Indy's Schatzkammer

  • Vor einer Woche war der Kasseler 9th Age Cup und ich will noch ein paar Sätze zu meinen drei Spielen schreiben.


    Im ersten Spiel ging es für meine Tiermenschen gegen die Waldelfen von Scheinriese und seinem Sohn.

    Waldelfen sehe ich eher als schlechtes Match, weil sie viel Beschussmöglichkeiten haben und dazu sehr schnell sind. Den Angriffsvorteil habe ich gerne auf meiner Seite, aber hier muss man stehen bleiben oder auf Risiko gehen. Die Mission Scoring Einheiten zu töten könnte dagegen auf meiner Seite stehen, weil ich einen Trupp aus dem Hinterhalt verstecken kann und die Waldelfen viel mehr haben.



    Das Spiel war vor allem auf der rechten Flanke sehr spannend, weil ich den Falkenreitern aus dem Weg gehen musste und gleichzeitig mit dem Gortach Druck ausüben wollte. Der Gortach war dann im ganzen Spiel auch der Unterschied. Ich konnte eine Einheit Dryaden töten und eine Einheit Bogenschützen verjagen. Der fliegende Held konnte meinen Gortach zwar dann ins Zentrum verjagen, aber was dann passierte war einfach nur Glück.

    Die 27 Forest Ranger greifen meinen gesammelten Gortach an und hauen ihn bis auf einen Lebenspunkt runter. Ich haue zurück und der Nahkampf wird noch eine letzte Runde weiter gehen. In dieser letzten Runde hauen 13 Attacken auf meinen Gortach ein. 11 treffen und es fällt keine 6... im Gegenzug haue ich genug Elfen um, dass ich den Nahkampf gewinne und die Einheit unter 25% ist und flieht. Das hätten wir drei alle nicht gedacht. Matchwinner war hier der Gortach und das Spiel endet mit 14:6 für mich.


    Im zweiten Spiel ging es dann gegen die Chaoskrieger von Borgio. Hier hatte ich viel Respekt vor den zwei mal 6 Wretched Ones. Gegen Tiermenschen ist der AP 0 Wert gar nicht so schlimm. Dafür so viele Stärke 4 Attacken sind schon ganz schön heftig.



    Ich versuchte die rechten Wretched Ones mit der Streitwagen lange aufzuhalten, denn die Streitwagen hatten wenigstens einen Rüstungswurf. Das klappte auch recht gut, aber nicht bis zum Ende des Spiels. Auf der linke Flanke bekam ich einen Nahkampf von meinem Gortach und den Razortusk in die Chaosritter hin und konnte alle vernichten. Danach fraßen sich die Wretched Ones durch meinen Gortach durch.

    Die Minos konnten die Chaoskrieger besiegen. Dafür sah es für meine Gors gegen die Chosen Knights erst schlecht aus. Die Auserwählten konnten meinen Schamanen töten, aber dann kamen den Gors die letzten Minos samt Lord zur Hilfe und besiegten die Einheit. Das war wichtig, denn meine Hinterhalt Gors konnten sich im letzten Spielzug in die Hälfte des Gegners umformieren und so gewann ich ganz knapp das Mission. Am Ende war es wieder ein 14:6.


    Im letzten Spiel ging es dann gegen Starspieler und seine Khemri-Armee.


    Die Mission sollte nach unserer Aufstellung für uns beide sehr schwierig sein zu bekommen. Er wählte das Feld und ich den Hügel, der vom Gegner eingenommen werden musste.



    Die linke Seite mit Gortach und Jabberwocky lief eigentlich recht gut. Aber in der Mitte machte ich einen riesen Fehler. Ich zerstörte alle Umlenkreiter und wollte mit den Minos stehen bleiben. Aber wir waren nach den zwei Spielen wohl etwas durch und so würfelte ich wegen Raserei, ob ich überrennen muss... erst eine 11, dann wieder eine 11 und dann überrannte ich 11 Zoll nach vorne... So ein Dreck. Es wurde zwar noch etwas spannend, als die Necropolis Guard mir in die Flanke fiehl, aber als dann die Minos mit General auf der Flucht eingeholt wurden, war es schwer noch Punkte zu holen.

    Gortach und die Razortusk versuchten noch ihr Bestes. Vor allem die Razortusk konnten sich behaupten und rächten erst die Minos als sie die Necropolis Guard besiegten und konnten dann später noch die Streitwagen alle schlagen.

    Den Verlust im Zentrum konnte ich allerdings nicht mehr ausgleichen und so ging das letzte Spiel 7:13 verloren.


    Insgesamt waren das drei sehr spannende, angenehme Spiele, die mir mit den netten Gegenspielern viel Spaß gemacht haben.

    Am Ende kam sogar mit den 35 Punkten der dritte Platz dabei heraus! :)

  • Erstaunlich, dass der Ghortach den berüchtigten Beschuss der Waldelfen überstanden hatte.

    Sonst schießen Sentinels und Kernschützen ungerüstete Monster oft schnell weg.

    Dass er dann das letzte Leben nicht verliert, ist natürlich trotzdem etwas glücklich.

    Musstest Du gegen Starspieler nicht überrennen, weil die Umlenker komplett ausgeschaltet waren?

    Ja, im Laufe eines langen Tages und dann bei der HItze im Pub kann man mal was verpeilen.

    Dass sich gegen Borgios Wreched Ones "flaming swords" nicht als Spruch ausgewählt hatte, war ein solcher :tongue:

    Insgesamt hat Deine Herde aber ja ein gutes Turnier gespielt, Glückwunsch zum dritten Platz :thumbup:

  • Musstest Du gegen Starspieler nicht überrennen, weil die Umlenker komplett ausgeschaltet waren?

    Ja, im Laufe eines langen Tages und dann bei der HItze im Pub kann man mal was verpeilen.

    Dass sich gegen Borgios Wreched Ones "flaming swords" nicht als Spruch ausgewählt hatte, war ein solcher :tongue:

    Insgesamt hat Deine Herde aber ja ein gutes Turnier gespielt, Glückwunsch zum dritten Platz :thumbup:

    Danke!

    Ja, gegen Borgio hätte ich die flammende Schwerter auch gerne gehabt. 12 Wretched Ones mit Regeneratin sind schwer weg zu bekommen.

    Als Organisator ist man auch neben dem Spiel ständig mal unterwegs. Getränke ausgeben, Fotos machen, ... da ist nicht immer die ganze Konzentration auf dem Spiel.


    Jones wirst du noch in 3D Gelände investieren oder bleibst auf dem sehr einfachen 2d Gelände?

    Das sieht Chabneruk genau richtig. Für 9th Age Turnieren und auch bei schnellen Spielen am Abend ist das 2D Gelände einfach praktisch. Die Einheiten können sich super darüber bewegen. Die Sichtlinien und Abgrenzungen bei Gebäuden sind genau und einfach messbar. Das gilt auch für Ice and Fire. Da würde 3D Gelände das Spiel stark verlangsamen.

    Bei Saga setzte ich 3D Gelände sehr gerne ein. Auch bei Frostgrave habe ich immer auf viel Gelände gesetzt.

    Momentan ist eine Ruine im 3D Drucker. Dauert aber noch, bis ich die Teile zusammen hab und das ganze Farbe bekommen hat. Dann zeige ich das Gelände aber gerne hier.

  • Ich kenne keine T9A-Turniere, wo mit 3D-Gelände gespielt wird

    Dafür kenne ich welche. Berlin zuletzt, Kiel und in Regensburg war 3D optional.

    Bei der Duisburger Turnierreihe (Warhammer Fantasy) soll wiederum 2 D-Gelände eingesetzt worden sein.

    Es hat Nichts mit dem System zu tun, aber es ist ein klarer Trend.

  • Ich habe 3D Gelände für ca. 50 Tische teilweise schon in Aufstellungssets. Es wird auch wenn ich es anbiete aus Gründen der besseren Bespielbarkeit von 2D Gelände nahezu nicht verwendet.

    Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.

  • Dafür kenne ich welche. Berlin zuletzt

    Ach ja! Die Siemenser.. Da war ich so lange nicht mehr, dass ich die gar nicht auf dem Schirm hatte!
    Kiel hatte ich auf dem Schirm. Und zwar so: "Wir haben 3D-Gelände, nehmen aber 2D, weil es die Turnier-Orga halt extrem entlastet."

    Es hat Nichts mit dem System zu tun, aber es ist ein klarer Trend.

    So war es auch nicht gemeint (T9A-Bashing). Ja, klarer Trend.
    Bei T9A vielleicht besonders stark, weil eben die Maps mit exakt dem richtigen Gelände in der exakt richtigen Größe und exakt richtigen Geometrie gespielt werden sollen?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Wir haben 3D-Gelände, nehmen aber 2D, weil es die Turnier-Orga halt extrem entlastet.

    Nicht an meinen Tischen :tongue: Hatte das Zeug ja extra von zuhause mitgeschleppt.

    Aber das Groudon und Raistlin da nicht noch weniger Aufwand haben möchten, kann ich verstehen.

    Bei T9A vielleicht besonders stark, weil eben die Maps mit exakt dem richtigen Gelände in der exakt richtigen Größe und exakt richtigen Geometrie gespielt werden sollen?

    Ich glaube, daran liegt es noch nicht mal. In den USA und Großbritannien verteilen die ihr 3D-Gelände bei 9th Age Turnieren

    auf den Tischen teilweise völlig willkürlich bzw. nach Lust und Laune.

    Es hängt einfach alles vom TO ab. Wenn der Zeit und Muße hat bzw. mehrere Helfer,

    dann gibt es auch mal 3D-Gelände. Wenn das 1-2 people sind, die auch noch die aktuellen Ergebnisse einpflegen,

    das Mittagsessen bestellen uns selbst spielen(müssen) dann reicht es einfach nur für 2D, unabhängig vom System.

    Ich mutmaße jetzt aber auch nur.


    P.S: Wir beide sind da wohl selbst gefragt als letzte 3D-Verfechter.

    Wenn wir nächstes Mal nach Kassel fahren und Transportmöglichkeiten haben, bringen wir einfach etwas Gelände mit.

    Jones wird sich daran sicher nicht stören.

  • Ich habe 3D Gelände für ca. 50 Tische teilweise schon in Aufstellungssets. Es wird auch wenn ich es anbiete aus Gründen der besseren Bespielbarkeit von 2D Gelände nahezu nicht verwendet.

    Sehr cool, dass du davon so viel parat hast. Hast du da spezielles für 9th Age, dass auch den Größen von dem 2D Gelände entspricht? Oder werden dann einfach Gebäude, Bäume und Felder auf die 2D Matten gestellt? (So habe ich das zu Hause auch schon öfters gemacht)



    P.S: Wir beide sind da wohl selbst gefragt als letzte 3D-Verfechter.

    Wenn wir nächstes Mal nach Kassel fahren und Transportmöglichkeiten haben, bringen wir einfach etwas Gelände mit.

    Jones wird sich daran sicher nicht stören.

    Gelände haben wir im Club auch eine ganze Menge. Zu Hause habe ich ja auch einiges. Wenn ihr beim nächsten Turnier dabei seid, dann könnt ihr gerne das erste Spiel machen und ich stelle euch die Platte mit schönem 3D Gelände auf! :)

  • hm also bessere spielbarkeit von 2d naja dann würde ich jetzt net so zu tendieren. Zb allein die sichtlinien usw sind da nicht wirklich gegeben. Aber ok es ist halt einfach nur schade weil ein Tisch soviel mehr davon profitiert auch werden dann erst gewisse Sachen möglich und auch Taktiken daran angepasst usw

    alea iacta est

  • Die Sichtlinien sind bei dem 2D Gelände für jede Matte auch explizit vorgegeben. Es funktioniert regeltechnisch gesehen an sich nicht anders. In der Tat kann sogar weniger diskutiert werden wer was sieht oder nicht (was eben dann wieder dem Spielfluss zugute kommen soll).

  • Damit man hier sieht, dass auch mal wieder was am Entstehen ist. :)


    Fünf Ungor sind soweit spielbereit. Basegestaltung kommt dann noch, wenn die Einheit weiter voranschreitet. 15 weitere hab ich sogar schon vor längerer Zeit immer mal wieder welche bemalt. Aber ich habe hier noch einige liegen... So große Einheiten sind wirklich schleppend nach einer Zeit. Die Motivation ist dann schwer aufrecht zu erhalten.


  • Jones Falls dich das motiviert ich bin nächste Woche Samstag mal wieder länger im Club und wir können gerne abends ein Spiel machen. Gerne auch mit ein paar neuen Ungors auf der Platte, find sie übrigens sehr schick, die kleinen! :love:

    Vielleicht hab ich bis dahin auch ein paar mehr Fallen/Barbaren fertig.

  • Sehen super aus :thumbup: .

    Deine Tiermenschengefallen mir generell sehr gut :).


    Ich hab als nächstes auch eine 24er Einheit Bestigors vor mir, komischerweise freu ich mich darauf. Mal schauen wie lange das anhält 8o

    The Bird is the Word!

  • Weint in 30 Klanratten im Block bemalen 😂

    Fünf Ungor sind soweit spielbereit. Basegestaltung kommt dann noch, wenn die Einheit weiter voranschreitet. 15 weitere hab ich sogar schon vor längerer Zeit immer mal wieder welche bemalt. Aber ich habe hier noch einige liegen... So große Einheiten sind wirklich schleppend nach einer Zeit. Die Motivation ist dann schwer aufrecht zu erhalten.

  • Jones Falls dich das motiviert ich bin nächste Woche Samstag mal wieder länger im Club und wir können gerne abends ein Spiel machen. Gerne auch mit ein paar neuen Ungors auf der Platte, find sie übrigens sehr schick, die kleinen! :love:

    Vielleicht hab ich bis dahin auch ein paar mehr Fallen/Barbaren fertig.

    Motiviert mich auf jeden Fall! Aber für den Samstag Abend geht es leider nicht. Vielleicht klappt es ja demnächst unter der Woche.


    Sehen super aus :thumbup: .

    Deine Tiermenschengefallen mir generell sehr gut :).


    Ich hab als nächstes auch eine 24er Einheit Bestigors vor mir, komischerweise freu ich mich darauf. Mal schauen wie lange das anhält 8o

    Danke!

    Eine Horde Bestigors habe ich hier auch noch. Die fehlen noch in meiner bemalten Tiermenschensammlung... Erstmal die Ungor...

    Weint in 30 Klanratten im Block bemalen 😂

    ^^ Finde Ratten ja auch cool. Aber die Massen an Modellen, die dort zu bemalen sind, schrecken schon ab. Schaue da immer wieder gerne in deinen Thread rein, wie deine Skavenarmee anwächst! :)

  • heiner ist wieder da und es gab ein richtig spannendes Spiel. :)


    Wir probierten beide was neues aus. Ich probierte eine Legion of Sin Liste und setzte auf Gluttony (Maßlosigkeit). Die Hochelfen setzten auf eine richtig bewegliche Liste mit Greifen AST, zwei Feuerphönixe und Reiterei. Dazu die Löwenplänkler und der Streitwagenheld, die leider mit ihren Multiwunden genau die Einheiten waren, vor denen meine großen Modelle richtig Respekt haben. Die Liste der Elfen ist hier zu sehen: RE: Das Update - Freud und Leid



    Nach einem bisschen hin und her, stelle ich alles, um nicht gleich Schussphase abzubekommen.



    Ich kann in meiner Magiephase dem rechten Phönix drei Leben nehmen. Ansonsten habe ich nicht so weit nach vorne gezogen, um nicht gleich den Greifen und den Streitwagenhelden abzubekommen.

    In der Hochelfenphase weiß ich dann, warum ich die Schussphase nicht abbekommen wollte... die drei Speerschleudern und die Bogenschützen ballern die Hellhounds ab. Rettungswürfe sind ein Fremdwort für die Hunde... und schon war es ein Trupp weniger.



    Die Bloat Flies greifen die Phönix an, der mit den wenigen Lebenspunkten meine Armee aufhalten soll. Der wird auch geknackt, aber kommt leider wieder!



    Auf der linken Flanke ziehe ich mit meinen Clawed Fiends voll vor, um die Speerschleuder und Bogenschützen zu bedrohen. Dabei gehe ich das Risiko ein, dass der Greifenheld in die Flanke kommen kann. Das macht er dann auch leider und ich bin erstmal gepinnt, aber denke, dass ich etwas aushalten werden.



    Hier sieht man, wie der wiedergekommende Phönix in den Rücken meiner Armee kommt... die Überflugattacken richten großen Schaden an meinem Lemures an, obwohl sie Widerstand 5 haben...

    Die Myrmidons greifen den zweiten Phönix an und der Maw of Akaan nimmt sich die Umlenkreiter vor.



    Beides konnte geschlagen werden. Doch was war das, ... auch der zweite Phönix kommt wieder und wird erneut zur Bedrohung! Ahhh!



    Die Myrmidons werden von dem Löwenlord auf Streitwagen und den weißen Löwen angegriffen. Ich hoffe hier, dass ich einige Regenerationswürfe schaffe, denn ich habe Trolls Blood dabei (wenn man 6+ beim Regi-Wurf schafft, dann gibts einen Lebenspunkt zurück), dazu habe ich mit Broodmother auch noch die Möglichkeit, dass ich bei Verwundungen beim Gegner Lebenspunkte zurück bekomme. Doch die ausgegebenen Punkte lohnen sich leider gar nicht! Man muss dazu nämlich mal Sechser legen und ich schaffe keinen Einzigen! Die Einheit ploppt weg und die Löwen können in den Maw überrennen!



    Jetzt beginnt für mich ein spannender Spielzug. Die rechten Claw Fiends greifen die Silberhelme an, die sich aus dem Staub machen wollen. Doch durch die Sin Marker bin ich schon bei 5+ Markern und bekomme maximierte Würfe auf Angriffe gegen Einheiten mit weniger Lebenspunkte. So kann ich die Einheit auf der Flucht einholen.

    Die Bloat Flies sind durch eine magische Bewegung in der letzten Magiephase gefährlich nah an den Bogenschützen gekommen und greifen an. Die fliehen lieber. Sie schaffen auch die Flucht, aber müssen durch den Greifen-AST durch und der würfelt zweimal die 10 beim Moralwert und flieht vom Spielfeld! Das war richtig Glück!

    In der Mitte schlagen die Löwen meinem Maw durch die Multiwunden ein paar Lebens raus, aber ich kann auch gut austeilen durch das maximierte Stampfen, das ich durch die Aufwertung zum Exalted of Gluttony erhalten habe. Es steht nur noch der Speerlord da, der die Stellung hält.



    Jetzt kommt wieder der Löwenlord ins Spiel und greift meinen General an!



    Ein tolles Bild! Beide Helden gegen meinen Maw of Akaan, der in der Herausforderung gegen den Löwenlord große Probleme hat. Ich komme einfach durch die Rüstung nicht durch. Aber mit nur noch zwei Lebenspunkte hält er die Stellung!



    Die Bload Flies kommen zur Hilfe und schaffen es den Speerlord zu töten. Der Maw of Akaan muss aber leider auch dran glaube.

    Auf der rechten Seite hat sich mein Harbinger auf Dark Pulpit von den Lemures getrennt und schafft es in der Magiephase einen der Phönixe durch Magie auszuschalten. Der letzte überlebende Lemure rennt derweil tapfer auf die gegnerische Spielfeldseite zu, denn die Mission Durchbruch soll nach versucht werden zu schaffen!



    Jetzt gehts in die letzten Züge. Die Bload Flies waren in den Löwenlord überrannt. Die erste Phase in dessen Flanke endete unentschieden und nun konnte er sich drehen für seine letzte Runde.

    Der letzte Lemure war richtig gut daruf. Ersmal überstand er die Überflugattacke von dem Phönix, aber dann bekam er noch Beschuss der Speerschleudern ab und der eine Regiwurf wurde mit 6+ geschafft. Durch Trolls Blood kam dann plötzlich ein weiterer Lemure dazu! Endlich bringt die Regel mal was!


    In meiner letzten Runde greife ich mit den Blood Flies den letzten Phönix an und kann ihn besiegen. Die zwei Lemures rennen in die gegnerische Spielfeldhälfte und zwar so, dass sie hinter den Claw Fiends sich gegen die Speerschleudern verstecken können!

    Ich hab also zwei Einheiten auf der gegnerischen Seite. Aber auch Heiner hat noch einen letzten Spielzug und kann seine gesammelten Bogenschützen noch auf der linken Seite bei mir reinziehen. Dazu waren mir fünf Reiter entwicht, sodass die Mission ausgeglichen war.

    Jetzt kommt es auf den Nahkampf in er Mitte an!

    Der Löwenlord haut zu und kann meinen Champion erst nicht vollständig vernichten, verliert selbst auch Lebensunkte. Es wird sehr spannend, denn im letzten Spielzug töten der Lord mit nur noch einem Lebenspunkt meine Flieger, aber er bekommt noch vier Toxic Attacks durch ihr ätzendes Blut zurück! Ich würfle zum Verwunden, aber es liegt keine 5+ dort. Sehr schade, aber wenigstens gibt es noch halbe Punkte. :)


    Am Ende liegen wir bei den Siegpunkte nur mit ca 150 auseinander! Ein Unentschieden, das in beide Richtungen hätte gehen können. Das sind die Spiele, die richtig Spaß machen! Vielen Dank an heiner für den schönen Abend!