Indy's Schatzkammer

• Offizieller Beitrag

Das runde Tablett mit seinen ca 30cm Durchmesser ist im Prinzip recht groß. Ist aber auch mehr ein Spaß gewesen, das mal zu machen. Für das Würfeln hat jeder seine eigenen Vorlieben. Ich nehme es später mal mit zum Würfeln, wenn ich heute Abend bei einem Freund zocke.

Und derweil hab ich zwei weitere Schwarzorks fertig bekommen:

• Offizieller Beitrag

Danke euch!

Ich grundiere die Modelle in schwarz, aber das Grundierschwarz lasse ich natürlich nicht. Darüber kommt Abaddon Black. Dann kommen für die Kanten Eshin Grey und Dawnstone. Also kein Hexenwerk. Nur nun auftragen und nicht zu viel Farbe nehmen.

Die Schwarzorks waren für eine Halbzeit auch heute im Einsatz, aber außerhalb der Liga und war eher zum Testen. Cool war aber auch, dass mal wieder die Ice an Fire Modelle ausgepackt wurden.

Bei einem Freund (der nur eine 40k Matte hat ;) ) hat sich mein freies Volk gegen die Lannister behaupten können. Richtig gut waren die Riesen, aber das Highlight waren Ygritte, die Berg aus seiner Einheit rausnehmen konnte. :)

• Offizieller Beitrag

Die Oger waren wieder mal im Einsatz. :)

Es ging gegen Hochelfen. Diesmal nicht von Heiner geführt. ;) Mein Mitspieler hatte erst ein 9th Age Spiel und davor war er vor allem bei Warmachine aktiv. Warhammer kennt er aber gut aus der 6.Edition und ich freu mich sehr, dass neue Mitspieler zur Gruppe dazu kommen.

Ich hatte meine Liste aus den letzten Spielen dabei. Gegen Hochelfen hatten die zuletzt nicht gut ausgesehen, dafür gegen Orks sehr gut.

Die Liste der Hochelfen war eine aus dem Netz, die Furion mal gespielt hatte. Mit Drachenlord, AST MoCT, Cosmo Magier, dazu weiße Löwen, Seegarde, Speerträger, Phönix, drei Speerschleudern, leichte Reiter und 5 Drachenprinzen.

Uns ging es vor allem darum Spaß zu haben und die Mechaniken des Spiels einzuüben, daher keinen großen Spielbericht.

Es gab aber einige Highlights. :)

Meine Ogerschützen und die Vielfraße haben in einer Runde den Phönix abgeschossen. Da war einiges an Glück dabei.

Dann hat mein Ogerbus die Speerträger mitsamt Magier gefressen, danach ging es in die Löwen...

... doch dann kam der Drache in die Flanke! 8| Und der wütete ohne Ende! Den Nahkampf verlor ich total und die Flucht war entscheidend für die Schlacht...

... und das wurde gemeistert. :) Die Oger flohen 10 Zoll. Der Drache und die Löwen 9 Zoll. Das war knapp!

Jetzt ging es richtig los. Der Auroch konnte den Drachen von hinten angreifen und die Aufpralltreffer töteten ihn! Und es kam noch heftiger, denn die Löwen waren so sehr schockiert, dass sie trotz AST in der Nähe vom Spielfeld flohen.

Am Ende war nur der Jäger tot, der vorher zwei Speerschleudern abräumen konnte und sehr viel Beschuss auf sich gezogen hatte.

Von den Hochelfen war so wenig da, dass wir die Schlacht beendetet.

Spaß hat es auf alle Fälle gemacht, denn es hätte auch anders ausgehen können.

Ich freue mich schon auf die nächsten Schlachten. Auch weil der neue Mitspieler einige Skaven erwerben konnte und das neue Armeebuch klingt richtig spannend. :)

• Die Hochelfenarmee sieht toll aus:thumbup:

Glückwunsch zum gebashe und zur "Nachwuch"s-Rekrutierung:alien:

Was war hier los?

und die Flucht war entscheidend für die Flucht..

Die Flucht war entscheidend für die Schlacht?

• Offizieller Beitrag

Die Flucht war entscheidend für die Schlacht?

Genau so soll es heißen, hab es eben beim drüber lesen auch gemerkt und geändert. ^^

Schön, dass so aufmerksam gelesen wird.

Glückwunsch zum gebashe und zur "Nachwuch"s-Rekrutierung :alien:

Neue Leute zu finden ist wirklich nicht leicht. Auch weil bei uns im Kasseler Club immer noch die Türe geschlossen sind. Da kann man nur auf Leute hoffen, die schon mal Warhammer gespielt haben und Lust haben, wieder einzusteigen.

• schön das in Kassel ein neuer mitspieler hinzu gekommen ist die Liste von Furion ist sicher sehr stark aber auch sehr schwer für einen Neuling zu spielen

Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

Einmal editiert, zuletzt von heiner ()

• Offizieller Beitrag

Ein nächstes Spiel stand an. Diesmal wieder gegen einen Einsteiger, der seine Echsenmenschen ins Feld führte.

Ich fragte ihn, gegen welche Armee er spielen wollte und so kamen mal wieder meine Tiermenschen zum Einsatz.

Ich war sehr gespannt, was die Bestien noch so drauf haben. Nach dem letzten Punkteupdate hatte ich sie nicht mehr ins Feld geführt. Dadurch, dass die Musiker, Standarte und Champion günstige geworden sind, konnte ich sogar noch etwas Magieabwehr mitnehmen.

Wir droppten erst ein bisschen drauf los und dann stellte die Echsen alles auf, um zu beginnen.

Als Mission musste ich den Wald einnehmen, in den sich gleich 30 Echsen mit Speeren mitsamt Saurus Warlord und ein Thyroscutus breit machten. Der Rest eilte auch vor.

In der Magiephase wurden fleißig Feuerbälle geschmissen, aber es hatte keine große Auswirkung.

Da gab es einige Möglichkeiten für Nahkämpfe. Meine Minotauren wollten auf den Thyroscutus scheiterte aber am Angriffswurf. Auch mein Gortarch schaffte seinen Wurf. Dafür gingen die drei Streitwagen und der Gnargorstreitwagen in die Sauruskavallerie, die auch einen Warlord im Trupp hatten.

Im Wald erschieß meine Bestie aus dem Wald und der Schwein wurde zum Umlenken verwendet.

Auch eine Bestie wurde vom Magier beschworen, die im Rücken der Echsenmenschen erschien. Durch ihre Atemattacke konnte ein Flieger ausgeschaltet werden und die anderen zwei flohen sogleich.

Im Nahkampf waren die Aufpralltreffer verheerend! Alle Kavalleristen wurden vernichtet. Nur der Held stand noch da, der aber floh und eingeholt wurde. Der Gnargorstreitwagen ging in die Salamander, die mit Dschungelschwärmen dargestellt wurden.

Die Echsen räumten nun meine Umlenker weg. Der Thyroscutus stellte sich mutig vor meine Minotauren, um sie wenigstens eine Runde aufzuhalten. In der Magiephase machte der Scorching Salvo Schaden bei fast allen meinen Einheiten, aber keiner musste für Panik testen.

Im Nahkampf wurden die Salamander in die Flucht geschlagen, aber ich ging nicht nach und formierte den Streitwagen Richtung Tempelwache.

So konnte ich zu den finalen Nahkämpfen ansetzen. Die Streitwagen verjagten den Salamander von der Platte.

Die Minotauren gingen in den Thyroscutus. Dadurch, dass sie in nur einer Runde ausschalten werden konnten, rannten sie gleich über in die Flanke der Tempelwache. Da warteten auch schon der Gortarch und der Gnargorstreitwagen. Das war das Ende der Tempelwache und auch des Slan.

Auf der linken Seite sah es auch nicht besser aus. Die Gnargorherde konnte die Skinks mit Magier überrennen. Es blieb also nur noch der 30iger Echsenblock mit Warlord übrig. Da um den Trupp herum alle meinen Einheiten standen, beendetet wir hier die Flacht.

Die Echsenmenschen werden wieder kommen. Über viele Aspekte der Schlacht konnten wir im Anschluss reden. Die schnell Vorbewegung hat mir gleich Angriffe ermöglicht. Das hätten die Echsen langsamer angehen lassen können. Zumal sie die Magiehoheit hatten.

Die Tiermenschen haben auf alle Fälle gezeigt, dass sie im Nahkampf sehr stark zuschlagen können.

• Zur Vervollständigung noch die Echsenliste: (ich hatte sie Johann's Gegner zur Verfügung gestellt)

Slann mit 5 Spells, General und Ast, Pyro

Warlord zu Fuß, 1+1+ Speer mit Multiwunden 2 und S6

Warlord auf Raptor 1+4+ Zweihandwaffe

Skinkpriester mit 2 Spells Schamanismus

29 Sauruskrieger, Serpent Totem, Speeren, FCG und Flammenbanner

15 Skinks mit Schild und Poison Javelin

22 Tempelwächter mit FCG und Rendingbanner

8 Raptorreiter mit FCG und Speedbanner

3 Terradons

2 mal 1 Salamander

Tyroscutus mit Sun Engine

• da hat der Echsen Spieler so ziemlich alles falsch gemacht was man Falsch machen kann ich denke du hättes ihn ein bischen unter die Armee greiffen sollen damit du nicht gleich in runde 1 so viele Angriffe ansagen kannst. nicht des do Trotz Gratulation zum sieg der Tiermenschen.

Starspielers Liste ist nartürlich gut aber da ich deinen Gegner kenne war er mit sicherheit mit der Liste übervordert

Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

• Grundsätzlich glaube ich, dass es für ihn als Anfänger erstmal wichtig ist, zu spielen.

Darüber hinaus denke ich auch, dass man sich erstmal mit einer Armeeliste langfristig einspielen sollte, bevor man groß etwas ändert.

Die Echsenarmee verzeiht nicht so viele Fehler. Man muss sie in diesem Matchup eher defensiv stabil und abwartend spielen. Dass ist für viele nicht so einfach, da viele eher einen offensiven Stil spielen wollen.

Vielleicht bin ich bald mal dabei, wenn er spielt und kann ihm ein paar Tipps geben.

• Offizieller Beitrag

Starspieler , wir hatten uns ja schon ausgetauscht. Ich denke auch, dass die Echsenliste einige Vorteile gegen die Tiermenschen hatte. Das ist wirklich eine Übungssache und es muss auch etwas zum Spielstil passen. Wir haben im und nach dem Spiel viel drüber geredet. Ich hatte ihm auch alle Entfernungen und meine Bewegungswerte angesagt. Auch dass man die Terradons mal als Umlenker nehmen kann, damit ich nicht alle Nahkämpfe bekomme. Ich denke, das wird im nächsten Spiel schon besser werden. :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Hier war länger Urlaub. Also wieder rein ins Hobbyleben. :)

Eine Runde Saga mit meinem Bruder. Er spielte Jomswikinger und ich die Mauren.

Die Bases der Jomswikinger bei meinem Bruder sind schon fertig. Rest kommt noch mit der Zeit.

Hier ist die Welt der Mauren noch in Ordnung. Beide Armeen nähern sich.

Aber hier sieht es schon viel schlechter aus. Vier Veteranen machen gleich meinen General fertig, der vorher ziemlich versagt hatte. Egal, war wieder schön zu spielen und Saga ist ein cooles Spiel. :)

• Offizieller Beitrag

Klar haben die Chancen. :) Die Fähigkeiten der Jomswikinger sind auch sehr interessant und könnten es auch mit viel Kavallerie aufnehmen. Dark Age und C&C ist gut kombinierbar. Was nicht so gut passen würde, wären die Fantasy Saga regeln.

Meine Armee sieht so aus, weil das die bemalten Modelle sind, die ich von den Mauren habe. :D Für mehr als 4 Punkte müsste ich dann unbemalte dazu nehmen und dazu hatte ich keine Lust. Mauren waren in der Version vorher mit einem anderen Battleboard ganz anders gut spielbar. Vorher musste man viel Infanterie spielen, denn die Fähigkeiten waren genau dafür gut. Allerdings hat sich das Battleboard ziemlich geändert. Die berittenen Veteranen sind nun besser spielbar. Davon hab ich nur nicht mehr. Die Bauern hab ich auch mit Bögen gespielt, weil sie die haben. Armbrüste sind nach den neuen Regeln möglich und sind deutlich besser. Man kann die Armee deutlich besser aufstellen, aber darum ging es mir nicht. Einfach mal wieder Spielen und Spaß haben. :)

• Ich liebe die tolle Spielmatte in Kombination mit Deinen exzellenten TT-World-Gebäuden!
    Für ein noch runderes Gesamtbild würden ein paar einzelne (Stadt-)Bäume das Grau-In-Braun ein wenig auflockern und das Gesamtbild wäre noch stimmiger. Was meint Ihr?

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Ich liebe die tolle Spielmatte in Kombination mit Deinen exzellenten TT-World-Gebäuden!
    Für ein noch runderes Gesamtbild würden ein paar einzelne (Stadt-)Bäume das Grau-In-Braun ein wenig auflockern und das Gesamtbild wäre noch stimmiger. Was meint Ihr?

War auch mein erster Gedanke:tongue: