Indy's Schatzkammer

  • Ich empfehle AK Schneepaste, modellieren und dann mit Armypainter Schneestreu überstreuen. Hat für mein Frostgrave Gelände die besten Ergebnisse geliefert.

    Das sieht auf deinem Gelände auch richtig stark aus. Und ich glaube als Paste ist das bestimmt gut zu verarbeiten. Ich hab mir schon vor längerem mal bei Green Stuff World eine Dose realistic Snow Flow mitbestellt. Und die hab ich jetzt mal ausprobiert. Ist im Prinzip so wie in dem Video von arnadil . Man muss sich die Paste erstmal selbst machen. Zusammenrühren mit Holzleim und dann auf das Base. Am Ende hab ich noch etwas direkt drauf gestreut, damit es mehr glänzt.

    Hier mal die Probefigur:



    Was könnt ihr über dieses Spiel erzählen? Ich habe das noch nie gespielt, aber klingt ja erst einmal cool. Spannende, gut gemachte Welt, schöne Miniaturen, offenbar ein gutes Spiel... Wie viele Miniaturen braucht man? Mit welchen anderen Systemen kan man es vergleichen? Etc.

    Herzog Chessussys hat ja schon einiges dazu geschrieben. Mir gefällt das Spiel richtig gut. Es wird nacheinander gezogen. Jede Einheit einmal in der Runde. Aber um mehr Taktik rein zu bekommen gibt es ein Befehlsboard, in das man Charaktere platzieren kann, die Auswirkungen auf das Spiel haben. Z.B. mehr Taktikkarten ziehen, zusätzliche Bewegung, zusätzlicher Nahkampf oder Heilen. Man kann Einheiten auch Charaktere anschließen, dadurch kann man sie verbessern.

    Die Moral der Truppen hat eine große Auswirkung. Immer wenn jemand aus einem Trupp stirbt, dann muss gewürfelt werden, ob der Trupp in Unruhe verfällt und noch weitere Modelle gehen müssen.

    Interessant ist auch die Bewegung im Spiel. Es sind zwar Eckbases, aber die Bewegung ist sehr einfach. Nach vorne gehen und drehen. Oder erst drehen, dann bewegen und dann wieder drehen. Also keine Schwenkbewegungen um die Ecken. Wenn man dann steht, sind die Ausrichtungen für das Sichtfeld aber wieder wichtig. Man muss das einfach mal gespielt haben.

    Gespielt werden meistens 40 Punkte. Im Grunde ist das eine Armeebox und noch eine Einheit dazu. Also um die fünf Einheiten und ein paar Charaktere.


    Sobald nächsten Monat die Martell Fraktion verfügbar wird, werde ich auch einsteigen. Ich hoffe Jones macht mit mir das eine oder andere Einführungsspiel. :saint:

    :) :thumbup: Sehr cool und sehr gerne! Mein Bruder und Marc haben das Spiel ja auch. Wäre mal wieder was für einen Spieleabend.

  • Zwei schönes Spiele konnte ich am Wochenende machen.

    Das erste Spiel war gegen Zwerge. Es war ein Spiel gegen einen Einsteiger, der auch gerne den Warhammer Hintergrund mag und daher hab ich mal wieder die Goblins aus dem Schrank geholt. :)


    Hier mal meine Liste:


    Die Zwerge traten fast ganz in weiß auf. Die Armee ist frisch aus dem Drucker und die Bemalung ist im vollen Gange. Die Armee hat mit zwei Speerschleudern, einer Kanone und einer Orgelkanone, dazu noch drei Schützeneinheiten, ordentlich Beschuss dabei. Dazu Hammerträger, Eisenbrecher und zwei Klankriegertrupp, wobei einer Zweihandwaffen hat.



    Wir haben viel gequatscht und diesmal wenig Bilder gemacht. Meine Squigs werden kleingeschossen und dann prallen sie an den Eisenbrechern ab. Die Spinne tötet die Speerschleuder und versagt dann gegen die Eisenbrecher, weil sie einfach nichts treffen will. Ein Kamikazekatapult zerlegt sich in der ersten Runde gleich mal und kann nicht mehr schießen. Das Katapult trifft kein einziges Mal in der Schlacht, aber das zweie Kamikazekatapult trifft recht gut und kann die Orgelkanone ausschalten und einen Bomber. Highlight für mich waren die Trolle. Sie machen ordentlich Schaden an den Klankrieger, die leider stehen bleiben, dann fangen sie sich einen Flankenangriff von den Hammerträgern mit General, doch sie schaffen von 8 Verwundungen 7 Regiwürfe! Was für ein Glück. Sie gewinnen dann sogar eine Runde später den Nahkampf und als dann noch meine Nachtgoblins von der Seite kommen, sind die Zwerge weg oder werden auf der Flucht eingeholt. Die Rechte Seite gewinne ich und halte die Mission. Die linke Seite geht an die Zwerge. Am Ende ein knapper Sieg für die Goblins. War bis zuletzt spannend und hat Spaß gemacht!


    Und dann gab noch eine Schlacht gegen die Hochelfen von heiner :)

    Ich probierte hier bei den Ogern mal die Veteranen mit Eisenfäusten aus. Außerdem war mal wieder das Frostmammuth dabei.

    Was haltet ihr von der Liste?



    Links die Schützen sind die Veteranen mit Eisenfäusten, die ich mal ausprobieren wollte. Weitere Bilder wurden gemacht und ich werde noch was zum Spiel schreiben.

  • Jetzt war ich so beschäftigt, dass ich nicht zum Berichtschreiben kam. Aber trotzdem noch zwei Schlüsselszenen vom Spiel gegen die Elfen.



    Hier kämpfen meine Veteranen mit Pistolen gegen Silberhelmen. Die Silberhelme haben einen starken Charakter drin, der bei mir gleich den Schamanen raushaut. Im Gegenzug schlage ich alle Reiter tot und trotzdem bleibt der Held alleine im Nahkampf stehen. In der nächsten Runde hab ich Glück, dass der AST nicht auch noch stirbt. So kann ich ihn schlagen und die Bedrohung ist raus.



    Die Beispucker links sind Veteranen mit Eisenfäusten, die ich mal testen wollte und sie schlugen sich gegen Phönixgarde mit Speerlord sehr gut. Wurden aber auch von den Bruisern in der Flanke stark unterstützt. Am Ende des Nahkampfs müssen die letzten Überlebenen fliehen und werden eingeholt.


    Das waren die zwei sehr wichtige Nahkämpfe, die für mich gut ausgingen. Die Elfen holen aber auch ein paar Punkte und die Mission versaue ich etwas, weil ich sie schlichtweg vergessen habe und meine Veteranen im Zug 5 daneben und nicht auf den Marker gestellt habe... Ups... So war es ein cooles Spiel, dass am Ende für die Oger ausging.


    Ein weiteres Spiel war am Samstag. Es ging gegen Orks und Goblins.



    Eine sehr schöne, vollbemalte Armee, die hier meinen Tiermenschen entgegensteht. Ganz cool im Spiel war mein Briar Beast, das eine fliehende Einheit einholen konnte und sich noch das Kamikazekatapult holte. Die Zygors trafen nur einmal im Spiel und nahmen dem Kurbelwagen einen Lebenspunkt. Das war nicht so pralle. Die sechs Schweine hatte ich auch mal wieder drin. Aber die hatten mit dem Schwarzork auf Streitwagen eindeutig den falschen Gegner... Dazu nervt mich der MW von nur 5 sehr... Ich mag sie aber irgendwie schon, weil sie im Angriff doch ordentlich Schaden machen können. Positiv für mich war der Spruch Break the Spirit. Dadruch liefen die Schweinereiter auf der rechten Seite nach einem Angriffsversuch weg, bei dem sie zu viel Schaden genommen haben. Und auch die Wildorks verloren sehr viele Modelle. Am Ende ein sehr knapper Sieg für die Tiermenschen.


    Und zu guter Letzt ein paar neue Modelle, die ich gebaut habe. Bases sind noch ganz frisch.



    Die Modelle sind aus der Gunfighters Box und sind für Dead Mans Hand.

  • Ich mach hier mal fleißig weiter und haue den vierte Beitrag hintereinander raus. ;)


    Am Freitag ging es für meine Tiermenschen gegen die Chaoskrieger von Mr.Sunday . Eine sehr interessante Liste mit 6 Wretched Ones, Feldrak Eldar und fliegendem Chaoslord stand mir da gegenüber.



    Ich war der Verteidiger in der Aufstellung und man musste versuchen scoring Einheiten auf die andere Seite zu bekommen.



    Das Spiel ging bergauf und bergab. Nach jede Zug hatte der andere das Gefühl, dass es vorbei wäre und man gleich am Boden lag. Aber es kam zu einer Wendung nach der anderen. Hier greifen meine Streitwagen die Wretched Ones ab und meine Aufpralltreffer schaffen kaum was, dazu versagt die Besatzung fast komplett. Die Zufallsattacken der Wretched Ones rasten komplett auf und ich schaffe meine 4+ Rüstung sogut wie nie. Das heißt, zwei tote Streitwagen und im Verfolgen ist auch noch der dritte Weg.



    Dafür hatten die drei verbliebenden Chaosbiester gegen die Gor später mehr Pech. Da lagen drei Einser bei den Zufallsattacken! Doch die anderen Sechs sollten für die Rache sorgen und sie töteten außerdem einem alle Gor in dem Trupp! AST und Magier wieder eingeholt... Das waren definitiv die Highlights der Chaoskrieger. Wo es gar nicht lief war der Feldrak Eldar, der meine Gnargor angriff und es total verwürfelte. Im Gegensatz dazu haue ich ihm ein paar Leben raus und kann ihn in der nächste Runde besiegen. Mein Cygor rechts macht es fast gleich... er greift die Ritter in der Flanke an, aber schafft es nicht, sie zu brechen. Aber die Unterstützung des Streitwagens und der Schweine helfen dann beim Besiegen. Der Hinterhalttrupp tötet erst mit richtig viel Glück einen Streitwagenmagier, der flieht und eingeholt wurde und dann holen sie noch die Barbaren mit Magier.

    Mein linker Cygor tötet den Fliegerhelden. Und dann schaffe ich mit den Minos den Angriff auf die 9 gegen die Chaoskrieger nicht... die Flanke der Minos steht den Wretched Ones offen! Es sind auch 9 Zoll, aber 3W6 sind zu werfen und es liegt 6, 1, 1 dort... Das war Glück. Statt des Flankenangriffs kann ich dann die Chaoskrieger angreifen und besiege alle! Meine Wildschweine und ich glaube der Streitwagen holen noch alle Wretched Ones und nichts vom Chaos ist mehr übrig.


    Nachdem ich das letzte Spiel gegen die Chaoskrieger mit 20:0 verloren habe, konnten sie jetzt die Tiermenschen rächen und gewannen mit 19:1. Aber es hätte auch komplett anderes ausgehen können. Ein tolles Spiel.


    Die gleiche Liste wurde dann gleich gestern nochmal ausgepackt. Diesmal gegen heiner seine Hochelfen. Quasi ein Klassiker in diesem Thread.



    Die Bilder der Schlacht stelle ich dazu in den Hochelfenthread von Heiner. Es war ein sehr gutes Spiel. Die Hochelfen machten quasi gar keine Fehler und nutzen das Gelände sehr gut. Das unpassierbare Gelände störte mich die ganze Zeit auch wenn ich es gut zum Schützen vor dem Beschuss nutzen konnte, war es doch für die Hochelfen besser in dieser Schlacht.

    Den Rest gibts dann in dem anderen Thread.

  • Ich frage mich gerade, weshalb das Wasser eigentlich in so einer Höhe aufbewahrt wurde...So oder so:

    Sieht schick aus, das Teil!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Die Höhe sorgt für den Wasserdruck. Sonst kommt am anderen Ende nichts aus der Leitung.

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Ah, danke...Dachte, da ginge es irgendwie um Temperatur, aber auf Druck war ich in dem Moment nicht gekommen!

    :brainsnake:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Ah, danke...Dachte, da ginge es irgendwie um Temperatur, aber auf Druck war ich in dem Moment nicht gekommen!

    :brainsnake:

    Das ist auch heutzutage noch das Prinzip von Wassertürmen, die Höhe sorgt für einen gleichbleibenden Wasserdruck (natürlich abnehmend mit zunehmender Distanz zum Turm und Stockwerken die anschließend wieder erklommen werden müssen, dementsprechend hoch muss natürlich der Ausgangsdruck bzw. der Turm sein).

    Wobei ich zugebe, dass ich bei einem Turm im Wilden Westen auch von einer anderen Erklärung ausgegangen wäre (Schutz vor Wildtieren oder so) da ich nicht von Wasserleitungen mit fließendem Wasser ausgehen würde.