Lieber Warhammer Fantasy Battle oder Age Of Sigmar?

  • Auch hier ist wieder die Sache: Personal flavour extrem.


    Auf der einen Seite, wird von immer den selben Personen gepredigt man soll doch bitte Objektiv an die Sache herangehen und jedem seine Meinung lassen, auf der anderen Seite wird diese dann wieder zig Mal wiedergekäut um einem seine eigene Meinung aufzuschwatzen - Lusterigerweise immer von denselbem Personenkreis.


    Und ich wiederhole mich noch Mal.


    Massenschlachten mit 200+ Modellen sind für mich(ACHTUNG- ICH MARKIERE ES FETT DAS ES JEDER VERSTEHT!!) - unpraktisch!
    Regeltechnisch ist AoS für mich NICHT ausgereift / ausgegoren!


    Auch ein Punktesystem wird, sofern die Core-Regeln, so wie bisher bekannt, gleichbleiben nicht meine anderen Kritikpunkte überdecken.


    Ja, ich weiß, man darf hier keine Meinung ohne Kritikpunkte niederschreiben, daher zum wiederholten Male:

    • Keine Magischen Gegenstände mehr
    • Keine wirkliche Magiephase/Extrem beschnittene Magie
    • Null Komma Null Balance möglich ohne vorherige Absprache zu irgendwelchen selbst gebastelten "Hausregeln"
    • Null Fluff, null Atmosphäre
    • Stil der neuen Armeen, für mich absolut nicht schön, ich spreche NICHT von Qualität!
    • Deutliche Annäherung vom Stil her an 40k - ein Schelm wer böses dabei denkt
    • ich hab noch mehr- aber schon ausführlich hier beschrieben, siehe alte Posts!


    Ach Ja, wo wir bei OBJEKTIVITÄT sind:


    Und für alle die nun jubeln "Oh yeaaaah GW bringt ein Punktesystem"... Ich geb Euch mal was zum nachdenken.


    GW bringt ein neues Produkt auf den Markt, wirft alles komplett übern tisch, neuer Fluff, neue Modelle, neue Regeln, preist überall an - keine Punkte mehr!
    Nach nicht einmal 9 Monaten eines "Mega-Core-Releases", ja wir sprechen hier von einer krassen Neuausrichtung des Unternehmens- wird nun alles übern Haufen geworfen und es kommt ein Punktesystem, Narrative Play etc. pp.


    Sicherlich weil sich AoS so gut verkauft wie geschnitten Brot und man in jedem GW und FLGS kaum mehr Startersets, Boxen und Limited Edition Bücher rumstehen sieht - und nicht zu vergessen ja so viele spielen - selten so gelacht.


    Soviel zu EURER Objektivität.

    Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

    Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

  • Siehst du...sobald du etwas als "deine" persönliche Einschätzung kennzeichnest, das selbe gilt in dem Fall für Grimmrog, hab ich Null Problem damit. Ich bin anderer Meinung. Jo. Aber wenn das deine Meinung ist...ist das absolut in Ordnung.


    Das vieles davon einer "objektiven" Betrachtung nicht standhält...anderes Thema. Viele der getätigten Aussagen lassen sich in der Form, wie sie getätigt wurden, schlicht nicht halten. Als Beispiel "kein Fluff". Klassische Abolut-Aussage, die so natürlich nachweisbar nicht stimmt. Es gibt in AoS Fluff. Ziemlich viel sogar, dafür dass es noch kein Jahr alt ist. ^^


    Ergo müsste da jemand erstmal ins Detail gehen, was er mit dieser irreführenden Aussage (und den anderen) eigentlich genau meint.


    Aber sonst...ist deine/eure Meinung. Als solche gekennzeichnet. So sollte es immer sein. Keine Probleme meinerseits.


    Probleme habe ich eher mit der so oft postulierten Allgemeingültigkeit, bei der sich jedesmal recht einfach beweisen läßt, dass sie so nicht stimmt. Kann man mir vorwerfen, dass ich mich in so einem Fall dann melde, um die Fehler aufzuzeigen ... aber nur um das noch mal klar zu machen ...keiner, weder ich, noch andere AoS-Beführworter haben gesagt, AoS würde sich super wie geschnitten Brot verkaufen. Zu keiner Zeit. Mit keinem Wort.
    Wir halten es in den meisten Fällen für möglich, die meisten von uns für wenig wahrscheinlich...aber wir warten in der Regel alle lieber erstmal ab, bis man überhaupt sagen kann ob oder ob nicht.


    Wenn ich also lese: "So viel zu EURER Objektivität" ... kann ich mir nicht verkneifen zu antworten: diesen Kommentar möchte ich an den Verfasser zurückgeben (und ja, mit einem ironischen Unterton ;) ) :O

  • Apropos beschnittener Magiephase: Finde ich (wie in meinem ausführlichen post vor einigen Seiten) auch seeeehr schade. Aber bei Darwin bin ich froh, dass man meine Glottkin nicht mehr einfach pit-of-shadesen kann. Jawohl! :D Magie dürfte meiner Meinung nach trotzdem wieder stärker und mehr werden. Zumindest um des fluffs willen.
    Apropos, spielt jemand von euch Fluffhammer (bisschen komplizierte Punkte pools aber extrem FLUFFIIIIIIG?!

  • zu Fluffhammer...nope von meiner Seite...schlicht kein Interesse ^^


    was die Magiephase in AoS angeht. Ähnliche Gefühle meinerseits. In einigen Punkten zu wenig davon für so eine magische Welt...und in einigen Punkten noch deutlich nachbesserungswürdig (Stichwort "Beschwörungskette")


    Aber was nicht ist, kann ja zum Glück bei AoS noch werden. Ist ja grade mal in seiner Startphase. Von 40K als Erfahrungsbasis ausgehend erwarte ich in der Magie-Sparte bei AoS noch zahlreiche Hochs und Tiefs. Dafür kenne ich GW zu gut diesbezüglich, um da nicht ein ziemliches Chaos zu erwarten. :rolleyes:

  • Meine absolut richtige und komplett fachmännische Einschätzung zu diesem Thema, lässt keinen Zweifel daran das ich recht habe und wird jeden überzeugen.


    AOS MACHT EINFACH ÜBERHAUPT KEINEN SPAß !


    Danke fürs zuhören.

    • Offizieller Beitrag

    Ach Kinder, Ihr macht mich schwach! :whistling:



    Hauptsache Ihr seid lieb zueinander. Wenn Ihr Euch Mühe gebt, Euch gegenseitig richtig verstehen zu wollen, dann dürft ihr auch weiter ironisch/sarkastisch sein. Denn dann wird sich Keiner dran stoßen.

  • Vielleicht lügt ihr ja auch beide und das Spiel existiert garnicht!

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Da sieht man mal 2 Stunden nicht hier rein und schon kann man seitenlange Texte lesen ...



    Ich glaube nicht, daß es AoS in 2 Jahren noch gibt, denn es wird entweder so weit geändert, daß es nur noch den Namen besitzt oder ganz mit etwas anderem ersetzt werden.

    Das kann gut sein. Aber wer weiß, vielleicht findet es wirklich genug Anhänger, bekommt mehr Fluff, Erweiterungen usw. und etabliert sich am Markt. Ich kann mir beides gut vorstellen.
    Also einfach abwarten und beobachten ...



    Massenschlachten mit 200+ Modellen sind für mich(ACHTUNG- ICH MARKIERE ES FETT DAS ES JEDER VERSTEHT!!) - unpraktisch!
    Regeltechnisch ist AoS für mich NICHT ausgereift / ausgegoren!

    Zweiteres kann ich nur unterschreiben. Aber ich habe immer noch die Hoffnung, dass sich das in den nächsten Jahren ändert oder zumindest bessert. Das System finde ich ebenfalls nicht ausgereift, aber wenn ich da an die Anfänge von Fantasy denke ...
    Sicher sagt der eine oder andere jetzt, dass man das nicht vergleichen kann. War eine andere Zeit mit viel weniger Konkurrenz im Tabletop Bereich. Aber Fantasy hat auch etwa 3 Editionen und damit mehrere Jahre gebraucht, bis das System halbwegs ok war (finde ich zumindest).


    Zur Modellmenge muss ich sagen, dass mich das Bewegen der vielen Modelle an einem gemütlichen Spielnachmittag oder Abend überhaupt nicht stört. Man trinkt was, knabbert ein paar Chips, sieht dem Gegner beim Bewegen der Modelle zu und freut sich über das tolle Schlachtfeld voller Modelle.


    Wenn ich aber "schnell mal ein Spiel" spielen will, muss man bei AoS kleine Spielgrößen mit wenigen Modellen wählen (oder auf Fantasy, Kings of War, etc. ausweichen). Denn in diesem Fall ist das bewegen so vieler Modelle unpraktisch, da zeitintensiv.



    Auch hier muss ich dir weitgehend recht geben.


    Die fixe Ausrüstung der Modelle ohne Wahl von mag. Gegenständen fehlt mir auch ab und zu.


    Das Magieproblem erlebe ich als Untotenspieler nicht so massiv, da ich eine sehr große Spruchauswahl habe. Denn fast jede meiner Einheiten bringt ein "jeder Death-Zauberer kennt diesen Zauber" mit sich und laut FAQ gilt das nun offiziell für alle Einheiten die man besitzt und nicht nur für die am Schlachtfeld. Somit können sich meine Zauberer unter ... hmmm ... müsste mal zählen ... sicher 30 oder mehr Sprüchen entscheiden.


    Balance ist auch mein größter Kritikpunkt. Ich spiele eigentlich nur mit irgendwelchen Fan-Punktesystemen, damit einigermaßen ausgeglichen aufgestellt werden kann. Wenn GW jetzt im Sommer offizielle Punkte bringt, um so besser. (Also ein Kritikpunkt, den GW gerade behebt.)


    Die Sache mit dem Fluff und der Atmossphäre habe ich zu Beginn auch so gesehen. Dann hab ich ein paar AoS Bücher gelesen, mir die Kampagnen mit Hintergrund angesehen und nun ist dieses Gefühl komplett verflogen!
    Ich finde AoS mittlerweile sowohl fluffig als auch mit ausreichend Hintergrund und Atmosphäre versehen.


    Auch mir gefallen die neuen Modelle nicht. Aber man muss ja nicht Stormcasts, Fireslyers oder das neue Khorne-Chaos spielen!


    Die Annäherung an 40k sehe ich nur bedingt. Einzelmodelle bewegen, runde Bases, aber sonst. Ich finde nicht dass AoS allgemein näher an 40k dran ist, als es früher Fantasy war.



    Apropos, spielt jemand von euch Fluffhammer (bisschen komplizierte Punkte pools aber extrem FLUFFIIIIIIG?!

    Ja, ich!
    Ist meine Alternative zur 8ten Edition und mir persönlich deutlich lieber als 9th Age.
    Vor allem wegen der Einarbeitung neuer Einheiten und der Forgeworld-Monster!


    AOS MACHT EINFACH ÜBERHAUPT KEINEN SPAß !

    Schreib in den Satz ein "mir" hinein und alle sind zufrieden.


    Mir persönlich macht AoS Spaß, genau so wie Warhammer Fantasy und Kings of War!



    So, und jetzt fahr ich wieder in die Arbeit ...
    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

    • Offizieller Beitrag

    Meine Meinung.


    TT macht mir Spaß.
    Dieser Aspekt davon macht mir keinen Spaß.


    Bitte schaltet einen Gang runter. Ich bekomme nicht auf den Schirm, warum man sich immer so in die Wolle bekommen muss. Da ist auch nicht einer Schuld und schon gar nicht "der andere".


    Bleibt doch bei eurer Meinung und lasst dem anderen die Option und Freiheit das auch zu machen.

  • Die Sache mit dem Fluff und der Atmossphäre habe ich zu Beginn auch so gesehen. Dann hab ich ein paar AoS Bücher gelesen, mir die Kampagnen mit Hintergrund angesehen und nun ist dieses Gefühl komplett verflogen!
    Ich finde AoS mittlerweile sowohl fluffig als auch mit ausreichend Hintergrund und Atmosphäre versehen.




    Die Annäherung an 40k sehe ich nur bedingt. Einzelmodelle bewegen, runde Bases, aber sonst. Ich finde nicht dass AoS allgemein näher an 40k dran ist, als es früher Fantasy war.

    Mein Problem mit dem AOS Fluff/ Story ist das es in meinen Augen nicht mehr klassisch Fantasy ist, wie ich es mochte, sondern eben im Weltraum mit verschiedenen Welten spielt. Genau das gefällt mir nicht und ich denke ein paar andere die sagen AOS hat kein Fluff sehen das ebenfalls so.


    Es geht bei der Annäherung an 40K auch weniger um die Regeln oder die Bases, zumindest bei mir ist dies so. Es geht hier um das Design. Sieh dir einmal die Stormcast Eternals an und sag mir ganz ehrlich ob du dir nicht als erstes denkst: der sieht aus wie ein Spacemarine. Das ist hier nicht wertend. Auch die Chaosbabaren haben ein "ähnliches" Design. Nur das es dort nur ein paar Einheiten sind die daran erinnern und die Pferde auf denen die fett gepanzerten Typen sitzen bzw. bei den Kernis einfach die Schwerter (& Schilde) und die restlichen Verzierungen dafür sorgen das es für mich einfach wie eine schwere Plattenrüstung wirkt. Ja mir ist klar das die Age of Sigmar Vertreter keine Bolter in den Händen halten, ich mag ihr Design dennoch nicht. Die mit den Flügeln finde ich sogar noch schlimmer: diese sehen einfach nur mechanisch aus und das finde ich wirkt in einer so Fantasy durchdrungenen Welt vollkommen fehl am Platze. Es ist auch kein Steampunk-Flügel, sondern sieht eher aus als könne das so in 40K existieren.

  • Ok, wenn man dies als "hat keinen Fluff" sieht, hast du natürlich recht.
    Ich empfinde den aktuellen Hintergrund schon als Fantasy, aber sicher ganz anders und sicher kein klassisches Fantasy Genre!


    Ich persönlich finde den aktuellen AoS Hintergrund durchaus stimmig, aber eben alles andere als klassisches Fantasy und auf jeden Fall ganz anders als der der alten Warhammerwelt.



    Und auch beim zweiten Punkt hast du absolut recht.
    Mir gefallen die neuen Modelle mit ganz wenigen Ausnahmen (die großen Reittiere der Fyreslayers und Orruks - oder wie die jetzt heißen) auch nicht. Und ja, sie sehen viel zu sehr nach 40k aus.
    Ich hatte bei meinen Überlegungen eher das Spielsystem/die Spielmechanik im Kopf und weniger das Aussehen der Modelle.
    Vermutlich auch, weil keiner meiner Gegner eine der neuen Armeen bzw. Modelle spielt und ich das daher gar nicht erlebe. Aber wenn meine Gegner Stormcasts und Fyreslayers spielen würden, wäre mir dieses "Problem" sicher bewusster und es kann gut sein, dass sich dann auch bei mir dieses "das passt nicht" Gefühl einstellen würde.


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia