Antraker spielt manchmal doch noch - Imperium, Skaven und dies und das

• Ich schätze aber, ich hätte doch ein wenig anders damit abgeschnitten

Mit Sicherheit!

Zum einen hat mein Gegner seine Kavallerie von der Infanterie getrennt. Letztere musste hinterher hinken, während die Ritter schnellen Ruhm erringen wollten. Erinnert an Azincourt, oder!?

Zum anderen wären bei dir wohl gar keinen Bauern in deiner Liste gewesen.

Zudem muss ein Bretonischer Generalangriff im richtigen Moment erfolgen.
    Den ‚richtigen Moment‘ zu erkennen, benötigt Erfahrung und vor allem Spielpraxis, die mein Gegner nicht hatte.

Auf einem ernsthaften Turnier wäre sicherlich auch zu überlegen gewesen, ob eine zwergische Eckburg überhaupt angegriffen wird. Oder ob die Spieler - wie ich es so oft gesehen habe - nach 20 Minuten ein ausdiskutiertes Ergebnis eingetragen haben und dann Bier (Zwerge) und Wein (Bretonen) trinken gegangen sind.
    GreenTide74 und Micky. als Turnier-Veteranen werden sich sicher an viele solcher Handschlag-Ergebnisse erinnern…

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• werden sich sicher an viele solcher Handschlag-Ergebnisse erinnern…

Das habe ich sowohl bei Team- als auch bei Einzelturnieren schon erlebt.

Meins ist es nicht. Ich schleppe ja nicht gern die Armee durch die halbe Republik, um dann nicht Warhammer zu spielen.

Im Einzelturnier trage ich ja auch für mein eigenes Ergebnis die Verantwortung, da kann ich auch einfach losreiten

und werde notfalls von den Zwergen abgeschossen und ausgekontert :tongue:

Glückwunsch zum guten Abschneiden mit den Zwergen :thumbup:

In der Momentaufnahme laufen die bei Dir im Vergleich mit Imperium, Khemri und Skaven am Besten.

Wenn einem die Eckburg zu langweilig wird, kann man ja auch mal zur Abwechslung Slayer und Vorhut-Truppen aufbieten.

• Danke für den tollen Turnierbericht. Und Glückwunsch zum Abschneiden deiner Zwerge! :):thumbup:

Auf einem ernsthaften Turnier wäre sicherlich auch zu überlegen gewesen, ob eine zwergische Eckburg überhaupt angegriffen wird. Oder ob die Spieler - wie ich es so oft gesehen habe - nach 20 Minuten ein ausdiskutiertes Ergebnis eingetragen haben und dann Bier (Zwerge) und Wein (Bretonen) trinken gegangen sind.

:tongue: Das gleiche habe ich mir gedacht, als ich das Spiel der Bretonen gelesen habe... Wieso tut der sich das überhaupt an? ;) Das Spielfeld ist groß genug. Wenn der hinten bleibt, dann passiert gar nichts. Das Spiel endet 10:10

Ich hatte das bei Turnieren und Freundschaftsspielen schon häufiger. Bei Freundschaftsspielen gehe ich da voll rein. Es sollen Köpfe rollen, wenns auch der eigene ist. Hauptsache blutig und lustig.

Beim Turnier ist das eine blöde Situation. Ich will gerne spielen, aber ich sehe auch nicht ein, ins offene Messer zu laufen. Also erstmal schauen, ob sich eine Lücke ergibt und wenn man eine sieht und durchbrechen kann. Dann voll drauf. Ansonsten hinten bleiben, ein bisschen weinen und irgendwann weglaufen. 8o

• Das Groß-Event ging gestern zu Ende.
    Ich bin voller Eindrücke und sehr zufrieden. Das war MEGA!
    Gern erzähle ich hier illustriert demnächst mehr davon, doch nun drückt der nächste Tabletop-Schuh:

Am nächsten Samstag geht es nach Halle zum Winterwürfeln Warhammer 8. Edition.

Das Besondere dort:
    "Das erste Spiel wird mit 1500 Punkten gespielt, das zweite mit 3000 Punkten und das letzte mit 2250 Punkten.
    Für das 3000 Punktespiel sind Endzeitcharaktere erlaubt. Diese können einfach in die entsprechende Armeeliste eingefügt werden. Bitte beachtet, dass aufgrund des 25% Limits einige Charaktere indirekt verboten sind, da nur Charaktere bis 750 Punkten rein passen."

Der Impuls kam tatsächlich von mir, weil ich gern mal meinen Exaltet Karl-Franz einsetzen wollte.
    Gerade der funktioniert aber nicht (weil zu teuer und damit verboten; denn es wird mit25% Kommandanten gespielt...).

Nächste Idee war Neferata als Mortarchin.
    Da hätte ich richtig Bock drauf.

Allerdings treffe ich in Halle trotz des Mottos "Schreibe eine Liste, gegen die zu spielen Spaß macht, auch wenn sie stark ist." Immer auf ausgemaxte Meta-Listen. Und 650-Punkte Charaktere (quasi) ohne Rüster und ohne Retter wie Neferate sterben da einfach im Kanonenfeuer oder auf Totale Energie gewürfelte Zauber. X/

Was nun. Kein End-Times-Charakter, der mich richtig anlacht.

Nun wollte ich aber wenigstens Namhafte Charaktermodelle nehmen.
    Zum Beispiel Vlad & Isabelle von Carstein.

Oder Arkhan der Schwarze (die Gruftkönig Variante).
    Letzteren würde ich ab Spiel 2 auf einem Breitreifen-Streitwagen spielen in zweiter Reihe eines Streitwagenblockes.
    Dazu dann Prinz für MyWillBeDone und AST für das Banner der Unsterblichen Legion.

Aber so richtig stabil ist da nix.

Sollen es am Ende dann doch wieder 'nur' standhafte Zwerge werden.
    Damit hab ich ja in Witten neulich zwar das Miniturniert gewonnen aber auch viele :arghs::(-Gesichter erzeugt.

Zure Auswahl stehen:
    - Skaven
    - Gruftkönige
    - Imperium
    - Zwerge
    - Vampire.

Wenn jemand eine Idee hat, die fluffig aber stabil ist. Am liebsten mit namhaften Charakteren: Her damit! <3

• Setz doch einfach einen berittenen Karl Franz auf Schlachtross ein. Ein wirklich solider Charakter, in einer Einheit Ritter extrem stark mit Ghal Maraz und auch zäh dank 4++ Retter und Magieresistenz (2). Mit dem Pferd kriegt er dank Barding nicht nur weitere +2 Rüstung, sondern kann sich eben auch den Inner Circle Knights anschließen. Dann kann man noch einen AST und Luthor Huss in dieselbe Einheit stecken, für einen harten Todesstern aus Rittern.

• Also wenn man sich was wünschen darf sag ich ganz klar Gruftkönige.

Die Idee mit Arkhan im Streitwagenbreaker hört sich sehr Innovativ an!

Rein spieltechnisch kann ich dir den Breaker allerdings nicht empfehlen. Da sind einfach sooo viele Punkte in einer Einheit die auf den Angriff angewiesen sind den sie bei der Basegröße und zwecks mangelnder Umlenker nie bekommen werden.

Ich habe jede Art des Streitwagenbreakers und auch Doppelstreitwagenbreaker usw probiert und bei mir hats leider nie funktioniert :(.

Wenn du den zum funktionieren bekommst und besser mit so etwas umgehen kannst wäre es natürlich doppelt interessant für mich!

Ansonsten würde ich dir Khatep oder Arkhan zu Fuß empfehlen :thumbup:

• Da stimme ich Noti komplett zu. Eine Einheit aus Streitwägen ist so groß und unhandlich, die ist für den Gegner sehr leicht komplett rauszunehmen, blockiert sich ständig an unpassierbarem Gelände und ist komplett abhängig vom eigenen Angriff, dass es einfach nicht funktionier. Habe es auch schon probiert.

Wenn du Arkhan in der 2. Reihe spielst, kannst du außerdem seinen besten Zauber, die Purpursonne, gar nicht sprechen.

Am besten finde ich Arkhan in einer relativ kleinen Einheit Gruftwache mit Handwaffe und Schild. Dort kann man die Standarte der Disziplin nehmen und er zaubert den Seelenraub mit Moralwert 10.

Generell bin ich bei den Gruftkönigen in letzer Zeit totaler Fan von massiven Seelenraub Listen. Diese nutzen mindestens 2 Priester des Todes lvl 1 mit Todeslehre in der Nähe eines Kommandanten, der ihnen Moralwert 10 spendiert und in der Nähe des Hierotitan für die +W3 auf den Zauberwurf.

Die Lade der Seelen muss natürlich auch dabei sein (für die +W3 Energiewürfel) und wenn du auch noch Arkhan als Kommandant hast, der den Zauber ja mit fast 100%iger Sicherheit auch hat und auch noch Würfel aus der gegnerischen Zauberphase speichen kannst, wird es richtig hässlich für den Gegner.

Nicht zu vergessen auch dass man mit Schaden aus der Todeslehre Energiewürfel auf einer 6 zurück bekommt.

Für mich ist das eine Art Gruftkönige zu spielen, die ich seh stark finde und die irgendwie auch noch nicht so richtig erforscht ist.

'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

• Liebe Leute, Danke für die Tipps.

Arkhan wird es dieses mal nicht. Vor allem, weil ich da noch hätte drucken, basteln und malen müssen.
    Das wäre zeitlich nicht drin gewesen.
    Ich habe aber nun schäne STL-Druckvorlagen für Arkhan zu Fuß und beritten (alternatives Mortarchenmodell).
    Auch für Manfred und Neferata sowie Krell.

Außerdem schon fertig gedruckt Vlad, Konrad, alte Neferata, Kemmler.
    Schöne Sammlung die nach und nach dann mal Farbe bekommt...