Einsteiger/Wiedereinsteigertipps

• Das "alle müssen gleich viel bekommen" hat bei mir und meiner Schwester auch immer nur zu Krach geführt.

Wenn ich mal Kinder habe werden die damit zurecht kommen müssen dass der eine oder der andere Mal mehr bekommt.

Vielleicht springt für den großen dafür Mal ein Dress für seinen Lieblingsspieler raus und dafür für die Kleinen nichts.

• Er hat ein "ordentliches Hobby"

So weit ich informiert bin, spielt er erfolgreich Fussball.

Richtig :thumbup:

Du hast das "k" bei "kein" vergessen.

:wasp:

Denn es ist nicht eben nur ein Geschenk sondern es ist aus dem Lieblingshobby des Vaters. Das Ausgrenzungsgefühl ist da dann doch anders.

Naja, Fußball ist wahrscheinlich immer noch das größere Hobby. Aber der Große und ich sind auch da nicht auf der selben Wellenlänge. Aber er sieht auch das es ein teures Hobby ist und hält es für Geldverschwendung. Ich erwähne dann gerne mal das ganze Lego was er sich gekauft hat oder geschenkt bekommen hat. Damit spielt er zwar noch ab und zu aber es setzt jetzt öfter Staub an. Ist aber normal in dem Alter. Die Diskussionen flammen immer wieder auf wenn es um Klamotten und Schuhe und Fußballschuhe geht. Da muss es für ihn natürlich immer DAS Teuerste, neueste oder was weiß ich nicht sein. Wenn ich dann nicht mitspiele heißt es schnell. Wenn es von Warhammer wäre, würdest du dich nicht so anstellen. Von meiner Frau kommt übrigens auch oft das Argument: Du unterstützt das doch nur weil Du es selber toll findest. Ich bewege mich da also oft auf einem schmalen Grad. Zudem ist meine Frau auch "noch" nicht begeistert das der Kleine auch mit dem Sammeln angefangen hat.

Zudem ist es ein Geschenk von Drazk and denjenigen, der etwas damit anfangen kann ... und als genau so ein Geschenk (ohne einen monetären Wert - denn den gibt es bei Geschenken meiner Auffassung nach nicht), würde ich es den Kindern auch präsentieren.

Gekauft habe ich ja Guillimann. Ich habe Drazk "nur" gefragt ob er seine Künste einsetzen würde, damit der Kleine wenn er ihn sieht den Mund nicht mehr zu bekommt. Ich muss also so oder so das Geschenk rechtfertigen. Auch vor meiner Frau.

Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

• Offizieller Beitrag

Gekauft habe ich ja Guillimann. Ich habe Drazk "nur" gefragt ob er seine Künste einsetzen würde, damit der Kleine wenn er ihn sieht den Mund nicht mehr zu bekommt. Ich muss also so oder so das Geschenk rechtfertigen. Auch vor meiner Frau.

Lügen sind oft aus vielen Gründen besser (und weit weniger schädlich) als die Wahrheit. :)

(Solange man sich damit nicht selbst bereichert oder Anderen schadet, ist die rechte Lüge am rechten Fleck nichts Falsches.)

Wie auch immer Du es verpacken willst, mit Allen zu reden scheint mir in jedem Fall der richtige Ansatz. Denn was Menschen sich, ohne Klarstellung der Situation, in ihren Köpfen ausmalen, ist allzu oft schädlich für sie selbst und im Umkehrschluss auch für die gemeinsame soziale Bindung.

Deine Frau kann die Wahrheit über den Blaumann sicher vertragen (und verlangt in diesem Zusammenhang sicher auch nach Offenheit), aber das ist eine Sache zwischen Euch als Paar. Das muss nicht vor den Kindern geklärt werden. Bei denen ist wohl wichtiger, dass sie die Richtigen Werte mit auf den Weg bekommen. (Und auch da kannst Du ja vorher mit Deiner Partnerin beraten, welcher Plan und welche Kriegslist wohl die Rechte wäre.)

• Meine Frau weiß über Papa Schlumpf auch bescheid. Ich werde ihn dann ihr gegenüber ab nächster Woche wann immer ich den Schrank öffne in Erinnerung rufen. Und natürlich auf eine Gelegenheit für ein Geschenk dieser Größe lauern. ;)

• @Der Vater macht das schon ganz richtig finde ich - und ich würde es genauso machen. Zudem finde ich, dass es nicht mal so sehr darum geht, dass der Eine was bekommt und der Andere nicht, sondern dass solche Geschenke durchaus einen Anlass haben sollen. Dadurch wird sowohl das Geschenk als auch der Anlass aufgewertet.

Wenn die Herzensdame der ganzen Sache (noch) nicht so wohlwollend gegenübersteht, muss man es ja nicht erzwingen. Dann hat der Große wenigstens jemanden, mit dem er übers Warhammer motzen kann; das kann ja auch sozialisieren ;)

Zigaretten sind wie Eichhörnchen. Komplett ungefährlich, bis man sie sich in den Mund steckt und anzündet.

Fantasy (und AoS):
    Imperium ca 20k (ca. 50% bemalt)
    BoC ca 3k (ca. 40% bemalt)
    WE ca 3k (ca. 40% bemalt)
    DE ca 2k (100% bemalt)

40k:
    nope

• Und natürlich auf eine Gelegenheit für ein Geschenk dieser Größe lauern.

Dabei muss man sagen das für Kinder je nach Alter der Preis eh keine so große Rolle spielt. Wenn unser kurzer sich jetzt was wünscht und gerade vorm Geburtstag eine SpieSpirale (diese treppen runter kuller Dinger) 1.000 mal erwähnt freut der sich mehr über diesen 5,00€ Artikel als über das 250,00 € Fahrrad oder 25,00 € tip toi (oder nehmt irgendwas anderes).

Das hat für Kinder eigentlich noch keine Priorität, selbst wenn der eine was für 100€ und der andere für 15€ bekommt. Wenns gefällt ist der Preis egal (wäre bei vielen von uns ja hoffentlich nicht anders)

Sprich ob Schlumf oder Speeder... nicht so wichtig. (Im Gegenteil wenn einer 20 Orkz fürn 20 bekommt und der anderen nen HQ für 30 freut sich vermutlich der mit den Orkze mehr denn der hat ja MEHR Minis.. :thumbup: )

• Du meinst bis die Garage voll ist, nehm ich an? Oder welches oben meinst du? :saint:

Nee, klar kenn ich ne Grenze nach oben. Ich hätte zwar schon gerne ne "original sized army", wie unser Hochkönig des Backwahn @milluz :) , aber ich bin mit meiner Chaos Armee fast schon zufrieden. Ich bräuchte eigentlich "nur" ein paar (und damit meine ich leider doch noch 50 bis 150) mehr für die Kerntruppen (außer für die Chaoszwerge). Elite hab ich gar nicht mal sooo viel. Also gut, je 20 - 25 Skullreapers, Wrathmongers, Blightkings und je 12 Skullcrusher, Plague Drones und Drachenoger sind schon nicht wenig ... Einzelne Monster hab ich kaum. Ich hab nur viele Charaktermodelle (sehr oft auf Monstern :D ).

Chaoskrieger will ich nicht mehr als ich hab, genauso Barbaren, Barbarenreiter, Streitwägen, Tiermenschen, Tzeentch Dämonen oder Blood Warriors. Ich hatte schon mehrmals mit dem Gedanken gespielt, die Seuchenhüter und Zerfleischer auf 100 aufzustocken und die Bloodreaver auf 200 - 300. Aber ist nicht so wichtig. 50 - 100 reichen mir eigentlich. Bei mir kommen hallt so viele verschiedene zusammen, dass es dann insgesamt doch wieder viel ist.
    Ich find's grad nicht mehr, aber ich glaub ich hab jetzt 980 Modelle oder so. Braucht noch, bis ich milluz' Armee auch nur schief angucken kann. :D

• Dabei muss man sagen das für Kinder je nach Alter der Preis eh keine so große Rolle spielt. Wenn unser kurzer sich jetzt was wünscht und gerade vorm Geburtstag eine SpieSpirale (diese treppen runter kuller Dinger) 1.000 mal erwähnt freut der sich mehr über diesen 5,00€ Artikel als über das 250,00 € Fahrrad oder 25,00 € tip toi (oder nehmt irgendwas anderes).

Das hat für Kinder eigentlich noch keine Priorität, selbst wenn der eine was für 100€ und der andere für 15€ bekommt. Wenns gefällt ist der Preis egal (wäre bei vielen von uns ja hoffentlich nicht anders)

Sprich ob Schlumf oder Speeder... nicht so wichtig. (Im Gegenteil wenn einer 20 Orkz fürn 20 bekommt und der anderen nen HQ für 30 freut sich vermutlich der mit den Orkze mehr denn der hat ja MEHR Minis.. )

Kann ich an sich für 2 von 3 unserer Jungs so unterschreiben. Aber der Große tickt da etwas anders.

Wobei der Kleine jetzt auch den Wert des Geldes z.T. kennenlernen muss. Er spart ja jetzt zum 1. Mal auf etwas. Als er mich Sonntag Abend fragte wann wir seinen Speeder grundieren sagte ich ihm. Für den kaufen wir erst blaues Grundierungsspray. Dann musst Du weniger malen und brauchst auch weniger Farbe. Das bezahlst Du aber oder? Nein, das musst Du von deinem Geld bezahlen! Was? wieso das denn? Was kostet das denn? Dein Bruder muss die Sachen auch von seinem eigenem Geld bezahlen und bis jetzt hast Du ja immer seine Sachen mitnutzen dürfen. (Oft allerdings nur unter Protest. Ich erinnere Luke dann immer daran, dass er oft Kleber, Farben, Pinsel usw. von mir unter der Hand zugesteckt bekommt). Wäre sonst unfair deinen Brüdern gegenüber. Der Kleine wird natürlich auch mal Kleinigkeiten bekommen. Da er aber ein Plappermaul hat, werde ich es wohl mit einem zwinkern Luke zustecken, der es dann dem Kleinen weitergibt. Und wenn der Kleine das der Mama erzählt, ist sie stolz auf Luke und steckt ihm wahrscheinlich was zu. :saint: Ist dann aus meiner Sicht eine Win-Win Situation.

Kennst du eigentlich ein grenze nach Oben Drazk?

So wie es eine nach oben offene Richter-Scala gibt, gibt es auch eine nach oben offene Drazk-Modelle-Scala

• Dann bestell dem Abseits schöne Grüße und sag Ihr zudem ich wäre der Meinung sie müsse Dir öfter was schenken. Also außer Verständnis, Liebe und Zuneigung.

• Ich hatte überlegt, die Gnarlroot Wargrove zu bauen (fast maximiert) und die Wild Riders als Sisters zu spielen (mag nur die WR Modelle mehr, daher hab ich sie so gebaut). Man kann ja einen ORDER Wizard dazu tun oder muss sogar, weiß ich nicht mehr und tut nichts zur Sache. Und das Hurrikanum fänd ich affig in ner Sylvaneth Liste.
    Alarielle wär natürlich ne super ORDER Zauberin, aber ich find das mit dem Käfer einfach nicht so proppe. Also einfach kein Bedarf. ;)

• Also vorab: toller Thread! Ich habe ihn in einem Rutsch durchgelesen und bin hin und weg :) Das weckt richtig Begeisterung fürs Hobby in einem und Freude auf das nächste Update. Tatsächlich hab ich mich aufgrund dieses Threads mal mit 40k beschäftigt und nun tatsächlich eine Dark Vengeance Box im Schrank stehen ;) Inwiefern das gut für meinen Geldbeutel ist, sei mal dahingestellt und muss noch geprüft werden .... :/

Zu deinem Problem: Habt ihr keine dringend benötigten Arbeiten am Haus, wo du die Jungs einspannen könntest? :D Ich denke mit etwas Engagement kann man sich so definitiv ein kleines Extra nebenher verdienen ^^

Davon ab finde ich es aber gut, Herrn Roboute nicht direkt weiterzureichen. Es war ja nun grad Ostern und wenn es dann nur an einen geht, mag das ein falsches Signal sein ;)

• Meine Eltern haben, als ich und meine Geschwister jünger waren und sich jemand beschwert hat, wenn jemand anderes was bekommen hat, immer gesagt :"Das Leben gleicht alles wieder aus".
    Bis jetzt hat sich das auch immer bewahrheitet.