also die WotDG sehen mal cool aus. da bin ich mal auf die Bilder gespannt.
Der Sandwich-Feldzug
-
-
nicht schlecht. Von den Namen habe ich keinen am Ende oben dabei gelesen auf der Abschlusstabelle. Also so ein Mittelfeld Turnier?
-
insgesamt 26 Teilnehmer zusammengetrommelt, die teilweise aus entfernten exotischen Gegenden
wie dem Rheinland oder Sachsen-Anhalt
-
die teilweise aus entfernten exotischen Gegenden
wie dem Rheinland
Stimmt
Hier gibt es derzeit kilometerlange Strände und zum Teil Benzinknappheit wie in der Karibik nach einem Hurrikan.
-
Habt bis zum Wochenende Geduld mit dem finalen Turnier-Report, ich muss vorher noch einen imperialen
Schlachtbericht hochladen in meinem "Glaube, Stahl und Schießpulver"-Thread
So lange warten?!
Aber auf deine Spielberichte warte ich gerne.
Wieso steht bei den 6 Trollen ein Ausrufezeichen? Habe Trolle schon lange nicht mehr in Orks und Goblin Listen gesehen. Sind die wieder spielbar? Am Anfang von 9th Age fand ich die zu teuer und jeder ist mit Feuerschaden rumgelaufen oder hat Feuerbälle geschleudert, sodass die Regeneration nichts bringt. Hat sich da was geändert?
-
jeder ist mit Feuerschaden rumgelaufen oder hat Feuerbälle geschleudert, sodass die Regeneration nichts bringt. Hat sich da was geändert?
ja es wird viel wenniger Feuermagie gespielt
-
Trolle sind, leider, immer noch sehr schlecht denen fehlt einfach, dass sie Scoren
-
Also so ein Mittelfeld Turnier?
Ich habs eher als zwischen Himmel und Hölle erlebt, aber bei der Platzierung meiner Gegner hast Du natürlich Recht.
Hier gibt es derzeit kilometerlange Strände und zum Teil Benzinknappheit wie in der Karibik nach einem Hurrikan
Das ist mir bei meinen Köln-Trips alles vorenthalten worden, ich muss da unbedingt wieder hin
Wieso steht bei den 6 Trollen ein Ausrufezeichen? Habe Trolle schon lange nicht mehr in Orks und Goblin Listen gesehen.
Das stand da tatsächlich, weil die so selten gespielt werden.
Allerdings sind sie mit dem update etwas billiger geworden und...
immer noch sehr schlecht denen fehlt einfach, dass sie Scoren
...hier kann ich nur beim zweiten Teil 100% zustimmen. Trolle sollten scoren können.
Richtig schlecht finde ich sie aber gar nicht(die können ja mit Kotze oder Kloppen variabel kämpfen und ordentlich einstecken)
und vorgestern haben sie mich regelrecht beeindruckt.
Das Problem ist eher, dass die immer eine Troll-Nanny brauchen,
also ist für mich die Crown of the Cavern King oder der Anführer auf Lindwurm hier fast Pflicht.
Wenn man das einrechnet, sind sie astronomisch teuer
Da ich den Lindwurm-General aber eh mal wieder spielen wollte und
die Cave-Trolls mich mit Magieresistenz( geh nach Hause, Pyromancy!) und 4er Rüster auch wirklich reizen.
-
Das ist mir bei meinen Köln-Trips alles vorenthalten worden, ich muss da unbedingt wieder hin
Die Rheinländer kennen das ja selber kaum. Das liegt am derzeitigen extrem Niedrigwasser des Rheins.
-
Turnierbericht
So, Wargamer- es ist soweit. Hier kommt der Bericht von den drei Spielen vom letzten Sonntag
beim fünften 9th Age Brudergilde-Turnier in Kiel.
Im ersten Spiel ging es gegen die Krieger der dunklen Götter im Tyraniden-Look.Die zwei 5er-Trupps Chosen Knights waren die größten Herausforderungen.
Nach Möglichkeit einen umlenken und den anderen mit multi-charges knacken.
Dann waren da noch die 10 Chosen zu Fuß,
aber die könnte ich mit meiner Infanterie beschäftigen.
Meine Orks nehmen den ersten Zug. Zwei Riesen laufen gleich ganz nach außen,
der Riese in der Mitte und Troopa rechtsaußen geben dem Feind die gewürfelte elf zum Angriff.
Das probiert mein Gegner beides, zumindest rechts hat er ja auch noch Umlenker(Flayers).
Mit dem mittleren Riesen(Großa Zermatscha) fliehe ich dann aber- wiederholbar(vom Hügel) auf die 11
ist mir zu heikel. Zumal die dann in die Flanke der Iron Orcs überrennen.
Am Ende schaffen die Chosen Knights es dann eh nicht. Aber die anderen 5 rocken ohne Wiederholungswurf
die 11(womit ich nicht gerechnet hätte) und Troopa muss gleich viele wiederholbaren 3er-Rüster schaffen.
Troopa läßt leider zwei Wunden durch, beißt aber auch mit der Jagdspinne zweimal erfolgreich zurück.
Wir verlieren die Nummer um zwei und Troopa hält die Stellung
Die Flayers, die Rübezahlen umlenken sollen, verkacken schön ihren Entsetzenstest einmalig auf 8-
mein Riese kommt Troopa zur Hilfe, läuft also bis hierhin.
In der Mitte blockieren die nächsten Flayer Headbasher und Iron Orcs, damit ich keinen Kombo--Charge
gegen seine Chosen oder den Kriegerblock ansage.
Was mies läuft, ist der Kombo-Charge von Supa-Troopa(Squigheld) und Orkaham auf die linken Chosen Knights.
Supa muss da allein reingehen, weil Orkaham mit zwei Würfeln keine 6 schafft
Jetzt wird es ein Himmelfahrtskommando, weil die ein Flaming Banner haben
und Supa die Regeneration nehmen. Mit Orkaham zusammen hätte er vielleicht noch ordentlich Schaden vorher gemacht, aber so....
Tja, Rübezahl war in die Flanke der Chosen Knights reingegangen mit 7 Attacken, von denen nur eine traf-
und dann hat er mit Stärke 7 beim Verwunden die 1
Was los, Rübe- vor der Schlacht was Falsches gegessen?
Jetzt reformen die sich und von hinten kommen noch die Fallen zur Verstärkung- good night giant pride
Immerhin halten die Headbasher den Chosen zu Fuß stand(unten links) und die Iron Orcs haben den Kriegerblock in die Flucht geschlagen
(oben links). Ich kann nicht verfolgen, weil ich ja sonst nächste Runde die Chosen Knights in die Flanke kriegen würde(wenn der Riese tot ist).
Supa hatte eine Runde tatsächlich halbtot die Stellung gegen die anderen Ch.Knights gehalten,
so dass Orkaham übernehmen konnte.
HIer machten mich die Knights mit ihren Sechserrüstern gegen Orkaham so ein bisschen wahnsinnig.
Ich hatte meist die drei Attacken der Stärke 6 und nicht die Crush Attack genommen, weil immer nur eine
Wunde zum Herausnehmen eines chosen knights fehlte und dafür die Wahrscheinlichkeit höher war
als die einmalige Crush Attack auf die 5.
Aber der Kerl starb einfach nicht
Als er dann doch den Löffel abgab, kam irgendwann doch eine sechs zu viel gegen Orkaham durch
und mein Idol segnete das Zeitliche.
Es fehlen im Bild die Headbasher, die meisten Iron Orcs und der Großteil der Chosen zu Fuß.
Nachdem die chosen unter schweren Verlusten die Headbasher vertilgt hatten,
donnerte Großa Zermatscha in ihre Flanke und brach sie.
Mit einer sechs oder höher hätte ich in die mit den Iron Orcs kämpfenden chosen Knights überrannt.
Und die letzten Chosen zu Fuß eingeholt. Ich würfele die 3, was hab ich geflucht
Die Wolfsreiter lenken linksaußen die Fallen und die linken Chosen Knights um,
damit mein Generalsbunker unten links überlebt.
Viel mehr steht auch am Ende nicht von ehemals stolzen Sandwich-Feldzug.
In letzter Sekunde haben mir die Chaoten auch noch das Missionsziel abgenommen(viele Runden lang Remis).
Ich war einigermaßen bedient. ich hatte die Chosen Knights nicht so gut neutralisiert wie geplant,
hatte aber auch gerade mit den Riesen ein paar ganz unfassbar bescheidene Würfe.
Das Spiel geht 1:19 aus, wobei ich über den einen Punkt angesichts des Gemetzels fast noch dankbar sein muss.
So hoch hatten meine Grünhäute seit Jahren nicht mehr bei einem Turnier verloren,
bei allen guten Vorsätzen hatte mir das den Appetit beim Mittag dann doch etwas verhagelt
Meinem nächsten Gegner Fabian war es mit seinen Hochelfen im ersten Spiel kaum besser ergangen,
wir kannten uns aus zahlreichen Testspielen. Die bewegen sich meist zwischen Unentschieden und mittlerer Sieg
für einen von uns- also diesmal eigentlich kein Grund für große Aufregung.
Er hat mit den 30 Schwertmeistern einen großen kaum zu blockenden Kampfblock,
zu dem ich erstmal in sicherer Entferung bleibe.
Alles andere kann ich bekämpfen, also marschieren links die Iron Orcs trotz der
beiden nahen Weiße-Löwen-Streitwagen vor und rechts die Headbasher, Orkaham
und die Goblinhelden, Flammenphönix hin oder her.
Mit Feuermagie und den 30 Pfeilen der Seegarde will er meine Truppen ausdünnen,
der Felsen bietet aber zumindest Orkaham Deckung.
Der Phönix kann nicht so richtig durchstarten, weil Troopa und Supa lauern.
Links geht mein Gegner mit allen verfügbaren Kräften in die Iron Orcs- zwei Streitwagen und 5 Silberhelme.
Ich nehme HW+Schild, im den Schaden der Aufpralltreffer gering zu halten.
Nach seinen ganzen Attacken sind aber dennoch 8 Iron Orcs tot, immerhin hole ich alle 5 Silberhelme vom Sattel.
Jetzt kann aber glücklicherweise Felsenfaust kontern und wird gleich gemeinsam
mit den Iron Orcs die beiden Streitwagen erschlagen,
die Wolfsreitaz lenken indessen die Schwertmeister um.
Es kommt noch besser. Sein Phönix platziert sich ungünstig hinter dem Hügel, so dass die Headbasher ihn noch sehen
können und mit "bring the pain" und dem ausgerufenen Waaargh da voller Optimismus in den Nahkampf gehen.
Troopa geht schließlich unverletzt in die Seegarde, Zermatscha und Rübezahl zwar verwundet, aber mordlustig:
Ein herrliches Bild, oder? Fast überall fette Nahkämpfe
Mein Gegner hat jetzt das Pech, was ich in der ersten Schlacht hatte-
der Phönix tötet z.Bsp. nur einen Headbasha, bevor er vernichtet wird.
Felsenfaust überrennt nach dem Auslöschen der Streitwagen auch noch glücklich in den Umlenker-Adler des Gegners.
Aber jetzt zum großen Kampf Troopa+ Riesen-Duo gegen die Seegarde-Horde- in der Magiephase hatte ich auf die Seegarde
noch "break the spirit" durchgeluckt.
Hier gibts trotzdem ein Problem: Sein General fordert Troopa und packt auf einmal diesen
Stärke 10.000- Multiattacken-Speer der Morgenröte raus
Auf einmal bekommt Troopa 5 Wunden rüstungsbrechend 5!
Also auf die sechs wiederholbar...zwei im ersten Versuch geschafft...und nochmal zwei im Zweiten- Troopa lebt
Wer denkt, dass es jetzt nicht mehr besser kommen kann...
Troopa bringt 4 Attacken Stärke 4 ohne Lanzenbonus in die Herausforderung ein, seine Spinne 3 Attacken S4 alles mit Gift.
Dagegen bleibt dem Elf noch ein 5er Rüster und 4er-Retter und er schafft nur einen Rüster und keinen Retter
Der Highborn-General ist tot!
Mein Gegner ist entsetzt. Die beiden Riesen haben dann keine Probleme mit Niederwalzen und co. die Seegarde in Nullkommanix
unter standhaft zu bringen. Beim Autobreak werden die wenigen Überlebenden eingeholt und mein Gegner gibt mir die Hand.
Vielleicht etwas früh, weil sein Greifen-AST und die Schwertmeister sicher noch ein paar Punkte hätten holen können.
Aber das Missionsziel war in weiter Ferne(Duchbruch) und das Würfel-Debakel bei seinem General war ja auch nicht mehr feierlich.
17 Punkte hätten die Orks wohl eh geholt, aber so konnten sie 20 einstreichen und waren auf einmal wieder im Spiel.
Eine Chance auf den Turniersieg, wie im dritten Spiel in Hamburg, würde es hier nicht geben.
Aber ich konnte jetzt wieder ein überdurchschnittliches Resultat mit der grünen Horde rausholen.
Das war bisher auch meinem Kontrahent im dritten Spiel gelungen. Malte "Snakeeyes" hatte einen Punkt mehr als ich
auf dem Konto und so fochten wir in jetzt gelösterer Atmosphäre um den kleinen Titel der besten Orkstreitmacht.
Das Spiel konnte ich jedenfalls besser genießen, da die feindliche Streitmacht vertraut war und auch der Turniertag
bald geschafft war und mit einem Pils dem Ende entgegenging.
Ich hatte die rechte Flanke leicht überladen, beide feindlichen Headbasher-Blöcke standen sich mittig unversöhnlich gegenüber.
Rechts wollte ich die eine Spinne ausblocken und die Cave Goblins jagen.
Tatsächlich klappte das zunächst ganz gut, weil ein Riese die Spinne beschäftigte,
zwei Mad Gitz Troopa nur einen LP abnahmen und die Gobbos schließlich einen der wiederholbaren(AST auf Lindwurm)
5er-Ensetzenstests gegen Zermatscha verpassten und das Weite suchten.
Linksaußen musste sich Supa gegen die andere Spinne opfern, hielt die aber erstaunlicherweise drei Nahkampfrunden in Schach.
Zermatscha rannte in die Flanke der Trolle und machte da genau einen LP Schaden
Die können sich dann aber umformieren und dann wirds haarig für den großen Zermatscha.
Die nicht gesammelten Cave Goblins kann Troopa jetzt mit einem einfachen Angriff einholen oder vom Schlachtfeld schubsen
und damit über 600 Punkte und eine für das Missionsziel wichtige punktende Einheit.
Er hat "Break the Spirit" drauf, aber er hat noch 2 LP und das Ziel ist es wert- also was solls.
Angriffswurf, zwei Tests auf die 3.....und Troopa ist tot
Das habe ich aber eher amüsiert zur Kenntnis genommen, da es meinen Gameplan nicht über den Haufen wirkt.
Wenigstens hat er die Cave Goblins damit ausgetilgt.
Glück habe ich dafür nämlich bei den Angriffs- bzw. Überrennwürfen seiner Feral Headbasher und seinem
Warboss auf Schwein mit der Aporkalypsenaxt.
Beide brauchen eine 9 bzw. 10 um anzukommen. Mit ihm kämen meine Basher noch klar, aber nicht mit der Feral-Horde im Angriff.
Beide Einheiten schaffen es aber nicht und bieten mir jetzt diverse Optionen an.
Meine Common Headbashers suchen die Flucht nach vorn und donnern in die Ferals.
Mit Magie und Einsen wiederholen von Orkaham sollte das was gehen.
Den hatte ich nicht mit reingezogen, sondern als Buff-Maschine und Not-Umlenker da platziert.
Wenn alles schief geht, können die Ferals wenigstens nicht meinen Bunker stürmen(mein Schamane in meinen
Ferals rechts unten im Bild).
Die Magiephase läuft super, ich kriege "break the spirit" und "savage beast"(+1 Widerstand) durch.
Die Ferals machen daher selbst mit Battle Focus kaum Schaden und meine Jungz teilen ordentlich aus(auch dank Orkaham).
Die werden schließlich gebrochen, leider hole ich sie auf der Flucht nicht ein.
Sein Warboss auf Schwein und die Trolle kontern schließlich und beenden den Siegeszug
meiner Common Headbashers.
Rechtsaußen bricht Felsenfaust tatsächlich die eine Arachnarok-Spinne im Nahkampf und erschlägt sie auf der Flucht.
Linksaußen frisst die andere große Spinne aber schließlich Supa Troopa.
Seine restlichen Feral Headbasher mit Schamane sammeln sich noch einmal in der Schlachtfeldmitte
und werden von Orkaham und dem Großen Zermatscha attackiert, gebrochen und auf der Flucht eingeholt
Dann ist die Zeit auch schon abgelaufen, nach Runde 5 lassen wir es ausklingen.
In der sechsten hätte es für keine Seite mehr realistischen Angriffsziele gegeben
und beim Missionsziel lief es auf ein Remis hinaus.
Nach Siegespunkten liegen meine Jungz aber vorn für ein 12:8 und beenden das Turnier auf Platz 11 von 26 und knapp
vor den anderen Grünhäuten. Das war auch der Tatsache geschuldet, dass seine beiden Spinnen in ihren Nahkämpfen
vom Würfelpech verfolgt waren und mit den Cave Goblins war er eben ein(halbwegs akzeptables) Risiko eingegangen.
Dann hieß es nochmal Aufräumen und einpacken und ein langer Turniertag ging dem Ende entgegen.
Groudon hatte die meiste Arbeit in Sachen Orga( Danke dafür), aber mit Aufbauen und Aufräumen waren wir anderen auch noch gut beschäftigt.
Er selbst landete auf Platz Vier und die beiden anderen Orcish Empire-Clubmitglieder hatten auch noch versönliche Resultate(der Hochelf gewann sein Spiel 3 und unser Chaot Nepomuk hatte zwischenzeitlich auch einen hohen Sieg).
MVP OmG:
Common Headbashers- Mussten im Turnierverlauf viel einstecken, ließen sich aber nicht die Butter vom Brot nehmen und holten viele Punkte.
Ausblick: Auch wenn ich mit den Riesen eine gute Bilanz hatte,
fehlen mir andere reizvolle Einheiten für den Sandwich-Feldzug.
Dazu hat auch die abwechslungsreiche Liste von Malte beigetragen.
Diesmal kommen der rote Baron und die schwarze Witwe wirklich wieder...und natürlich noch ein drittes Monster..
Zum Alsterkloppen im Februar nehme ich aber wohl endlich mal wieder das altehrwürdige Imperium mit
-
Fett punkten ohne punktende Einheiten?
N´abend, Anhänger der grünen Flut.
Ich bastele gerade an einer spaßigen und hoffentlich gleichzeitigen effektiven Liste,
die aufgrund ihrer einzelnen Elemente einen gewissen Retro-Charme hat.
Angeführt wird sie von einem Schwarzork-General auf Lindwurm mit 2+/5+,
sie bringt einige Orkautos mit(Streitwagen), natürlich die beiden großen Spinnen und mal zur Abwechselung...Trolle
Da sowohl mein Gobbo-AST als auch mein General auf eine Reichweite von 18 Zoll für "Commanding Presence/Rally to the Flag"
kommen, sollte die Blödheit dieser Jungs kein großes Problem darstellen.
--- Characters ---
670 - Iron Orc Warlord, General, Wyvern, Shady Shanking (50), Basalt Infusion (35), Talisman of Shielding (50), Shield, War Cry!
360 - Master Common Goblin Witch Doctor, Pyromancy
210 - Common Goblin Chief, Crown of the Cavern King (90), Battle Standard Bearer
340 - Common Goblin King, Goblin Wolf Chariot, Death Cheater (100), Touch of Greatness (50), Shield, Heavy Armour
--- Core ---
220 - 20x Common Goblins Archer, Musician, Standard Bearer, Champion
747 - 29x Feral Orc 'Eadbashers, Paired Weapons, Champion, Musician, Standard Bearer, Green Tide
--- Special ---
159 - 8x Common Goblin Raiders
474 - 6x Cave Trolls
150 - Orc Boar Chariot
150 - Orc Boar Chariot
--- Death from Above ---
--- Big 'n Nasty ---
510 - Gargantula
510 - Gargantula
--- Total ---
4 500
Und jetzt zur oben aufgeführten Gretchenfrage:
Kann man mit nur zwei Scoring/punktenden Einheiten erfolgreich sein?
Ich gehe davon aus, dass ich damit seltener das Missionsziel hole. Allerdings kann ich mit der Liste
selbst gut Jagd auf feindliche Scorer machen.
Ohnehin ist es eine ausgemachte Nahkampfliste(deshalb wäre bei der Magielehre auch Wichtcraft denkbar). Da ist es ohnehin immer eine Option,
in erster Linie einfach möglichst viele Feindeinheiten zu vernichten.
Wer vernichtet ist, kann nicht mehr scoren
-
Ich kenn mich leider 0 aus, aber liest sich auf jeden Fall unterhaltsam!
-
Ich glaube das geht schon mit nur 3 scoring Units aber so schweinereiter einbauen wäre eventuell auch nicht schlecht, oder? Die können mit der großen LD-Bubble ja auch besser auf Szenario Jagd gehen, als in normalen Ork listen bin Mal gespannt ob ich gegen die Liste Mal spiele evtl mit meinem Imperium an dem ich arbeite (ich Male tatsächlich )
-
Wenn alle tot sind ist scoring eigtl auch egal oder?,die frage ist nur schaffen das die Orkse?.Hatte auch schon oft überlegt mit nur 2 scorer zu zocken.
-
Ich kenn mich leider 0 aus,
Ist recht schnell erklärt. Bei 9th Age werden ja 17 von 20 Punkten immer über die reinen Siegespunkte vergeben, so wie früher bei WHFB.
Abgezogen oder addiert werden dann aber nochmal 3 Punkte, wenn man Missionsziel holt bzw. abgibt.
Aus 17 werden dann 14 oder aus 0 dann drei usw.
Ist also nicht unerheblich, zumal meine beiden punktenden Einheiten bewegungstechnisch ganz schöne
Trantüten sind mit Bewegung 4.
Missionsziele wie "Durchbruch"(gegnerische Aufstellung erreichen) oder "spoils of war"(bis zu drei Marker aufsammeln)
kann ich mir damit wohl abschminken.
Ich glaube das geht schon mit nur 3 scoring Units aber so schweinereiter einbauen wäre eventuell auch nicht schlecht, oder? Die können mit der großen LD-Bubble ja auch besser auf Szenario Jagd gehen, als in normalen Ork listen
D.h. zwei reichen Deiner Meinung nach nicht? Ich finde die Feral boar boyz für diese Zwecke super,
nur woher die Punkte nehmen? Ich könnte höchstens Magier und AST wie Chihammer in ein Spinnentaxi setzen
anstatt in die Fußgoblins und dann 5 Ferals einbauen. Dann fehlt mir aber wiederum ein Umlenker.
evtl mit meinem Imperium an dem ich arbeite (ich Male tatsächlich )
Unfassbar Und dann noch ne Massenarmee zum Bemalen- hoffe, das wird was bis zum Speicherturnier
Hatte auch schon oft überlegt mit nur 2 scorer zu zocken.
Es gibt halt auch viele Turnierlisten mit wenigen Scorern, eine Saurian Ancients-Liste hatte sogar nur eine
Bisschen skeptisch bin ich aber selbst auch.
-
Ist recht schnell erklärt. Bei 9th Age werden ja 17 von 20 Punkten immer über die reinen Siegespunkte vergeben, so wie früher bei WHFB.
Abgezogen oder addiert werden dann aber nochmal 3 Punkte, wenn man Missionsziel holt bzw. abgibt.
Aus 17 werden dann 14 oder aus 0 dann drei usw.
Ist also nicht unerheblich, zumal meine beiden punktenden Einheiten bewegungstechnisch ganz schöne
Trantüten sind mit Bewegung 4.
Missionsziele wie "Durchbruch"(gegnerische Aufstellung erreichen) oder "spoils of war"(bis zu drei Marker aufsammeln)
kann ich mir damit wohl abschminken.
Danke.
Das klingt dann ja besonders riskant.
Es geht aber drum die am Ende des Spiels zu halten, oder? Und punktende Einheiten müssen Banner haben, oder wie war das? Mein letzter T9A batrep ist ne Weile her.
Man macht das gerade wieder Lust auf die Spielmechaniken und Fantasy (dabei will ich endlich mal die nächsten Imperial Knights fertig bemalen)!
Ich find's auf jeden Fall ne coole Idee. No risk, no fun. Und orkig! Spaß sollte es machen! -
hi nein die Punkten Einheiten fürs Misionziel müssen nur Scoring haben und es gibt verschiedene Misionen die vorher ausgewürfelt werden ( es wird dann die eine ausgewürfelte gespielt ) bei einigen sind schnelle Einheiten im vorteil bei anderen Einheiten die eine Stellung halten können es ist einfach gut von allem etwas zu haben
-
Okay. Sind das dann Kerntruppen, oder ist das von Fraktion zu Fraktion unterschiedlich?
-
es steht bei jeder Einheit die es hat dabei und es sind zumindest bei den Hochelfen alle Einheiten die nicht Einzellmodelle leichte Truppen oder Plänkler sind
-
So es ist eigentlich überall, Infanterie und Kavallerie die keine leichte Truppen sind haben meistens scoring