Schlachtbericht OmG vs. Sylvan Elves
Aufstellung Refused Flank
Mission King of the Hill
"Der imperiale Kundschafter traute den Waldelfen genauso wenig wie viele seiner Landsleute.
Aber da unten in der Ebene mussten sie die Stellung halten. Ein Durchbruch für die Orkhorde
und ihre scheußlichen, gemeingefährlichen Monströsitäten würde auch das Imperium von Sonnstahl bedrohen.
Man konnte guter Hoffnung sein. Sie hatten die besten Bogenschützen und die schnellsten Pferde weit und breit.
Strategisch wichtige Positionen würden den Grünhäuten so hoffentlich verwehrt und schwere Verluste zugefügt werden.
Der Marschall würde ihn sicher belobigen, wenn er mit guten Nachrichten ins Reich zurückkehren würde"
Waargh! Wieder ging es gegen Spitzohren, diesmal aber gegen die durchtriebenen Vettern aus dem Unterholz,
Rigger hatte eine Generalsschamanin sowie eine Adeptin der Kosmologie in der Magiesektion aufgeboten,
zweimal 15 Kernschützen, einen Trupp Giftschützen(Scouts), 15 Kampftänzer mit AST, 25 Forest Guardians(Rangers),
ein Riesenadler, 10 Heath Riders(leichte Kav.) und den Shapeshifter(zu Fuß aber schn.Bewegung, hohe Reichweite, 4+/4+, viele Attacken).
schmom Die Schlacht fand noch stand, bevor Du die Idee mit der bebilderten Armeevorstellung aus dem GW hattest.
Beim nächsten Gefecht teste ich das aus ; )
Der Wald vorne links muss von ihm als Missionsziel erobert werden, von mir das Feld ganz rechts oben.
Wie Ihr seht, war ich wieder mit der 4-Monster-Liste angetreten:
Obaboss Radau Elfeater auf Wildsau(Axt d. Aporkalypse) inmitten von 11 Mounted Headbashers(Banner of Speed. Natürlich rot gefärbt. Red Unz go fasta), Orkaham Lincoln(great green Idol) mit den drei Riesen, 28 feral headbashers (aufgewertete Wildorks) mit AST drin(2+/5+ paired weapons), 8 Gobbo-Wolfsreitern und 20 feigen gitz als Magiereskorte(Wizard Master Thaumaturgie).
Unüblicherweise nahm ich den Kometen diesmal nicht mit. Riggers Generalin schleppte zwei Bannrollen mit sich mit.
Also würde ich den Kometen frühestens in Runde 3 wirken können gegen eine zudem recht bewegliche Armee.
Meine Wahl deshalb: Trial of faith, Cleansing Fire, Smite the Unbeliever(mein Lieblingsname xp) und Hand of Heaven.
Die Woodies schnappen sich den ersten Zug, ich muss links wegen der hohen Bewegungreichweite vom Shapeshifter höllisch aufpassen,
rechts fürchte ich Nichts außer den Kampftänzern. Seine erste Beschuss- und Magiephase überstehe ich gut,
meine Riesen bluten hier und da ein paar Lebenspunkte.
Mitte rechts rücken Felsenfaust und Dexta(heute erstmals auf seinem neuen Reittier, der Riesenkröte)
vor, während sich linksaußen Orkaham und der große Zermatscha hüben und die Forest Guard drüben belauern.
Beschuss habe ich nicht, Hand of Heaven wird durch die Rolle gebannt. Den trial bekomme ich aber durch und nehme den
shapeshifter einen LP, der noch wichtig werden könnte.
Und da ist der gute auch schon
Der Kerl kommt gerade so aus der Sicht meiner berittenen Köppekloppas und bedroht meine Linien.
Der olle Adler soll Dexta umlenken, der aber andere Pläne hat(er umgeht den Adler letztlich Richtung Woodie-Magierbunker).
Felsenfaust neben ihm soll gleich in die Bogenschützen gehen.
Und dann macht ihm der Insektenschwarm vom feindlichen General tödliche 6 Wunden
One Giant Down.
Nützt ja Nix. Rübezahl blockiert todesmutig den shapeshifter, die mtd headbashers richten sich zum Gegenschlag aus.
Elfeater verlässt die Einheit oder geht rechtsaußen lieber andere Elfen jagen.
Da weder der Beschuss noch die Magie der Baumflüsterer seine fette Panzerung(1+ wiederholbar) bedrohen,
kann er sich frei bewegen.
Das Problem hier: Vor dem Angriff des shapeshifters haben seine üblen Helfershelfer dem armen Rübezahl noch 5 LP
rausgeschossen Also entsorgt ihn der shifter ohne Gegenschlag.
Dann überrennt er, aber nicht wirklich weit (knapp an meinem Gobbo-Bunker vorbei).
Da kommen die berittenen Köppekloppas aber mit schneller Bewegung leicht hin- Chaarge!
Zwei Kloppas holt der Shifter noch vom Sattel, dann machen die Berittenen mit 5 Attacken 4 Wunden(Stärke 7),
Zwei davon werden gerettet, also ist der shapeshifter exakt ausgeschaltet-
Eine große Sorge weniger und erste fette Siegespunkte für meinen berittenen Trupp
Meine Ferals zerhauen jetzt die leichte Cav der Woodies, die ihren Kumpanen Zeit erkaufen sollen.
Dexta bedroht jetzt rechts oben den Magierbunker der Woodies, denen der Riesenadler noch eine Runde Zeit erkauft.
Dexta und seine Kröte hauen den Adler ansatzlos aus dem Himmel, der kann nichtmal zurückschlagen.
Mitte links sind die ferals schon kleingeschossen worden durch Pfeile und magische Geschosse,
genau mittig stehen ihnen die Kampftänzer gegenüber:
Mit denen können es meine reduzierten Ferals nicht mehr aufnehmen.
Also wird der AST evakuiert, die feral-Reste laufen in Richtung Bogenschützen und
die Wolfsreitaz opfern sich als Umlenker für die Kampftänzer.
Rechts unten opfert sich die Adeptin für ihre Generalin, Dexta und Kröte machen auch hier kurzen Prozess:
Links oben hält das Katz-und-Maus-Spiel an. Orkaham und der Zermatscha belauern die Waldwache.
In der Front kann ich die nicht angreifen, zumindest der Riese nicht, der wird da instant erschlagen.
Seite und Rücken würde ich eingehen, mit Orkaham sowieso.
Die Guardians wollen wiederum nur mit einem Monster zurzeit kämpfen, um nicht zerrieben zu werden.
Vorteil Grün: Solange sich die drei Einheiten belauern, erobern die Guardians nicht das Missionsziel.
In dieser Spielfeldecke wird die Lage unübersichtlicher, als meine Magiereskorte in Runde 5 vor den Kampftänzern
reißaus nehmen muss:
Während es hier gruselig für meinen Magier aussieht, gerät seiner auch gleich unter Druck.
Die Schamanin verpatzt den durch Dexta ausgelösten Marschtest und kommt von Dexta und
dem eingetroffenen Radau nicht richtig weg. Sie zieht sich raus und hofft auf den MW 8 Standhaft-Test
der Bogenschützen vor ihr(Radau macht nur zwei platt, aber gewinnt den Kampf knapp).
und den verhauen die auch auf die 8
Also überrennt Elfeater die nötigen 8 Zoll in die Generalin der Waldelfen(Dexta hatte ihr andere Ausweichmöglichkeiten genommen):
Jaaa, das Feld hatte sich gelichtet
Meine Ferals wurden bis zum letzten Mann inzwischen abgeknallt, einmal Bogenschützen gucken zur Mitte
und sind aus der Front meines AST gelangt, während Dexta eigentlich die Schamaneeskorte mit stürmen wollte(die aber schon platt ist).
Und was macht Radau Elfeater, mein Schwarzbossgeneral, mit seinen ganzen Stärke 8-Attacken gegen die feindliche Schamanin?
Nur eine Wunde, weil die wegen des Lehrattributs der Lehre Schamanismus nur auf die 5 verwundet wird
Macht aber Nix, sie verliert den Nahkampf damit um Zwei, packt den Test auf die 6 nicht und wird auf der Flucht von Radau eingeholt
Und linksaußen? Das Belauern meiner Monster und der Guardians hält an,
aber mein Magier muss vor einem Angriff des Kampftänzer-AST fliehen,
Dr. Kimble auf der Flucht
Er entkommt dem AST! Jetzt nur noch sammeln und dann in meiner 6.Runde mit magischen Geschossen den Elfen-AST brutzeln...
Pustekuchen-Der feige Gitt sammelt sich nicht und sucht das Weite
In der letzten Runde wird mein Goblinbunker noch von seinen Guardians abgeholt
und seine letzten Bogenschützen(die mit Gift) nehmen Orkaham 3 von 6 Wunden. Damit will der auch nicht mehr in die Guardians:
Frech von den Bogenschützen. Aber sie haben ihre Rechnung ohne die Kröte gemacht.
Dexta macht seinen letzten Angriff, die Pfeil-und Bogen-Typen fliehen vor ihm, aber nicht weit genug und enden als Krötenmahlzeit
Noch wichtiger als dieser Angriff ist aber die letzte Marschbewegung der berittenen Headbasher.
Im Schweinsgalopp nehmen sie das rechte Feld und erobern damit das Missionsziel für Team Grün:
Uff, das wars. Die Schlacht ist geschlagen und auf einmal ist viel Platz auf dem Feld.
Radaus Heer musste die Ferals abgeben, die Wolfsreitaz, zwei von drei Riesen und die Magiereskorte samt Magier.
Dafür war ein Großteil des Elfenheers ausgelöscht, genau genommen alles bis auf Forest Guard und Kampftänzer mit AST.
Unglückliche Marsch-und Aufriebstests der Baumliebhaber spielten Radau dabei in die Karten.
Damit ist Kommando Grün 13:7 vorn nach Siegespunkten, dank Missionsziel wird doch ein robustes 16:4 daraus
MVP OmG: Punktemäßig haben Dexta und Elfeater großes Kino abgeliefert, aber die Mounted Headbashers
holten neben den Punkten für den Shapeshifter auch noch das Missionsziel.
MVP SE: Sein Abgang war unspektakulär, aber der shapeshifter hat durch sein Bedrohungspotential meinen ganzen Aufmarsch behindert.
Außerdem hat er Rübezahl umgenietet und ein paar Headbasher.
"Soviel zum Überbringen von guten Nachrichten. Das Orkheer rückte fast ungebremst weiter auf das Reich von Sonnstahl zu,
zudem hatten sie strategisch wichtige Positionen eingenommen.
Aber der Kundschafter hatte jetzt andere Sorgen, als die Sicherheit der Reichsgrenzen.
Das amphibische Monstrum da unten hatte offenbar seine Witterung aufgenommen und hüpfte mit Riesensätzen auf ihn zu..."