Schön blutig das ganz bei euch.
Orkaham hat aber auch solide Arbeit geleistet.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenSchön blutig das ganz bei euch.
Orkaham hat aber auch solide Arbeit geleistet.
Hat sich klasse gelesen und mich darin bestärkt, dieses Jahr mich maln mit T9A zu beschäftigen. Mindestens um besser zu verstehen, wie dieses Eckbinding geht, oder das was Orkaham da gemacht hat. Finde die taktischen Möglichkeiten sehr interessant, nicht das ich sie auch selbst umsetzen kann, aber Mann sollte ja immer nach Herausforderungen streben. In dieser Hinsicht, schönen Sonntag
Orkaham hat aber auch solide Arbeit geleistet
Widerstand 8 ist einfach ne Bank. Solange der Gegner nicht Zugriff auf leichter Verwunden oder Kanonen hat. Gibts bei den Asklandern nicht auch so ein Modell?
Mindestens um besser zu verstehen, wie dieses Eckbinding geht, oder das was Orkaham da gemacht hat. Finde die taktischen Möglichkeiten sehr interessant,
Schön, dass der Bericht Dir gefallen hat. Das war tatsächlich gar kein besonderer taktischer Winkelzug mit der Position von Orkaham,
die es nicht auch schon bei Warhammer 8. Edi. gegeben hätte. Wenn man außen an der Einheit umlenkt, und nicht zentral,
dann können in der ersten Nahkampfrunde nur die Modelle ganz rechts oder ganz links attackieren(weil die anderen nicht weiter einschwenken können).
Ab der zweiten Nahkampfrunde wird dann normal maximiert. Und der Umlenker erschlagen, wenn er nicht gerade Widerstand 8 hat
Ja den Jötunn mit Res 7 und Stubborn
Aber die 470 Punkte für das Teil sind schon ne Ansage.
Ja den Jötunn mit Res 7 und Stubborn
Aber die 470 Punkte für das Teil sind schon ne Ansage.
Zumal dessen Sonderregel auch nicht so funky ist wie bei dem Idol.
Allerdings müsste ich mit dem Modell streng genommen den Jötünn spielen, weil Mierce die Figur nämlich genau so genannt hat:
MIERCE MINIATURES - Mjagnir, Jötunn (mierce-miniatures.com)
Also wenn mich mal Norse/Askländer spiele, nehme ich den natürlich als Jötunn
Aber hiess es in der 8. Edition nicht, das man Kontakt maximieren muss? Also diese Tür klappt zu Regel?! Dann bedeutet es ja an der Ecke zu stehen, das die gegnerische Einheit einen Mörderschwenk kostenlos durchführt und dann mit , je nach eigener Basegrösse, X Modellen angreifen kann. Mhm muss mich nochmal einlesen
Ich meine, da gabs das Maximieren auch nur bei Überrennen, verfolgen und ab der 2. Nahkampfrunde. Lasse mich da aber gern eines Besseren belehren,
ist ja bei mir auch schon ein paar Jahre her mit dem letzten spiel in der 8ten Edition.
War im Wesentlichen gleich. Cleveres Positionieren ermöglicht es das mit nem schwenk nicht alle in Kontakt kommen.
Sliden gab es nach den Regeln in der 8. auch nicht. Wurde damals aber fälschlicherweise von vielen am Anfang gemacht.
Schlachtbericht OmG vs. Empire of Sonnstahl 4500 P.
Mission: Hold your ground.
Waarghige Grüße,
meine Grünhäute sind wieder ins Feld gezogen mit der Troll+Spinnenliste, Seit Mai letzten Jahres haben meine zähen
Orks keine Schlacht mehr verloren(damals knapp 9:11 gegen Lyannas Spitzohren), aber irgendwann ist immer das erste Mal?
Rigger war beim Imperium(wie recht viele 9th Age-Spieler momentan, wie es scheint) auf den Geschmack gekommen und schnappte sich meine Modelle.
Bei mir standen also die beiden großen Spinnen, ein großer Block headbasher, 20 Ferals als Heldeneskorte für meinen Schamanen-General,
20 Gitze für den AST mit crown of the cavern king, der huntsman spider Goblin King mit 1+ RR(Troopa)
und mein Squigheld mit destinys call bereit.
Sonnstahl kommt mit einem großen Bihänderblock, einem Kosmologen und dem AST daher,
der Knight Commander führt als General mit dem Sonnstahl eine Schwadron Ritter des Inneren Zirkels an, ein Prälat auf Kriegsaltar für den Hass,
je 2 Mörser und Raketenlafetten sollen den Donner beschwören, 20 Musketenschützen, eine Abteilung Hellebardiere,
einmal Miliz und 5 Pistoliere den Rest besorgen.
Wir hatten die diagonale Aufstellung, grün bekam den ersten Zug und rückte volles Rohr auf die imperiale Stellung vor.
Dabei stehe ich zumindest schon mal nah beim Missionsziel.
Meine Monster versuchten so gut wie möglich, die sich bietende Deckung zu nutzen.
Mein Schamane konnte noch keine der Kriegsmaschinen ausschalten,
Rechts unten bietet mein Goblinkönig auf Gnasher(Squig) dem Ritterbus mit Großordensmeister
einen machbaren Angriff durch den Wald. Das würde aber diverse Geländetests nach sich ziehen
und die Ritter von der Hauptkampflinie abziehen. Der Gobbo-King wäre für mich als Verlust letztlich verschmerzbar.
Das Imperium reagiert. Der Beschuss kostet mich gleich 3 Trolle
weil ich flaming swords auf die Musketenschützen nicht bannen konnte. Dafür töten die Mörser nur ein paar Orks
(mit dem wiederholungstreffer mit Stärke 2 und die Lafetten können Troopa nicht ausschalten).
Sein Ritterbus bedroht meine Flanke und lässt den Goblinkönig dreist links liegen.
Die Reiters opfern sich vor den headbashers und die imperialen Kundschafter blockieren die Trolle
und die schwarze Witwe. Der verpassen sie noch eine Wunde, die Reiters fügen ihr eine weitere zu.
Mein Squigkönig nutzt jetzt die Gunst der Stunde- und greift die Ritter in der Flanke an- wenn ich die nur binden könnte
Sein Großordensmeister holt mit dem Sonnstahl aus, aber mein Gobbo hält 2 von 3 Rettern
Im Gegenzug macht er dem Meister mit seinen eigenen Stärke 5-Hieben Nix, aber der Squig mit S6 beißt dem imperialen General
2 Leben raus Der feiste Git gewinnt sogar den Nahkampf, aber die Ritter halten die Stellung und packen den Reform.
Das Imperium versucht jetzt, die Initiative zurückzugewinnen.
Der Prälat donnert aus der imperialen Linie in die Trolle hinein, die Bihänder wollen es ihm gleich tun,
schaffen aber keine 8 ohne schnelle Bewegung. Seine Geschütze machen wieder nicht viel,
die Musketenschützen schießen einige Orks raus .
Der Priester auf seinem pope-mobil killt einen Troll und gewinnt auch den Kampf,
die Resttrolle halten aber dank General in Reichweite die Stellung.
Der rote Baron bedroht die linke Imperiumsflanke und ein Totemic Summon frisst die erste Lafette
und bedroht die Musketenschützen im Rücken.
Und was war hier passiert? Felsenfaust war dem Squighelden zu Hilfe gekommen, um mit seiner Stärke 7-Felsenkette
Ritter einzustampfen. Es fehlen aber zwei Protagonisten im Bild.
Der Goblinkönig auf Squig hatte die nächsten Hiebe des Großordensmeisters auf einem LP überlebt,
dann biss sein Reittier mit Stärke 6 den General des Imperiums einfach tot(der hatte ja nur noch einen LP von der letzten Runde)
Dann war das Pulver anscheinend verschossen, denn in der kommenden Runde klappte bei Felsenfaust und dem Gobbo-King
nicht viel, sie verloren gegen die führerlosen Ritter den Kampf um Eins und der Goblinkönig....Dr. Kimble auf der Flucht
Dafür klappte in der Schlachtfeldmitte der Konter der Köppekloppas, die fielen dem Prälaten in die Flanke
und in der Magiephase bekam ich sogar noch Stärke +1 durch.
Der Prälat sprach noch ein Flammengebet zur Lasten der Trolle,
dann wurde er von der Masse der Orkspaltaz punktgenau bis auf den letzten Lebenspunkt erschlagen(der Riese ist nur Einheitenfüller).
Fun fact: Die 4 Wolfsreitaz oben in der Bildecke hatten die imperialen Kundschafter angegriffen(in der Flanke) und vertrieben,
damit die schwarze Witwe frei war.
Jetzt gehts Schlag auf Schlag. Die rote Witwe schnappt sich den Mörser, um von dort in die Musketenschützen zu überrennen.
Das Totemic Summon hält die in seinem eisernen Würgegriff, kann sie aber noch nicht brechen.
Oben rechts ist der rote Baron planmäßig in die Musketen überrannt, aber warum stehen links oben
nicht mehr die Milliz und die imperiale Abteilung der schwarzen Witwe gegenüber?
Die Katastrophe war eingetreten- die Miliz panickte angesichts der Witwe und packte auf die 7 nicht ihren Entsetzenstest,
die Witwe lenkte um auf die Abteilung mit den Hellebarden, die sogar wiederholbar auf die 7 testeten- und das auch nicht packten
Das war Pech und damit war die imperiale Linie endgültig eingebrochen.
Ruhmreich waren allerdings auch die Köppekloppas mittig nicht- die imperiale Garde hatte sie angegriffen
und ich sah angesichts der komfortablen Situation der Grünhäute keinen Grund, Risiken einzugehen.
Die headbashers flohen hinter die Trolle und die Garde lief ins Leere.
Runde 5 bringt einen Hoffnungsschimmer für Sonnstahl.
Die tapferen Imperialen Ritter haben nicht nur den Goblinkönig vertrieben, sondern auch
noch Felsenfaust niedergerungen. Und das alles, als ihr General schon tot war.
Allerdings ist dies kein Grund zum Feiern für die leidgeprüften Recken.
Von der Seite kommt das nächste Totemic Summon und von hinten...
Die Schlacht geht dem Ende entgegen, im Rücken der Bihandkämpfer überrennen die übermütigen Wolfsreita den zweiten Mörser
während das nächste Totemic Summon sich anschickt, in Runde 6 die Bihandkämpfer umzulenken.
Die Pistoliere und die letzte Lafette schießen die schwarze Witwe auf einen LP runter, so dass diese den Rückzug antritt(Nix wie weg hier).
Meine Headbasher sammeln sich wiederholbar auf die 9 und der rote Baron...
Jagt vom Hügel in die Ritter und auch die verpatzen jetzt ihren Entsetzenstest
Die zuvor so wackeren Ritter galoppieren vom Schlachtfeld und entziehen sich dem gefräßigen roten Baron.
Damit ist das Gefecht vorbei und es werden Wunden geleckt.
Grün gibt die Punkte für eine halbe Spinne ab, den Riesen Felsenfaust, den Goblinkönig auf Gnasher
und die kompletten Trolle.
Das Imperium gibt den Prälaten ab, den General samt Ritterbus, 3 von 4 Geschützen, die Miliz und beide imperialen Abteilungen.
Das gibt ein 13:7 nach Siegespunkten und durch die Nähe meiner Truppen zum Missionsziel(Schlachtfeldmitte)
wird daraus ein 16:4 für die Grünhäute
MVP OmG: Obwohl beide Spinnen ziemlich gewütet haben, war der Gobbo-King auf Gnasher Gold wert.
Die honourable mention bekommen die Goblin-Wolfsreitaz- zwei feindliche Einheiten besiegt
MVP EOS: Die Knightley Orders. Haben souverän den Angriff vom Riesen und Gnasher-Held abgewehrt.
Hobbymäßig ging auch ein bisschen was...
man kann nie genug (berittene) Orks haben:
Mensch ungeschlagen geht's für deine Grünlinge weiter. Das die Cowboys so gut funktionieren bei den Orks finde ich krass.
Wurden die EoS durch das letzte ubdate so viel stärker das jetzt viele EoS spielen?
Die Orks haben echt einen Lauf bei dir!
Würdest du sagen, dass du die Armee auch am besten spielen kannst? Oder woran machst du selbst deine ganzen Siege fest?
Das die Cowboys so gut funktionieren bei den Orks finde ich krass.
Wurden die EoS durch das letzte ubdate so viel stärker das jetzt viele EoS spielen?
Die Goblincowboys waren ja immer schon leicht auf einen guten Rüster zu bringen und relativ günstig als Gesamtpaket.
Ich glaube schon, dass die vielen Punktereduzierungen die Armee(EOS) für Unentschiedene interessanter gemacht haben,
weil man jetzt wirklich viele Truppen in eine Imperiumsliste reinbekommt.
Die eigentlich starken Elemente wie Doppel-Inquisitor, Dampfpanzer oder leichte Infanterie, sind allerdings gleich geblieben oder minimal teurer.
Würdest du sagen, dass du die Armee auch am besten spielen kannst? Oder woran machst du selbst deine ganzen Siege fest?
Ich hab tatsächlich keine andere Erklärung für die höhere Siegquote, als dass die mir am Besten liegen.
Selbst auf Turnieren mit Gegnern auf unterschiedlichem Niveau habe ich in den letzten Jahren mit denen kaum mal ein Spiel verloren.
Gefühlt klappt es mit den Ogern bei Freundschaftsspielen ähnlich gut, aber da konnten die Turnierergebnisse nicht immer mithalten.
Unzweifelhaft läuft es besser als mit dem Imperium und dem Königreich(von Equitaine).
Vielleicht mache ich mal ne statistische Auswertung
Die Reiters opfern sich vor den headbashers und die imperialen Kundschafter blockieren die Trolle
und die schwarze Witwe. Der verpassen sie noch eine Wunde, die Reiters fügen ihr eine weitere zu.
Was geht denn mit denen? Mut angesoffen und alle im Zaubersaft gebadet?
Die Katastrophe war eingetreten- die Miliz panickte angesichts der Witwe und packte auf die 7 nicht ihren Entsetzenstest,
die Witwe lenkte um auf die Abteilung mit den Hellebarden, die sogar wiederholbar auf die 7 testeten- und das auch nicht packten
Jagt vom Hügel in die Ritter und auch die verpatzen jetzt ihren Entsetzenstest
Oh wow.
Ich wette in solchen Momenten mag man die Mechanik nicht.
Schade.
Trotzdem Glückwunsch zum Sieg?
Ich hoffe ihr hattet beide Spaß dabei!
Schon, er hielt sich nur in dem Moment arg in Grenzen...
schöne Bilder schönes Spiel macht immer wieder Spass mit zu Lesen
Mut angesoffen und alle im Zaubersaft gebadet?
Irgendwas mit Pilzen, vermute ich...
Schon, er hielt sich nur in dem Moment arg in Grenzen
Manchmal kommen einfach zu viele schlimme Würfe zusammen, um in dem Moment noch Spaß zu haben
Aber meist kehrt der Spaß ja schnell zurück.
Vor allem, wenn das Würfelglück sich beim nächsten Mal wieder in die andere Richtung dreht..
Wie meine Orks bald erleben würden...
Hi Greentide
super Bericht wie immer
Könntest du deine Liste noch posten?
Spielt sich die Liste besser für dich als dein altes Konzept mit Green Idol und Riesen?
super Bericht wie immer
Könntest du deine Liste noch posten?
Spielt sich die Liste besser für dich als dein altes Konzept mit Green Idol und Riesen?
Danke Dir
Klar, hier kommt die Liste.
Orcs and Goblins
525 - Orc Shaman, General, Feral Orc Shaman, Wizard Master, Shamanism, Paired Weapons, Crown of Autocracy, Magical Heirloom
355 - Goblin King, Forest Goblin King, Huntsmen Spider, Shield (Dusk Forged), Heavy Armour (Basalt Infusion), Hand Weapon (Hero's Heart)
310 - Goblin King, Cave Goblin King, Cave Gnasher, Light Armour (Destiny's Call), Hand Weapon (Touch of Greatness)
215 - Goblin Chief, Common Goblin Chief, Battle Standard Bearer, Crown of the Cavern King
657 - 34 Orc 'Eadbashers, Common Orcs, Paired Weapons, Standard Bearer (Green Tide), Musician, Champion
330 - 20 Orcs, Feral Orcs, Paired Weapons, Standard Bearer (Banner of the Relentless Company), Musician, Champion
145 - 20 Goblins, Common Goblins, Standard Bearer, Musician, Champion
375 - 6 Trolls, Bridge Troll
125 - 5 Goblin Raiders, Common Goblin
125 - 5 Goblin Raiders, Common Goblin
510 - Gargantula
510 - Gargantula
315 - Giant, Giant Club
4497
Schwer zu sagen, ob diese oder die 3-Riesen-Liste stärker ist. In dieser ist die Magie einen Ticken stärker,
dafür hat sie mehr Mühe beim Scoren(dreimal nur B4 Infanterie). Diese Liste spielt sich auch wegen der 18" Moralblase etwas entspannter
und weil die Monster hier nicht ganz so pyro- und beschussanfällig sind. Dafür fehlt wiederum die Synergie vom Idol.
Ich würde beide zum Turnier mitnehmen, Im Zweifel aber wohl die berittene Variante mit den 3 Riesen + Idol.