Glaube, Stahl und Schießpulver: Greentides Imperiale bei The 9th Age

• Danke für das feedback:hihi:

Zwischen großem Erfolg und Sich-in-die-Luft-sprengen liegt beim Imperium offenbar nur ein schmaler Grat.

Wenn man so spielt, wie ich an dem Samstag, dann ist das so:blush:

Hinzu kommt einfach die Besonderheit der Großkanone, die manchmal gar Nichts macht und dann wieder Schlachten eigenhändig entscheidet.

Das ist aber auch schon seit Warhammer Fantasy Battle so. Kann mit einem Schuss einen Drachen erlegen oder in der ersten Runde

bereits gesprengt sein- Nix für schwache Nerven:tongue:

• hehe in der 8 edi. war schießen mit der GK noch unltra lame. da hab ich einfach immer 10 zoll auf die hintere kante des bases, welches es zu treffen galt, gezielt und einfach immer getroffen:) ich glaube das ist bei 9th age nicht mehr so izi und lame oder?

• Danke für den Bericht GreenTide74 !

Es war wie immer bei uns recht nervenaufreibend.

Den großen Ritterbus mit dem Knight Commander kannte ich ja schon von früher. So viel Respekt hatte ich nicht davor, vor allem weil ich meinen General auf der anderen Seite vom KC aufgestellt hatte, sodass dieser nur die Löwen töten konnte. Die gewürfelte 11 für den Angriff war glücklich, aber der Angriff war auch komplett ohne Risiko; den Angriff der Ritter hätte ich ohnehin irgendwann hinnehmen müssen.

In diesem Kampf war (mal wieder) ein Gebäude deiner Imperialen Garde im Weg, das hat mir auf der rechten Flanke der Löwen geholfen und die Garde lange aufgehalten - zumal ich sie noch einmal mit leichter Kavallerie verzögern konnte.

Bemerkenswert aus meiner Sicht waren folgende Ereignisse (ohne zeitliche Reihenfolge):

- Meine Rüstungswürfe mit den Löwen haben anfangs gar nicht geklappt, zum Glück hatte ich den FoM häufig im Spiel und konnte mit dem MoCT viele Löwen wiederbeleben. Und dann im entscheidenen Moment, würfel ich 4 Sechsen bei acht Würfeln... Hat wahrscheinlich den Durchschnitt wieder hergstellt. Die letzten vier Wunden konnte ich mit dem FoM vermeiden, sodass dieser Nahkampf gewonnen wurde

- Der Panzer hat gerüstet wie die Wutz, acht mal hintereinander auf die 4 - und das mit nur einer Wunde! Da hat er sich super verkauft, auch als er meine Speerprinz getötet hat, nachdem dieser seine Attacken ziemlich verpatzt hatte. Das hat wiederum der Garde etwas mehr Zeit beschert, in den Rücken der Löwen zu gelangen.

- Die verpatzten Paniktests der Reiter/ Knightly Orders/ des Magierbusses - da ging es plötzlich sehr schnell, und selbst das Sammeln war nicht von Erfolg gekrönt und war sehr großes Pech.

In der "Analyse" nach dem Kampf wäre bei weniger Streuung der Würfelergebnisse wahrscheinlich etwas zwischen 12:8 und 14:6 herausgekommen, aber so etwas gibt es bei GreenTide74 und mir nunmal nicht. Deswegen gibt es auch immer Nervennahrung zum Spiel: Schokolade und Bier :]

Es hat aber wie immer Spaß gemacht und war sehr lehrreich. so langsam finde ich Gefallen an der Liste mit drei Prinzen, die Kombination ist allerdings noch offen. Ich probiere noch mit Seegarde vs. Speere rum und will trotzdem die Liste mit Divination Master und Greif noch ein paar mal ausprobieren.

• Den großen Ritterbus mit dem Knight Commander kannte ich ja schon von früher. So viel Respekt hatte ich nicht davor, vor allem weil ich meinen General auf der anderen Seite vom KC aufgestellt hatte, sodass dieser nur die Löwen töten konnte. Die gewürfelte 11 für den Angriff war glücklich, aber der Angriff war auch komplett ohne Risiko; den Angriff der Ritter hätte ich ohnehin irgendwann hinnehmen müssen.

Wenn die Knightley Orders mit Magieunterstützung, Hass und Stärke 6 den Angriff bekommen,

geht der Kampf nach meiner Einschätzung allerdings etwas anders aus. Am Ende dürften beide Trupps völlig im Eimer sein.

Hier hängt der Ausgang davon ab, wer zuerst Verstärkung erhält. Ich kann mit den reiters noch mal umlenken und Du mit den Grenzreitern.

Ich hätte es trotzdem genauso gemacht. Wenn der Angriff klappt, ist das Spiel so gut wie im Sack.

Wenn er nicht klappt und die WL dem Angriff der KO standhalten müssen, neutralisieren die Löwen mit Prinz immer noch den Generalsblock vom Gegner und kosten selbst weniger Punkte. Vielleicht wäre ich dann auch gar nicht rein gegangen. Die Löwen sind erst reduziert durch Beschuss und Magie ein attraktives Angriffsziel.

so langsam finde ich Gefallen an der Liste mit drei Prinzen, die Kombination ist allerdings noch offen. Ich probiere noch mit Seegarde vs. Speere rum und will trotzdem die Liste mit Divination Master und Greif noch ein paar mal ausprobieren.

Ich würde beim Imperiums Master+ Adept nicht mehr missen wollen, allerdings sind die auch billiger als die Hochelfenzauberer.

Das Grundkonzept der Liste wird bei mir auch gleich bleiben, nur mit dem Kern bin ich noch nicht glücklich.

Mit diesen kleinen Reiterstaffeln kann ich nicht umgehen, also kommen wieder Armbrustschützen oder Milizen rein.

Mal gucken, ob das hilft:hihi:

• #memo an mich selbst, keine imperialen berichte mehr lesen. Machen nur Lust auf falsche Armeen

Mir ist das schon aufgefallen, dass Du in Deinem aktuellen Reue-und-Bedauern-thread

Deinen Imperialen nachtrauerst. Dabei wäre eine Rückkehr gar nicht so aufwendig.

Immerhin hast Du ja bereits viele famos bemalte Charaktermodelle, die man bereits als Grundstock für eine imperiale Armee verwenden könnte;)

Ich muss bei den Modellen von Mat ´At auch immer an Deine Sammlung denken:

Weiter will ich Dich jetzt auch nicht quälen- Du wärst aber hier stehts ein willkommener Imperiums-Rückkehrer

und Modelle zu günstigen Preisen könnten wir sicher auch organisieren:alien:

• Offizieller Beitrag

Die Modelle sind richtig schön die du uns da zeigst! So sollte ein Imperium aussehen!

Naja, auch die charaktermodelle sind ja verkauft worden, wenn würde es also bei 0 anfangen. Hat auch seinen Reiz, aber auch seine Kosten :) erstmal ein Projektentwürfe dem anderen :)

• Naja, auch die charaktermodelle sind ja verkauft worden, wenn würde es also bei 0 anfangen

Ich meinte schon diejenigen, die Du zuletzt in Deinem Blog gezeigt hast.

Die kann ich mir durchaus gut als Fürsten, Kundschafter/innen oder Hauptleute beim Imperium vorstellen.

• Greentides Listenkonzepte I

Nabend, Wargamer und Hobbystrategen

bevor ich hier den nächsten Schlachtbericht reinstelle(und da kommt bald einer)

möchte ich Euch hier klassische Armeelistenkonzepte vorstellen und analysieren.

Es bleibt natürlich nicht bei einer Trockenübung, die Liste soll irgendwann auch getestet werden.

Damit es unterhaltsam losgeht, starte ich nicht mit einer defensiven Beschussliste, sondern

einem hoch beweglichen Offensivkonzept, alles reitet oder fliegt hier(abgesehen vom Panzer, der dafür zu schwer ist:xD: )

++ Empire of Sonnstahl (Empire of Sonnstahl 2020) [4,498pts] ++

+ Characters +

Knight Commander [370pts]: Army General, Horse, Shield

Special Equipment: The Light of Sonnstahl, Witchfire Guard

Marshal [325pts]: Battle Standard Bearer, Horse, Shield

Special Equipment: Death Warrant, Stalker's Standard

Marshal [455pts]: Great Griffon, Shield

Special Equipment: Basalt Infusion, Hero's Heart, Talisman of Shielding

Prelate [260pts]: Horse, Plate Armour, Shield

Special Equipment: Obsidian Rock

Wizard [365pts]: Cosmology, Horse, Light Armour, Special Equipment, Wizard Master

+ Core +

Electoral Cavalry [755pts]: Banner of Speed, Champion, 15x Knight, Knightly Orders, Lance, Musician, Shield, Standard Bearer

Electoral Cavalry [185pts]: Great Weapon, 5x Knight, Musician

Electoral Cavalry [185pts]: Great Weapon, 5x Knight, Musician

+ Special +

Knights of the Sun Griffon [433pts]: 4x Knight of the Sun Griffon, Lance, Musician

Knights of the Sun Griffon [340pts]: 3x Knight of the Sun Griffon, Lance, Musician

+ Imperial Auxiliaries +

Reiters [175pts]: Brace of Pistols (4+), 5x Reiter

Reiters [175pts]: Brace of Pistols (4+), 5x Reiter

+ Sunna's Fury +

Steam Tank [475pts]

Nachteile der Liste:

- wenig Beschuss(zweimal Reiters gegen Umlenker oder Kriegsmaschinen und halt die Dampfkanone vom Panzer)

- Anfälligkeit gegen Alchemy(hoher Rüster, meist 1+ oder 2+. Der große Greif ist aber fireborn und der Bus hat Magieresi)

- mäßiger Schutz für den Magier(zweimal Rittertaxi oder ab in den großen Bus. Lösbar durch Einbau der Locket of Sunna für 80 Punkte)

Vorteile der Liste:

-Zielübersättigung. Kennt Ihr ja aus vielen meiner Listen. Mit dem Killerbus, zweimal Demis und dem great griffon

muss der Gegner hier vieles im Auge behalten und zum Konter steht noch der Dampfer bereit

-Scoring. 5 punktende Einheiten, zudem recht robust mit Einser- oder Zweierrüster und alles recht beweglich mit M7.

Mit der Liste sollte man das Missionsziel häufiger holen als abgeben(nur bei capture the flag wirds zum Nachteil).

-Robustheit. Fast die ganze Armee verfügt über einen Einser-oder Zweierrüster.

Damit haben gewissen feindliche Armeen mit wenig rüstungsbrechenden Attacken oder pyromancy als Magielehre große Probleme.

-Reichweite und Beweglichkeit. Die Angriffsreichweiten von bis zu 19 und 20 Zoll schränken Feinde in ihrere Bewegungsphase

ein und geben Raum für kombinierte und Distanzangriffe. Die hohe Beweglichkeit kann Missionsziele in Runde 6 ermöglichen.

Durchschnittlich aufgestellt ist die Liste in den Bereichen Umlenker(zwei klassische und zwei Aushilfsumlenker)

sowie Magie(ein Master Kosmologie+ Gebete durch den Prälaten).

Alternativen/ optionale Wechsel in der Liste:

Für den großen Greifenmarschall auf Mondstation( so nenne ich das Modell aufgrund der Übergröße gern)

bekommt man auch zwei Marschälle nur mit Lanze auf Pegasus in die Liste(jeweils 2er Rüster und sonst Nix).

Sehr reizvoll, da die beiden auch mit stabilem Moralwert daherkommen und Bunker, Umlenker und Kriegsmaschinen jagen können.

Wenn einer mal erschossen wird, ist es kein Drama. Machen den Kohl mit 3 A S6 +2 A S4 allerdings auch nicht fett.

Der kleine Trupp Sonnengreifen könnte auch durch einen arkanen Wagen(Hurricanum/Luminark früher genannt)

ausgetauscht werden. Dann fehlt aber eben ein zuverlassiger Scorer und die Zielübersättigung ist ein bisschen futsch.

Ich wünsche Euch erstmal einen schönen Sonntag und freue mich über feedback/Kommentare.

Gefällt Euch das Format überhaupt? Schwerpunktmäßig gehts natürlich mit Schlachtberichten weiter.

Einer gegen Zwerge steht noch aus:alien: Da ist aber noch die balancierte Liste im Focus(Garde+Kavallerie+Kanonen).

• ich finde solche Listen zum zocken sehr geil. Seiner Zeit spielte ich mit Dunkelelfen ein ähnliches Konzept. 2 Hard-Hitter (Drache mit Lord druff und eine big unit Schwarze Reiter mit 3 Pegasushelden in der Front. Sämtliche andere Einheiten nur Schwarze Reiter mit Armbrüsten und Feuerfluchhexer und Speerschleudern. Mit solch einer Liste kann man ziemlich gut punktuell Ziele rausnehmen und auch sehr sehr gut verweigern. Ich würde so zocken. Nachteil bei den Imps ist wohl der, dass nicht alle Modelle light cav sind :(

• Dunkelelfen sind eben noch beweglicher(light cav) und auch schneller(Grundbewegung). Dafür haben da die wenigsten Einheiten dort Einser- oder Zweierrüster.

Und der Gegner darf den Dampfer nicht außer Acht lassen mit zufälliger Bewegung im 360 Grad-Radius.

Die Option, punktuell Ziele auszuschalten und Nahkämpfe auch zu verweigern sehe ich auch als Vorteil der Liste.

Dafür kann auch fast alles angreifen und all-in gehen, dank armeeweit schneller Bewegung und dem Cosmo-Spruch Truth of Time immer eine Option:alien:

• Schlachtbericht Empire of Sonnstahl vs. Dwarven Holds 4500 P.

Einen sonnigen Sonntag wünsche ich Euch. Es wird immer noch gelegentlich gespielt, wenn

auch coronabedingt immer gegen die gleichen 1-2 Personen, also gehts meist gegen Hochelfen oder Zwerge.

Das wird sicher noch einige Zeit so bleiben. Im Juli ist aber ein Turnier in Niedersachsen geplant,

da gibts dann auch andere Völker(falls das Turnier stattfinden kann und sich die Pandemie dann beruhigt hat).

Riggers Zwerge warteten beim letzten Mal mit einem großen Block Greybeards(Langbärte) mit König auf Thron

und AST sowie Runenschmied drin auf, sowie großem und kleinem Kopter, einmal Rangers(Kundschafter mit Armbrüsten und Zweihändern), einmal Miners(Hinterhalt, mit Pistolen und paried weapons), 16 Musketen-Schützen mit Engineer, einer Orgelkanone mit Runenverzauberung(Wunden +1), einer Kanone und einem Runenamboss.

Spoils of War war das Missionsziel, Rigger schnappte sich den ersten Zug:

Oben rechts an der Schlachtfeldkante sind seine Rangers aufgetaucht, vor Kopter vor ihnen bedroht ebenfalls meine rechte Flanke.

Mittig marschiert sein "Todesstern" gleich zum ersten Missionsmarker, der große Kopter nimmt hinter dem Haus Deckung.

Den Dampfer habe ich hinter dem Hügel geparkt, damit ihn die Zwergenkanone nicht auf Korn nehmen kann.

Die imperialen Truppen stehen außerhalb der 30 Zoll der Zwergenorgel .

Seine Kanone nimmt einen Ritter aus meinem Ritterbus und seine Armbrustschützen (links mittig) schießen einen meiner Reiter-Trupps klein.

Ich konzentriere jetzt meinen Beschuss der leichten Infanterie auf den Kopter rechtsaußen,

während mein Magier die Orgelkanone ausschalten will(kleiner Feuerball).

Mein Ritterbus und der große Zwergenblock belauern sich mittig über mehrere Runden.

Selbst wenn ich den Angriff kriege, sind die standhaft und haben wegen ihrer 3 Helden mehr Ausdauer im Grind.

Nach einem glowing embers und etlichen verglühten Graubärten würde es etwas anders aussehen.

Der Feuerball nimmt seiner Orgel 3 von 5 LP, der Kopter wird nur leicht perforiert,

während die Rangers mit ein paar imperiale Armbrüster rausballern und sich dem rechten Beute-Marker nähern.

Ein Sprung in die dritte Runde(für die zweite fehlt mir das Foto).

Was war passiert: Der Panzer kam aus seiner Deckung und die Garde war vorgerückt. Auf dem Hügel steht keine Zwergenorgel mehr.

Nicht der Dampfpanzer hatte sie erwischt, aber meine imperiale Großkanone.

Links oben seht Ihr 3 Reiters und das sind richtig coole Säue:tongue:

Die schafften einen Angriff in die Flanke der 10 Zwergen xbows, schlugen da mit "fire on impact" zwei Stumpens raus

und die vergeigten ihren Aufriebstest auf die 9. Auf der Flucht wurden sie eingeholt.

Damit scheint der linke Marker für die Zwerge aktuell unerreichbar und die drei Reiters bräuchten nächste Runde eine 18 in die Zwergenkanone.

Seinen kleinen Kopter hatte ich mit viel Mühe ausgeschaltet, eine Einheit imperiale Armbrüste war von ihm und den Rangers zerschossen worden.

Sein großer Kopter opfert sich im Bild oben, um meinen Ritterbus mit Sonnstahl-Commander umzulenken.

Meine frisch bemalten Rangers(imperiale Jäger) opfern sich für ihren Knight Commander und lenken den Zwergenbus eine Runde um.

Die Garde ist mit dem Befehl "on the double" massiv vormarschiert und bedroht die zwergischen Musketen mit Techniker

sowie den Runenamboss dahinter. Ich hätte mit der Garde auch zum rechten Beute-Marker laufen können.

Den sollte jetzt die leichte Infanterie mit dem großen Pyromanen-Zauberer holen.

Der Dampfer drehte indessen nach links ab- dort waren die hinterhältigen Miners aufgetaucht, um den linken Beute-Marker zu sichern.

Topfit war er da nicht mehr, die zwergische Kanone hatte ihm 3 LP rausgeschossen von 7.

Allerdings war das ihr letzter Schuss8o

Die Reiters hatten den weiten Angriff geschafft. Es dauerte zwei Nahkampfrunden, da war ein weiterer Reiter gefallen,

aber auch die Kanone ausgeschaltet. Das Imperium hatte jetzt also die Beschusshoheit.

Wie Ihr seht, hat die Garde die Musketenschützen mit Techniker überrannt, aber so ganz frisch ist sie auch nicht mehr.

Eine Beschusssalve plus einmal stehen und schießen hatten ihren Tribut gezollt.

Dafür bedroht sie jetzt auch den Amboss, der konnte sich mit 3 Zoll Bewegung nicht ordentlich evakuieren.

Auf der anderen Seite suchten die Miners ihr Heil im Angriff und prügelten auf den Dampfer ein.

Zwei Wunden schlugen sie ihm, aber dann wurden sie im Lauf von zwei Nahkampfrunden von

den Rädern des Stahlungetüms und dem Dampfspeier beseitigt.

Den linken Beute-Marker bekommt also niemand.

Eigentlich sollte den mein Ritterbus noch holen(20 Zoll Marsch mit Befehl),

aber dann habe ich wegen des Zwergenbusses doch wieder in die Mitte geschwenkt.

Auf ins Finale:

Mein Pyromane war mit seiner imperialen Abteilung zum rechten Beutemarker gelaufen.

Der Zwergenbuss brauchte eine 10 um ihnen in den Rücken zu fallen und die Rangers eine 7,

um die Front zu erreichen. Der Königsbus schaffte es nicht, aber die Rangers stellten die Abteilung im Wald.

Hier wurden meine Armbrüste von seinen ganz schön vermöbelt- die Imperialen wurden auto-gebrochen,

entkamen aber. Der Beutemarker war aber verloren.

Den Ritterbus hatte ich zum Konter gestellt, aber es war schon die letzte Runde

und der Zwergenbus hatte durch einen magischen Gegenstand keinen Rücken oder Flanke.

Der Angriff wäre also relativ nutzlos in dieser Phase und sollte meinen Gegner nur von der Jagd auf die Abteilung abhalten.

Letztlich entschied ich mich dagegen. Das Imperium wollte aber noch ein paar Punkte holen,

wenn das Missionsziel schon verloren war.

Also stürmte mein Prälat mit dem Hammer of the witches aus dem Ritterblock

auf die Rangers zu und die letzten 2 Reiters in deren Flanke:

Bevor ich dazu komme, noch die Schilderung des Kampfes Garde gegen Runenamboss.

Mit meinen ganzen Hass und Battlefocus-Attacken konnte ich den nur auf einen Lebenspunkt runterprügeln.

Dann würde der unnachgiebig auf die 9 testen. Aber der Prälat zu Fuß hat noch seine potion of strength.

Also stürzt er die herunter, holt aus und vernichtet den Amboss mit seiner Stärke 10 Attacke:sekt:

Nicht so glorreich lief der kombinierte Angriff Reiters+berittener Prälat auf die Zwergen-Rangers, den Ihr oben im Bild seht:ugly:

Der Prälat schaffte die 8 mit swiftstride nicht und einer der beiden Reiters starb im Wald an einem DT-Test.

Sein Kumpel musst dann allein in die Rangers und wurde dort unaufgeregt entsorgt.

Dann legt sich der Schlachtlärm und Verluste werden gezählt.

Bis auf den Königsbuss(wo allerdings sehr viele Punkte drinstecken) und ein paar Rangers

habe ich alle Zwerge auf der Platte abgeholt.

Das Imperium beklagt den Verlust einer Abteilung, der Kundschafter und 3 mal 5 Reiters.

Damit ist Sonnstahl 13:7 vorn nach Siegespunkten, die Zwerge haben aber 2 Beutemarker

und gleichen damit zum 10:10 aus. Die kombinierte Imperiumsliste hatte diesmal also kein

so fehlerhaftes Stellungsspiel, dominieren nach Belieben konnte sie aber auch nicht.

MVP EOS:Der eine Reiter-Trupp ritt einmal Musketenschützen nieder und schaltete noch die Zwergenkanone aus. Teufelskerle!

MVP DH: Die Rangers. Machten Druck auf rechts, schossen einmal meine Armbrüste klein, entrissen mir dann den Beute-Marker

und hätten fast noch auf der Flucht meinen Erzmagier erschlagen.

• Offizieller Beitrag

Das sah von Anfang an aus als hätten sich die Zwerge verzettelt. Sie hatten aber auch 'ne knifflige Kombination an Einheiten gegen sich. Gar nicht gut für eine Armee die nicht gut zu Fuß ist. Da wäre ein langweiligerer Spielstil im Kombination mit weniger tiefen Einheiten wohl effizienter gewesen. (Aber das kann's ja dann wiederum auch nicht sein.) Der Vorstoß im Zentrum war sicher mutig, wirkte aber auch ein wenig verzweifelt, wenn man so sieht wie das Imperium so drum herum tanzt, sich provokant davor setzt und am Ende doch macht was und wie es will.

Danke für den Bericht! :thumbup:

• Auch von mir danke für den Spielbericht! Frage bzw. Anregung: Ihr habt ja jetzt eh schon Bilder gemacht - ich fänd's echt super, wenn ihr vielleicht jeweils eine Aufnahme eurer Armee machen könntet, bevor die Schlacht beginnt? Wie in den alten White Dwarf Spielberichten.

• Da wäre ein langweiligerer Spielstil im Kombination mit weniger tiefen Einheiten wohl effizienter gewesen. (Aber das kann's ja dann wiederum auch nicht sein.) Der Vorstoß im Zentrum war sicher mutig, wirkte aber auch ein wenig verzweifelt, wenn man so sieht wie das Imperium so drum herum tanzt, sich provokant davor setzt und am Ende doch macht was und wie es will.

Sicher ist der Zwergenblock mit den ganzen Helden nicht besonders flexibel bzw beweglich.

Ganz so hilflos war er aber nicht, da er selbst mit jeder meiner Einheiten kämpfen kann und sich die imperialen Einheiten

umgekehrt eher vor ihm in Acht nehmen müssen(zumindest die weniger bewegliche Infanterie). In Verbindung mit der Einnahme des Missionsziels war er also nicht so wirkunglos, wie es in meinem Bericht vielleicht aussah. Die Gefahr besteht natürlich immer, dass der Hauptblock umgelenkt/links liegen gelassen wird

und der Gegner sich einfach den Rest holt. Durch die Miners und Rangers bestehen dann aber immer noch gute Chancen aufs Missionsziel.

Ihr habt ja jetzt eh schon Bilder gemacht - ich fänd's echt super, wenn ihr vielleicht jeweils eine Aufnahme eurer Armee machen könntet, bevor die Schlacht beginnt? Wie in den alten White Dwarf Spielberichten.

Das kriegen wir sicher hin. Allerdings werden qualitativ weder die Fotos noch die Miniaturen annähernd wie im White Dwarf aussehen:O