Glaube, Stahl und Schießpulver: Greentides Imperiale bei The 9th Age

  • Nur MoCT kenne ich, aber als Prinz. Als AST und ohne Heirloom finde ich krass.

    Da muss ich lieber nochmal nachfragen, wer wie ausgerüstet war. Nicht, dass ich den falsch wiedergebe.

  • Er hat den MocT auf dem BSB gespielt mit Destinys Call und great weapon, findet den aber selbst auf dem Commander inzwischen zu teuer und nicht ideal

    Stimmt weil er auf dem Prinz nur 40 pkt mehr Kostet Commander Moct + Kleinen magier ist okay aber allein ......

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Hobby-Update:


    "Don´t fix what ain´t broken" wie der Amerikaner sagt(sinngemäß -repariere Nix, was nicht kaputt ist-)

    Also wird meine Armeeliste nur minimal angepasst für den nächsten Waffengang.


    Empire of Sonnstahl

    405 - Wizard, Wizard Master, Pyromancy, Light Armour, Magical Heirloom

    320 - Marshal, Battle Standard Bearer, Shield, Hand Weapon (King Slayer), Blacksteel, Great Tactician

    290 - Inquisitor, Horse and Light Troops, Shield (Dusk Forged), Hand Weapon (Hammer of Witches)

    285 - Prelate, General, Paired Weapons, Plate Armour (Imperial Seal)

    265 - Knight Commander, Horse, Shield, Cavalry Pick, Hand Weapon (Titanic Might)

    225 - Prelate, Horse, Paired Weapons, Plate Armour

    557 - 12 Electoral Cavalry, Shield, Knightly Orders, Lance, Standard Bearer (Banner of Speed), Musician, Champion

    225 - 15 Light Infantry, Crossbow, Musician

    210 - 15 Light Infantry, Handgun, Musician

    135 - 10 State Militia

    604 - 29 Imperial Guard, Great Weapon, Standard Bearer (Household Standard), Musician, Champion

    90 - 5 Imperial Rangers

    90 - 5 Imperial Rangers

    160 - Artillery, Imperial Rocketeer

    160 - Artillery, Imperial Rocketeer

    475 - Steam Tank

    4496



    Warum spiele ich auf einmal Pyromancy, obwohl ich mit Kosmologie doch immer sehr zufrieden war?

    Der Grund für den Wechsel der Magielehre sind meine Errungenschaften vom vergangenen Wochenende,

    Greentide hat sich wieder an Kontrastfarben versucht:blush:


    Von links nach rechts: Imperialer Hauptmann(MOM miniatures), Sigmarpriester(MOM), Gandalf der Blaue(Hersteller keine Ahnung),

    Zauberer(Frostgrave), Zaubererlehrling(Frostgrave)




    Bis auf den Sigmarpriester bin ich ganz zufrieden mit den Resultaten, Gandalf der Blaue macht mich sogar richtig glücklich- ist aber auch ein dankbares Modell.

    Beim Priester sind mir Rüstungseffekte und das Gesicht missraten und das liegt nicht an der Modellqualität.

    Und bei Flammen/Feuer- Malen muss ich wohl nochmal ein Tutorial-Video gucken. Aber aus der Distanz gehts.

    Mal sehen, was die beiden Pyromanen auf dem Schlachtfeld veranstalten...



    H-Blockx, Dr. Ring-Ding - Ring Of Fire - YouTube

    • Offizieller Beitrag

    Warum spiele ich auf einmal Pyromancy, obwohl ich mit Kosmologie doch immer sehr zufrieden war?

    Der Grund für den Wechsel der Magielehre sind meine Errungenschaften vom vergangenen Wochenende,

    Greentide hat sich wieder an Kontrastfarben versucht :blush:

    :thumbup: Das Argument find ich immer gut. Soll der gute Zaubermagier sich mal beweisen. Ich wünsche ihm dabei viel Glück! :)

  • Das ist das mit Abstand sympathischte Argument: Truppenauswahl nach Schönheit der Modelle oder Begeisterung für die Modelle - und dann auch passend. Finde ich super. Und vielleicht wirst du ja mit Feuermagie noch glücklicher als mit Kosmologie.


    Und die Miniaturen sehen auch echt cool aus. Hast du die nur mit Kontrastfarben bemalt? Vor denen schrecke ich immer noch etwas zurück.

  • arnadil Fast komplett, bis auf Rüstung-und Lederteile.

    Bin von denen momentan recht angetan, weil ich zum Teil mit einer Kontrastschicht bessere Effekte erzielen als vorher mit wash und Trockenbürsten. Und für aufwendiges Schichten hab ich nicht die Geduld.

  • Schlachtbericht Empire of Sonnstahl vs. Sylvan Elves

    Mission: Secure Target


    Imperiale Grüße in die Runde der Tabletopstrategen,

    jetzt wurde es mal wieder Zeit für eine klassische infanterielastige Imperiumsliste

    mit viel Glaube(Priestern), Stahl(Bihandkämpfer) und Schießpulver(Geschütze und Pistolen).


    Empire of Sonnstahl

    350 - Wizard, Wizard Master, Cosmology

    200 - Wizard, Wizard Adept, Pyromancy

    295 - Inquisitor, Horse and Light Troops, Shield (Dusk Forged), Hand Weapon (Hammer of Witches)

    285 - Prelate, General, Paired Weapons, Plate Armour (Imperial Seal)

    210 - Prelate, Horse, Shield, Heavy Armour

    265 - Knight Commander, Horse, Shield, Cavalry Pick, Hand Weapon (Titanic Might)

    190 - Marshal, Battle Standard Bearer, Shield (Willow's Ward), Alchemist's Alloy

    567 - 13 Electoral Cavalry, Shield, Knightly Orders, Lance, Standard Bearer (Banner of Speed), Musician, Champion

    225 - 15 Light Infantry, Crossbow, Musician

    225 - 15 Light Infantry, Crossbow, Musician

    135 - 10 State Militia

    575 - 29 Imperial Guard, Great Weapon, Standard Bearer (Household Standard), Musician, Champion

    90 - 5 Imperial Rangers

    90 - 5 Imperial Rangers

    160 - Artillery, Imperial Rocketeer

    160 - Artillery, Imperial Rocketeer

    475 - Steam Tank

    4497


    Und dann hatte ich noch einen Glücksbringer rausgeholt,

    damals hatten den Just_Flo und andere für die WTC 2017(?) organsiert für alle vom 9th Age staff:





    Das Imperium kommt also sehr heldenlastig daher, die 1800 Punkte im Helden-Slot werden fast voll ausgeschöpft.

    Immerhin hat die Liste 4 channels und auch ein brauchbares magisches Arsenal und auch endlich mal genug Umlenker.

    Beide Zauberer stehen in der vergünstigten Garde(können ggf. evakuiert werden), dort finde ich sie sicherer aufgehoben als in Plänklern.

    Der zweite Zauberer könnte auch einem arkanen Wagen weichen oder die Lehre zu Alchemy geändert werden, mal gucken.

    Eigentlich hatte ich den Pyro-Adepten reingenommen, um den Scorching Salvo einsetzen zu können.

    Der war mit dem Update dann aber doch wieder nur dem Master vorbehalten, letztlich habe ich ihn trotzdem in der Liste belassen.





    Die Waldelfen hatten sich den ersten Zug geschnappt, bei meiner eckburg-artigen Aufstellung schwenken wir beide umeinander.

    Drei große Brocken kamen da auf mich zu, nämlich ein erhabener Walddrache und zwei große Baummenschen.

    Alles andere sollte ich mit Magie und Armbrustschützenbeschuss gut in den Griff bekommen.

    Die beiden Lafetten und der Dampfpanzer waren bei den drei Monstern gefordert,

    mit altered Sight und Flaming Swords kann der Beschuss optimal gebuffed werden(in der Theorie).




    Meine Ritter und der vorgestoßene Inquisitor haben gegen die Woodies durch Beschuss und Magie(Kosmologie wie bei mir)

    wenig zu befürchten. Er macht Druck auf deren Magierbunker.

    Die Lafetten sind noch nicht heiß gelaufen, aber der Dampfer verpasst jetzt dem ersten Treeman

    eine satte Ladung mit 3 von 5 Lebenspunkten.

    Der Riesenadler ist dahinter noch relativ sicher, das neue Lehrattribut der Pyromantie-Lehre

    kommt auch nur noch 18 " weit.




    Der Drache bleibt noch in Deckung, die Dampfkanone, die Lafetten und die Quicksiverlash

    will er nicht geballt abbekommen.

    Die Pathfnders im Vordergrund haben die ersten Rangers ausgeschaltet und zielen jetzt

    auf die rechte Lafette.

    Oben links gucken mein Ritterbus auf der einen Seite und sein Treeman No2 und die Kampftänzer

    auf der anderen Seite nur böse einander in die Augen("schießt erst, wenn Ihr das Weiße in ihren Augen seht").

    Dahinter laufen seine Speerträger zum linken Marker.



    Die Kosmologin hatte sich rechtzeitig evakuiert, aber der Inquisitor prügelt mit seinem Hexenhammmer auf

    die Bogenschützen ein. Die können ihm mit seinem wiederholbaren Einserrüster Nix anhaben,

    aber da meine Stärke durch "perception of strength" reduziert wurde, gestaltet sich der Job als zäh.

    Big News: First Treeman down. Die Miliz hatte ihm mit ihren Pistolen die vorletzte Wunde rausgeschossen

    und dann im Nahkampf etwas glücklich(aber mit immerhin 15 Attacken) die letzte Wunde geschlagen8|

    Von wegen dreckige Miliz, das Imperium hat wieder neue Helden...

    Die Pathfinder haben inzwischen zusammen mit dem Beschuss der Archer meine erste Abteilung

    Armbrustschützen weggeballert und im Anschluss Lafette No1. ausgeschaltet:arghs:

    Das schreit nach Vergeltung. Ice and fire wird gebannt, aber der Pyroclastic Flow kommt fulminant daher

    und nimmt fast alle Pathfinder raus, meine zweiten Rangers machen den Rest.




    Der Drache wacht eifersüchtig über den zweiten Missionsmarker, irgendwann muss ich dahin.

    Allein wirds für den Drachen aber auch hart, bis zu 29 Zweihandschwerthiebe mit Hass will er auch nicht abbekommen.


    Mein Ritterbus und der zweite Baummensch versuchen immer wieder,

    aus der Front des jeweils anderen zu laufen. Allerdings muss ich auch noch die Kampftänzer im Auge behalten.

    Mit der Garde gehe ich jetzt ins (moderate) Risiko. Sie marschieren zum zweiten Marker

    (die Forest Guard steht inzwischen unangefochten beim ersten Marker).

    und bedrohen den Drachen und mit einem Marsch auf den Hügel nächste Runde auch die Kosmologin:




    Ein verfluchter Bogenschütze hält meinen Inquisitor noch auf :xD:

    Aber der hat die scoring unit gleich gebrochen und endlich nimmt die übrig gebliebene Lafette

    dem Riesenadler das letzte Leben. Umlenker habe ich jetzt noch, aber die Waldelfen nicht mehr.




    Da Drache und Kosmologin nicht beide zu retten sind, marschiert die Kosmologin einfach vor,

    um meine Garde und die beiden Zauberer vor Entscheidungen zu stellen.

    Da für den Drachen hoffentlich noch Zeit ist, nehme ich den Spatz in der Hand statt der Taube auf dem Dach.

    Der pyroclastic Flow wird gebannt, aber Ice and fire desintegriert die Magierin und Sonnstahl hat die

    Magie-Hoheit:bandit:




    Die Waldelfen müssen aufholen, also wird der Drache endlich aktiv.

    Mein Inquisitor wird verjagt, die Rangers schießen ihm 2 Wunden(lethal strike gegen beast)

    bevor sie von den Drachen verspeist werden.

    Jetzt legt alles auf den Drachen an- die Armbrüste bekommen ready-aim-fire und flaming swords,

    damit sie ihn auf die 4 treffen und auf die 5 wunden.

    Der Dampfpanzer bekommt altered sight, damit er den Drachen auf die 2 trifft.

    Quicksilver-Lash auf den Drachen wird erwartungsgemäß gebannt.




    und dann das....nicht eine Wunde schaffen die Armbrüste, der Dampfpanzer schießt...die Eins kommt, das

    einzige Ergebnis, was den Drachen nicht trifft:brainsnake:

    Alles war so gut vorbereitet und dann dieses Fiasko. Der Drache geht jetzt also weitgehend ungebremst in

    die bisher so jämmerlich versagende Armbrustschützeneinheit, immerhin sind die dank Befehl kaltblütig:


    endgame. Der Drache zerfetzt diverse Armbrustschützen, die nehmen ihm dank flaming swords noch eine Wunde

    und bleiben mit dem Befehl(steady man: minimized roll) standhaft auf die 9 des Generals.




    Die heroische Miliz konfrontiert bereits den zweiten Baummenschen, diesmal endet ihre Glückssträhne.

    Der zertrampelt sie und überrennt weit genug, um aus der Front meiner Ritter zu kommen.

    Die halten aber weiterhin die Kampftänzer mit seinem AST in Schach und umgekehrt.

    Da sich die Dampfkanone des Panzers eh gesprengt hat, kann ich auch 5 W3 nehmen

    und der Konter des Imperiums sitzt:




    Die Gebete der Armbrustschützen sind erhört worden, das mächtige Stahlungetüm scheint sie rauszuboxen.

    Der Kommandant des Dampfpanzers entscheidet sich für Aufpralltreffer mit Stärke 7 statt mehr grinds mit Stärke 5.

    Der Drache hat zu diesem Zeitpunkt noch 3 Lebenspunkte, ein guter Wurf und er ist Geschichte....

    Dann liegt da die Eins für die Anzahl der Aufpralltreffer. Verwundungswurf...wieder die 1:blerg::ugly::wasp:

    Da habe ich kurz die Krise bekommen, weil ich auch noch die unglückliche Beschussphase davor in den Knochen hatte.

    Einen kleinen Sonnenstreif gibts dann doch noch...die Atemwaffe macht 2 Wunden auf dem Drachen,

    der zerkloppt, verbrennt mit seinem Flammenatem und zertrampelt die restlichen xbows. Die hatten auch Nix Besseres verdient.

    Da Runde 6 läuft, wird der Drache aber auf einem Lebenspunkt überleben, der unverwundete Panzer natürlich auch.




    Letzte Chance, Punkte zu holen. Oben mittig seht Ihr meine beiden Zauberer.

    Die Garde muss beim zweiten Marker bleiben, um das Missionsziel auszugleichen.

    Da ich das Spiel beende, haben die beiden da draußen aber Nix mehr zu befürchten.

    Sie versuchen noch einmal, mit sämtlichen magischen Geschossen(quicksilver, pyro flow, Ice and fire)

    den Treeman die letzten Wunden zu nehmen.. die Lash wird gebannt und beim Rest würfle ich

    keine Sechsen(beim Flow kann ich Verwundungen wiederholen, aber auch das gelingt nicht) auch die zweite Lafette hat kein Glück.

    Er wird auf 2 LP reduziert, gibt dabei aber noch keine Punkte ab.

    Seine Kampftänzer hatten sich vor den Inquisitor positioniert, damit der die Speerträger nicht in Runde 6 bedroht.


    Durchatmen, das Spiel ist vorbei und es wird abgerechnet.

    Die Woodies geben die Archers, die Kosmologin, die pathfinders, einen Baummenschen, die heath Riders(im Bericht vergessen),

    den Riesenadler und den halben Drachen ab.

    Das Imperium betrauert die heroische Miliz, beide Rangers-Trupps, beide Armbrust-Abteilungen und eine Lafette.

    Das reicht für ein 15:5 fürs Imperium, was sich nach dem vermeintlichem "Würfel-Ärger" gut anfühlt.

    Tatsächlich macht der Dampfpanzer mit normalen Aufpralltreffern durchschnittlich auch nur rund 2 Wunden

    und danach mit Glück noch eine durch die Atemwaffe, doll unter Schnitt war das Endergebnis da also gar nicht.

    Die Liste hat sich sehr rund angefühlt mit viel Magie und ordentlichem Beschuss, damit würde ich mich auch auf ein Turnier wagen.


    MVP EOS: Obwohl der Dampfer viel mehr Punkte eingesackt hat, geht die Miliz in die Geschichte ein.

    MVP SE: Die Pathfinders haben einmal Rangers, einmal Armbrustschützen und eine Lafette im Pfeilhagel ausgelöscht.



  • Ich muss gestehen, damals war ich erst Translation und Tournament Support. Die T-Shirts hat Frederick organisiert.

    Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.

  • Aber auf dem Turnier habe ich mich glaube ich bei Mr.Gobbo oder Scottisch Knight in RL auf den ACS posten für KoE beworben und bin dann mit ner Zusage für SA gegangen.

    Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.

  • Aber auf dem Turnier habe ich mich glaube ich bei Mr.Gobbo oder Scottisch Knight in RL auf den ACS posten für KoE beworben und bin dann mit ner Zusage für SA gegangen.

    Ein guter Start ins Team, wenn man die ganzen Leute auf einem Haufen kennenlernen kann:alien:

  • So dann will ich dir (mal wieder) ein (ich zitiere dich:D) "schonungsloses Fazit" zu deiner Liste geben:P




    350 - Wizard, Wizard Master, Cosmology

    200 - Wizard, Wizard Adept, Pyromancy

    Finde ich aktuell das beste Setup an Magielehren beim Empire. Mit Pyro hat man Zugriff auf die Flaming Swords, die im Beschussduell oder gegen die Drachen dieser Welt super stark sind. Den 1er Alchyspruch kann man ja trotzdem immer dabei haben. Ich habe in meiner aktuellen Imperiumsliste (leider nicht die vom Dach-Turnier) noch das Heirloom dabei, da ich bei Cosmo so viele gute Sprüche finde.



    295 - Inquisitor, Horse and Light Troops, Shield (Dusk Forged), Hand Weapon (Hammer of Witches)

    Würde ja schon ausführlich thematisiert. Das Blesssed Steel fehlt halt :(


    285 - Prelate, General, Paired Weapons, Plate Armour (Imperial Seal)

    210 - Prelate, Horse, Shield, Heavy Armour

    Den Prelate auf Pferd finde ich sehr reizvoll. Er wertet die Rittereinheit schon gut auf. Auf der anderen Seite ist der Typ das erste, was man in der Charsektion cutten kann. Channel 3 ist auch gut und du hast mit deinen "normalen Spells" genug gute Möglichkeiten, die Einheit zu buffen. Das würde genau die Punkte freimachen, um die anderen Chars aufzuwerten.



    265 - Knight Commander, Horse, Shield, Cavalry Pick, Hand Weapon (Titanic Might)

    190 - Marshal, Battle Standard Bearer, Shield (Willow's Ward), Alchemist's Alloy

    Du hast in deiner Liste nirgendwo Magieresi. Gegen bestimmte Gegner wird das zum großen Problem. Da müsstest du halt den Prelate auf Pferd cutten.


    567 - 13 Electoral Cavalry, Shield, Knightly Orders, Lance, Standard Bearer (Banner of Speed), Musician, Champion

    225 - 15 Light Infantry, Crossbow, Musician

    225 - 15 Light Infantry, Crossbow, Musician

    135 - 10 State Militia

    Wenn du die Miliz eh nicht zum Chartransport nutzt, bekommst du für wenige Punkte mehr 5 Ritter mit Zweihändern. Die sind doch eigentlich in allem besser. Mobile Scorer, sehr Widerstandsfähig und deutlich schneller. Dazu können sie viele Umlenker angreifen. Wenn man nicht gerade "Capture the Flag" spielt, sehe ich nicht, wieso man nicht die Ritter spielen sollte?



    575 - 29 Imperial Guard, Great Weapon, Standard Bearer (Household Standard), Musician, Champion

    Die Zweihänder haben wirklich den Vorteil, dass man kein Rending Banner spielen muss und so die Household Standarte auf der Einheit direkt spielen kann. macht Punkte in der Charsektion frei:thumbup:


    90 - 5 Imperial Rangers

    90 - 5 Imperial Rangers

    Ich spiele die Ranger mittlerweile gerne als 10er Einheit für 145 Punkte. Sie werden nicht so schnell ausgelöscht und können mit 20 Schuss auch mal Schaden machen. Für 55 Punkte mehr finde ich das stark. 5er Einheiten sind aber auch super:)


    160 - Artillery, Imperial Rocketeer

    160 - Artillery, Imperial Rocketeer

    Ich habe zuletzt mal über den Mörser nachgedacht. Für 200 Punkte bekommt man eine starke Waffe gegen Blöcke und S6 W3 Wunden macht er immerhin auch. Wie siehst du ihn?


    475 - Steam Tank

    4497


    Fazit: Deine Liste ähnelt meiner in vielen Punkten. Ich spiele aber (immer noch) die 3 Demis. Ich sehe in deiner Liste ein gewisses Problem beim Scoren. Du hast zwar 2 starke Scorer aber sonst eigentlich nichts nennenswertes dabei, was dir das Szenario holen kann. Dabei bietet gerade das Imperium eigentlich starke Scorer. Für die 320Punkte der Demis müsstest du aber einiges rauswerfen. Ist nur so ein Gedanke.

    Ich bin übrigens mittlerweile so froh, dass ich auf dem Dachturnier den Zauberwagen rausgeworfen habe und den Inquisitor spiele. Der ist einfach so stark und hat mir im ersten Spiel auch gut geholfen. Der Zauberwagen macht ja "nur" bestehende Einheiten besser, allerdings auf Kosten eines Ziels, welches abgeschossen werden kann. Der Inquisitor ist in der Einheit sehr sicher und mit 1+ Reroll ein super Tank.^^

  • Big News: First Treeman down. Die Miliz hatte ihm mit ihren Pistolen die vorletzte Wunde rausgeschossen

    und dann im Nahkampf etwas glücklich(aber mit immerhin 15 Attacken) die letzte Wunde geschlagen

    Wow! 8|

    Von wegen dreckige Miliz, das Imperium hat wieder neue Helden...

    Spring hoch und beiß mir ins Knie! ... Au au au!

    Die Pathfinder haben inzwischen zusammen mit dem Beschuss der Archer meine erste Abteilung

    Armbrustschützen weggeballert und im Anschluss Lafette No1. ausgeschaltet

    Was wäre das Warhammer Pendant zu denen?

    Ice and fire wird gebannt, aber der Pyroclastic Flow kommt fulminant daher

    und nimmt fast alle Pathfinder raus, meine zweiten Rangers machen den Rest.

    Und wie funktionieren die Sprüche (so kurz zusammengefasst)? :alien:

    Da sich die Dampfkanone des Panzers eh gesprengt hat, kann ich auch 5 W3 nehmen

    und der Konter des Imperiums sitzt:

    xD Ich hatte vergessen, dass du DEN (Dampf-)Panzer hast.

  • Erstmal vielen Dank für Eure Rückmeldung. Dann freut man sich, dass man die Zeit und Mühe zu Recht in den battle report gesteckt hat.


    Kurz vorab: Dass sich unsere Listen ähnlicher werden, dürfte trotz unterschiedlicher Spielweise und -stärke kein Zufall sein.

    Die teureren Armbrüste habe ich auch wegen Deiner Einschätzung wieder reingenommen, ebenso wie den zweiten Magier.

    Da bekommt man einfach beim Imperium ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis(unser heirloom ist einfach stark).



    Ich tue mich ganz, ganz, ganz schwer damit, den Prälat bei den Rittern rauszunehmen.

    Ich habe mit seinem Hass halt Einheiten instant ausgelöscht oder gebrochen, wo ich sonst länger steckengeblieben bin.

    Ob ich die mit Magie gleichwertig unterstützen kann, hängt natürlich dann wieder von der Phase und Würfeln ab.

    Dennoch sehe ich ihn und den Adepten(also wieder master mit heirloom) als einzige Möglichkeiten, im char-Slot noch was zu verändern oder zu streichen.

    Mich ärgert das auch etwas, weil den blessed steel selbst inzwischen als Notwendigkeit sehe.


    Wenn du die Miliz eh nicht zum Chartransport nutzt, bekommst du für wenige Punkte mehr 5 Ritter mit Zweihändern. Die sind doch eigentlich in allem besser. Mobile Scorer, sehr Widerstandsfähig und deutlich schneller. Dazu können sie viele Umlenker angreifen. Wenn man nicht gerade "Capture the Flag" spielt, sehe ich nicht, wieso man nicht die Ritter spielen sollte?


    Das hängt mit meiner Spielweise zusammen, objektiv gesehen sind die Ritter besser.

    Mein Problem mit 5er-Rittern liegt darin, dass ich sie nie als Umlenker opfern mag. Und ich brauche offensichtlich einen dritten Umlenker.

    Ein kluger General muss sie aber mal opfern, wenn er das Missionsziel anderweitig gewinnen kann oder oder die Schlacht.

    Ich würde die immer zurückhalten/verstecken in der Hoffnung auf ein spätes Scoren mit ihnen in Runde 6. Dann beraube ich sie aber einer weiteren Qualität.

    Ist wahrscheinlich etwas schräg, aber vielleicht verstehst Du mein Problem mit ihnen trotzdem.



    Ich spiele die Ranger mittlerweile gerne als 10er Einheit für 145 Punkte. Sie werden nicht so schnell ausgelöscht und können mit 20 Schuss auch mal Schaden machen. Für 55 Punkte mehr finde ich das stark. 5er Einheiten sind aber auch super :)


    Absolut, ist bei mir nur eine Frage der Punkte. Ich verfolge gerade die Schlachtberichte des Jebediah Johannson auf Youtube

    mit 3 mal 10 Rangers. Er nutzt sie sicher noch nicht optimal(er macht in der Lernphase auch mit anderen Einheiten haarsträubende Fehler, lernt aber dazu)

    und die liefern richtig ab. in der letzten Schlacht hat er damit eine Hydra und einen Drachen erlegt.

    Und kein Entsetzenstest beim Umlenken ist auch fett:hihi:


    160 - Artillery, Imperial Rocketeer

    160 - Artillery, Imperial Rocketeer

    Ich habe zuletzt mal über den Mörser nachgedacht. Für 200 Punkte bekommt man eine starke Waffe gegen Blöcke und S6 W3 Wunden macht er immerhin auch. Wie siehst du ihn?


    Obwohl der Mörser kaum gespielt wird, dürfte er besser sein als die Lafette- und wohl auch als die Volley Gun.

    Das Problem dabei- einer ist keiner. Ich würde unbedingt zwei haben wollen und das sind dann schon 80 Punkte Differenz.

    Ich finde allerdings, dass der Mörser ein klein bisschen verzichtbarer ist, wenn man unity in divergence oder glowing embers bei den Zaubersprüchen dabei hat.


    Fazit: Deine Liste ähnelt meiner in vielen Punkten. Ich spiele aber (immer noch) die 3 Demis. Ich sehe in deiner Liste ein gewisses Problem beim Scoren. Du hast zwar 2 starke Scorer aber sonst eigentlich nichts nennenswertes dabei, was dir das Szenario holen kann. Dabei bietet gerade das Imperium eigentlich starke Scorer. Für die 320Punkte der Demis müsstest du aber einiges rauswerfen. Ist nur so ein Gedanke.


    Dann würde ich wohl eher den von Dir empfohlenen 5er Ritter-Trupp als weiteren Scorer einbauen.

    Demis verheize ich zu oft. Nur in reinen berittenen Listen kann ich halbwegs mit denen umgehen.


    P.S: Glückwunsch zum krassen Start beim "Who ate my wings"-Turnier:sekt:


    Was wäre das Warhammer Pendant zu denen?

    Bei der Miliz hatte ich schon über eine kleine Geschichte nachgedacht. Aber dafür hätte wenigstens einer überleben müssen:tongue:

    Ich glaube, die pathfinder heißen bei WHFB Waldläufer oder doch deepwood scouts? Micky. kann bestimmt aushelfen.


    Und wie funktionieren die Sprüche (so kurz zusammengefasst)? :alien:

    Ziemlich ähnlich, deshalb ist das Bannen halt auch schwer bzw. teilweise nutzlos.

    Der Pyroclastic Flow macht 2W6 Treffer der Stärke 4, ohne rüstungsbrechend + 1 Treffer Stärke 6, AP2(das Lehrattribut).

    Ice and Fire macht 2W6 Stärke 4 und der Gegner muss seinen Rüster oder Retter wiederholen.

    Gegen Waldelfenschützen machen beide halt durchschnittlich fast den gleichen Schaden. Also lassen die einen hohen

    Wurf durch bzw. versuchen den zweiten oder niedrigeren zu bannen.

    Fühlt sich schon bisschen an wie mit ner kleinen Gatling-Gun, wenn man beide Sprüche hat:smoker:

  • Bei der Miliz hatte ich schon über eine kleine Geschichte nachgedacht. Aber dafür hätte wenigstens einer überleben müssen :tongue:

    Ja mich hat das ganze auch an die Artikel vom Regimental Standard erinnert. So nach dem Motto endlose Chancen auf einen ruhmreichen Tod im Kapf...

    Bei Winters SEO gab's auch nen Admech Vanguard/Ranger trooper, der den letzten Lebenspunkt von nem Reaver Titan geschossen hat und der seit dem TS-01 (Titan Slayer) heißt. Natürlich DER Held schlechthin. Der hat jetzt auch Plot Armour und kriecht immer noch irgendwie davon. Vll. hat das ja dein Milizionär auch geschafft?! Sly Marbo Gumpelbach aus der Miliz. :tongue:

    Der Pyroclastic Flow macht 2W6 Treffer der Stärke 4, ohne rüstungsbrechend + 1 Treffer Stärke 6, AP2(das Lehrattribut).

    Ice and Fire macht 2W6 Stärke 4 und der Gegner muss seinen Rüster oder Retter wiederholen.

    Auweia. :)



    Ich würde übrigens gerne mehr Fotos sehen auf denen ich erkennen kann wie gut die jeweiligen Einheiten immer aussehen.

    Ich bin ja nicht so am mechanischen Aspekt des Spiels interessiert als an den Launen des Schlachtenglücks und schönen Minis. Wenn du also mal von den wirklich schönen Einheiten Fotos machen würdest, würde ich mich drüber freuen. :)

  • Bei Winters SEO gab's auch nen Admech Vanguard/Ranger trooper, der den letzten Lebenspunkt von nem Reaver Titan geschossen hat und der seit dem TS-01 (Titan Slayer) heißt. Natürlich DER Held schlechthin.

    Die Präsentation bei Winters SEO ist schon echt stark. Hat damals bei mir auch zur Anschaffung des Astra Militarium beigetragen(auch wenn ich die

    mittlerweile wieder verkauft habe. Aber eine zweite Anschaffung ist nicht mal ausgeschlossen und Killteam hab ich mir ja auch besorgt).

    Ich muss bei der Heldensaga auch an den Grenadier Piers aus "Siege of Terra" denken. Von "Saturnine" werde ich bald ne kurze Review schreiben.


    Ich würde übrigens gerne mehr Fotos sehen auf denen ich erkennen kann wie gut die jeweiligen Einheiten immer aussehen.

    Ich bin ja nicht so am mechanischen Aspekt des Spiels interessiert als an den Launen des Schlachtenglücks und schönen Minis. Wenn du also mal von den wirklich schönen Einheiten Fotos machen würdest, würde ich mich drüber freuen

    Sowas streue ich immer mal wieder ein, gerade von toll bemalten gegnerischen Einheiten. Vielleicht zu selten.

    Da muss ich irgendwie die Balance finden für diejenigen, die eher den Überblick über den Schlachtverlauf behalten möchten.

    Bei meinen letzten Oger-Kurzberichten sollte der Focus aber schon auf Nepumuks Dread Elf-Modellen liegen.

    Also es wird weiter Action-shots aus der Nähe geben, ich arbeite noch an der perfekten Mischung:blush:

  • Die Präsentation bei Winters SEO ist schon echt stark. Hat damals bei mir auch zur Anschaffung des Astra Militarium beigetragen(auch wenn ich die

    mittlerweile wieder verkauft habe. Aber eine zweite Anschaffung ist nicht mal ausgeschlossen und Killteam hab ich mir ja auch besorgt).

    Ich hab gerade eine Ankündigung gesehen. Auf Deployement Zone TV gibt's in nem Monat ne erzählerische Kampagne in Kooperation mit Play on the Tabletop. Und das sah nach einer richtigen erzählerischen Kampagne aus, nicht nur battle reports mit bisschen Hintergrund.

    Hab ich neulich auch bei Miniwargaming gesehen. Da gab's kein gespamme von CP, es wurde beschossen/angegriffen was storytechnisch sinnvoll war anstatt das war taktisch klug aber unrealistisch ist, was Schaden bekommen hat, hat den auch im nächsten Kampf noch gehabt. Und es wurden die Modelle wie früher von vorne entfernt anstatt da wo's taktisch am günstigsten ist. Das bringt alles ne viel schönere Spannung (für mich) als sich nur zu freuen wenn die Mechanik funktioniert.


    Vll. bekommst du ja wieder Lust drauf. *g*

  • tatsächlich hießen die im Buch der 8ten Edi Waywatcher. Deepwoodscouts waren die Heutigen Sentinels

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)