Glaube, Stahl und Schießpulver: Greentides Imperiale bei The 9th Age

  • Dann gib ihnen nen Namen wie 'Die Holzfäller' oder so, das könnte ich mir zumindest gut vorstellen.
    Oder die Äxte Sunnas oder so. :)

    Holzfäller nennt Micky schon die Forest Rangers.

    Da ich ja die Waldelfenschützen meine, also den Feind, kann ich die halt auch nicht Äxte Sunnas nennen.

    Oder meintest Du die imperialen Rangers oder die Miliz?

  • Forest Rangers Holzfäller zu nennen ist wohl Blasphemie. Glaube nicht, dass die einen Baum umhacken würden... *hat gerade erst den Orion Omnibus gelesen

    Dieser Logik ist nicht beizukommen :D

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Des Wahnsinns fette Beute: Feldversuche mit Flagellanten

    Kurzberichte vs. Highborn Elves und Dwarven Holds


    Ich kann mich ehrlich gesagt gar nicht daran erinnern, wann ich zuletzt Flagellanten bei Warhammer bzw. 9th Age gespielt habe.

    Entweder selten oder nie, trotz Widerstand 4 (bei 9th Age) habe ich sie immer für fragil, launenhaft(Frenzy-Tests)

    und nicht punktend eingestuft.

    Aber sie sind mittlerweile recht günstig geworden, gewinnen auch bei Turnierspielern langsam an Popularität

    und vor allem hab ich welche angemalt in den letzten Monaten^^

    Da ich zur ganz-oder-garnicht Fraktion gehöre, warf ich dann auch gleich 90 von den Irren ins Gefecht gegen Riggers

    Hochelfen. 30 Seegardisten+ maximale Speerschleudern und ein Pyro-Magier boten dann gleich ne echte Härteprüfung.




    Zweimal 9 Rangers, zweimal 10 Ritter(einmal aufgewertet mit Lanzen, einmal ohne Aufwertung mit Zweihändern)

    und Magier(Cosmo), AST und Prälatengeneral in 39 Hellebardieren runden die Liste ab.

    Achso und 4 Geschütze: Doppel-Mörser plus Doppelkanone- wenn schon, denn schon:P

    Seine Armee wurde von Grenzreitern, nem Löwenauto, Flame Wardens mit Speerlord, 5 Lancers und 6 Rhyma-Knights ergänzt.



    Das dürfte so Runde 3 gewesen sein. Das Imperium hatte sich anfangs den ersten Zug geschnappt,

    die Spitzohren die Eckburg aufgebaut, um lange auf den Flagellanten rumlasern und -ballern zu können.

    Meine Knightley Orders hatten zu dem Zeitpunkt rechtsaußen seine Highborn Lancers abgeholt,

    dafür links seine Rhmyaknights die Überreste der ersten Flagelantenhorde abgefrühstückt(die waren runtergeschossen auf

    rund 15 Modelle, als die Rhymaknights wie ein Damfphammer reingingen und nur einen der ihren verloren).

    Meine Hellebardiere mittig musste ich 6 breit reformen, nachdem der glowing ember unter ihnen gewütet hatte.

    Der Löwenwagen sollte den Spitzohren gegen meine Flaggis Zeit erkaufen, wurde aber instant

    dank battle Focus zerfetzt. Die Flame Wardens oben mittig haben nach einem Mörser-Volltreffer auch

    auch schon an Kampfkraft eingebüßt. Meine Rangers links oben bedrohen sein Katapult,

    die mittig oben kämpfen kurioserweise mit seinen Grenzreitern.

    Nach Siegespunkten liegen die Hochgeborenen in diesem Moment vorn,

    Sonnstahl führt aber beim Missionsziel Capture the Flags mit 1:0.




    Hier könnt Ihr einen letzten Blick auf den Streitwagen der weißen Löwen werfen,

    bevor er vom gerechten Zorn vom Lynchmob No2 getroffen wird. Löwen gehören sowieso in die freie Wildbahn:smoker:



    Die restlichen Hellebardiere + Charaktermodelle sehen ganz schön einsam aus auf der Hordenbase,

    die mal über 40 Modelle beherbergt hatte.

    Aber sie mussten auch mehr Pfeile aushalten als die Spartaner in 300 :ugly:

    Die Flaggis rechts(Lynchmob 3) sind noch in voller Sollstärke, aber noch recht weit weg von den Fleischtöpfen.



    Die Rhyma-Knights gehen aufs Ganze.

    Sie waren zu Viert(einer in den Flagellanten verreckt, einer an Ice and fire) in meine Zweihänder-Ritter gegangen,

    um das Missionsziel auszugleichen. Sie gewinnen die erste Runde und Sunna sei Dank sind meine Ritter standhaft auf die 8:love:


    Dann opfern sich die restlichen Flame Wardens heroisch(der Speerlord wurde evakuiert),

    damit Seegarde und Helden in Sicherheit bleiben.

    Sie kriegen Suicide Squad No 3 in die Flanke. Nur in dieser Runde haben ich mit Mörser und Kanone die Gelegenheit,

    auf den Speerlord anzulegen. Die Eins beim Verwunden vom Mörser-Volltreffer hat mich maßlos geärgert:xD:

    Falls Ihr meine Hellebardiere sucht, dann könnt Ihr lange suchen.

    Hinter dem Hügel verstecken sich Prälat, Zauberer und AST. Alle 39 Hellebardiere guckten sich da schon die Radieschen von unten an...



    Finale.

    Die Flame Wardens halten sogar eine Runde lang die Stellung mit vielen lustigen 4er Rettern

    und gegen eine Horde ohne Glieder fürs Kampfergebnis:brainsnake:

    In der Runde darauf kriege ich die niedergeboxt, da ist Horde No2 aber auch schon auf 4 Modelle geschrumpft.

    Pyromanie+ Seegardenbeschuss und immerhin noch 2 reaper(einen hatten die freaks II abgeholt)

    forderten ihren Tribut. In Runde 6 werden noch die letzten 4 Modelle der Flagellanten erschossen, ich konnte die nicht mehr

    in Sicherheit bringen. Dafür setzten sich die Ritter mit Bihändern im grind gegen die letzten Rhymaknights durch.

    Das Imperium bekommt noch eine weitere Speerschleuder und die Elfen alle Rangers und eine Kanone(durch Bogenschützen).

    Bei den Siegespunkten ist es ein Remis, durch das 2:1 beim Missionsziel(Rhyma+ Lancer hüben, Hellebardiere drüben)

    geht das Spiel insgesamt noch 13:7 an die Sonnstähler:sekt:


    4 Horden habe ich allerdings bewegungstechnisch als Alptraum empfunden. Im nächsten Versuch

    nahm ich also eine Horde raus und packte für die rund 450 gewonnenen Punkte

    einen berittenen Inquisitor (1+ wiederholbar mit blessed steel) und noch mehr Rangers in die Liste.

    Außerdem bekam der Magier wieder den bitter nötigen Heirloom zu seinen 4 Sprüchen dazu.





    "spoils of war"(3 Beutemarker) hieß das Missionsziel gegen die Zwerge.

    Die hatten diesmal keine Geschütze dabei, dafür aber die immer beliebteren forge wardens(20),

    12 Plänkler-Seeker mit Dragon Seeker, 21 rank-and-file Seeker, König und AST in 20+ Greybeards,

    40(!) Klankrieger mit Zweihandwaffen, 14 Rangers mit Zweihandäxten sowie 2 Black Hawks.

    Auch hier bekam ich den ersten Zug, wurde dann aber von Riggers Truppen auf meiner

    linken Flanke ziemlich überladen. Eine Flaggi-Horde und 10 Ritter standen bald fast seiner

    gesamten Armee gegenüber.

    Um der Umklammerung zu entgehen, suchten die Imperialen ihr Heil in der Offensive.

    Die linke Flaggi-Horde hatte dank "truth of time" schnelle Bewegung und brauchte die 9 in die feindlichen greybeards.

    Die rechten Flaggis brauchten ohne Schnelle Bewegung die 10 in seine Seeker+ Dragonseeker.

    Ersteres war eher Verlegenheit, auch die Ritter auf der Seite kriegen richtig Stress.

    Beide Angriffe klappen:woot:




    Wenigstens sind die Zwergenhorden sind da zahlenmäßig auch schon ordentlich reduziert.

    Das lag an einem der Mörser, aber noch mehr an "unitiy in Divergence".

    Jede Runde bekam mein Kosmologe das gegen irgendeinen Zwergentrupp durch und immer bissen einige ins Gras.

    Im Kampf allerdings machten die linken Flaggis erschütternd wenig Schaden gegen den Königstrupp,

    hatten aber nach dem Konter der Klankrieger in ihrer Flanke noch 3 Irre am Leben, die mir wertvolle Zeit erkauften.

    Meine Ritter flohen durch meine eigenen Truppen(Paniktests bestanden) vor den vom Hügel heranstürmenden Seekern.

    Beim Kampf rechts teilt der dragon seeker ordentlich aus, dank perception of strength erschlagen

    die Flagellanten den aber instant und entfernen damit einen richtig fiesen Nagel aus dem imperialen Fleisch.

    Die Einheit machen sie in der Runde darauf platt, sind aber selbst schon auf 15 Modelle runter.


    endgame. Die Blöcke stehen sich in der Schlachtfeldmitte gegenüber, die Rangers der Zwerge haben

    einen Beutemarker, meine rechten (aufgewerteten) Ritter auch einen.

    Der in der Mitte liegt zwischen meinen Hellebardieren und Zweihänder-Rittern auf meiner und seinen Seekers, restlichen Graubärten und

    Klankriegern auf der anderen Seite. In der Runde davor verfehlten beide Kanonen den letzten Kopter:wasp:




    Oben mittig seht Ihr einen Flagellanten in den forge wardens stehen.

    Er war mit 7 Kameraden nach Stehen und Schießen und dem Inquisitor da reingegangen

    und am Ende waren seine bekloppten Kumpels ausgelöscht und der Hexenjäger suchte das Weite:xD:

    Ein imperialer Alptraum, der die Stumpens nach Siegespunkte nach vorn bringt.



    Letzte Kämpfe. Oben rechts haben meine inneren Zirkel-Ritter die Flaggis und den feigen Hexenjäger rehabilitiert

    und die Forge Wardens abgeräumt.

    Seine Greybeards sollten sich eigentlich opfern und meine Hellebarden blocken,

    bis Seeker (auf die 9 wiederholbar) und Klankrieger(in die sich Thain und König evakuiert hatten) dazustoßen(auf die 7).

    Und dann schaffen beide ihren Angriffswurf nicht8|

    Also die Gelegenheit, die Greybeards zu killen oder zu brechen für satte Siegespunkte in letzter Minute.

    und dann stehen da noch drei und die schaffen ihren Aufriebstest auf die 4 wiederholbar:tongue:

    Also gibt die Einheit nur halbe Punkte ab und das Missionsziel bekommt keiner.

    Nach Siegespunkten ist das Imperium knapp für ein 11:9 vorn.

    Wären die Angriffe der Zwerge in der letzten Runde gekommen(und einer hätte statistisch klappen müssen),

    hätte ich hier wohl noch deutlich verloren(Hellebardiere+AST+General+Magier).


    Fazit Flagellanten


    Sie sterben immer noch wie die Fliegen gegen mittlere Kaliber und Magie,

    punkten auch immer noch nicht und Bewegung 4 ohne upgrades ist sowieso Mist,

    aber sie hauen auch einiges in Stücke und können nicht einfach ignoriert werden.

    Raserei ist mit dem 18" vom General tatsächlich nicht so das große Problem

    und dank battle Focus benötigen sie meist noch nicht mal Hass oder magischen Support für ordentlichen damage-output.

    1, 2 oder 3 Horden ist hier die Gretchenfrage, eine einzelne aber wohl zu einfach ausgeschaltet oder umgelenkt.

    Deswegen versuche ich es hiermit nochmal, denn bei allen taktischen Erwägungen machen sie

    auch irgendwie Spaß. Also wird auch weiter bemalt, damit ich nicht immer proxen muss:winki: :


    Empire of Sonnstahl

    400 - Wizard, Wizard Master, Cosmology, Magical Heirloom

    360 - Inquisitor, Horse and Light Troops, Shield (Dusk Forged), Hand Weapon (Hammer of Witches), Blessed Steel

    320 - Prelate, General, Great Weapon, Plate Armour (Imperial Seal), Obsidian Rock

    255 - Marshal, Battle Standard Bearer (Household Standard), Shield (Willow's Ward), Hand Weapon (Shield Breaker)

    415 - 10 Electoral Cavalry, Shield, Knightly Orders, Lance, Standard Bearer, Musician, Champion

    315 - 10 Electoral Cavalry, Great Weapon, Standard Bearer, Musician, Champion

    407 - 38 Heavy Infantry, Spear, Parent Unit, Standard Bearer (Rending Banner), Musician, Champion

    123 - 8 Imperial Rangers

    90 - 5 Imperial Rangers

    90 - 5 Imperial Rangers

    190 - Artillery, Mortar

    190 - Artillery, Mortar

    475 - Steam Tank

    434 - 29 Flagellants, Champion

    434 - 29 Flagellants, Champion

    4498






  • ach du du hast auch gar kein mitleid mit den elfen

    Die kennen ja selbst keine Verwandten, wenns drauf ankommt;)

    wenn der Mob mit Fackeln und Mistgabeln/ Flegeln übers Feld tobt!

    Herrlich, oder? Ach ja, die gute alte Zeit...

  • Deine Neue Listen Idee finde ich sehr Stimmig. Das Positionsspiel mit den großen Blöcken ist garnicht so leicht, man steht sich schnell selbst im Weg. Aber jetzt mit den zwei Ritter Einheiten kannst du die Blöcke etwas mehr auseinander ziehen und die Flanken mit den Rittern decken:thumbup:

  • Das Positionsspiel mit den großen Blöcken ist garnicht so leicht, man steht sich schnell selbst im Weg. Aber jetzt mit den zwei Ritter Einheiten kannst du die Blöcke etwas mehr auseinander ziehen und die Flanken mit den Rittern decken

    Genauso ist es . Mit vier Horden gings einfach nicht mehr, damit hätte ich wohl auch bei mehr Spielpraxis noch Probleme beim Manövrieren.

    Die beiden Rittertrupps sind richtig, richtig gut. Meine Sorge, dass die ohne Charaktere keinen oder zu wenig Punch haben,

    war unberechtigt. Und einer der beiden kann ja bei Spielbeginn noch durch den Inquisitor aufgewertet werden(bis der die Einheit verlässt).

    freue mich, wenn ich - irgendwann - mal wieder zum Spielen hochkommen kann. Danke für die Berichte, diese stellen für mich die wenigen Kontakte mit T9A dar.

    Ojeh, hoffentlich kommst Du in Potsdam/Berlin dann wenigstens noch zu gelegentlichen historischen Schlachten.

    Im Sommer gibts hoffentlich ein Widersehen(Dein Feriendomizil ist ja hier um die Ecke) mit uns und mit 9th Age:alien:

  • Jetzt fehlen nur noch die close-ups damit man Minis bestaunen kann.

    Der Ritterkampf und das Löwenauto gegen die Flagellanten sind für Dich keine close-ups?

    Wenn ich näher ran gehe, wird die Bildqualität wahrscheinlich nicht besser(so hübsch sind meine minis auch aus der Nähe nicht).

  • Der Ritterkampf und das Löwenauto gegen die Flagellanten sind für Dich keine close-ups?

    Wenn ich näher ran gehe, wird die Bildqualität wahrscheinlich nicht besser(so hübsch sind meine minis auch aus der Nähe nicht).

    Njoooaa,...


    Ich dachte mehr so schräg von oben und von vorne, damit man die Einheiten richtig gut sieht.


    Kannst du ja mal machen, wenn du Minis wirklich schön findest, wenn dir deine dafür nicht gut genug sind. :tongue:

  • Ich dachte mehr so schräg von oben und von vorne, damit man die Einheiten richtig gut sieht.

    Okay, das passt dann vermutlich oft besser am Schlachtbeginn als mitten drin.

    Du meinst vermutlich sowas hier oder noch ein bisschen näher:


    44401-img-20191201-182856-jpg

    • Offizieller Beitrag

    Das Bild ist ziemlich cool!


    Und dass hier Flagellanten wieder auf den Tisch kommen , finde ich auch super. :) Da kann man doch auch Prelaten reinstecken. Das könnte sie noch besser machen. Oder mal anstatt von dem Dampfpanzer einen Prälaten auf Schrein spielen und damit dann gleich zwei Flagellanteneinheiten buffen.