Charge! Greentides Ritter bei the 9th Age

  • hmm, hätte er mal lieber ne ausrede vorm zweiten Spiel genutzt 'öhm, meine Oma kommt überraschend zum Kaffee. Muss los.'

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • hmm, hätte er mal lieber ne ausrede vorm zweiten Spiel genutzt 'öhm, meine Oma kommt überraschend zum Kaffee. Muss los.'

    DIE Ausrede muss ich mir merken :D

  • Sehr coole Idee mit den Rattenrömern, würde gerne ein Modell in Größer sehen.

    Ich werde beim nächsten Mal ne Nahaufnahme von den "Legionären" machen.

    hmm, hätte er mal lieber ne ausrede vorm zweiten Spiel genutzt 'öhm, meine Oma kommt überraschend zum Kaffee. Muss los.'

    Ich hätte das wahrscheinlich auch noch geglaubt:tongue:

    "wie siehts denn mal mit ner Revanche aus?

    "Dieses Jahr leider nicht mehr, da bleibst Du auf Deinem 3:17 sitzen.

    Aber wir können das für 2019 unverbindlich ins Auge fassen" xp

  • Getreu dem Motto: Man soll aufhören wenn es am schönsten ist.


    Genau wie die Leute die im Casino einen ordentlichen Gewinn gemacht haben aber so lange weiter zocken bis alles wieder verloren ist und zusätzlich noch alles was sie mitgebracht haben.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Kurzbericht

    Kingdom of Equitanie vs. Deamon League


    Guten Abend,

    bei 28 Grad und Ferienzeit lässt die Tabletop-Aktivität dann doch etwas nach,

    aber ganz ohne Schlachtengetümmel geht es natürlich doch nicht:tongue:

    Immerhin konnten Raistlin und ich auf der Außenterasse der Brudergilde spielen und damit quasi im Freien.

    Wie Ihr wisst, hat es mir die spanische Liste so angetan- mit einigen greentideschen Anpassungen führte ich

    also wieder zwei Gralslanzen, die beiden bekannten fliegenden Dukes, zweimal Bauernpöbel mit HW+Schild in Busformation(je 30 Mannen

    Dorftrottel und einmal 5 Knappen(yeomen) ins Feld, der Kern wurde von einer Königsritterlanze mit Aufpralltreffer(KRL mit APTB 8o)

    komplettiert.

    Raistlin hatte seine Dämonenliste(vielleicht erinnert Ihr Euch an meinen Orkbericht mit zwei Spinnen gegen seinen Vogel) gerade in einem Detail entscheidend verändert-

    statt der beiden Streitwagen mit Speerschleudern an Bord hatte er jetzt zwei fliegende Monster(Helden):

    Den Vogel (weaver of Change) mit 6+x Attacken der Stärke 6 und 5+/5+ und dazu leider auch noch einen Dämonenprinz mit OS 10(KG) und 6 Attacken der Stärke 7.

    Das Problem daran: Beide haben Divine Attacks, der Retter meiner Ritter ist also nur die Hälfe wert.

    Beide Modelle sind noch nicht fertig, deshalb gab es nicht so viele spannende Bilder und hier nur einen Kurzbericht.

    Dazu gesellen sich slaughterer, Crusher, Flamer und Harpien. Kennt man, schockt mich jetzt nicht wirklich.





    Im Vordergrund seht Ihr von links nach rechts Crusher, Slaughterer, Horrors, der Vogel(nur die base:blush:), släughterers(in wildhornform) und davor

    lenken die Harpien meine Grals-AST-Lanze um. Das war seine zweite Runde- Divinationmagie vom Vogel und Beschuss hatte ich bis dahin gut weggesteckt.

    Auf dem linken Flügel(diesmal aus meiner Sicht) standen drei Crusher meiner Maid-Gralslanze gegenüber und 30 Leibeigenen(ganz außen stand Lanc-a-Lot)

    und mittig der nächste Lumpenhaufen 15 slaughterern(wildhorns) und die Saurus Warriors stellen flamer dar:censored:.:




    Das Weiße stakende etwas hinter den pseudo-slaughterern ist übrigens sein Dämonenprinz mit den präzisen S7-Attacken.

    Die dritte Runde beginnt mit einem erfolgreichen Charge seines großen Vogels in meine AST-Gralslanze.

    Die würden ihm zwar standhalten, aber ich hatte die anderen Lanzen nicht ordentlich zum Kontern bereitgestellt.

    Der Vogel hatte inzwischen dank erfolgreicher Bann- und Zauberwürfe auch schon 9 Attacken auf die 3 und würfelt

    dann einfach mal keine 1 oder 2=O

    Ich rüste und rette auch nicht mehr viel- einmal fordere ich noch, aber dann geht die Lanze langsam den Bach runter.

    Seine als beastmen verkleideten slaughterer schlagen meine Bauerntölpel in die Flucht, verfolgen aber nicht.


    In meiner dritten kommen aber die Konter- Chaaaaaarge! Gralsritter links in die drei Crusher, die Königsritter räumen die Umlenker weg

    und Duke Nukem attackiert eigenhändig die drei rechten Crusher.

    Im nächsten Bild sehr Ihr allerdings, was aus dem Duke geworden war:

    Er blieb in den crusher stecken(machte dort nur zwei Wunden, auch dank der soliden Retter der verdammten Dämonen)

    und wurde seitlich von den slaughterern gekontert(ich brauche mehr Umlenker:/).

    Die AST-Gralis hatte ich zwar mit Druidismus wieder hochgeheilt, aber jetzt hatte sich der zweite und brutalere Dämon(-enprinz) hinzugesellt:






    Meine AST-Lanze muss brutal einstecken, die beiden Monströsitäten kloppen mir Gralis ohne Ende raus-

    die Lanze wird schließlich gebrochen und auf der Flucht vom großen Vogel eingeholt. Der DP mit seiner ätzenden S7-Klinge

    richtet sich in Richtung Schlachtfeldmitte aus.

    Dort stehen die Lichtblicke meiner Armee:

    Die Gralslanze mit Maid hatte die linken crusher instant aufgespießt(kein Schlag kam zurück)

    und Sir Lance-a-Lot war in die slaughterer(beasties) geflogen und würde die bald aufgeraucht haben:





    Und mein General, der vor sich drei crusher und seitlich 15 slaughterer mit lethal strike und passiven Boni ohne Ende hatte?

    Der haut 3 slaughterer raus und rüstet und rettet einfach alles weg- er testet also noch auf die 8 gegen eine scheinbare Übermacht-

    und ich schmeiße die Zehn:ugly:

    Dann wird er auf der fliegenden Flucht eingeholt- nach Punkten liege ich hinten und capture the flag würde jetzt auch nix mehr werden

    (ich hatte gehofft er bricht rechtzeitig die 3 crusher).

    Fun Fact: Die Bauern oben vor dem Teich greifen die Flamer auf der anderen Seite vom großen Teich an(Amerikaner?)

    verlieren im Teich ein Viertel von Ihresgleichen, schaffen den Paniktest und besiegen die Flamer, die doppelt so teuer sind wie sie selbst:tongue:

    Mehr zu lachen gabs dann für Equitannien aber auch nicht:

    Die Horrors holen mit der perfekten Hand of Heaven( 6 Geschosse S4 AP 3, die dank Raislins Würfelkünsten alle wunden)

    Sir Lance-a-Lot vom Himmel, der DP holt sich kurz vor Schluss noch die zweite Gralslanze mit Maid und

    in Runde sechs müssen sich die flamer-Ausrotter-Landwirte auch noch vom nimmersatten Dämonenprinz

    verspeisen lassen:





    Am Ende steht eine ganz schöne Abreibung(0:20) für das Königreich von Equitannien, weil...

    -Die Dukes kamen nicht in Fahrt

    -Die eine Gralslanze habe ich schlecht positioniert

    -die Würfel meines Gegners waren "on Fire"

    -der Dämonenprinz mit S7 und Divine ist ein richtiger Ritterkiller

    -ich brauche mehr Umlenker


    Das Listenkonzept finde ich aber immer noch cool. Ich brauche mit der Liste noch mehr Übung und einen weiteren Umlenker.

    Druidism ist für die Gralsritter und Helden immer noch Gold wert und gegen Listen mit weniger Fliegern und mehr Infanterie

    werden die Hüter des Heiligen Grals ihr ganzes Potential zeigen. Der Segen der Herrin wird bei ihnen sein:saint:

  • Diese Bilder draußen sind super! Bessere Beleuchtung bekommt man fast nirgends.

    Stimmt, man muss sich auch einfach keinen Kopf machen wegen der Belichtungstaste am Handy.

    Drinnen hat man auch mal unterschiedliche Lichtverhältnisse und muss mal mit und mal ohne Blitz arbeiten.

    . und 'ne sehr putzige Stellvertretermini-Auswahl gab's ja obendrein.

    Kaltblütige Echsen, Urwut- Gors und dann auch noch diese Dämonen- heutzutage kann man nicht mehr vor die Tür gehen,

    ohne dass einem gleich ein kompletter infernalischer Zoo über den Weg läuft^^

  • da hat der gute Raistlin mal Bernie und Ert spazieren geführt:).Die zwei sind ggn die bretonen klar richtig gut mit den divine attacks.Wenn du nicht divination spielst wird es ziemlich eng.Schöner bericht weiter so!

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • So lieber GreenTide74 , dann habe ich mich hier auch Mal nach Wochen des Ab-Und-Zu-Lesens durchgeackert. Ein großes Kompliment und Dankeschön meinerseits für deine Berichte.:thumbup: Ich bekomme da richtig Lust, wieder konventionelles Fantasy zu spielen und nicht diese AoS-Verderbnis ;):D


    Es begeistert mich, dass du die edlen Bretonen bzw. Euqitaner so erfolgreich in die Schlacht führst (auch wenn es gegen die Dämonen im letzten Bericht eine Abreibung gab, du wirst deine Rache bestimmt bekommen :evil:8)). Darüber hinaus freut es mich, dass die Ritter der Herrin auch in the 9th Age spieltauglich scheinen, ich hatte mit meinen in der 8ten Editionen meist nur Frust. Allein mein Herzog und meine Bauern - und damit ist quasi alles zum desaströsen Zustand gesagt - zauberten mir öfters ein Lächeln ins Gesicht.


    Ich freue mich auf zukünftige Berichte. :]

    Bretonia: 4500 Punkte, Krieger des Chaos: 7000 Punkte, Orks und Goblins: 9500 Punkte


    Blood Angels: 5000 Punkte, Imperiale Armee: 2500 Punkte, Tyraniden: 1250 Punkte


    Erebor: 1800 Punkte

  • So lieber GreenTide74 , dann habe ich mich hier auch Mal nach Wochen des Ab-Und-Zu-Lesens durchgeackert. Ein großes Kompliment und Dankeschön meinerseits für deine Berichte. :thumbup: Ich bekomme da richtig Lust, wieder konventionelles Fantasy zu spielen und nicht diese AoS-Verderbnis

    Freut mich sehr, dass Dich der thread gut unterhalten hat:saint: Das ist mein Treibstoff für weitere Berichte.

    Vielleicht ergibt sich eines Tages sogar mal die Gelegenheit für Dich, mit einer Fantasy-Streitmacht ins Feld zu ziehen.

    Falls Du hier mal auf der Ecke bist, kannst Du die Ritter gern mal leihen.


    Es begeistert mich, dass du die edlen Bretonen bzw. Euqitaner so erfolgreich in die Schlacht führst (auch wenn es gegen die Dämonen im letzten Bericht eine Abreibung gab, du wirst deine Rache bestimmt bekommen :evil:8) ). Darüber hinaus freut es mich, dass die Ritter der Herrin auch in the 9th Age spieltauglich scheinen, ich hatte mit meinen in der 8ten Editionen meist nur Frust. Allein mein Herzog und meine Bauern - und damit ist quasi alles zum desaströsen Zustand gesagt - zauberten mir öfters ein Lächeln ins Gesicht.

    Bretonen/KOE und Wettbewerbsfähigkeit ist tatsächlich ein schwieriges Thema.

    In der 8. Edition halfen meinen mäßig kampfstarken Bretonen drei Dinge, um mithalten zu können:

    1.Unkenntnis des Gegners 2. Der Paladinwall(der Gegner durfte dann nicht auf die anderen Ritter schlagen) in der ersten Reihe der Lanze und 3. Würfelglück:tongue:

    Gegen wirklich starke Völker geraten sie dann dennoch schnell an ihre Grenzen.


    Bei The Ninth Age sind neue Einheiten hinzugekommen, es können zBsp. wieder Fußritter und Briganden gespielt werden.

    Der Prozess der Internen Balance war lange schwierig, wie man an den Questrittern und Gralsfanatikern sehen konnte.

    Extern waren die Equitannier immer gut dabei, nur ausgerechnet jetzt fielen sie bei der ETC etwas ab und landeten auf dem letzten Platz.

    Allerdings ist der Abstand zum mittleren 8. Platz prozentual nicht dramatisch, so dass die Armee mit ein paar Tweaks im Oktober

    sicher wieder in die Spur kommt. Gut ausgerüstete Helden sind aktuell tatsächlich sehr teuer und der Zugriff auf rüstungsbrechende

    Attacken ist bei den Gegnern weit verbreitet. Anders als bei GW damals kümmert sich allerdings jetzt ein komplettes Team darum,

    das Balancing wieder herzustellen(wenn mal ein Ausreißer dabei ist).


    Ich freue mich auf zukünftige Berichte.


    So ein Zufall. Der übernächste Bericht wird tatsächlich 18 Gralsritter, 2 fliegende Helden und haufenweise menschliches Gemüse (peasant Levy) enthalten:hihi:

  • Schlachtbericht

    Kingdom of Equitaine vs. Dwarven Holds


    Gesegneten Abend, Anhänger der Herrin des Sees uns sonstige Beobachter:hihi:

    Es wird Zeit, weitere Schlachtberichte rauszuhauen, schließlich steht nächstes Wochenende das Hamburger Alsterkloppen an

    und es sind noch drei Batreps in der Pipeline(der heutige Bericht sowie OnG vs. DH und OnG vs. Highborn Elves).



    Mit dieser Liste wollten die Equitannier die sturen Zwerge in die Schranken weisen:


    ++ Kingdom of Equitaine (Kingdom of Equitaine 2.0 Beta) [4499pts] ++


    Damsel [385pts]: Druidism, wizard adept, magical heirloom


    Duke [570pts]: Army General, Hippogriff, Questing Oath, Shield
    Special Equipment: Fortress of Faith, Dragonfire Gem


    Duke on Pegasus [550pts]: Lance, Might, Shield
    Special Equipment: Basalt Infusion, Divine Judgement, Lucky Charm


    Paladin [265pts]: Barded Warhorse, Battle Standard Bearer, Grail Oath, Lance, Shield, Special Equipment


    + Core +

    Knights of the Realm [708pts]: Champion, 12x Knight of the Realm, Musician, Standard Bearer
    Banner Enchantment: Banner of the Last Charge
    Peasant Levy [222pts]: Musician, 31x Peasant Levy, Standard Bearer
    Peasant Levy [215pts]: Musician, 30x Peasant Levy, Standard Bearer


    + Special +

    Knights of the Grail [680pts]: Banner Enchantment, 9x Knight of the Grail, Musician, Standard Bearer
    Knights of the Grail [764pts]: 9x Knight of the Grail, Musician, Standard Bearer
    Yeoman Outriders [140pts]: Light Armour, bows (4+), 5x Yeoman Outrider
    Yeoman Outriders [140pts]: Light Armour, bows (4+), 5x Yeoman Outrider

    Also wieder eine Liste, die stark inspiriert war von der fabulösen spanischen ETC-Liste,

    die mir aufgrund der offensiven Durchschlagskraft und der Modellvielfalt so gefällt8)




    Meine gut sortierten Truppen erblickten auf der Gegenseite einen Königsgraubartblock(mit Leibwache und Hass auf die Gralsritter),

    einen mittelgroßen Klankriegerblock mit Zweihandwaffen und vollem Kommando,

    einen großen Seeker-Trupp an Plänklern mit Deamon Seeker drin, einem Vengeance Seeker, einem Grudge Buster(Heli),

    einen hinterhältigen Miner-Block und zwei fiesen Orgelkanonen( die um Eins leichter verwunden).

    Da die drei größeren Infanterieblöke alle Vorhut hatten, trafen wir zügig aufeinander:huh:



    Angesichts von zwei Orgeln mit 30" Reichweite bleiben meine beiden Dukes erstmal hinterm Hügel.

    Von deren Rüster bleibt nämlich nicht mehr viel gegen den AP3-Beschuss der Orgelpfeifen.

    Seine Klankrieger marschieren direkt vor die Knappen(sieht aus, als würde ich ihn umlenken, täuscht aber)

    und sein Hauptkampfblock sichert sich mittig einen der drei Marker(der gelbe W20) im Rahmen der Mission "spoils of war":





    Seine linke Orgel knallt meiner Rdk_Lanze jetzt drei Leute raus, die anderer verpufft in den Gralsrittern.

    Meine berittenen Knappen machen Druck auf seine Orgel, während der rechte Bauernblock 10 Zoll(dank "peasants vow")

    zum Blocken vor die Seeker marschiert.

    Die dezimierten RdK sammeln den linken Marker auf(roter W20) und umgehen mit der Gralslanze die Zweihander-Klankrieger.

    Duke Nukem, mein General, fliegt hinter das Ork-Totem-Geländestück und bedroht die Flanke der Klankrieger:




    Meinen Pegasus-Duke, Sir Lance-a-Lot will ich jetzt so positionieren,

    dass er den vengeance seeker bedroht und von den Orgeln nicht gesehen wird.

    Dabei stelle ich ihn versehentlich frontal 8 Zoll vor den Zweihandwaffenklankriegerblock(ZHFKKB:winki: ).

    Das darf eigentlich nicht passieren. Mein Gegner schafft die 8 mit 2W6 aber nicht und der Duke atmet auf.

    Meinen rechten Bauernblock überlässt mein Gegner seinem Deamon Seeker.

    Die Einheit Seeker selbst aber lässt die Bauerntölpel links liegen und läuft nach rechts Richtung drittter Marker (blauer W20).




    Die peasants sind fett gebuffed mit Einsen wiederholen und 4+ Regeneration, aber der Deamon Seeker nimmt trotzde selten Gefangene:wacko:

    Ein Block Knappen wird von der Orgel zersägt, seine Kopter lenkt meine Rdk-Lanze um und schützt damit die eine Orgel.


    Wir haben die dritte Runde und endlich heißt es Chaaaarge!

    Ritter des Königs in den Kopter, beide Dukes in die gestrandeten Klankrieger mit Zweihandhämmern.

    Meine Maid evakuiere ich aus dem zentralen Bauernblock, da der wohl bald zwischen seinem Königsblock

    und den soeben im Hinterhalt erschienen Miners zerrieben wird.





    Gegen den Grudge Buster mache ich mit der ganzen Lanze und Aufpralltreffern nur eine Wunde:wasp:

    Dann entkommt der Sack auch noch auf der Flucht(Kampfergebnis deutlich gewonnen wg. passiver Boni)…


    Dafür treiben meine Bauern den Deamon Seeker zur Verzweiflung,

    ich regeneriere immer wieder Wunden und gewinne einmal sogar den Nahkampf, ein anderes gibt's ein Remis:tongue:

    Meine beiden Seeker hauen ordentlich Klankrieger aus dem linken Block, die stehen aber ihren Standhaft-Test trotz Angst-Abzug.

    Gleich würde sich aber die linke Gralslanze dazugesellen und dann wäre Holland in Not:winki:




    Seine Miners machen jetzt Jagd auf meine Zauberin und nehmen ihr mit Wurfäxten einen LP,

    sein Königsblock stürmt den mittleren Bauernblock und auch Parry rettet die nicht.

    Meine Agrarier laufen von der Platte und der Königsblock richtet sich Richtung

    Kampf Dukes+Gralis vs. Klankrieger aus.


    Als die Gralsritterlanze dort dazu kommt, ist Ende Gelände für die Klankrieger.

    Aber bevor sie davon laufen, hauen die noch Lance-a-Lot vom Sattel:ugly:

    Ich schaffe ums Verrecken keine 4er Rüster oder 5er Retter...

    Der Rest seiner Einheit flieht, ich halte mich wegen der in der Nähe befindlichen Königszwerge zurück.

    Die rechte Gralsritterlanze hat inzwischen den deamon seeker von der Seite angegriffen und

    erlöst die Bauern von ihrem Peiniger. Allerdings steht in ihrem Rücken inzwischen noch der vengeance seeker8o





    So sieht die Lage aus zu Beginn der 5. Runde-

    Zwei Marker sind vergeben, aber der rechte wird gleich umkämpft.

    Meine Königsritter haben eine Orgel rausgenommen, seine Seeker-Plänkler decken Rechtsaußen

    die zehn Miners, die den dritten und entscheidenden Marker geschnappt haben gegen meine rechte Gralslanze:




    Rechts oben verjagen die rechten Gralsritter die Miner mit Marker und lenken um in die Plänkler-Seeker.

    Anstatt mir mit Nukem und den Gralis in dem Königsblock eine blutige Nase zu holen(deren König macht Multiwunden, ich nicht),

    entscheide ich mich für einen Angriff mit den Gralsrittern auf die Miners rechts unten im Bild.

    Weil ich denke, dass ich die einholen, selbst wenn sie mit ihren kurzen Stummelfüßchen fliehen.

    Dieser behämmerte Plan muss fehlschlagen, die fliehen von der Platte und die Gralslanze stolpert ins Leere.

    Immerhin holt der Duke die bereits fliehenden Klankriegerreste ein und schafft es aus der Sicht des Zwergenkönigsblocks:





    Jetzt kommt die große Chance für den Zwergenkönig. Eine gewürfelte 5 mit 2W6 reicht, um die gestrandete linke Gralslanze

    auszuschalten(ohne Lanzenangriff machen die nicht viel) und über 700 Punkte zum Ende des Spiels einzustreichen.

    Und Nepomuk würfelt für seine Zwerge...eine 3!8|

    Riesenerleichterung in Equitannien.

    In der letzten Runde bringen sich die verschonten Gralis in Sicherheit,

    mein General(Duke Nuke ´em) überlebt nach Orgelbeschuss auf einem LP

    während die Bauern verrückterweise noch den vengeance seeker erschlagen

    und die rechten Gralis mit AST alle Seeker bis auf einen(von 15) töten<X,




    ...aber immerhin den dritten Marker vor den Zwergen bewahrt haben.

    So gibt es ein Remis beim Missionsziel und ein glückliches 13:7 nach Siegespunkten für die Herrin des Sees, also Sunna:sekt:

    Das lief nicht wie erwartet, fast beide Helden tot und ein Bauernblock als MVP:xD:.










  • Da wäre das ja fast noch was geworden für die Zwergen zum Glück gings für die kleinen Racker nicht so gut zu Ende :) Tot den Zwergen!

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Ehre denen denen Ehre gebührt.

    Der Bauernhaufen muss einfach Glück gehabt haben. Inspiriert wurden die natürlich einzig und allein durch ihre tapferen Herrren, die Ritter:winki:

    Da wäre das ja fast noch was geworden für die Zwerge

    Kann man sagen. General auf einen LP runtergeballert, Maid zwischenzeitlich auf einen LP runtergeschossen(später dank druidism wieder etwas fitter),

    Lance-a-Lot im Eimer und eine Gralslanze mit einem Bein im Grab8o

    But it´s not over until the fat Lady sings 8)