KFKA - The 9th Age - Version 2.X und 3.X

  • Wenn die Speerträger die Regel gegen Die Front Einheit noch haben wie wirkt sich das aus?

    Beispiel Front Einheit hat INI 6. der Angreifer in der Seite INI 5 die Speerträger Ini3 bzw.INI 5 durch den Speer.

    Fronteinheit mit INI 6 Fängt an, noch 10 Speerträger Übrig. die Einheit in der Flanke Tötet alle 10 Speerträger. dürften die Speerträger jetzt noch gegen die FrontEinheit zuschlagen da sie ja theoretisch gleichzeitig mit der FlankenEinheit mit INi 5 zuschlagen?

  • Also soweit ich das verstehe, funktioniert der Zusatzbonus der Speere nur, wenn die Einheit nur in der Front in Kontakt mit Feinden ist. In deinem Beispiel klappt es nicht. Sie hat nur die normalen +1AP und ein zusätzliches Glied zum Attackieren.

  • das habe ich anders verstanden mit den Speeren bitte um aufklärung Arnadil

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Zitat von S. 120 des deutschen Regelbuchs:

    Attacken, die mit einem Speer durchgeführt werden, erhalten Kämpft aus zusätzlichem Glied und +1 Rüstungsdurchschlag . Nahkampfwaffenattacken von Modellteilen mit einem Speer erhalten +2 Agilität und zusätzlich +1 Rüstungsdurchschlag in der ersten Nahkampfrunde, vorausgesetzt die Einheit greift nicht an und ist nicht in ihrer Flanke oder im Rücken im Nahkampf gebunden. Kavallerie, Bestien und Konstrukte können keine Speere benutzen.

    Das ist die entscheidende Stellen. Wenn die Einheit in Flanke oder Rücken gebunden ist, kann sie ihre Speere nicht für diesen Zusatzbonus nutzen...so jedenfalls mein Verständnis.

  • okay danke für die aufklärung ich habe schon lange nicht mehr auf der 9th seite geschaut aber wenn es schon die übersetzung gibt dann lade ich es mir runter

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Habe das gleiche Verständnis wie Arnadil.

    Warhammer 40k: Aeldari (10k pts +) u. CSM (4k Pts+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge u. Waldelfen (je 4k+). Chaos (2,5-3k)

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest u. Warhammer Quest (Original und 40k) inkl. fast aller Erweiterungen

  • Entweder bin ich zu blöd oder es steht nirgends: wie werden Schüsse der Kriegsgeräte der Zwerge abgehandelt?

    Mich interessiert vor allem dir Kanone und das Katapult. In der 8. war es ne Schablone beim Katapult und das Springen der Kugel, wie ist das hier geregelt?

    Einmal editiert, zuletzt von McScratchy ()

    • Offizieller Beitrag

    Bei 9th Age gibt es keine Schablonen mehr.

    Es steht direkt bei der Waffe dran, wie gut sie trifft.

    Z.B. bei der Zwergen Kanone steht: Cannon (4+)

    D.h. die Kanone trifft ihr Ziel auf die 4+. Natürlich musst du nun noch nach den Trefferwurfmodifikationen schauen, wie du es beim normalen Beschuss gewöhnt bist (lange Reichweite, Deckung, …)


    Im Regelbuch stehen dann noch die genauen Regeln für Kanonen. Z.B. treffen diese gigantische Ziele um ein besser. Also dann schon auf die 3+. Wenn du nach noch einen Engineer dran stellst (bei dem Engineer (3+) in den Regeln steht), dann trifft deine Kanone noch besser. Auf die 3+! Oder sogar gigantische Ziele auf die 2+! Sie wird aber auch ganz schön teuer.

  • Alles klar, danke. Das heißt aber auch dass ein Katapult nur noch 1 Gegner trifft, genau wie alles andere, richtig? Warum sind denn dann zwei Stärkewerte angegeben?


    EDIT sagt: hab das 4x4 übersehen beim Katapult. Dadurch hat sich meien Frage weitestgehend erübrigt. Trifft denn die Kanone sowie die Speerschleuder dann nur noch 1 Modell?

    • Offizieller Beitrag

    Ah ok, jetzt weiß ich, was du meinst. Da kommt noch was dazu. Schau mal auf Seite 108 im Regelbuch.


    Bei der Kanone steht: Area Attack (1x5). Sie trifft erstmal wie ich oben beschrieben habe. Das erste Modell bekommt den Stärke 10 Treffer, der in der eckigen Klammer steht. Dahinter können noch weitere 4 Modelle getroffen werden, die dann einen Stärke 4 Treffer bekommen. Steckenbleiben gibt es nicht mehr.

    Die multiplen Wunden bekommt auch nur das erste Modell ab, weil die Regeln in eckigen Klammern steht (fliegende Einheiten bekommen sogar einen Schaden mehr, wegen der Regel: Clipped Wings).


    Bei dem Katapult können richtig viele Modelle getroffen werden. Da lohnt es sich wirklich die Regeln nochmal genauer zu lesen auf 108.

    Bei dem Zwergenkatapult steht: Catapult (4x4)

    Das bedeutet, die kannst in einem Quadrat 4x4, also 16 Modelle treffen!

    Du wirfst deinen einen Trefferwurf, wenn du den schaffst, dann hast die in einem Bereich von 4x4 getroffen (quasi ein Volltreffer) und schaust dir an, wie viele das bei einer Einheit sind.

    Falls du nicht triffst, dann darfst du den Trefferwurf wiederholen, das stellt quasi einen Streifschuss da. Ist dieser Wurf ein Treffer, dann triffst du aber nur noch 3x3 und die Stärke wird halbiert.

    • Offizieller Beitrag

    Trifft denn die Kanone sowie die Speerschleuder dann nur noch 1 Modell?

    Bei der Speerschleuder steht, wie auch bei der Kanone, Area Attack (1x5). Wenn du triffst, dann triffst du das erste Modell mit erhöhter Stärke aus der eckigen Klammer und dann die nächsten vier Modelle dahinter mit der niedrigen Stärke. Das Schöne bei der Speerschleuder ist, dass der AP-Wert bei 10 bleibt, also haben sogar die Stärke 3 Treffer einen AP10 Wert und durchschlagen alle Rüstungen.

  • Wenn du triffst, dann triffst du das erste Modell mit erhöhter Stärke aus der eckigen Klammer und dann die nächsten

    Also bei Turnieren würde das gegen mich so gespielt, dass der Schiessende sich aussuchen darf, welches Modell die hohe Stärke abbekommt. Es müsste nicht das erste Modell sein. Falsch?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Man kann den Treffer mit höher Stärke auf ein Modell in der Einheit legen, dass einen anderen Einheiten Typ hat, oder wenn weniger als 5 R&F, also Modelle von der Einheit, vorhanden sind. Auf den Champion kann man nie einen Treffer legen, das geht nur im Nahkampf.

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

    • Offizieller Beitrag

    Es steht dort: Some Area Attacks have a higher Strength, Armour Penetration, and/or additional Attack Attributes stated in square brackets (e.g. Strength 3 [7], Armour Penetration 0 [4], [Multiple Wounds (D3) ]). If so, a single hit from this attack, chosen by the attacker (following the normal rules for Distributing Hits ), uses the Strength, Armour Penetration, and Attack Attributes in brackets.


    Also muss es tatsächlich nicht das erste Modell sein, wenn es nach den Regeln für Distributing Hits auch einem anderen Modell zugeordnet werden darf. Z.B. wenn man einer Skaveneinheit in die Flanke schießt und erst zwei Skaven die reduzierte Stärke bekommen und dann eine Glocke die erhöhte Stärke abbekommt und es dann mit der niedrigeren Stärke weiter geht... So lese ich es gerade.

    Regeltechnisch ist es also möglich. Auch wenn ich es schon komisch finde, wenn ein Pfeil einer Speerschleuder sich während des Flugs aussuchen kann, wann er seine volle Kraft entfalten kann. ;)

  • stell es dir so vor, dass zuerst die Glocke getroffen wird und das Projektil weiter fliegt. Dahinter stehen genug Ratten ;)

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • stell es dir so vor, dass zuerst die Glocke getroffen wird und das Projektil weiter fliegt. Dahinter stehen genug Ratten

    Hm. Naja.
    Das war eine Streitwageneinheit der Gruftkönige, drei oder vier breit. In der Mitte stand der Pharaoh. Der Bolzen trifft den ersten Streiwagen, wird dadurch stärker und trifft den Pharao in der Mitte heftiger, danach wieder schwächer. Anleitung für sinnvolles Kopfkino geht irgendwie anders, oder!?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    • Offizieller Beitrag

    Das war eine Streitwageneinheit der Gruftkönige, drei oder vier breit. In der Mitte stand der Pharaoh. Der Bolzen trifft den ersten Streiwagen, wird dadurch stärker und trifft den Pharao in der Mitte heftiger, danach wieder schwächer. Anleitung für sinnvolles Kopfkino geht irgendwie anders, oder!?

    Wenn Ersterer und Letzterer lediglich an recht unwichtigen Stellen gestreift oder durchschlagen werden, weil das Waffenteam eben gezielt auf den Pharao angelegt (und getroffen hat), dann passt das für mich 1A.