KF#361
Ich bin verwirrt: Was macht die Regel "Giant see, Giant do" bei einem Imperialen Riesen. Hab jetzt eine viertelstunde im Kreis recherchiert.
Welche Quelle liefert die Info?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenKF#361
Ich bin verwirrt: Was macht die Regel "Giant see, Giant do" bei einem Imperialen Riesen. Hab jetzt eine viertelstunde im Kreis recherchiert.
Welche Quelle liefert die Info?
Giants Supplement
Seite 13
"... gains Support unit."
Giants Supplement
Seite 13
"... gains Support unit."
Danke, ich hatte da ein Brett vor dem Kopf. Ich hab immer gelesen "universal Rule" und dachte, das bezieht sich auf irgend eine externe Quelle. Und in der Regel-Datenbank gab es "gianat see, giant do" dann gar nicht.
Jetzt fehlt mir nur noch eine Idee, wie ich das taktisch nutzen kann. Tipps?
Nicht jeder greift die 40köpfige imperiale Garde an, wenn er als Beigabe noch einen Konterangriff vom Riesen in die Seite bekommt
(Sonderregel Konterangriff der Abteilung). Konterbeschuss könnte er natürlich auch einsetzen, aber mit Stehen und Schießen Abzug.
KF #365
Kann ein AST zweimal Äther-Ikone als verzeuberung des Banners nehmen?
Stackt Magieresistenz überhaupt?
Ja, kann er. Normalerweise addiert sich MR nicht, aber das Aether Icon ist die Ausnahme, weil es +1 bringt.
KF #367
Eine imperiale Abteilung (hier Speeträger) führt einen erfolgreichen Gegenangriff durch.
Gilt dann die Abteilung als angreifend (bzw. angegriffen habend)? Z.B. hinsichtlich Initiative, Kampfergebnis und (Verzicht auf) Speer-Bonus?
Also ich würde sagen ja, sie zählt als Angreifer mit allen vor und Nachteilen.
Im Armeebuch Seite 3
Support Units
Punkt 2
Steht "...Apply all the usual
rules for Charging for this out-of-sequence Charge..."
Zählt also als ganz normaler Angriff mit allem was dazugehört.
Ja, die sollten weit genug hin können, dass die die Reiter berühren und so weit ein klappen, wie es geht. Danach müssten, wenn ich nicht falsch liege, die Reiter einklappen.
Nicht ganz, die Sauruskrieger gehen bis einen Millimeter (beim Charge sollte es keinen Zoll Abstand geben) an den Helden ran und ab dem Moment, wo die chargende Einheit nicht mehr weiter kann, klappen die Reiter ein.
Kann sich ein Briar Beast nach dem es die Sleeper Regel benutzt ( also auftaucht) noch bewegen und zweite Frage kann es somit auch angreifen?
Nein. Es wird erst nach der zufallsbewegungsphase aufgestellt.
Nein. Es wird erst nach der zufallsbewegungsphase aufgestellt.
Das ist dann aber zumindest missverständlich formuliert:
„The model gains Special Ambush (Field, Forest, or Water Terrain), with the following exceptions: immediately after step 2 of the owner’s Movement Phase Sequence (including the owner’s Player Turn 1), the owner may decide for each of their Briar Beasts if they will enter the Battlefield or not (no dice rolls are required).“
Ich verstehe jetzt, wo unser, Marghor , Fehler lag: Nach Step2 Movement Sequence ist nur die ENTSCHEIDUNG („…may decide…), dass das Biest kommt, nicht das Aufstellen selbst! Gut für meinen Magier!
Wäre sonst aber auch zu stark, finde ich!
Nein nein, das Biest kommt auch nach Schritt 2 direkt, aber zufällige Bewegung findet am Ende von Schritt 2 statt, also vorher. Das steht bei den Regeln für zufällige Bewegung.
Ein typisches Beispiel für die Regelwut in 9th age. Erst schaut man was im Regeltext der Einheit steht, dann muss man schauen was bei Step 2 der Bewegungsphase steht. Daraus wird man nicht schlau und schaut sich an was bei zufällige Bewegung steht.
Am Ende versteht man es immer noch nicht und stellt hier die Frage dazu.
Ich glaube, bei Whfb hätten wir ganz andere Probleme bei der Lösung der Frage