Hey ich spiele selber keine Imps aber bin eigentlich selber immer mit einem großen Block unterwegs. Ich wollte mal das Banner of the Relentless Company auf der Garde zur Diskusion stellen. Ich selber habe diese 15" Marschieren nie vermisst. Wäre es nicht cooler denen ein anderes Banner zu geben? Wie Starspieler schon geschrieben hat wäre das Rendingbanner besser denke ich. Was ich noch eine Überlegung finde: Das Banner of Unity. Damit könnte man dann noch einen weiteren Befehl an eine Support Unit geben die in 8" zu der Garde ist. Es gibt ja auch den Befehl mit der +4" Marsch Bewegung wenn man will. Da braucht man das Banner meiner Meinung nach nicht.
Armeelisten- Diskussion Empire of Sonnstahl
-
-
Wie Starspieler schon geschrieben hat wäre das Rendingbanner besser denke ich.
Ja, das Banner.
Ich hab das Relentless-Banner nur so halb im Ernst reingepackt. Es ist aber für die BihänderGarde bestimmt, die doch sicher kein Rending-Banner brauchen, oder?
Die anderen Banner schaue ich mir heute abend mal an - hab mir endlich mal das Armeebuch ausgedruckt.
Danke jedenfalls für die Rückmeldungen hier im Bereich. In anderen Bereichen ist das ja leider manchmal nicht mehr so, dass überhaupt etwas zurückkommt. -
Beide Varianten werden gespielt(auch auf der ETC)
Sehe ich ehrlich gesagt komplett anders. Meiner Meinung ist die Garde mit Hw + Shield vom Preis-Leistung eine 1- und mit GW eine 3-4
Du sagtest, dass die Garde mit ZHW auch von guten Spielen gespielt wird (ETC)
So wie ich das überblicke, haben 4 von 10 Imperiumsspielern die Zweihänder-Variante genommen.
Unter anderem die Spieler von Dänemark und England.
Und einige haben gar keine Imperiale Garde gespielt. So wie Yannick, der mit die meisten Punkte geholt hat.
Die Setups sind überall ähnlich mit Buffwagen und leichter Infanterie an den Seiten+ Magie+ Geschütze:
(https://docs.google.com/docume…pJj_zGP_THzI2jWvzRtc/edit)
Die obigen Spieler dürfen allerdings auch alle jede Menge Spielpraxis mit infanterielastigen Imperiumslisten haben.
Damit muss man noch mehr auf Befehlsreichweiten und die übrigen Synergien achten.
Bei der Kavallerie/Demi-Variante taugen die Elemente auch separat noch was,
leichte Infanterie kann man dagegen z.Bsp. meiner Meinung nach ohne Unterstützungsregel und Befehl in die Tonne kloppen.
-
leichte Infanterie kann man dagegen z.Bsp. meiner Meinung nach ohne Unterstützungsregel und Befehl in die Tonne kloppen.
ich würde auch lieber bei den kern Truppen die Einheiten die mit Fernkampf Waffen ausgerüstet sind spielen aber das man die Heavy Infantry 150 pts in die Tonne kloppen kann finde ich nicht oder meinst du eine andere Einheit
-
Ich meinte schon die Schützen-Einheit.
Die sind mit Befehlen und Unterstützungsregeln(aus 3 Gliedern "zielsicher") sehr effektiv, aber ohne beides ist deren Schadens-Output nicht der Rede wert.
Also müssen der AST und das Hauptregiment ständig dicht bei sein.
-
Sehe ich ehrlich gesagt komplett anders. Meiner Meinung ist die Garde mit Hw + Shield vom Preis-Leistung eine 1- und mit GW eine 3-4.
Oder anders gesagt: HW + Shield ist klar besser. Aus mehreren Gründen:
Deutlich billiger - 30 Modelle kosten 90 Punkte mehr - das ist schon ein erheblicher Kostenunterschied.
Deutlich Widerstandsfähiger: 3er Rüster und Parry sind super. Gerade weil die Einheit dank W3 hier nicht die Nehmerqualitäten hat, sind Parry und besserer Rüster so wichtig.
So und nun noch der letzte Punkt. ich behaupte auch der Schadensoutput ist besser. Klar S6 klingt natürlich erstmal besser allerdings sollte man auch einrechnen, wie viele Modelle da schon umgefallen sind, bevor sie überhaupt zuschlagen können. Außerdem muss man klar sagen, dass das Imperium mit seiner Magie und Kanonen normalerweise mit Monstern gut fertig werden sollte, sodass ich hier garnicht so sehr den Bedarf sehe. Daher ist hier S4 mit AP2 (dank Rending Banner) völlig ausreichend.
Die Noten am Anfang beziehen sich übrigens auf das Setup inklusive dem Distracting - Streitwagen, weil der immer gespielt werden sollte, sobald man die Garde spielt. Nicht umsonst spielen ihn viele als Magegefährt, welches dank magischem Equip noch stabiler gemacht werden kann.
und was meinst du, wie oft wir darauf hingewiesen haben und um Berücksichtigung dessen gebeten haben (Punkteänderungen etc.)...seuftz.
-
Naja fairerweise muss man sagen, dass sich an den Bidenhandkämpfern schon viel ändern müsste, damit diese auch nur annähernd gleichauf mit ihren Kollegen aus der HW - Sektion sind. Ich habe weiter oben den vergleich ja schon deutlich gemacht. Und die andere Variante schlechter machen ist hoffentlich keine Option, da die Garde schon einfach sehr wichtig im aktuellen Meta ist.
Ehrlich gesagt sehe ich ich auch überhaupt keinen Grund, nicht die Aufwertung Great Tactican auf einem Marshal zu spielen, da man für 60 Punkte einfach mal einen weiteren Top Buff für die eigene Armee bekommt
18 Schützen mit Musiker kosten läppische 259 Punkte und schiessen so aus drei Reihen mit accurate und S4 Ap1 auf dem Niveau von Elfenschützen - allerdings für deutlich weniger Punkte.
Die Hellebarden finde ich übrigens auch super, allerdings muss man da schon einen Block spielen, der groß genug ist. Ich sehe mittlerweile immer häufiger den Prälat auf Altar - genau eben da mit Garde und Hellebarden am meisten vom Altar profitiert wird
-
ch meinte schon die Schützen-Einheit.
Die sind mit Befehlen und Unterstützungsregeln(aus 3 Gliedern "zielsicher") sehr effektiv, aber ohne beides ist deren Schadens-Output nicht der Rede wert.
Also müssen der AST und das Hauptregiment ständig dicht bei sein.
10 Armbrust schützen machen für 135 Pkt den gleichen schaden wie 10 Hochelfen Bogenschützen ( wenn man das ap1 der Armbrüste nicht mit Rechnet )
und das ohne Befehle oder Buffs ( Armbrüste Treffen auf 4 Wunden auf 3 bei den Elfen Treffen auf 3 Wunden auf 4 ist am ende das selbe )
ich verstehe nicht warum die nicht so toll sein sollen
-
Sind die Flagellanten eigentlich gar kein Thema mehr? Momentan kreist sich viel darum, ob man die Garde mit Handwaffe/Schild oder Zweihandwaffe spielt, aber es gäbe ja noch die Flagellanten als Option. Ich weiß noch, als die erste 9th Age Imperiumslisten raus kamen, waren die in sehr vielen Listen drin und jetzt erscheinen die mir fast schon wie die nicht gewünschten Armeebuchleichen.
Und zum Priester auf Wagen. Da haben ich mich noch nicht rangetraut, was seht ihr denn bei dem für Vorteile und wie würdet ihr den ausrüsten? Ich meine, der Wagen kostet alleine 390 Punkte (dazu dann noch die Punkte vom Priester)! Für die Punkte kann man sich drei Priester kaufen und die in jede Einheiten stecken, dann kann man auch nicht einfach mal abgeschossen werden...
-
heiner - du hast recht die sind natürlich grundsätzlich auch so spielbar. Allerdings kostet es ja gerade mal 60 Punkte zusätzlich einen Marshal ( den man als Ast eh spielt ) so auszurüsten dass er zwei Befehle verteilt. Einfach links und rechts von der Marshal - Einheit je eine Schützeneinheit platzieren und schon schiessen 2 mal 18 Schuss dank accurate auf die 4.
Fazit: Klar auch ohne den Schnickschnack spielbar aber wieso auf die Buffs verzichten?
@ Jones:
Zu den Flagellanten: Es gibt halt aktuell eigentlich gar keinen Grund sie zu spielen. Sie kosten mit 18 Punkten nur 1 Punkt weniger als die Garde mit HW und Schild und sind klar schlechter. Haben zwar Battle Focus aber sonst auch nur eine Attacke. Den Battle Fokus bekommt man in der Garde auch ganz einfach mit dem Death Warrent. für 55 Punkte. Sie fallen um wie die fliegen (auch im Beschuss und der Magie), sodass da häufig einfach garnicht mehr viel ankommt um Schaden zu machen. Man muss sie halt mega offensiv spielen da und die aktuellen Armeekonzepte sind ja eher Gunline Listen, die hinten stehen wollen und den Gegner zwingen nach vorne zu kommen.
Da passt die Garde halt einfach viel besser rein.
Zum Altar: Mit Schild, Plattenpanzer und Basalt Infusion und der Krone für MW9 kostet er 680 Punkte und ist dafür einfach Bombe. Das Modell ist dank 2+4+ und Flammenretter super save. Dazu Unnachgiebig. Der Blockt mit Widerstand 5 und 5 LP alles bis Stärke 5 ewig aus. Quasi ein zweiter Dampfpanzer. Dazu hat er mit dem Geschoss einen der besten Schadenszauber des Spiels, bringt Hass mit, von dem die Garde und Hellebarden extrem profitieren und seine weiteren Boundspells sind natürlich auch einfach genau das, was man in der Armee haben will. Dazu natürlich noch Channel obendrauf.
Da man i.d.R. auch noch den Distracting Wagen spielt, muss man das Stellungsspiel etwas üben - aber das ist es definitiv wert
-
Sind die Flagellanten eigentlich gar kein Thema mehr? Momentan kreist sich viel darum, ob man die Garde mit Handwaffe/Schild oder Zweihandwaffe spielt, aber es gäbe ja noch die Flagellanten als Option. Ich weiß noch, als die erste 9th Age Imperiumslisten raus kamen, waren die in sehr vielen Listen drin und jetzt erscheinen die mir fast schon wie die nicht gewünschten Armeebuchleichen.
Und zum Priester auf Wagen. Da haben ich mich noch nicht rangetraut, was seht ihr denn bei dem für Vorteile und wie würdet ihr den ausrüsten? Ich meine, der Wagen kostet alleine 390 Punkte (dazu dann noch die Punkte vom Priester)! Für die Punkte kann man sich drei Priester kaufen und die in jede Einheiten stecken, dann kann man auch nicht einfach mal abgeschossen werden...
Tjaaaa....auch so ein wunder Punkt (den die Designer mehr oder minder kosntant ignorieren...bzw. auf das Armeebuch verweisen, in dem aber auch ALLES korrigiert werden wird).
Am Anfang war auch viel Hype dabei...aber z.T. liegt dies wohl auch daran, dass die Flaggis nun Zweihänder schwingen statt Flegeln. Und eine Attacke statt zwei ist halt auch nochmal so ein Punkt. Battle Focus...kann das nicht so recht aufwiegen. Ah ja..und statt MW 10 eben MW 6...bei Raserei macht sie das doch etwas unkontrollierbar ...so auf sich alleine gestellt. Und Def. 1 ist halt auch so ein Punkt. Das alles macht schon ein Unterschied.
Sie profitieren halt nicht von den Synergien des Imperiums...Befehle befolgen die einfach nicht ..und z.B. der Arkane wagen mit den Blitzschnellen Reflexen gibt halt nicht mehr +1 auf das Treffen (Flegel) sondern "nur" Zuschlagen mit Ini 3.
Sie sind nicht schlecht...(benötigen imho halt einen Priester...was aber wiederum kostet)...aber sinnvoll eher als grosse Einheit mit 20+ Modellen. Aber die Spieler stimmen eben mit den Füssen ab (andere Einheiten sind ..oder werden als effizienter angesehen..so wie bei Imperialer Garde mit Handwaffe/Schild vs. Zweihänder).
Finde es immer putzig wie sehr sich da die Designer bemühen zu erklären, dass die doch ganz ok wären und/oder ausbalanciert.
Zudem haben in letzter Zeit auch der ein oder andere versucht mit denen zu spielen ...tja, wenn man die Schlachtberichte sieht...schlecht sind sie nicht...nur....naja...ich kann es nicht auf den Punkt bringen...Teilen durchaus aus...fallen aber wie die Fliegen ..und lassen sich zudem ausmanövrieren.
-
Die Flagelanten passen einfach nicht in ein Konzept, in dem man meistens doch eher Abwartet, dafür halten sie nicht genug aus
-
Die Flagelanten passen einfach nicht in ein Konzept, in dem man meistens doch eher Abwartet, dafür halten sie nicht genug aus
Naja, GreenTide74 hat im T9 age forum vor kurzem Links gepostet zu zwei Spielen , in denen die Spieler mit einer Menge Flagellanten und eher nahkampforientiert versucht haben zu spielen
Die Ergebnisse kann man ja sehen und selber beurteilen. Mag sein, dass die Spieler Fehler (insbs. Stellungsfehler ) begangen haben (aber das ist generell ein Thema , ein schwieirges, für das Imperium....zumindest eine Infantriebasierte) und in einem Spiel auch Würfelpech haben (verdammte Würfel !!)...aber die Flagiblocks sind halt auch keine Nobrainer und man muss schon gut nachdenken, was man mit ihnenn acht (was generell für EoS gilt....meinen Equis kommen mir soooo viele entspannter vor )
-
Oh, da habe ich mit den Flagellanten wohl gleich einen wunden Punkt getroffen. Ich habe das selber beim Erstellen der letzten Imperiumslisten gemerkt, dass sie mir nicht mehr so recht gefallen haben und eure Argumente dazu kann ich klar nachvollziehen. Schade, ich dachte, dass erfahrende Spieler in denen was sehen, was ich noch nicht bemerkt habe.... 80 Stück von denen aufzustellen, wie in dem YouTube Video meine ich damit natürlich nicht.
Vielleicht gibt es dann demnächst für sie ein paar Änderungen. Version 205 steht ja an...
-
Eine Zeit waren sie ein wenig zu Stark, dann wurden sofort 3*30 von denen gespielt, da ist es schwer eine Balance zu finden
Ein polnischer Spieler mit dem ich mich öfter unterhalte spielt gerne so eine kleine Einheit ~15 Mann weil die in manchen Matchups gut sind und 15 mann immer noch eine große Beschäftigung für die meisten Gegner sind
-
Armbrüste Treffen auf 4 Wunden auf 3 bei den Elfen Treffen auf 3 Wunden auf 4 ist am ende das selbe )
Also die Armbrüste treffen erst ab 15 Zoll auf die 4, also anders als die Elfen erstmal auf die 5. Musketen haben ja ohnehin weniger Reichweite.
Ein großer Unterschied liegt darin, dass Armbrüste und Musketen "unwieldy" haben(-2 aim, sobald bewegt).
Sobald die Einheit auch nur einen Millimeter bewegt wurde, treffen die nur noch auf die 6. Musketen sogar in der Regel auf die 7.
Ich bleibe dabei, dass die leichte Infanterie ohne Befehle und Schießen aus drei Gliedern nicht viel taugt.
Aber die Konstellation hat man selten, warum sollte man auch auf Befehle und Unterstützungsregeln verzichten
Ein polnischer Spieler mit dem ich mich öfter unterhalte spielt gerne so eine kleine Einheit ~15 Mann weil die in manchen Matchups gut sind und 15 mann immer noch eine große Beschäftigung für die meisten Gegner sind
Zumal die jetzt nochmal billiger werden könnten
Wenn man ohnehin den Prälaten auf Kriegsaltar in der Liste hat, sind 24 als Horde gestaffelt sicher bald wieder eine Option(zumal die ja auch tot noch zurückschlagen)
oder eben 15-Trupps. Wobei ich da nicht so richtig weiß, wie ich die optimal staffeln soll.
3 x 5, 8 vorn 7 hinten...man findet nie die richtige Mischung aus geringere Angriffsfläche und etwas höherer Schadensoutput
-
Gleich vorweg: Ich hatte gestern ein wirklich tolles Spiel mit AlandilLenard , der "unsere" 2-er Armee für das Berliner 2er-Turnier (UD + DE) allein kommandiert hat gegen meine neue Imperiumsliste.
Nur ganz grob: Ich hatte Prälat auf Kriegsschrein, Meister-Magier auf Schildwagen, 40 hellebarden, 30 Gardisten mit HW+Schild, 2x15 Schützen, Rangers, Dampfpanzer, Volleygun, 3 Demis.Somit sind meine Eindrücke ganz frisch (und natürlich nur auf drei kürzliche Spiele bezogen):
und jetzt erscheinen die mir fast schon wie die nicht gewünschten Armeebuchleichen.
Ja, sind die Flagellanten mMn leider sehr.
Beachte, dass der Wagen einen 4+ Retter eingebaut hat. Der Prälat lässt sich dann mit 200 Punkte fett ausrüsten.
Zu den Flagellanten: Es gibt halt aktuell eigentlich gar keinen Grund sie zu spielen. Sie kosten mit 18 Punkten nur 1 Punkt weniger als die Garde mit HW und Schild und sind klar schlechter. Haben zwar Battle Focus aber sonst auch nur eine Attacke. Den Battle Fokus bekommt man in der Garde auch ganz einfach mit dem Death Warrent. für 55 Punkte. Sie fallen um wie die fliegen (auch im Beschuss und der Magie), sodass da häufig einfach garnicht mehr viel ankommt um Schaden zu machen. Man muss sie halt mega offensiv spielen da und die aktuellen Armeekonzepte sind ja eher Gunline Listen, die hinten stehen wollen und den Gegner zwingen nach vorne zu kommen.
Und dann noch die unkontrollierbare Raserei!
Zum Altar: Mit Schild, Plattenpanzer und Basalt Infusion und der Krone für MW9 kostet er 680 Punkte und ist dafür einfach Bombe. Das Modell ist dank 2+4+ und Flammenretter super save. Dazu Unnachgiebig. Der Blockt mit Widerstand 5 und 5 LP alles bis Stärke 5 ewig aus. Quasi ein zweiter Dampfpanzer.
So habe ich das noch nicht gesehen. Stimmt aber.
Dazu hat er mit dem Geschoss einen der besten Schadenszauber des Spiels, bringt Hass mit, von dem die Garde und Hellebarden extrem profitieren und seine weiteren Boundspells sind natürlich auch einfach genau das, was man in der Armee haben will. Dazu natürlich noch Channel obendrauf.
Allerdings finde ich den Hass-Buff erhrlich gesagt den kleinsten Vorteil und ich überlege, ob ich den Wagen nicht lasse und den Prälaten zu Fuß oder (falls Ritter gespielt werden) auf ein Pferd setze.
Da man i.d.R. auch noch den Distracting Wagen spielt, muss man das Stellungsspiel etwas üben
Das hab ich gestern gemerkt: Kardinalfehler: IG läuft mit Befehl außer Reichweite des Schildwagens und fängt sich den UD-Streitwagenblock + Echsenstereitwagen in die Front. Hoppla! Haben aber trotzdem durchgehalten (unter anderem, weil ich bei einem Schadenszauber von 17 Treffern 15 3+-Rüster gehalten hab.
Ah ja..und statt MW 10 eben MW 6...bei Raserei macht sie das doch etwas unkontrollierbar
Ja. Finde ich auch. Wenn Raserei wenigstens noch eine Zusatzattacke spendieren würde...
benötigen imho halt einen Priester...was aber wiederum kostet)
Ich finde das toll, dass da ein Prälat reindarf. Wenn man sich da eindenkt, kann man doch einen potenziell gefährlichen Block daraus schmieden.
--
Alles in allem: Ich habe gerade das Gefühl, nach mehreren vergeblichen Versuchen, einigermaßen in der 9. Edition angekommen zu sein und habe großen Spaß.
Bastel gerade an meiner Listenverfeinerung. Diesbezüglich überlege ich, die Hellebarden rauszunehmen und die Garde lieber mit einem starken Ritterblock zu ergänzen (dann könnte man sogar die Demis eventuell sparen und hätte Punkte für andere Elite frei). -
zu den Flaggis möchte ich noch sagen, dass die wohl in Ordnung sind. Annette Optionen mögen einfach besser sein im Moment. Die Raserei ist sicherlich kein Nachteil. Gegner müssen auf 11 Zoll ran um da was zu erwirken. Dazu sollte der Impspieler generell darauf achten Gen+AST in der Nähe zu halten. Das gilt aber für eigentlich jede Einheit. Großer Vorteil der Typen ist einfach, dass man die als Gegner einfach anders bespielen muss. Jegliche Einheiten, die eben selbst defensiv nicht sattelfest sind, müssen den Kampf dagegen meiden.
Bin mir aber sicher, dass die noch bissel Zuneigung bekommen. Tolle Einheit das
-
Ja. Finde ich auch. Wenn Raserei wenigstens noch eine Zusatzattacke spendieren würde...
Tut sie praktisch. Dafür sorgt der Battle Focus-> Sechsen als doppelte Treffer ergeben je nach Einheitengröße die gleiche Anzahl Treffer wie +1 Attacke.
Und dann noch die unkontrollierbare Raserei!
Jo, aber die ist weniger schlimm als in der 8ten Edition, Micky hats ja schon angedeutet-
man muss nicht mehr überrennen, wenn der Gegner ausgeschaltet ist und Letzterer muss relativ nah ran.
Mit dem Prälat auf dem Wagen, den Ihr ja so gut findet, testen die maximiert auf die 9 wenn sie nicht verfolgen/angreifen möchten.
Das ist also letztlich akzeptabel. Dennoch ist die Garde den Tick stabiler und vor allem -Scoring-
-
zu den Flaggis möchte ich noch sagen, dass die wohl in Ordnung sind. Annette Optionen mögen einfach besser sein im Moment. Die Raserei ist sicherlich kein Nachteil. Gegner müssen auf 11 Zoll ran um da was zu erwirken. Dazu sollte der Impspieler generell darauf achten Gen+AST in der Nähe zu halten. Das gilt aber für eigentlich jede Einheit. Großer Vorteil der Typen ist einfach, dass man die als Gegner einfach anders bespielen muss. Jegliche Einheiten, die eben selbst defensiv nicht sattelfest sind, müssen den Kampf dagegen meiden.
Bin mir aber sicher, dass die noch bissel Zuneigung bekommen. Tolle Einheit das
Hihi...das klingt ganz nach Waschmittelwerbung...und /oder Design-team .
Nene, auch wenn die Einheit, wie gesagt wurde, nicht wirklich schlecht ist...hat sie sich trotzdem zu einer Armeebuchleiche entwickelt..is so...und daran wird auch die Zeit nix ändern...sondern Regeländerungen (nein, 1-2 Pkt. weniger, die 0815 Standardlösung, werden da imho auch nicht viel bewirken).
Ein Vorteil früher war ja, dass man sie allein rumlaufen lasssen konnte (so wie eben den Panzer...jetzt fragen wir uns mal, zumndest ein Grund, warum der so beliebt ist?)....AST und General in der Nähe halten? Verzeihen, aber das ist eine Binse..das versuche ich doch bei JEDER Einheit (was sich dadurch eben als schwierig erweist).
Und die "Turniernazis" bzw. Turnierszene sind immer ein feiner Indikator ..und deren Verdikt ist zeimlich eindeutig momentan.