Tabletoppige Rückblicke 2019 und Ausblicke 2020 - Feuer frei! :)

  • Was habt Ihr gesammelt?

    Es wurden diverse Streitwagen angeschafft, Charaktermodelle von verschiedenen Herstellern,

    ein Lindwurm und ein Drache. Und "Spielzubehör", also Regimentsbases, Würfel mit tollen Symbolen auf der 6 undsoweiter.

    Was habt Ihr gebaut und gemalt?

    Nach dem Abschluss der Ogerpreußen gab es eigentlich keine Conversions mehr bei mir, also nennenswerte Umbauten und Arbeit mit greenstuff.

    Bemalt wurden diverse imperiale Armbrustschützen, bretonische Ritter, Katapulte und einige Oger.

    Was habt Ihr gespielt?

    Wie verrückt. Also praktisch jedes Wochenende. Dutzende Hobbyschlachten mit Nepomuk( bemalte Armeen,nur 3D-Gelände!), ein paar im Brudergilde-Club

    und ein paar Turniere zwischen Kassel und Kiel. Neben den ganzen 9th Age-Schlachten hätte ich gern auch 40k Killteam

    kennengelernt. Vielleicht nächstes Jahr:alien:

    Womit seid Ihr persönlich zufrieden?

    Mit dem Verhältnis von Neuanschaffungen zu bemaltem/Verkauften.

    Ich schaffe keine Unmengen von Infanteriemodellen mehr an, die ich dann nie mehr bemalte bekomme

    und trenne mich auch mal von Zinn-/Plastikbergen ohne Perspektive auf Anmalung.

    Was soll in 2020 anders für Euch werden?

    So wenig wie möglich:D Wenn ich und meine Familie gesund bleiben und die Arbeit läuft, kann ich weiterhin intensiv mein Hobby verfolgen

    Welche Projekte stehen bei Euch an?

    Ich habe hier unbemalte Echsen rumliegen, aber realistischer ist die Fertigstellung der Marschall Blücha- Oger-Kavallerie

    sowie weiterer bretonischer und Imperialer Einheiten(Kundschafter!). Sowie der Dampfpanzer von Norba:saint:

    Internationale Turniere wie die WTC und sogar die ESC im August in Luxemburg werden mich

    einige meiner YouTube-Helden treffen lassen(Chihammer z.Bsp.).

    Ich freue mich wieder auf die Hamburger Tactica im Februar, die größte Wargaming-Messe in Europa neben der Crysis in Antwerpen.

    Muss man leider jetzt so sagen, wo die Londoner Salute ab Januar nicht mehr zu Europa gehören wird:ugly:

    Wie fandet unsere gemeinsames Leben im Warhammer-Board 2019?

    Ich bin hier fast täglich unterwegs. Das würde ich nicht machen, wenn ich mich hier nicht wohlfühlen würde.

    Ich lese gern in anderen Blogs, staune über die Bemalkünste und halte alle gern über meine 4 Armeen und

    ihre Fort- und Rückschritte auf dem Laufenden.

  • Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

    3 Mal editiert, zuletzt von DickerOrk ()

  • wunderbar! Fotos!? Verzeihung, hatten wir schon

    Beorn schreibt einen Bericht. Bilder haben wir reichlich gemacht. Sollte nächste Woche fertig sein.

    Bilder von den Minis sind in den Malkrieg eingeflossen bzw. kommen nach Fertiugstellung im nächsten Jahr (oder 2021 für die Waldelfen...). Könnte die Projekte fürs nächste Jahr um einen Punkt ergänzen: Bessere Bilder machen:blush:

    An die eigene Nase fasse ich mir

    Brauchst Du m.E. nicht. Ich empfinde Dich in Deinen Meinungsäußerungen immer sehr überlegt und auch auf eine andere Perspektive eingehend (auch wenn Du Leidenschaft für ein Thema versprühst):tongue:. Hab da eher andere Kandidaten im Sinne... Aber so etwas diskutiere ich eh nicht in großer Runde. Musste ja schon schmunzeln, was meine berichtete Erfahrung und Meinung in Bezug auf das 2D-Gelände an Reflex ausgelöst hat..:tongue:

    Dann brauchen wir auch keine Minituren mehr - Papp-Marker reichen!"

    Du sprichst mir aus der Seele:]

    • Was habt Ihr gesammelt?

    Wenns ums reine Kaufen geht, dann nur die drei Hornnacken/HNV von Avatars of War und ein Stegadon. Allgemein sammel ich halt immer noch (nur) Echsenmenschen und Tau, habe also dieses Jahr keine neue Armee angefangen.

    • Was habt Ihr gebaut und gemalt?

    ein Regiment Sauruskrieger + Einheitenfüller, 2 von 3 AoW Hornnacken die ich als Kroxigore spiele, eine Hand voll Skinks und Tehenhauin.

    • Was habt Ihr gespielt?

    Nix, nada, niet, null

    • Womit seid Ihr persönlich zufrieden?

    Ich mache langsam Fortschritte im Modellieren mit Green Stuff, das freut mich tatsächlich sehr. Etwas unzufrieden bin ich dagegen, dass ich vom Bemalen her nicht so viel geschafft habe, wie ich wollte.

    • Was soll in 2020 anders für Euch werden?

    Ich würde mir wünschen, dass ich mehr Zeit (und mehr Motivation) für's Hobby habe. Im ersten Halbjahr hat's dieses Jahr noch gut funktioniert, aber durch berufliche Umstellung wurde die Zeit fürs Hobby ab Juli stark eingeschränkt. Studentenlotterleben ist halt vorbei ;) Ob ich in 2020 tatsächlich mehr Zeit fürs Hobby finde ist allerdings noch fraglich, versuchen kann man's aber ja. Was ich mir definitiv vorgenommen habe, ist meine Skinkeinheit sowie das Stegadon fertig zu kriegen.

    • Welche Projekte stehen bei Euch an?

    Eigentlich dasselbe wie dieses Jahr, meine Armeen weiter auszubauen. Konkret heißt das fürs Erste wie gesagt Skinks+Stegadon.

    • Wie fandet unsere gemeinsames Leben im Warhammer-Board 2019?

    Ach doch, wir kommen schon meistens alle miteinander aus ;)

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • Was für ein Reflex war das den?

    Vielleicht meint er meine Antwort: Dass ich selbst natürlich viel, viel lieber auf 3D Gelände spiele jedoch die Turnier-Orga mehr als gut verstehen kann mit 2D Gelände zu 'arbeiten'. Auch die Spielbarkeit im kompetetiven Umfeld ist mMn besser. Ich erinnere mich an meine (leider einzige) Vermintide in Kassel: Da gab es tolles 3D-Gelände was jeweils einen (am Tisch festgeklebten) Footprint hatte auf dem die vorgeschlagenen Geländeregeln standen.
    Aber diesen Aufwand können auch nur Liebhaber mit sehr viel Zeit pflegen, denke ich.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    • Was habt Ihr gesammelt?
    • Also, ich fange mal mit den neuesten Erwerbunegn an:
    • Gloomspite Gitz, Blood Angels Crimson Spearhead, Wings of Vengeance, Sisters of Battle, Genestealer Cults ( Battalion), Tiermenschen ( Streitmacht ), einige Helden von 40k die neu rauskamen, Echsenmenschen HNV auf Echse, Beastgrave, Nightvault, Streitmachtbox von Tzeentch...ich glaube das wars erstmal so im Groben. Es kamen eigentlich für fast alle Völker mal was kleines dazu.
    • Was habt Ihr gebaut und gemalt?
    • Tiermenschen, eine Streitmacht gebaut sowie 20 Bestigors. 2 Streitwagen 1 Gnargor, Captain Shrike ( neues Modell ) Chaos Marine Boss, 3 Flieger des Imperiums von Wings of Vengeance, den neuen Oger Tyrannen, 10 Ungors.
    • Bemalt habe ich endlich mal fast 20 Gors vollständig
    • Was habt Ihr gespielt?
    • Warhammer Fantasy 8.Edition 1x mit Arthurius ( müssen wir nächstes Jahr definitiv wiederholen) und ca 3x mit meinem Zwergenkumpel. Sowie ein Einführungsspiel für einen anderen Kumpel, der sich dafür komplett neu begeistern konnte. Oger wussten zu überzeugen
    • Womit seid Ihr persönlich zufrieden?
    • Es wirkt nicht viel was ich geschafft habe zu bemalen, aber für mich war dieses Jahr bemaltechnisch ein absolutes Highlight. Ich merkte, wie ich je mehr ich malte auch immer besser wurde ( glaube ich zumindest). Zumindest habe ich immer mehr verstanden, wie ich die Farben sinnvoll kombinieren kann. Das machte mich beim Malen ziemlich glücklich und als ich dann das 20er Regiment Gors mit Schamane ( der noch nicht fertig ist ) zusammen hab stehen sehen, dachte ich nur wie geil wird davon eine gesamte Armee aussehen. Auch ein paar Minotauren habe ich begonnen und bin auch damit echt zufrieden. Aber den grössten Gewinn hat mir eigentlich die Erkenntnis gebracht, dass durch Arbeitsreduktion meine Kreativität wieder zurück kam und mein Kopf in den Hobbysphären rumschwirren lassen konnte. Die Lust mich wieder mehr dem Hobby zu widmen, auch wenn ich müde war und wenigstens Grundfarbe aufzutragen gab mir einfach eine unglaubliche Freude. Deshalb bin ich mit dem Jahr 2019 ziemlich zufrieden!!!
    • Was soll in 2020 anders für Euch werden?
    • Jetzt kommt natürlich wieder mal die Kehrseite. Ich mag euch langsam nicht mehr mit dieser Negativität :-))). UNBEDINGT AUFHÖREN SOVIEL ZU KAUFEN. Wenn jedes Jahr ein gebrauchter Kleinwagen in umweltschädigenden aber toll modellierten Plastikminis fliesst, muss man sich doch mal fragen, ob man nicht ein Problem hat. Ich weiss einige sehen das hier nicht so, aber es ist schon etwas verrückt, insbesondere bei meinem Arbeitshobbytempo
    • Welche Projekte stehen bei Euch an?
    • Ogerarmee beenden, da fehlen die dicken Jungs und einige Char Modelle sowie einige Highlights und die Base, die Tiermenschen unbedingt weiter machen, meine Battle Sisters peu a peu fertig stellen, gerne auch meine Dark Eldar mal weiter bemalen, sind ziemlich geile Modelle. Ausserdem Dreadfleet bemalen und spielen und Wings of Vengeance sowie A song of Ice and Fire spielen und Grundbox bemalen...oh man soviel zu tun und juhuuuu
    • Wie fandet ihr unser gemeinsames Leben im Warhammer-Board 2019?
    • ich finde es hier immer sehr amüsant und spannend. Die sehr gut bemalten Miniaturen geben mir immer wieder einen Motivationsschub und ich freue mich auch über Listenideen meine Meinung austauschen zu können.
    • Manchmal finde ich, das Aussagen bei Diskussionen einfach zu emotional werden, wo ich mir denke, ob es nicht auch manchmal falsch verstanden werden will. Ich habe auch schon bei einigen Kommentaren auf meine hier geposteten Sachen gedacht, mhm okay hätte man jetzt auch falsch auffassen können, aber grundsätzlich finde ich hier einfach den Umgang miteinander sehr angenehm und es bescherte mir sogar einen echt netten neuen Spielpartner ( und nächstes mal gibt es Pegsausflügel frittiert ),den ich nächstes Jahr sehr gerne häufiger sehen möchte um ihn über die Platte zu prügeln, wobei der Spass im Vordergrund steht :)
    • Nehmt einfach die Kommentare nicht als persönliche Beleidigung sondern als Gedankenaustausch. Nicht jeder davon schmeckt uns aber jeder ist hier frei, seine Meinung zu äussern. Natürlich im Rahmen der Forenregeln. Doch zu 95% hat mich dieses Forum auch wieder näher zum Hobby gebracht und ich hoffe sehr, das ich iwann mal bei einem Treffen dabei sein kann. Ach was ich auch sehr schön finde ist, das man sich hier als Papa nicht alleine mit seinen Problemen findet sondern man merkt, das einige von euch genau diesselben Probleme mit Hobbyzeit haben und das finde ich echt schön, da kann man sich auch mal gegenseitig unterstützen, auch wenn es nur in digitaler Form ist.
    • Deshalb euch allen eine schöne Weihnachtszeit mit viel Ruhe und Musse und wer es schafft ganz viel Hobbyzeit. Danke für ein tolles Hobbyjahr 2019 und auf ein weiteres in 2020. Allen viel Gesundheit und Glück und all den Dingen die ihr euch wünscht und der Erkenntnis was wirklich zählt im Leben.
    • Euer Herzog

    Hobby Leidenschaft, die Leiden schafft!

  • Was für ein Reflex war das den?

    Im Wesentlichen meinte ich deine Antwort (sehe auf dem Mobiltelefon gerade keine Post-Nummern...) , welche ich als Reaktion auf die Punkte, die ich als negative Erfahrungen in Verbindung mit T9A (Spielern) angeführt habe, interpretiert habe (ggf. misverständlich). Ich hatte da beim Lesen ein Bild einer Löwenmama im Kopf, die ihr Kleines verteidigt. Das hat mich einfach zum Schmunzeln gebracht im Zusammenhang mit zwei anderen Bezugnahmen auf 2D-Gelände. Da ich hier ja eine individuelle Erfahrung in meinem persönlichen Mikrokosmos beschrieben habe , fande ich es schön zu sehen, welche Leidenschaft bei dir im Thema steckt. Ist grad nicht so einfach, den Gedankengang nachvollziehbar zu schreiben... Hoffe, es ist klarer geworden...

  • Danke für den Kontext. Bestärkt mich nur in meinem Beschluss und ich dachte schon ich hätte etwas überlesen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Flo ()

    • Was habt Ihr gesammelt?
    • Naja ich bin jetzt soweit das ich sage ich male erst alles an bevor ich mir was neues anschaffe das klapp soweit sehr gut muss ich sagen.
    • Was habt Ihr gebaut und gemalt?
    • Gemalt hab ich anfang des Jahres leider nicht so viel da mir die Motivation gefehlt hat aber ab Mitte des Jahres hat mich die Motivation wieder gepackt und hab meine 3000 Punkte Vampirfürsten fertig gemalt:]
    • Was habt Ihr gespielt?
    • Gespielt wurde leider nicht so viel haben ca. 4 spiele 4000k und 3 spiel Fantasy 8 Edi und 2 Spiele Bushido in diesen Jahr gespielt.
    • Womit seid Ihr persönlich zufrieden?
    • Das ich endlich meine Vampirfürsten Armee fertig bemalt hab:]
    • Was soll in 2020 anders für Euch werden?
    • Ich hätte vor mehr zu spielen und zu malen.
    • Welche Projekte stehen bei Euch an?
    • Meine 3500 Punke Ogerkönigreiche Armee fertig bemalen und mich dann meiner Tyraniden Armee zu widmen.
    • Wie fandet unsere gemeinsames Leben im Warhammer-Board 2019?
    • Ich schau jeden Tag mal vorbei und poste eigendlich sehr wenig bin eher der stille beobachter und bin immer wieder gespannt welchen tollen Minis hier gepostet werden und Projekte hier am laufen sind.
  • Was habt Ihr gesammelt?

    Ich habe in diesem Jahr meine Beasts of Chaos gesammelt. Ich konnte den Armeestandartenträger zu einem Humanen Preis erwerben. Des weiteren eine zweite SC Box.

    Was habt Ihr gebaut und gemalt?

    Gebaut habe ich meine SC Box Beasts of Chaos welche ich zu Weihnachten 2018 geschenkt bekommen habe. Diese ist aktuell auch bis auf die letzten Ungors bemalt. Mein Ziel ist es diese bis Weihnachten fertig zu stellen.

    Was habt Ihr gespielt?

    Age of Sigmar, allerdings nur 2 Spiele. Es hätte mehr drin sein können, aber die Zeit und dann teilweise die Motivation fehlten mir

    Womit seid Ihr persönlich zufrieden?

    Das ich mich auf meine Beasts of Chaos beschränkt und konzentriert habe. Ich habe noch die so viele Modelle einer Armee bemalt und ich bin stolz das ich das durchgezogen habe (Und ja obwohl es für die Meisten hier nicht wirklich viele Modelle sind, für mich ist das eine ganze Menge!)

    Was soll in 2020 anders für Euch werden?

    Mehr Spiele bestreiten, mehr malen, mehr Hobby

    Welche Projekte stehen bei Euch an?

    Da die nächste Start Collecting Box bereits da ist möchte ich diese natürlich im nächsten Jahr bauen und bemalen. Zudem wäre eine Erweiterung durch die ein oder andere Einheit drin. Aber alles im Maße. Erst bemalen dann kaufen ist die Devise. Damit fahre ich aktuell echt gut.

    Wie fandet unsere gemeinsames Leben im Warhammer-Board 2019?

    Leider fehlt mir meistens die Zeit auf alle wirklich guten Beiträge einzugehen und diese Anzuschauen. Aber mir gefällt das Forum wirklich sehr gut und ich bin gerne hier. Es ist so schön gemütlich und alle sind gut drauf. Das gefällt mir hier besonders, unabhängig vom Jahr :D

  • Cooles Thema, auch wenn ich die letzten Wochen deutlich weniger aktiv war, will ich hier trotzdem mitschreiben!

    • Was habt Ihr gesammelt?
      Kurz: Zuviel.
      Lang: 2500+ Punkte Chaos Space Marines, 1500 Punkte Death Guard, ca. 1600 Punkte Primaris Blood Angels, 2300 Punkte Genestealer Cult, ~1000 Punkte Sisters of Battle, 1800+ Punkte Adeptus Mechanicus, 1400 Punkte T'au, 1800 Punkte Imperial Knights, jeweils 1000 Punkte Slaves to Darkness und Bonereapers und einige coole OOP Sachen bei eBay. Als persönliches Highlight habe ich meine Würfelsammlung abschließen können.
    • Was habt Ihr gebaut und gemalt?
      Gebaut und komplett bemalt: Chaos Space Marines, Death Guard
      Gebaut und WiP: Adeptus Mechanicus, Imperial Knights, Blood Angels
      Gebaut: T'au
    • Was habt Ihr gespielt?
      Ganz viel 40k mit meiner Spielgruppe und ein bisschen Killteam mit meiner Frau.
    • Womit seid Ihr persönlich zufrieden?
      Den Wiedereinstieg gefunden zu haben und in diesem wundervollen Hobby einen guten Ausgleich zum Alltag gefunden zu haben.
      Außerdem habe ich herausgefunden, dass ich tatsächlich halbwegs brauchbar bemalte Miniaturen hinkriege und wie schön die Hobbywelt abseits meiner Computers ist.
    • Was soll in 2020 anders für Euch werden?
      Die Herangehenweise beim Armeeaufbau, Trupp für Trupp und nicht mehr alles auf einmal, noch mehr Menschen auf meinem Freundeskreis Richtung Warhammer bringen und vielleicht mal regelmäßige Hobbyzeit (obwohl ich da mit meinem Nachwuchs in Verhandlungen treten muss), erst wieder neues Zeug kaufen, wenn das Alte bemalt ist... (ich weiß)
    • Welche Projekte stehen bei Euch an?
      AdMech beenden, anschließend kommt der GSC mit Contrast (außer den Charaktermodellen) und dann wollte ich mich langsam mal an AoS wagen.
    • Wie fandet unsere gemeinsames Leben im Warhammer-Board 2019?
      Mein "Start" ins Forum war toll, direkt nette Gesprächspartner und ein warmer und herzlicher Empfang. Ich hab hier auch gerne und viel geschrieben, bis zum Start des WHFB vs T9a Threads. Eigentlich nicht meine Baustelle, aber weil hier die 40k Posts deutlich zurückgegangen sind, bzw. recht schnell wieder in der Versenkung verschwinden, habe ich trotzdem mal mitgelesen und fand die Streitkultur sehr unangenehm.
      Ich kann den Eifer nachvollziehen, aber stellenweise war es gefühlt einfach extrem emotional. Das soll keinen angreifen und es soll sich bitte niemand angesprochen fühlen, dass ist nicht meine Absicht, aber seitdem poste ich deutlich weniger und lese eigentlich nur noch.
      Wobei ich für's neue Jahr gerne wieder aktiver am Forenleben teilnehmen möchte.
  • Keine Sorge ich bin ja bald weg, dann wird niemand mehr mit Fakten bedrängt.

  • Keine Sorge ich bin ja bald weg, dann wird niemand mehr mit Fakten bedrängt.

    Ähm, ich sehe jetzt zwar nicht was ich geschrieben habe, dass die Reaktion provoziert hat, aber nur um es nochmal zu schreiben, ich meine niemanden persönlich und es soll sich niemand angegriffen fühlen.

    Ich spiele weder WHF noch T9a oder irgendwelche anderen R'nF-System, weil mich das wenig interessiert. Ich hab da einfach nur mitgelesen, weil ich grundlegend interessant finde, dass sich Leute gefunden haben, die ein solches System auf Basis von WHFB(?) weiterentwickeln und pflegen, dazu eigenen Fluff schreiben und und und.
    Für mich war es lediglich interessant, dass die ganze Szene sehr zerfasert ist, da spielt eine Gruppe eine 15 Jahre alte Edition, dort wird mit der vorletzten gearbeitet und für die Homebrewvariante werden große Turniere und Weltmeisterschaften ausgetragen, weil ich sowas aus 40k nicht kenne.


    Du kannst mich nicht mit Fakten bedrängen, weil ich keine Behauptungen aufgestellt habe, die Fakten nötig macht und wenn ich es richtig im Kopf habe, hat meine einzige Beteiligung an dem ganzen Ding wenig bis keine Reaktion bekommen.
    Falls irgendeine Aussage dich persönlich beleidigt hat, tut es mir leid.

  • Als persönliches Highlight habe ich meine Würfelsammlung abschließen können.

    Wie macht man das. Ich meine eine Sammlung - gleich welcher Art - abschließen.? :P



    Gebaut und komplett bemalt: Chaos Space Marines, Death Guard
    Gebaut und WiP: Adeptus Mechanicus, Imperial Knights, Blood Angels

    Haben wir die alle schon gesehen? Falls nicht: Ich würde gern!



    ein bisschen Killteam mit meiner Frau

    Schöne Umschreibung! Kille, kille! :gendergirl::genderboy::pflaster:

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Wie macht man das. Ich meine eine Sammlung - gleich welcher Art - abschließen.? :P

    Ich hab ganz speziell nach den Maelstrom Würfeln gesucht und nachdem ich mit viel Glück einen Cube bei eBay gefunden habe, ging dann die wöchentliche Stöberei los, bis dann letzte Woche der letzte 20er Cube eingetroffen ist. Meine Würfel kommen aus Deutschland (Rot und Beige), England (Grau), USA (Schwarz), Italien (Grün) und Spanien (Blau).

    Haben wir die alle schon gesehen? Falls nicht: Ich würde gern!

    Von meinen Chaoten gibt es ein großes Gruppenfoto, aktuell sitze ich nochmal an den Bases (hier ein bisschen Gewächs, da einen Steinchen), allerdings schiebe ich damit auch nur das AdMech noch ein bisschen vor mir her, ansonsten habe ich meinen Pinsel-Thread immer mal wieder mit Bildern versehen :)

    Schöne Umschreibung! Kille, kille! :gendergirl: :genderboy:

    8o

  • Specter no offense taken. Was ich meinte ist das sich die Diskussionen wohl an Schärfe verlieren werden, wenn sie zum Monolog werden.