Warhammer-The Old World - Diskussions-Thread

  • geht mir ähnlich, bin auch in der 8. stehen geblieben und konnte (und wollte) mich mit AoS nicht anfreunden, aber ich wüsste ehrlich gesagt nicht, warum man zu Eckbases zurückkehren sollte, wenn man ausschließlich mit losen Formationen spielt. Ob es genauso wird wie WHFB weiß ich nicht, aber ich geh zumindest von irgendeiner Art Regimenter aus.

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • gerade eine Einheit oder ein Regiment sieht doch in lockerer formation iwie doof aus.... lieber schön wie früher als rank and file. Zu fantasy passen rundbases iwie überhaupt gar nicht.

    Deswegen lieber eckbases, und für 40k wo es dann auch hingehört auf rundbase

    alea iacta est

  • Warum gehen alle davon aus, dass GW wieder ein 28mm Spiel rausbringt?

    Ist hauptsächlich Wunschdenken, denn man weiß es halt einfach nicht was es wird. Aber es gibt ein paar Gründe dafür daran zu glauben. Zum einen war in der ersten Ankündigung von GW zu lesen dass sie "ancient forges" wieder angeworfen haben, was bedeuten könnte dass sie die alten Figuren wieder produzieren.


    Dann natürlich die Hoffnung dass GW das Spiel rausbringt um die alten Warhammer Fantasy Spieler wieder ins Boot zu holen und dazu neue Armeen rauszubringen (Kislev z.B. oder die Vampirküste, Cathay etc.) was ja auch nur im alten Maßstab gehen würde.


    Und dann das Bild von der Eckbase das gezeigt wurde, die eben genau nach einer der alten Warhammer Fantasy Base aussah.

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

  • Stimmt, aber die Einheitenvielfalt war ansonsten sehr beschränkt. Aber auf ein Spiel in der Art von Warmaster hätte ich schon Lust... :)

    Am Ende wird es eine Neuauflage von Inquisitor mit Eckbases. 8o

    Ich spiele:


    Warhammer Fantasy 5., 6. und 7. Edition


    Kings of War 2. Edition


    und


    Infinity

  • Im ersten Teaser war es ne 20mm Eckbase. Zudem hieß es ja: what is round (es gab ja nix Rundes im Warmaster Maßstab) becomes square again, was mMn ebenfalls sehr stark in Richtung 28mm deutet.

    Das 30k System (was TOW für 40k darstellt) ist ebenfalls im selben Maßstab wie das Flaggschiff der Reihe, was AoS faktisch für den Fantasybereich ist.


    Auch der Rest... das klingt für mich nicht nach Warmaster oder 10mm. Warmaster war zudem auch nie so populär wie Whfb. Das sieht man ja schon am Markt für gebrauchte Minis. Warum sollte man ein weniger populäres System neu auflegen?

    "Pablo" ist ein nicht eingetragenes Warenzeichen von selomir aus dem Warhammer-Board.

  • Kurze Korrektur: es hieß "everything comes 'round again. Even Squares."


    Da hatten einige Probleme mit der Übersetzung. Das heißt im Grunde genommen: alles kommt einmal zurück, sogar Squares (also Eckbases).


    Viele haben sich da vom "round", was in diesem Fall eine Kurzform von "around" darstellt, irritieren lassen. Manche haben das sogar so gedeutet dass die Eckbases jetzt rund werden, was es definitiv nicht bedeutet.

    Das ist natürlich im englischen ein Wortspiel aber es gibt nur eine korrekte Deutung, nämlich dass Eckbases zurück kommen.

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

  • Vielleicht konnten es auch einige einfach nicht glauben.

    Erst Eckbases abschaffen und Rundbases einzuführen nur um dann Jahre später wieder die Eckbases zurückzubringen...

    die spinnen doch, die Briten:tongue:

  • Du hast natürlich recht. Habe falsch zitiert.

    "Pablo" ist ein nicht eingetragenes Warenzeichen von selomir aus dem Warhammer-Board.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin zumindest mal gespannt ob GW der Meinung ist, dass ein paar hundert Jahre einen Unterschied im Aussehen der Völker mit sich führen sollten.


    (In unserer Welt wäre dem freilich so. Wenn man jedoch bedenkt wie ewig die Alte Welt auf dem gleichen technologischen Level festhängt, dann kann ja alles sein.)

  • Wenn man jedoch bedenkt wie ewig die Alte Welt auf dem gleichen technologischen Level festhängt, dann kann ja alles sein.)

    Naja, die Inquisition Ähhh meinte der Sigmarkult versucht ja im Imperium gewisse "Traditionen" zu wahren... Und von Zwergengilden will ich jetzt nicht anfangen...?

  • Das hat einfach so viel Potential, um richtig geil zu werden. Und genau darin sehe ich auch die Gefahr: Je mehr da kommt und je mehr man erfährt, desto größer werden die Erwartungen und Hoffnungen. Und wenn es dann doch anders wird... na ja, wir kennen ja die emotionale Stabilität von uns Nerdbacken in diesem Zusammenhang :D

  • Also ich bin da ganz optimistisch. Wenn GW ein neues Produkt Jahre (!!!) vor dem Release teasert, dann ist das sicherlich kein kleines Projekt, das so nebenbei läuft. Wahrscheinlich wird hier also einiges an Geld investiert und darum will man die Fans rechtzeitig auf das kommende Produkt aufmerksam machen.


    Das einzige was mir etwas Sorge bereitet ist, ob man TOW vom alten Warhammer Fantasy trennt oder kompatibel gestaltet. Am schönsten wäre es ja, wenn alte WHFB-Armeen zu großen Teilen weiterverwendet werden könnten und GW vielleicht auch wieder einige der alten Modelle anbietet. Denkbar wäre aber auch, dass man genau das nicht möchte und die Systeme bewusst inkompatibel macht.

  • Also ich erwarte garnichts mehr von GW, damit lebe ich ganz gut. Kann quasi nur eine positive Überraschung werden.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Ich erwarte auch nichts. Vor allem fürchte ich dass wenn das Spiel gut werden sollte GW es wieder in eine ewige Powercreep Spirale mit ständig neuen und besseren Armeebüchern stecken wird, dass immer wieder Regelanpassungen notwendig sein werden und dass dann alle paar Jahre eine neue Edition kommen muss um diesem aufgeblasenen Apparat auf Null zurück zu setzen.


    Ich habe außerdem keine Lust auf Millionen Stratagems, die die Armeen nutzen können, hunderte Synergien von denen einige deutlich stärker sind als andere, was einen dazu bringt seine Armee nicht entsprechend ihres Hintergrunds aufzustellen, sondern entsprechend ihrer Effektivität.


    Ich will einfach keine aufgeblasenen Regeln wie in 40k. Aber ich fürchte dass es in die Richtung gehen wird.


    Ich schaue mir an was da kommt und wenn es mir nicht gefällt bleibe ich eben bei der 8. Edition. Solange es noch jemanden gibt der das mit mir spielt bin ich glücklich.

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund