Warhammer-The Old World - Diskussions-Thread

  • Events , Jones, events...aka Turniere also (nennen wir es doch gleich so)...zum antesten muss man nicht umbasen laut dieser neuesten Info (und auch Turniere , private , könnten auf die neuen Basegrössen erstmal pfeiffen) .....ansonsten bieten freundliche Anbieter entsprechende Regimentsbases dafür an (oder werden es)...der zünftige Hobbyist wird die eh per Lasercuetter u,ä. selber herstellen...bei Bedarf.

  • Ja, auf Lasercutter oder 3D Druck-Bases wird es erstmal hinauslaufen. Mal schauen, wie die Regeln dann sind, wenn es um das Umformieren einer Einheit geht, dann muss dann gleich das nächste Regimentsbase her mit den passenden Löschern... ;)

    Gibt es denn schon eine Liste, ob wirklich alle Modelle größere Bases bekommen? Vielleicht habe ja ein paar Modell Glück und können so bleiben.


    Was ich momentan sehe ist, dass z.B. 9th Age Spieler oder Spieler aus alten Editionen ohne größere Probleme das neue System testen können, indem sie ihre Modelle auf größere Bases stellen oder Regimentsbases verwenden... aber anders herum ist das ein echtes Problem. Wenn man sich neue Modelle holt und sie auf die großen Bases klebt, dann kann man nicht mal eben seine Bases kleiner machen, um ältere Warhammer Editionen oder 9th Age zu spielen. Neueinsteiger haben dann wieder eine große Hürde, um dann doch mal z.B. 9th Age zu testen...

  • Nun...

    Neueinsteiger haben dann wieder eine große Hürde, um dann doch mal z.B. 9th Age zu testen...

    Ist doch wohl auch ein Ziel, dadurch andere Systeme und Editionen auszugrenzen und Neulinge an den neuen "Star" am Tabletop-Himmel zu binden!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Ja, auf Lasercutter oder 3D Druck-Bases wird es erstmal hinauslaufen. Mal schauen, wie die Regeln dann sind, wenn es um das Umformieren einer Einheit geht, dann muss dann gleich das nächste Regimentsbase her mit den passenden Löschern... ;)

    Gibt es denn schon eine Liste, ob wirklich alle Modelle größere Bases bekommen? Vielleicht habe ja ein paar Modell Glück und können so bleiben.


    Was ich momentan sehe ist, dass z.B. 9th Age Spieler oder Spieler aus alten Editionen ohne größere Probleme das neue System testen können, indem sie ihre Modelle auf größere Bases stellen oder Regimentsbases verwenden... aber anders herum ist das ein echtes Problem. Wenn man sich neue Modelle holt und sie auf die großen Bases klebt, dann kann man nicht mal eben seine Bases kleiner machen, um ältere Warhammer Editionen oder 9th Age zu spielen. Neueinsteiger haben dann wieder eine große Hürde, um dann doch mal z.B. 9th Age zu testen...

    Sehe ich da was falsch..oder kann man dann nciht mit den neuen Basegrössen nach t9age Regeln spielen ? Jedenfalls wenn beide die Basegrößen von GW verwenden ?

    Genauso wie ich TOW mit den alten Baegrößen spielen kann (wenn beide eben die selben Basegrößen verwenden).

    Ansonsten eben siehe oben: entsprechende Regimentsbases die mir das Umbasen jeder einzelnen Figur abnehmen ....denn selbst wenn ich mich vol auf ToW einlassen würde...werde ich bestimmt nicht bei meine Armeen alle einzelnen Figuren umbasen ! :arghs:

  • Aber sollten T9A, KoW und andere Systeme wirklich auf die ToW Basegröße wechseln?


    Für einen großer Teil der Spieler (derjenige der momentan großteils in Schockstarre schweigt) wäre dies der absolute Dealbreaker.


    Dann müsste auch alles neu gebalanct werden auf die neuen Basegrößen und das jedesmal wenn GW sich für ein Modell neue Bases einbildet.


    Klar die Kompatibilität wäre ein Plus aber bei der Abwägung der Minuse bin ich mir nicht sicher ob da die Meisten Systeme nicht bei ihren aktuellen Basegrößen bleiben.


    Wenn ToW mal länger da ist mag dies anders sein aber jedes System das jetzt schon die Basegrößen ändert gefährdet in meinem Augen heute seine Existenz um wenn es die Reaktion der Stammspieler überlebt vielleicht in einigen Jahren bei ToW wildern zu können.


    Sowohl den Schritt zu gehen als ihn nicht zu gehen als auch eine Offenheit gegenüber verschiedenen Basegrößen hat alles seine Vor- und Nachteile und seine Kosten.

    T9A und sicher auch andere Systeme sind da durchaus beim analysieren und genau abwägen.

    Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.

  • Von groß auf klein wird halt sehr viel schwieriger. Das könnte dann auf Regimentsbases mit zu wenigen Figuren drauf plus Lebenspunktmarker hinauslaufen oder ähnlich umständliche Konstruktionen. Eher weniger wahrscheinlich, dass sich das viele antun werden...


    Das also sind diese Tage, an denen man zuhause sitzt, Bier direkt aus der kaputten Kaffeemaschine trinkt und wartet, dass es regnet, damit man endlich raus kann. - Horst Evers

  • Nur was für alternativen bleiben den?

    Bleibt man bei der aktuellen Basengröße wird es schwieriger Nachwuchs zu bekommen, da dann mehr und mehr die neuen Basengrößen dominieren werden.

    Außer ToW wird eine Ente, aber denke mal nicht das GW diese Geldmaschine in dem Klo setzt. Ich könnte mir auch gut vorstellen das dann noch Warhammer Total War 4 rauskommen wird, dass dann gleich 200j früher angesiedelt wird ^^


    Dazu wird es recht fix wieder Baseklipper geben, wo man einfach die alten per Upgrade dann direkt vergrößern kann und umgekehrt fix wieder zu verkleinern.


    Auch finde ich die vergrößerten Basen wirklich schon fast als wichtig an, um schön die in Reih und Glied zu stellen, was bei den damaligen 20mm kaum möglich war.

    Zwerge, Orcs und Goblins, Skaven und co waren immer etwas über von der Base her.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Käme für mich nicht in Frage:

    Aber sollten T9A, KoW und andere Systeme wirklich auf die ToW Basegröße wechseln?

    Ganz sicher nicht...Allerdings wird es wohl wie so häufig sein:

    Die Masse wird früher oder später doch mitziehen und irgendwann sitzt man als "Ewiggestriger" so gut wie alleine da!

    Mir widerstrebt aber einfach (vom Arbeitsaufwand mal ganz abgesehen), dass der Markt-Guru mal mit den Fingern schnippt und alle springen...Das Argument mit dem schönen Positionieren der Modelle in Reihe und Glied kann ich durchaus nachvollziehen (ist manchmal echt nervig, wenn sich meine Figuren gegenseitig verdrängen), kommt aber um Jahre (wenn nicht gar Jahrzehnte) zu spät!

    Zumal sich auch gerne Dinge schnell mal wieder ändern können:

    Nach ein paar Jahren fällt denen vielleicht irgendein Argument ein, um eine noch ganz andere Base-Größe oder -Form verbindlich für ihr System einzusetzen; oder sie durchlaufen (ist zwar nicht wahrscheinlich, aber auch nicht unmöglich) einen Nostalgie-Trip und besinnen sich gar auf die alten Größen zurück (quasi "back to the roots")...Dann lache ich aber alle aus, die dem Finger-Schnipp gefolgt sind!

    :tongue:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

    Einmal editiert, zuletzt von Arthurius () aus folgendem Grund: Wort vergessen...?

  • Aber sollten T9A, KoW und andere Systeme wirklich auf die ToW Basegröße wechseln?

    Da KoW

    a - nicht mit Einzelbasierung sondern mit Einheiten-Footprints arbeitet, ist die Frage hier doch ehr zweitrangig und

    b - in meiner Hobbyblase die KoW Spieler ( auf Grund der Unterschliedlichen basierung ) eh sehr wenig, bis keine Synegieeffekte zwischen den KoW und WHFB haben.

  • Was sicher geschehen wird ist, dass es ab einem gewissen Punkt eine klare Kluft zwischen langeingesessenen Spielern und jenen die mit TOW ins Hobby kommen geben wird.


    Denn die einen sind es gewohnt, dass ihre Saurus Modelle aus dem Jahr 2023 ordentlich auf die Bases passen und sie sie in allen GW Systemen spielen können und die anderen werden entweder aus Überzeugung bei älteren Modellen bleiben (müssen), welche die ersteren Spieler gar nicht (mehr) kennen, oder sie werden sich recht schwer tun die neuen Modelle irgendwie in ihr gewohntes Format zu integrieren. (Auf Einheitenfüllern könnte man z.B. ein paar der neuen Modelle einbringen, während das Gros der Einheit mit Einzelbases dann aus älteren Modellen besteht. Müsste man mal schauen wie das stilmäßig passt.)


    So oder so werden die Einen eher bei den größeren, neueren und markengetriebenen Systemen herumwuseln (weil es ihnen nicht gerade leicht gemacht wird auch den alten Kram zu testen), während die Anderen theoretisch alle Möglichkeiten haben werden, wenn sie hier oder da den einen oder anderen kleineren Aufwand nicht scheuen.


    Wenn man sich die neueren Modelle von GW mal anschaut (und nicht schon mindestens einen perfiden Hintergedanken, geschweige denn eine Verschwörung, in die Planung ihrer Dimensionen hineindeuten will), kann man ganz gut nachvollziehen warum sie die alten Base Format Konventionen aufbrechen wollen (und müssen). Da bleibt teils gar keine andere Wahl. An anderen Stellen mag es hingegen wieder unnötiger Luxus (bzw. für einige Leute eben Schikane) sein.

  • Was sicher geschehen wird ist, dass es ab einem gewissen Punkt eine klare Kluft zwischen langeingesessenen Spielern und jenen die mit TOW ins Hobby kommen geben wird.

    Bedingt..wie gesagt, alte Spieler können sich mit Regimentsbases (zum konvertieren) wie auch sogar einzelnen (siehe oben) behelfen. Zugegeben...da schiebt man den alten Spielern den schwarzen Peter zu, wenn sie denn gegen die neueren Spieler (oder alten Hasen mit neuen Armeen) spielen wollen. Andersherum halt schwierig :/,, ..ich sehe für die Baseänderungen auch keine boshafte Verschwörung von Seiten GWs...denke jeder von uns hat schon mal festgestellt, dass die Modelle in Regimentern manchmal nicht so recht passen und gerade bei Modellen mit Stangenwaffen (Lanzen, Spoere, etc.) verhaken die sich auch gerne mal beim aufstellen bzw. beim entfernen von Verlusten :rolleyes: ...was bei mir immer wieder zu Beschädigungen führte. Daher habe ich ( u.a. deshalb) schon lange zuvor damit angefangen mit Mulitbases zu arbeiten...und z.B. auf 40 mm bases 3 oder manchmal nur 2 Modelle da drauf geklebt.


    Sollte T9age darauf (und wie ) reagieren?

    Ich denke , dass müssen die Verantwortlich dort sich überlegen...da gibts halt Pro und Contra. :/

    Die Frage ist, wie sehr man auf Wechsler hofft /erwartet...wenn die Spielgrösse von TOW (gerade in Punkto Regimentsgrösse bzw. Anzahl der Modelle pro Regimenter) sich stark an der 6/7 . edi. orientiert...dann wird ein Wechsel eh problematisch. Ein TOW-einsteiger müsste dann nicht nur umbasen , er müsste auch erheblich dazukaufen , basteln und malen.

    Ich glaube, WENN T9age GW quasi "nachrennen" wiil (um es jetzt mal provokant zu formulieren)...dann würde ich das (inkls Baegrössen) mit einer Edi 2 verbinden, bei der dann sowieso grössere Veränderungen anstehen würden....T9age basiert nunmal mehr oder weniger auf der 8ten edi. whfb.


    FALLS TOW bzw. GW wieder seine Fehler der Vergangenheit wiederholt ...dann sehe ich eine grosse Chance für T9age (oder einem anderen Fanprojekt, welches dann auf TOW basiert) da ab zu grasen, FALLS man sich Edi 2 auf TOW basieren lässt. :)

  • Andersherum halt schwierig :/

    Und daher sag ich eben "[...] eine klare Kluft". ;)


    Denn wenn GW den Neueinsteigern (und an denen sind sie ja nun einmal in erster Linie interessiert, da sie den Löwenanteil der Umsätze bringen sollen und werden) quasi einen Weg zurück abschneidet , dann ist dieser Teil des Publikums recht exklusiv verwurzelt.


    (Klar fällt es alteingesessenen Spielern nicht so leicht dies als zentrales Element zu sehen, für GW und deren neues Publikum wird es das aber sein.)



    Für Warhammer allgemein (und auch T9A) muss man hier sagen, bisherige Systeme werden als klassische Varianten gelten und immer diesen/ihren Platz im Hobby haben. Das steht keineswegs in Frage. Denn alte Editionen werden weiterhin ihre Fan-Gemeinden haben und auf ihre Weise belebt werden. Das Hinzukommen einer neuen Ära von Warhammer wird halt lediglich nicht zu einem breiteren Publikum auf ganzer Ebene bzw. mehr Optionen bei gleichem Einsatz sorgen, da die Rückwärtskompatibilität aus Richtung TOW in die alten Systeme schlicht nicht gegeben ist.


    Schade, aber fakt.

  • Bei AoS sind die Miniaturen deutlich größer geworden (32mm) und ausladender.

    Daher höchstwahrscheinlich der Schritt mit größeren Bases.


    Denke eine Baseanpassung von 9th Age an TOW würde 9th Age definitiv mehr bringen als schaden.

    9th Age schafft es kaum neue Spieler ins Hobby zu bringen im Gegensatz zu GW.


    2 Systeme die mit einer Armee gespielt werden können ist doch gut und jeder kann sich für das für ihn bessere System entscheiden oder ohne großen Aufwand das andere spielen.


    KoW ist da für mich total raus. Da es feste Regimentsgrössen hat

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Was viel interessanter ist: was machen bzw. wie werden die übrigen Figurenhersteller reagieren (,Norba und co.) , welche ja von je her mehr oder minder Figuren nach GW herstellten und herstellen , darauf? Bleiben die bei den alten Bases? Werden sie umstellen auf GW bases? Liefern sie zu den Figuren beide Bases ? Oder muss /kann man dann angeben , welche Bases man haben will bei einer Bestellung?

  • Was viel interessanter ist: was machen bzw. wie werden die übrigen Figurenhersteller reagieren (,Norba und co.) , welche ja von je her mehr oder minder Figuren nach GW herstellten und herstellen , darauf? Bleiben die bei den alten Bases? Werden sie umstellen auf GW bases? Liefern sie zu den Figuren beide Bases ? Oder muss /kann man dann angeben , welche Bases man haben will bei einer Bestellung?

    Ich würde sagen die ziehen einfach nach und bieten größere Base für alte Miniaturen günstiger an

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • SO die ersten zwei Figuren sind draußen und jor von ernüchternd zu Alter ich habe ein feuchtes Hösen war alles dabei, wobei mir der Betonische Ritter wirklich zusagt, kommt mir schon Magenkrämpfe hoch bei der Aussage, dass es Harz, Metall und Plastik gemischt wird -.-

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p