Groudons Allerlei

  • Na klar tob dich aus :D Gerne berichten wie es für dich lief :)

    Erstes Spiel ist vorbei. Es ging gegen DH mit folgender Liste. Hier nur ein paar Highlights.


    Ich habe den ersten Zug und stelle beide Hydras in Angriffsreichweite auf einmal Marksmen. Vergesse dabei aber seine Rune die mir -2 Bewegung gibt und brauche daher eine 11 für den Angriff. Klappt natürlich nicht. Dafür schaffe ich in der selben Runde den 10er Charge in seine Hold Guard mit meinen 29 Speerträger + Prince und Flammenbanner. Konter standen für die Einheit nicht bereit. In der Magie lief es dann leider überhaupt nicht und der Nahkampf war eine Katastrophe. Ich bleibe in dieser Runde stehen, werde aber in der nächsten Runde in die Flucht geschlagen. Er verfolgt nicht, da ich sonst gute Konter hätte.


    Die Speere sammeln sich. In seiner Phase erschießt er dann eine Hydra und alle Speerträger. Der Prince bekommt eine Wunde steht jetzt aber alleine vor seiner Armee. In meiner Runde greift der Prince die Orgel mit Überrennmöglichkeit in den Anvil an. Die zweite Hydra versucht den 8er Charge in die selben Marksmen wie vorher und schafft es wieder nicht. Wird von den Seekern in der Flanke dafür angegriffen und stirbt. Die 11er Überrennbewegung der Seeker trägt diese Einheit in die Mitte vor meine restliche Armee.


    Hier kommt jetzt die große Stunde der Thounder Packs. Bisher haben die nur Beschuss gefressen und sind geflohen. Eine Einheit hat aber jetzt einen Flankenangriff in die mittlerweile angeschlagenen Seeker mit Überrennmöglichkeit in die Hold Guard. Also ab in die Flanke, Altareinheit in die Front. Ich schaffe es alle Seeker zu erschlagen und den Wurf in die Hold Guard. Diese waren ebenfalls schon angeschlagen, fliehen über das Kampfergebnis und werden eingeholt. 8| Das waren 1200 Punkte.


    In meiner letzten Runde schaffe ich es dann noch mit Magie und Beschuss 11 Marksmen zu killen und gleiche das Szenario aus. Mein Gegner tötet dafür mit dem Raketenwerfer meinen General :arghs:. Auch wieder dämlich gemacht von mir, neben dem stehen 5 Cloacks, in die der sich hätte verstecken können.


    Ergebnis: 10:10


    Das Spiel lief am Anfang überhaupt nicht. War aber zum Großteil meine eigene Schuld. Das mit den Hydras war einfach quatsch. Die wären auf den Flanken viel besser gewesen. Naja, so hat die Kanone und Orgel wenigstens ein Ziel gehabt und hat nicht auf die Infanterie geschossen.

    Die Thounder Packs haben mir das Spiel gerettet. Was aber mehr Unachtsamkeit von meine Gegner war, als mein eigenes können. Angesichts meiner Fehler, bin ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.

  • Das klingt doch nach einem Anfang auf dem man aufbauen kann. Die Fehler sind dir ja aufgefallen.

    Wie sah denn deine Liste aus, bzw was hast du verändert? :)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Der Beastmaster ist einem Princen gewichen. Im nachhinein wäre ein Beastmaster besser, da er mehr support bei fast gleichem Schadensouput hat. Dann habe ich die War Crow und Lacering Touch combo gelassen. Der Warlock trägt ne Binding Scroll statt dem Zepter.


    Im Kern habe ich auf Flammenbanner und Executioners icon gesetzt. Dafür auch zwei Speerträgereinheiten. In die kleinere kommt der altar mit BSB und in die andere der Prince. Innerhalb von 6" habe ich so eine schöne synergie.


    Der Leviathan ist zwei 5er Trupps Cloaks gewichen. Nicht das ich den schlecht finde, aber die Cloaks sind einfach der Hammer. Solange die noch so gut sind, müssen die gespielt werden.


    Was mir fehlt in der Liste ist ein wirklich schnelles Element. Dafür sind die Einheiten neben dem Kern, sehr flexibel.

  • Was mir fehlt in der Liste ist ein wirklich schnelles Element. Dafür sind die Einheiten neben dem Kern, sehr flexibel.

    Ja tatsächlich war das bei mir auch so deshalb habe ich den Prinzen eingebaut :)


    Ich hatte zuerst anstatt des Beastmasters einen Legion Legate zu Fuß mit der selben ausrüstung und habe dann festgestellt, dass der Beastmaster einfach sehr wichtige Synergien in die Armee bringt (das Minimized/Maximized Stompen ist einfach super gut für sowohl die Infanterie als auch die Monster)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • So, war etwas still, hatte etwas für Klausuren gelernt die dann ausgefallen sind deshalb hab ich nciht so viel Warhammer gespielt.


    Letzte Woche Sonntag hatte ich mein Spiel gegen den Italiener. Da hab ich leider vergessen Screenshots zu machen, deshalb habe ich da erstmal keinen Bericht zu gemacht. Ich hab das jetzt nochmal etwas nachgebastelt auf UB, die Positionierungen stimmen nicht 100% da ich da keine Doktoarbeit drauß machen wollte.


    Er darf die Seite wählen, das Szenario ist Durchbruch die Map ist Diagonal, ich stelle ales auf und möchte Anfangen.



    Ungefähr so ist die Aufstellung, natürlich ist das ganze Gefährlich, er hat überall Todesstoß, dadurch kann mein Lord seine Einheiten nicht pinnen und Totgrinden weil er sich heilt und ich langsam Sterbe.



    Ich hab in Runde 1 gleich alles nach vorne geschoben und die Schlangen umgelenkt und wollte die ersten Reiter totschießen, da hab ich mich aber verrechnet und das klappt im Schnitt nicht und der eine Reiter kann dann meine Einheit noch umlenken. Ich kriege dafür relativ leicht Lord Hydra und Leviathan in die Schlangen, so dass die Schlangen fast alle auf den Leviathan hauen müssen, der ja mit distracting ganz gut gegen die ist, ich versuche noch das Kampfgeschick der Schlangen zu senken, aber das kriegt er nebst Stärke erhöhen gebannt, und der Leviathan kriegt nur einen 5er Retter. Den Nahkampf finde ich richtig nice für mich weil er das Flammenbanner zwar aktivieren kann um die Hydra zu töten, aber dann muss er mit dem Lord Leben der den 3er Retter hat und (theoretisch) jede Runde seine 5 Attacken S6 in die Schlangen haut und er den Kessel nicht für immer aufhalten kann.


    Leider kriegt mein Lord mit seinen 5 Attacken auf die 2+ 2+ 0 Wunden produziert und lädt damit seine Transendence garnicht auf (abgesehen davon, dass ja jede Wunde quasi zwei Wunden sind durch das bröseln. Der Nahkampf endet unentschieden.



    Er schiebt dann die Skelette dazu, was ich ziemlich Riskant finde, da die wenn der Leviathan nicht stirbt sein Kampfergebnis ganz böse nach unten ziehen.



    Ja hier seht ihr das Ergebnis des Kampfes. Ich verliere knapp, der Lord läuft raus und verliert ein Leben am Wald und die Armbrustschützen verpatzen den Paniktest.


    Die Morghasts oben haben die Thunderpacks angregriffen, so dass die fliehen und sich wieder Sammeln. Unten haben die Morghasts meine Thunderpacks über 2 Runden, wie erwartet, getötet aber mussten dabei auch einiges Einstecken.



    Mein Beastmaster greift die Schlangen noch in die Flanke an, tötet die bis auf einen Lebenspunkt (sehr cool, der könnte auch einfach weg sein wenn da der Lord irgendetwas macht) danach stirbt er aber leider.


    Der rest ist dann leicht zusammen zu fassen:

    Die Thunderpacks töten die oberen Morghasts im charge mit buffs,

    die 2 Morghasts unten lenken den Kesselblock noch um der dann sowohl die Morghasts als auch die Schlangen abholt. Danach wird er aber von den Bogenschützen abgeschossen, in der letzten Runde kriegt er relativ glücklich 3 Wunden auf den BSB der alleine mit dem Kessel übergeblieben ist ich halte keinen der 3 5er Rüster, und der Kessel flieht auch noch.


    Die Sketelle gehen in meine Aufstellung können da keinen Kronenbuff mehr bekommen und dementsprechend haben sie keinen Todesstoß mehr. Da geh ich dann mit dem Lord und den Armbrustschützen rein, leider verkackt der Lord wieder den Geländetest und stirbt einfach und die Armbrustschützen schaffen den Kampf ohne seine Hilfe natürlich nicht.


    Er kriegt das Szenario und wir bringen uns beide sehr viel um am Ende gewinnt er aber 18-2, wie das gegen Untote immer so ist :D


    Ich bin nach dem Spiel, und nach wie vor, unglaublich enttäuscht von dem Lord.

    Der ist ja gerade erst in die Liste gekommen für eine Hydra und gefällt mir in der Theorie immernoch sehr gut.

    Der Lord hat in dem Spiel Angegriffen, 0 Wunden produziert über 2 Runden, ist dann aus dem Nahkampf gelaufen, wollte dann die Skelette angreifen und ist dabei im Wald gestorben weil er insgesamt 2/3 Geländetests im Wald (also 2+ Würfe) verkackt und verliert dadurch das Szenario für mich.=O



    Insgesamt sieht es aber gut aus:

    SA 3 - Dl 17
    UD 18 - DE 2
    KoE 10 - WdG 10
    VS 9 - OG 11
    DL 4 - HbE 16
    OnG 3 - VC 17
    HbE 10 - UD 10


    Wir sind dabei auf der rechten Seite damit stehts 83:57 für uns, das SE gegen ID Spiel steht noch aus, das sollten wir gewinnen aber die 17/18 Punkte für das Cap werdens nicht. Wenn ich einfach meine Punkte geholt hätte war das ein solides Ding geworden :schiefguck: Ein Glück war das nur ein Testspiel und nicht die ETC.

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

    Einmal editiert, zuletzt von Groudon ()

  • Der hat ne Chance bekommen dafür kann ich erstmal ganz gut auf den verzichten :D


    Momentan würde ich eher noch eine Einheit Thunderpacks kaufen als eine Hydra :)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Dread Elves

    730 - Beastmaster, Dragon, Paired Weapons (Lacerating Touch), Obsidian Rock

    430 - Temple Legate, Battle Standard Bearer (Aether Icon, Aether Icon), Blades of Darag, Mask of the War Crow, War Smith

    380 - Warlock Outcast, Occultism

    225 - Legion Legate, General, Essence of Mithril, Halberd

    420 - 25 Dread Legionnaires, Standard Bearer (Rending Banner), Musician, Champion

    268 - 17 Dread Legionnaires, Standard Bearer (Aether Icon), Musician, Champion

    250 - 15 Legion Auxiliaries, Musician, Standard Bearer

    235 - 8 Shadow Riders

    360 - 4 Thunder Pack

    290 - 3 Thunder Pack

    290 - 3 Thunder Pack

    300 - Divine Altar, Crucible of Slaughter

    160 - 5 Black Cloaks

    160 - 5 Black Cloaks

    4498


    Dass ich öfter zwischen Listen hin und her switche hab ich euch ja schon angekündigt. Momentan bastel ich an dem was da oben ist aus ein paar Gründen:

    1. Wollte ich mal occultism probieren.

    2. Finde ich Drache cool

    3. Wollte ich es mit den Thunderpacks mal auf die Spitze treiben einfach um zu gucken wie sich das so anfühlt

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Hmm ja vielleicht, ehrlich gesgt haben die Hydren nicht so funktioniert wie ich es gerne hätte. Ich will mich etwas von denen und dem Leviathan entfernen, die finde ich zwar beide gut, aber irgendwie funktionieren sie einfach nicht für mich. Kraken mag ich garnicht ehrlich gesagt, die sind für mich momentan keine Option (auch wenn sie vielleicht gut sind). Das minimized Stompen für den Gegner beim Kampf gegen meine Infanterie find ich auch ziemlich cool :)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • im t9a Forum findet gerade ne Umfrage statt, wie die Gegner der DE die Regel des Warlock Outcasts finden. Also ob thematisch, zu stark usw.


    Was hältst du davon? Ich finde ganz schön hart, dass die auch gebundene Sprüche betrifft.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Dass die gebunden betrifft ist bestimmt hart, aber so viele gebundene Zauber gibt's es nicht und die werden quasi nie genommen. Ich finde die Regel aber auch blöd, vorher hat es ja -1 gegeben da hat der Gegner schon manchmal Probleme gehabt den starken Spruch zu Bannen, jetzt mit -2 ist es mit 4 Zauberwürfeln ungefähr so viel wie mit 5 Bannwürfeln. Wenn der Gegner das dann nicht schafft fühlt sich das immer blöd an, aber anscheinend ist das ja genau das Design was sie haben wollten :'D

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • -2 ist hart und mit +1 für den Meistermagier ist das ein Unterschied von 3. Allerdings ist die Komplexität für alle Sprüche auch um eins höher. Viele kleine Sprüche kann man somit nicht casten, außer man investiert in den Altar mit Channel 3. Ich finde die Magiephasen schwieriger, da ich fast immer 3+ Würfel nehmen muss.

  • Ich finde es tatsächlich cool, dass es jetzt für Cosmologie einen sehr großen unterschied macht ob man Chaos oder Cosmos Token hat, da kann man auf jeden fall öfter mal zwei würfel benutzen und der Gegner muss das meistens mit 4 Würfeln bannen um sicher zu gehen. Ansonsten bietet sich das Zepter of Power jetzt an, da es dafür sorgt dass man auch mal ein bischen was riskieren kann. Das muss man neben der Binding Scroll aber auch erstmal alles unter bekommen :D

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Dass die gebunden betrifft ist bestimmt hart, aber so viele gebundene Zauber gibt's es nicht und die werden quasi nie genommen. Ich finde die Regel aber auch blöd, vorher hat es ja -1 gegeben da hat der Gegner schon manchmal Probleme gehabt den starken Spruch zu Bannen, jetzt mit -2 ist es mit 4 Zauberwürfeln ungefähr so viel wie mit 5 Bannwürfeln. Wenn der Gegner das dann nicht schafft fühlt sich das immer blöd an, aber anscheinend ist das ja genau das Design was sie haben wollten :'D


    Ich finde es tatsächlich cool, dass es jetzt für Cosmologie einen sehr großen unterschied macht ob man Chaos oder Cosmos Token hat, da kann man auf jeden fall öfter mal zwei würfel benutzen und der Gegner muss das meistens mit 4 Würfeln bannen um sicher zu gehen. Ansonsten bietet sich das Zepter of Power jetzt an, da es dafür sorgt dass man auch mal ein bischen was riskieren kann. Das muss man neben der Binding Scroll aber auch erstmal alles unter bekommen :D

    Die Umfrage wurde aktualisiert und differenziert jetzt mehr. Bitte nehmt an ihr teil. Wir wollen und suchen explizit die Meinung der Community. Das Ergebnis der Umfrage und weiterer Erhebungen beeinflusst die Aufträge die das RT dem TT geben wird.

    Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.

    Einmal editiert, zuletzt von Just_Flo ()

  • Die Regel für den Warlock Outcast ist an sich cool, stellt jedoch einen erheblichen Vorteil dar. Da finde ich es nicht in Ordnung wenn ein derart verbesserter Wizard Master dann praktisch das gleiche kostet wie z.B. mein SE Druide, der nicht über dieses Extra (und andere Boni) verfügt.