Neue Wege nach "Mittelerde"...?

  • Mir geht es so ähnlich mit Highländer. Das war 1985 (1986?) die offenbarung des Fantasyfilms. Heute wirkt es nur lächerlich auf mich, selbst, wenn man die OV anschaut.

    So ganz ernst genommen hat sich Highlander ja schon damals nicht. Unter der Prämisse kann man ihn immer noch gut sehen. Und der Soundtrack ist zeitlos :love:

  • DBDJ :

    Danke für Deine Einschätzung...Ohne Dich wäre ich wohl zudem nie dazu gekommen, mir solche Serien überhaupt mal anzusehen!

    Schau Dir das mal heutzutage an ...

    Das tut er in der Tat und mit Genuss...Habe erst im letzten Jahr eine Folge davon mit ihm zusammen geschaut!

    So ganz ernst genommen hat sich Highlander ja schon damals nicht.

    Ich denke da an die betrunkene Duell-Szene...!

    Die P-Jackson HdR-Trilogie hat ja nun auch 20-jähriges und wirkt auf mich noch kein bisschen 'alt'. Hat er mMn sehr gut gemacht!

    Kaum zu glauben, dass diese Filme bereits so alt sind...Für mich immer noch mit die tollsten filmischen Werke, die ich je gesehen habe!

    Als ich dann damals nach den Kino-Versionen die Extended Editions für mich entdeckt hatte, die jeden der drei Filme nochmal mit massig mehr Minuten an Film-Material bereichern, war das fast wie eine neue Reise nach "Mittelerde" für mich und ich habe diese verlängerten Filme wie eine Droge konsumiert...Jetzt habe ich aber vor ein paar Tagen nochmal mehr entdeckt:

    Es gibt tatsächlich noch weitere Minuten von diesen Filmen, die ich noch nicht kenne!

    Nämlich auf den "Blu-ray - Remastered - Extended" - Editionen:

    Der Herr der Ringe - Extended Editions Trilogie # 6-BLU-RAY-NEU 5051890329301 | eBay
    Der schüchterne, junge Hobbit Frodo Beutlin erhält einen Ring. Doch nicht nur die finsteren Heerscharen des bösen Sauron stehen dem Triumph des Guten im Weg,…
    www.ebay.de

    Ich dachte, ich drehe durch, als ich das gesehen habe...Zehn Minuten mehr von "Die Gefährten", neun Minuten mehr von "Die zwei Türme" und sogar elf Minuten mehr von "Die Rückkehr des Königs", meinem persönlichen Liebling der drei Streifen!

    :] :] :] :] :]

    Also insgesamt EINE HALBE STUNDE länger darf die Reise auf´s Neue weitergehen...Ich bin schwer begeistert!

    Habe ich mir auch zügig gekauft, obgleich ich noch keinen Zugriff auf ein Gerät habe, auf dem ich die Filme abspielen könnte...Doch das wird auch noch organisiert; erstmal HABEN!

    :tongue:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Ich muss gestehen, ich hatte erst etwas gezögert, hier wieder zu schreiben...Aber weshalb sollte man verheimlichen, wenn man Lust darauf hat, sich die Serie (weiter) anzuschauen?!

    Es gibt viel Kritik, berechtige wie unberechtigte; und trotzdem:

    Spätestens als ich in der einen Vorschau gesehen habe, dass da Ents in Aktion auftauchen, war für mich klar, dass ich das sehen möchte!

    :hihi:

    Mir ist einfach kein Film und keine Serie bekannt, die je eine Buch-Vorlage originalgetreu bis in Detail umgesetzt hätten (und in diesem Fall ist das, wie ich kürzlich gelesen habe, auch aus rechtlichen Gründen gar nicht möglich)...Es ist eben "nur" eine Adaption und als das sollte es auch gesehen werden!

    Man kann es auch wie hier nehmen:

    Das es nicht Werksgetreu sein wird ist mir eh klar, aber welche Verfilmung ist das schon?! Außerdem habe ich die Bücher bestimmt schon 5 -6 x gelesen, entsprechend brauche ich keine 1:1 Adaptation, sondern gut gemachte Unterhaltung.

    Mir gefällt diese Unterhaltung und insbesondere, dass sie in genau dieser Welt angesiedelt ist...Ich sehe zwar zahlreiche Schwächen und Fehler, aber eben auch die andere Seite und viel schön umgesetztes und (für mich zumindest) interessantes Bild-Material!

    Tatsächlich hat diese Serie dazu geführt, dass ich mich aktiv noch mehr mit der Geschichte von "Arda" und allem, was dazu gehört, auseinandergesetzt habe...Dadurch entdecke ich zwar auch noch weitere Abweichungen in Bezug auf das Original, aber eben auch (für mich teils überraschende) Übereinstimmungen oder Ausschmückungen, die sich gar nicht zwingend mit der Vorlage beißen müssen!

    Witzig fand ich diesbezüglich übrigens folgenden Artikel:

    Der Herr der Ringe: Die Fans haben recht, Tolkien würde sich im Grabe drehen, aber nicht wegen der Serie!
    In Bezug auf "Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht" hört man immer mehr, dass Tolkien sich im Grabe umdrehen würde. Und es stimmt, aber nicht der Serie…
    www.netzwelt.de

    Auch dass zeitlich nicht alle Linien korrekt eingehalten werden, ergibt durchaus Sinn, wenn man sich zum einen mehr mit dem (traurigen) rechtlichen Hintergrund befasst und sich zum anderen vor Augen hält, was so eine Serie in Bezug auf dieses gigantische Werk denn überhaupt lediglich zu leisten vermag und was eben nicht...Ich sehe es wie hier:

    Ich freu mich prinzipiell auf alles, was an Bewegtbild zu Mittelerde kommt.

    ...

    Ich kann mich noch erinnern, wie die Jackson HdR Trilogie seinerzeit zerpflückt wurde von den Tolkien Hardlinern. Für mich waren die Filme die Erfüllung :tongue: Einfach schwer, es hier allen recht zu machen.

    Die Serie ist bei weitem nicht "die Erfüllung" für mich, wie es etwa die Filme waren; aber es macht mir dennoch Spaß, sie zu schauen!

    Ich war am vorletzten Samstag bei meinem Kumpel ( DBDJ ), mit dem ich mir immer mal wieder gerne allen möglichen Kram anschaue, und wir haben zunächst zusammen etwas an Figuren gebastelt und gemalt und uns danach bei Pizza und Schoko-Hafer-Drink die ersten vier Folgen der zweiten Staffel angeschaut...Und nächsten Sonntag jetzt geht´s auch wieder so weiter:

    Wir wollen zusammen basteln, malen, quatschen, futtern und die Serie schauen und ich freue mich sehr darauf!

    :king:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

    Einmal editiert, zuletzt von Arthurius () aus folgendem Grund: Daaarum...!

  • antraker :

    Danke Dir...Hat heute zwar leider doch nicht geklappt, die Serie weiterzuschauen, aber aufgeschoben ist zum Glück nicht aufgehoben!

    :winki:

    DBDJ :

    Dir nochmal gute Besserung und baldige Genesung...Ich freue mich auf´s nächste Mal!

    :bear:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Ich habe mir die zweite Staffel jetzt tatsächlich angeschaut und bin froh darüber, dafür kein Geld ausgegeben zu haben.


    Lassen wir mal die Lore außen vor ... dann ist die Story und die Logik der Ereignisse immernoch kompletter Unfug. Was ich der Serie zugestehen muss, ist die die geniale Optik vieler Szenerien.


    Aber vor allem die Belagerung von Eregion hat mir jetzt gerade wirklich den Rest gegeben. Offensichtlich besitzen Orks zusammengeschusterte Katapulte mit der Reichweite und Explosionswirkung moderner Artillerie, aber um die Mauer zu zerstören reicht es nicht? Aber um das mehrere Kilometer entfernte Gebirge aus massiven Gestein zu beschießen und zum Einsturz zu bringen reicht es wiederum? Um damit einen "Damm" zu erschaffen, der nicht mal funktionieren würde, für einen von Booten befahrenen Fluss, der aber so flach ist, dass man hätte auch einfach so durchlaufen können ...

    Und wo kommt die Mauer von Eregion überhaupt her? In Staffel 1 gabs die noch nicht. Wurde die mal eben von den Elben hergezaubert, dieses unüberwindbare Meisterwerk der Architektur? Aber so krass kann die Mauer ja dann auch nicht sein, wenn der namenlose Ork Nummer 4264 mit einem Hammer Nägel IN den massiven Stein hämmert, als ob es sich dabei um Styropor handeln würde. Nur um damit dann eine weitere gottgleiche Konstruktion von Kriegsmaschine zum EInsatz zu bringen, deren Funktionsweise ebenfalls die Regeln der Physik außer Kraft setzt. Ork mit Hammer > Herbeigezauberte Mauer > Langstreckenartillerie, das ist doch mal ein Powerscaling das sich sehen lassen kann.


    DIe ganze Folge hat keine Struktur, alle Handlungen sind random af und nicht mal im Ansatz nachvollziehbar. Klar soll die Serie unterhalten, aber zumindest für mich funktioniert das "Konzept" überhaupt nicht. Eigentlich hatte ich beim schauen permanent leuchtend rote Fragezeichen über meinen Kopf schweben, während ich versucht habe, irgendwie zu verstehen was sich da vor meinen Augen abspielte.


    Ehrlich gesagt finde ich es wirklich faszinierend, dass ihr die Serie so positiv seht. Ich hingegen bin überrascht darüber, dass man es wirklich geschafft hat, Galadriels Schwimmeinlage aus Staffel 1 geradezu realistisch und natürlich aussehen zu lassen, in dem man die comichafte Absurdität noch weiter überbietet. Also die Schreibqualität ist doch wirklich ganz unten angekommen. Wenn so ein Drehbuch mit unendlichen Mengen Geld befeuert wird, sollte ich vielleicht überlegen meine Autorenversuche aus meiner Mittelschulzeit zu veröffentlichen. Dafür müsste ich mich weniger schämen als Payne, McKay und co.


    Aber so unterschiedlich sind anscheinend Geschmäcker.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

    Einmal editiert, zuletzt von DickerOrk ()

  • Hi! Ich finde die Serie auch nicht gut, aber man kann sie sich anschauen... Tolkien würde wahrscheinlich im Grab rotieren, aber ich werde die Serie, mit Arthurius, noch bis zum Ende weiterschauen... Optisch macht sie ja einiges her, aber leider ist das Drehbuch völliger Murks! Ich kann Ringe der Macht auf keinen Fall weiterempfehlen & schaue sie eigentlich nur der Vollständigkeit wegen weiter... LG :)


    PS: Eigentlich schaue ich die Rants zu Ringe der Macht lieber, als die Serie selbst! ;)

  • Beitrag von DBDJ ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Aber vor allem die Belagerung von Eregion hat mir jetzt gerade wirklich den Rest gegeben. Offensichtlich besitzen Orks zusammengeschusterte Katapulte mit der Reichweite und Explosionswirkung moderner Artillerie, aber um die Mauer zu zerstören reicht es nicht? Aber um das mehrere Kilometer entfernte Gebirge aus massiven Gestein zu beschießen und zum Einsturz zu bringen reicht es wiederum? Um damit einen "Damm" zu erschaffen, der nicht mal funktionieren würde, für einen von Booten befahrenen Fluss, der aber so flach ist, dass man hätte auch einfach so durchlaufen können ...

    Und wo kommt die Mauer von Eregion überhaupt her? In Staffel 1 gabs die noch nicht. Wurde die mal eben von den Elben hergezaubert, dieses unüberwindbare Meisterwerk der Architektur? Aber so krass kann die Mauer ja dann auch nicht sein, wenn der namenlose Ork Nummer 4264 mit einem Hammer Nägel IN den massiven Stein hämmert, als ob es sich dabei um Styropor handeln würde. Nur um damit dann eine weitere gottgleiche Konstruktion von Kriegsmaschine zum EInsatz zu bringen, deren Funktionsweise ebenfalls die Regeln der Physik außer Kraft setzt. Ork mit Hammer > Herbeigezauberte Mauer > Langstreckenartillerie, das ist doch mal ein Powerscaling das sich sehen lassen kann.

    Ich kann Dir nur Recht geben! Logik & Ringe der Macht, sind auf verschiedenen Welten beheimatet...

    Mir fällt da noch die vermeintliche Kavallerieattacke der Elben ein, die kurz vor dem Zusammenstoß anhält!

    Oder die viel zu große Zahl der Hauptcharaktere, die allesamt viel zu wenig Screentime erhalten & sich garnicht richtig entwickeln können...

    Schade eigentlich, dass Ringe der Macht, trotz großem Bugets, so mies ausfällt! LG :)

  • Danke für die letzten Beiträge, hab ich nach der ersten Staffel noch geschrieben, die zweite Staffel auch noch anzugucken... Nee lass ich bleiben.

    Mein abschließendes Fazit zur Serie, bleibt der Linie meines Zwischenfazits treu. Es war unterhaltsam, aber selten habe ich während des Guckens einer Serie, mich so oft über verschiedenste Dinge aufgeregt und es kommentiert... Sicherlich werde ich mir auch eine zweite Staffel angucken, einfach weil mich die Geschichte an sich gefällt und vor allem auch interessiert.

    Es buckeln und huckeln die Gnomen vom Berge,

    mit Kiepen und Körben die Wichtel und Zwerge,

    von Klippen und Klüften hinunter zur Klause,

    zu bergen die Schätze im schützenden Hause.

  • Ich habe bis jetzt nur die ersten vier Folgen der zweiten Staffel gesehen...So krass wie hier beschrieben war mir da bisher nur wenig aufgefallen, aber es kommt wohl angeblich erst noch so richtig wild; und wenn das dann wirklich so heftig ist, wäre das natürlich schade!

    Aber in Filmen und Serien findet man doch eigentlich immer unrealistische und unlogische Fehler:

    Mal wird eine völlig unnatürliche Reaktion gezeigt, die gar nicht zur Situation passt, mal steht eine Person oder liegt ein Gegenstand im nächsten Schnitt an anderer Stelle, mal werden physikalische Kräfte gedehnt oder gänzlich außer Kraft gesetzt, mal regnet´s, in der nächsten Szene nicht mehr und dann doch wieder, mal trägt eine Person andere Kleidung, ohne die Möglichkeit gehabt zu haben, sich umzuziehen, oder oder oder...Wenn es danach geht, bräuchte man sich gar nichts mehr anschauen!

    Natürlich kann man sich daran aufhängen, herummeckern und ewig kritisieren...Man kann´s aber auch einfach lassen, es hinnehmen und sich an dem erfreuen, was es darüber hinaus noch zu sehen gibt!

    Man kann sich über ein halb-volles Glas ärgern oder darüber freuen; hängt wohl von der eigenen Lebensphilosophie ab...Wer das Haar in der Suppe suchen mag, wird immer fündig, und sollte dann wohl tatsächlich diese Serie einfach nicht mehr schauen!

    Aber man muss nicht versuchen, es denen, die Lust darauf haben, madig zu machen...Ich für meinen Teil werde mir die Serie weiter anschauen; und ich finde bestimmt meinen Weg, sie weiterhin zu genießen!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

    Einmal editiert, zuletzt von Arthurius () aus folgendem Grund: Mir war so danach...!

  • Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • ;) und bei allem darf man zwei Sachen nicht vergessen;

    - Al Bundy hat 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.

    - die Besten Tolkien Verfilmungen sind die von 77 und 78.

    ;)

  • Ach man...Finde ich schade und auch ärgerlich, dass ich hier solche Unterstellungen lesen darf, zu denen dann auch noch applaudiert wurde!

    Dass ich davor hier im Thema über mehr als zwei Seiten hinweg überwiegend der Serie abgeneigte Beiträge nicht weiter kommentiert habe, wird dabei einfach mal unter den Teppich fallen gelassen...Klar, denn sonst wären Unterstellungen, wie ich würde bezüglich der Serie nichts Schlechtes lesen wollen und mir lieber eine "Bubble" wünschen, auch haltlos!

    Mit sachlicher Kritik habe ich keine Probleme, selbst wenn sie mal etwas emotionaler gefärbt ist; im Gegenteil, ich lese Eure Beiträge meist sehr gespannt mit und nutze sie, wenn es sich anbietet, um meinen Horizont zu erweitern...In den Zeilen oben befindet sich zwar durchaus auch nachvollziehbare Kritik, in ihrer Gesamtheit lesen sie sich für mich aber eher wie irgendetwas zwischen emotionalem Abreagieren und spöttischer Stimmungsmache!

    Zumal es dann auch gewissermaßen persönlich wurde:

    Ehrlich gesagt finde ich es wirklich faszinierend, dass ihr die Serie so positiv seht.

    Als einzelnen Satz könnte ich glauben, dass es sich um echte Faszination handelt, aber im Kontext des gesamten Beitrags liest sich das ironisch und suggeriert Spott...Und wenn ich das alles dann unter "madig machen" zusammenfasse, ist das eigentlich noch recht freundlich von mir formuliert!

    Ich wollte niemanden direkt angreifen und das habe ich auch nicht getan, aber falls meine Zeilen dennoch bei jemandem zu unschönen Gefühlen geführt haben sollten, dann täte mir das leid...Mir aber zu unterstellen, ich würde Geschmäcker verbieten wollen oder berechtigte und wenigstens halbwegs sachlich formulierte Kritik als Teil der Konversation ablehnen, finde ich ziemlich daneben!

    Wenn nun noch die Lust da ist und jemand zum eigentlichen Thema etwas hinzufügen möchte (egal ob Lob oder Kritik), dann nach wie vor immer gerne...Wer aber noch weitere haltlose Unterstellungen in den Raum stellen möchte, der kann das doch gerne in entsprechenden "Fanforen" machen oder es bitte einfach bleiben lassen!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Wer das Haar in der Suppe suchen mag, wird immer fündig, und sollte dann wohl tatsächlich diese Serie einfach nicht mehr schauen!

    Aber man muss nicht versuchen, es denen, die Lust darauf haben, madig zu machen...I

    Inwiefern ist es eine Unterstellung, daraus einen Vorwurf zu lesen? Wer war denn in deinem Kopf "man"? Gehen wir mal davon aus, dass diese sehr eindeutige Formulierung missverständlich war, dann wäre "Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt, sorry - ich meinte:" sinnvoller als


    Ach man...Finde ich schade und auch ärgerlich, dass ich hier solche Unterstellungen lesen darf, zu denen dann auch noch applaudiert wurde!

    Dass ich davor hier im Thema über mehr als zwei Seiten hinweg überwiegend der Serie abgeneigte Beiträge nicht weiter kommentiert habe, wird dabei einfach mal unter den Teppich fallen gelassen...

    Dass du keinen Kommentar abgegeben hast, ändert nichts daran dass du es jetzt auf recht konfrontative Weise getan hast. Die Tatsache, dass die Kritik an deinem Kommentar Zustimmung erhält, wäre vielleicht auch ein guter Zeitpunkt um sich selbst zu hinterfragen.

    ---

    BTT: Ich habe "Rings of Power" nicht gesehen, abgesehen vom Pitch Meeting. Mich haben schon bei Herr der Ringe zu starke Abweichungen vom Buch wiederholt gestört, etwa als Faramir Sam und Frodo gefangennimmt, weil er seinem Vater den Ring bringen will, und erst in Osgiliath auf einmal einen Sinneswandel erlebt. Den Hobbit fand ich bis auf wenige Einzelszenen (Zwerge bei Bilbo zu Gast, Bilbos und Gollums Rätselwettstreit) unerträglich - und es lag nicht allein am schlechten CGI.

    Bin ein großer Freund des Silmarillion, habe es mehrfach gelesen und finde die Zeit (Untergang von Numenor, Erschaffung der Ringe) sehr spannend. Aber allein schon mit der Darstellung von Galadriel als junger Elbin (zu diesem Zeitpunkt in den Büchern eines der ältesten Wesen von Mittelerde) war klar, dass die Serie sehr stark von der Vorlage abweichen würde.

    Ich werde es mir auch nicht anschauen. In ihrer exzellenten Analyse zu den Hobbit-Filmen stellt die sehr gute Video-Essayistin Lindsay Ellis die These auf, dass ein qualitativ minderwertiges Nachfolge-Produkt nachhaltig auch die Wahrnehmung eines geliebten Produktes negativ verändern kann. Oder anders gesagt: Wer die Hobbit-Filme schaut, kann danach nicht mehr den Herrn der Ringe uneingeschränkt genießen, weil im Hirn die Eindrücke ineinander übergehen. Das kann ich absolut nachvollziehen - geht mir bei Star Wars derzeit oft so - und daher erspare ich mir Amazons Machwerk und lese lieber nochmal das Silmarillion.

    Das bedeutet nicht, dass ich jemandem seinen Spaß mit der Serie "madig machen" will. Es ist meine persönliche Entscheidung, mehr nicht.

  • Ich werde es mir auch nicht anschauen. In ihrer exzellenten Analyse zu den Hobbit-Filmen stellt die sehr gute Video-Essayistin Lindsay Ellis die These auf, dass ein qualitativ minderwertiges Nachfolge-Produkt nachhaltig auch die Wahrnehmung eines geliebten Produktes negativ verändern kann. Oder anders gesagt: Wer die Hobbit-Filme schaut, kann danach nicht mehr den Herrn der Ringe uneingeschränkt genießen, weil im Hirn die Eindrücke ineinander übergehen. Das kann ich absolut nachvollziehen - geht mir bei Star Wars derzeit oft so - und daher erspare ich mir Amazons Machwerk und lese lieber nochmal das Silmarillion.


    Das bedeutet nicht, dass ich jemandem seinen Spaß mit der Serie "madig machen" will. Es ist meine persönliche Entscheidung, mehr nicht.

    :thumbup:


    Die Essays von Lindsay schau ich mir auch regelmäßig an. Da kann ich nur zustimmen.

  • Der Herr der Ringe wird bei wiederholtem Sehen leider auch nicht besser und mittlerweile gefällt mir eigentlich nur noch Die Gefährten wirklich. Das liegt vermutlich daran, dass der Sichtkreis in diesem Film noch recht gering ist; es gibt wenige Charaktere und keine Schlachten. Dementsprechend schwer war es wohl, das Drehbuch mit Quatsch zu füttern.


    Sobald Legolas mit dem Uruk-hai-Schild-Surfing beginnt, bin ich raus.


    Durch die Hobbit-Trilogie schärfstens vorgewarnt, bin ich ggü. Ringe der Macht vollkommen blind, habe also nichts beizutragen. :censored:


    Aber das Gerede von Eregion uvm. hat mich doch an die schöne Zeit in der Schlacht-um-Mittelerde-Kampagne erinnert, in welchen einen besonders folgendes Thema zurückversetzt:



    Die beiden obskuren Komponisten Bill Brown und Jamie Christopherson haben mE die Musik von Howard Shore sehr schön imitiert, sei es, weil die EA-Lizenz nicht den Soundtrack enthielt, oder weil die Entwickler den Filmsoundtrack nicht als passend erachteten. Howard Shore hat ebenfalls hauptsächlich imitiert, daher würde ich den Videospielsoundtrack gar nicht weit nach seiner Musik einordnen. Zukünftig wird so etwas vielleicht von KI übernommen.


    Apropos KI: Wer einmal sehen möchte, wie ein Sword and Sorcery Herr der Ringe ausgesehen hätte, braucht nicht länger suchen...


  • "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!