T9a Trainingslager

  • Hallo zusammen,


    Micky. hat dankenswerterweise das Trainingslager am Wochenende für uns ausgerichtet und uns ab Freitag nachmittag bis Sonntag Mittag eine Menge gezeigt. Das Spielen kam nicht zu kurz und es wurde Theorie erläutert und dann auch von den Teilnehmern jeweils versuchsweise umgesetzt. Gehen wir es mal im EInzelnen durch. (ich muss das auch für mich im Einzelnen verarbeiten, daher schreibe ich das gerne alles nochmal auf.


    Am Freitag wurde erstmal gespielt. Ich durfte direkt gegen Mickys Waldelfen ran und ich wurde nach Strich und Faden zerlegt. Das war natürlich an sich zu erwarten aber es gab da einfach für mich eine Menge zu lernen. Micky konnte mir so auch an konkreten Beispielen gleich zeigen, welche grundsätzlichen Fehler ich gemacht habe und wie ich meine Entscheidungen im Spiel besser treffen kann. Es war eine wahre Freude, Mickys Liste in Aktion zu sehen. Auch wenn ich damit am eigenen Leib erfahren habe, wie es sich anfühlt, wenn von 28 Modellen nach einer Nahkampfrunde nur noch zwei stehen bleiben. Wie die Waldelfen sich hochmobil am Gegenr ausrichten und ihm ausweichen und ihn dann nach und nach zu Klump schießen... So habe ich mir Waldelfen immer vorgestellt. Das war filmreif.... Einfach klasse.

    Nunja, nachdem ich also eine lehrreiche Niederlage erfahren habe, kam auch schon der erste Theorieblock und der befasste sich mit der Zusammenstellung einer Armee bzw. der Aufstellung einzelner Elemente und deren Rolle. Außerdem wurde Gelände und dessen Ausnutzung sowie Seitenwahl besprochen.


    An dieser Stelle ein fettes Lob an Micky für diese Theorieabschnitte. Er hat das wirklich gut auf dem Punkt gebracht, sodass man sich das auch merken konnte.


    Zu guter letzt noch ein ganz wichtiger Punkt, den ich für mich auf jeden Fall mitnehme und der quasi mein Leitfaden für die Auswertung nach einem Spiel sein könnte.

    Ich hoffe, dass Micky noch dazu kommt, den letzten Theorieblock: "Risikomanagement im Spiel" auch noch mitzuteilen. Ich habe wirklich in jedem Abschnitt was gelernt und bin nun hochmotiviert, das in den kommenden Spielen auch umzusetzen und daraus zu lernen.


    Vielen Dank auch noch mal an den Gastgeber und die anderen Beteiligten. Es war wirklich eine fantastische Aktion.


    Grüße aus Berlin

  • Vielen Dank, Julius sehr schön aufgebreitet und für uns Außenstehende nachvollziehbar zusammengefasst.

    In diesem einen Post steckt dank Micky. viel Weisheit über das Austragen von tabletop-Schlachten.

    Da haben ich und Grimgorki natürlich einiges verpasst, das stand zu befürchten.

    Klingt für mich aber so, als ob Ihr viel gelernt hättet und auch noch Spaß dabei hattet :thumbup:

  • Das definitiv.

    Ich habe ein paar Sachen die man mir seit Jahren versucht zu erklären (hoffentlich) endlich kapiert.

    Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.

  • eyyy!


    MERCI


    War ne super Sache. Wirklich gutes Hobbyevent:

    - prae talk mit Julius bis Potsdam station

    - post prae talk mit Julius und antraker am steering wheel von Potsdam (Friedrich der Große) bis Leipzig bei Doberschütz (Napoleon)


    - herzlicher Empfang von Micky.

    .

    Danke dafür.


    Spiel gegen den Gruftkönig antraker (100% und 1000 Promille bemalt, Chapeau) bis in die Nacht.

    Gediegenes Abendessen, dazwischen, als Fleischgericht in sächsischem Ambiente.


    Morgens Frühstück mit Just_Flo in der Pension. Sehr gemütlich mit ihm.

    Ändert sich auch am Spieltisch nicht. Fies nur die drei Rückwärtsgänge der Oger, die er zu benutzen weiß, bis ich mir selbst ein Bein stelle.

    War wohl nicht satt geworden beim Frühstück.


    Inzwischen ist auch der Halbork-Paladin vom Heiligen See da: Veilchenhaua

    Mittags: Pizza!


    Danach Taktik-Schule Teil 2. (Teil 1 war davor, aber es ging ums Gelände = ist ja immer ein Gegebenes ;) Ich bemühe mich nur schlafend zu stellen, aber ich penne weg: Jaja, Hammer diminished den Amboss x2 mit der Magie. In Return doppelt, also gedacht als... ich ziehe mich zurück.


    Zum Abendessen wieder zurück: Cordon Bleu.

    Die Anderen diskutieren die Klassenarbeit, die ansteht. Ich nehme mir den Abend frei und kucke auf die anderen Platten:

    Grüne Orks gegen Micky. (Vampyyre?)

    Und wenn ihr die Lebenserwartung eines Hochelf multipliziert mit der eines Gruftwächters, ergibt sich die Spieldauer in Minuten auf dem anderen Tisch.

    Ich rufe einfach antraker zum Sieger aus. War aber am Ende gar nicht da.


    Sonntag: Frühstück zu dritt und dann Besprechung in der großen Runde.

    Wir machen ein geiles Endspiel mit speziellen Regeln. Mehr verrate ich aber im Moment nicht. BIG SHOUTOUT an Veilchenhaua den brotherly ORC! Nächstes Mal Platz eins! Wenn ich den BreathZauber durchlasse und den anderen auch, mache ich 2x heredetary... vllt hätte es gereicht... *dreaming*


    Morgen geht es in Berlin gegen den neu eingestellten Julius .


    SUPER Vielen DANK an Micky.

    Super Host, super Spieler, super Lehrer (schreit nicht).


    Leider konnt ich keine Schlacht alleine gegen Dich führen. Wir sehen, was die Zukunft bringt. Viel Glück auf den Turnieren und Alles Gute an die Familie!


    Sonntagmittag: on the road again mit den Berlinpeople. Post talk!


    r1d3

    "Chaos isn`t a pit..." by Littlefinger

  • Yes! Der Berliner Raid auf Döberitz war gelungen und auch ich bedanke mich bei Micky. dafür, dass er uns sein Heim geöffnet hat. Für mich als relativer Noob war da viel Lernpotential da und ich wurde absolut in die richtige Richtung geschupst.


    Spieletechnisch wurde ich erst von Mickys Waldelfen zerlegt und durfte mich dann mit antraker und seinen wundervoll bemalten Skeletten aus der ägyptischen Mythologie messen. Auch hier habe ich wieder neues gelernt und bedanke mich dafür!


    Der Royal Rumble am letzten Tag mit Helden only war eine geile und super spaßige Idee zum Abschluss. Alles in allem mehr als gelungen <3

  • Das Trainingslager war ein großer Erfolg für meine Begriffe. Ich hatte anfangs auch ein unsicheres Gefühl, da ich diesmal den Großteil der Leute nicht kannte, kann aber bestätigen, dass sich alle tugendhaft verhalten haben :D Das größte Lob kam von meiner Frau, dass man uns eigentlich nicht mitbekommen hat da im Keller ;)


    Durch die Verpflichtungen, die ein Kleinkind mit sich bringen, mussten insbesondere die Heimschläfer bissel mit anpacken und haben mich da entlastet. Danke an alle. Zwei Spieler mussten aufgrund des Bahnstreikes leider absagen ( GreenTide74 , Grimgorki ) . Für diese wurde aber der Inhalt sehr schön von Julius zusammengefasst. Insgesamt war es schön, dass die Theorieeinheiten kein 'Frontalunterricht' waren, sondern jeweils eine rege Diskussion mit Beteiligung aller Anwesenden. Wir haben uns da ordentlich Zeit genommen und dann hintenraus lieber ein Spiel weniger durchgeführt.



    Ablauf:


    Freitagabend war Anreise. Die Teilnehmer hatten bereits ihr Wunschessen gewählt und da wir erst Samstag früh vollzählig wären, haben wir das Ganze ruhig angehen lassen ohne Theorie. Es haben gespielt

    antraker gegen r1d3

    Julius gegen meine Waldelfen

    Just_Flo gegen meine Vampire


    Das synchron spielen war halt nötig, damit wir niemanden hatten, der rumsitzt. Ich habe mich halt jeweils beeilt um die Wartezeiten reduzieren. Im Nachgang wurde diese Zeit aber bei so einem Spiel für gut befunden um länger über gewissen Themen nachdenken zu können. Unterbrochen wurde das Spielen durch den Gang in die Gaststätte, wo unser Essen auf uns wartete. Irgendwann nach Mitternacht war der Tag dann rum.


    Am Samstag begann der Tag für die Heimschläfer und mich mit nem Spaziergang mit Kleinkind zum Brötchenholen. Das Frühstück nahmen wir auch zu viert ein, damit die Mama etwas länger schlafen konnte. Gegen 9 Uhr kamen dann die Pensionsschläfer und der fehlende Mitspieler Veilchenhaua .

    Wir begannen mit dem Theorieteil Aufstellung. Das wurde bereits ziemlich gut zusammengefasst. Alle Infos kann man gar nicht festhalten, weil es eben eine rege Diskussion gab, wo man nicht nach Schema F durch die Agenda gehen konnte. Das war sehr schön zu sehen.

    Ich hatte anfangs Angst, dass diese für mich offensichtlichen Themen manche eher langweilen könnte à la 'wusste ich schon' oder 'soweit hab ich auch schon gedacht', aber dem war nicht so. Ich wusste ja nicht wirklich etwas über die Vorkenntnisse der Teilnehmer. Danach ging es in eine Spielrunde


    antraker gegen julius

    Flo gegen r1d3

    Veilchenhaua gegen Micky


    Zwischendurch hatten wir Pizza anliefern lassen für die gewisse Portion Nervennahrung. Im Anschluss widmeten wir uns dem Theorieteil Listenaufbau. Auch dieser wurde schon ziemlich gut zusammengefasst, auch wenn es mit Skizze und Erklärung in echt vermutlich wäre. Das Ziel war jeden in die Lage zu versetzen eine grundlegende Aufstellung zu finden und eine Liste schreiben zu können, die die verschiedenen Aufgabenbereich abdeckt. Natürlich würde später jeder einzelne im Laufe seiner weiteren Karriere nach und nach diese Geschichte verfeinern oder ne komplett andere Komposition wählen. Das wäre aber völlig ok. Ich wollte nur einen guten Ausgangspunkt für jeden erläutern.

    Bei der Theoriestunde gab es erste Ausfälle zu beklagen. Das war schon interessant zu sehen. Mir ging es anfangs auf Turnieren aber auch so, dass Warhammer über mehrere Spiele sehr ermüdend ist. Das war also eigentlich vorhersehbar. Für mich war da klar, dass wir das Tempo reduzieren müssen. Lieber weniger Stoff schaffen und dafür tiefgreifend als den kompletten Lehrplan durchdrücken. Somit hatte ich hier schon vorgesehen, dass wir den letzten Theorieblock vermutlich weglassen würden.


    Jedenfalls haben wir dann mit einem Mann weniger etwas umgestellt. Julius und ich haben dann nochmal gegeneinander gespielt. Diesmal hab ich aber Chaoten gespielt. Das andere Spiel wurde mit "3vs0" ausgetragen. Also standen zwei Armeen auf der Platte, die jeweils von allen drei Spielern in Diskussion gespielt wurden. Das verhindert eben Gotcha-Effekte, die dem Spiel eine unerwartete Wendung geben und wenig Lerneffekt erzeugen. Nach dem gemeinsamen Abendbrot (wieder in der Gaststätte) waren wir wieder vollzählig, hatten aber noch Spiele laufen. Diese wurden zuende gebracht und deutlich eher ins Bett gegangen.


    Für den Sonntag war eine Abreise für 13 Uhr vorgesehen. Mit dem Tempo der Vortage war abzusehen, dass wir keine Spielrunde schaffen würden. Ich hab also was spaßigeres vorgeschlagen: Jeder schrieb sich ne Liste ausschließlich mit Charakterpunkten (je 2000 Punkte). Dann wurden drei Teams ausgelost.


    Antraker+Julius (UD+HE)

    Veilchenhaue+R1D3 (OnG+DE)

    Flo+Micky (OK+WDG)


    Die einzelnen Modelle mit per Zufallswurf mit Abweichungswürfel in eine geländereiche Arena eingesetzt. Gespielt wurde nach angepassten Triumph und Treuebruchregeln mit Zufallskarten. Das Ergebnis war ein sehr unterhaltsames Hauen und Stechen mit manchen komischen Wendungen. Am Ende lebten noch 4 Modelle:

    Ein Temple Exarch, der sich eher im Hintergrund gehalten hatte (grillte u.a. den Chaosmagier mit Magie)

    Ein Great Khan, der an günstiger Position nur gegen leichte Charakter kämpfen musste

    Ein Ogerschamane, der schlichtweg unkaputtbar war. Er hatte keine Lust am Zauber einer Lade der verdammten Seelen oder einer Dimensionskaskade zu sterben.

    Ein halbtoter Exalted Herald, der sich zum Schluss einem Sternendrachen stellte und nur durch ein glückliches Hellfire gewinnen konnte.


    Das war ganz schön lustig zum Schluss auch wenn wir damit keine wiederverwendbaren Kenntnisse erzeugt haben.



    Alles in allem war ich mit dem Wochenende sehr zufrieden. Danke an alle Beteiligten. Auch ein großes Dankeschön für die vielen Gastgeschenke.

    War wirklich toll mit euch :D

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Tolle Zusammenfassung für uns daheimgebliebene. Da haben wir einiges verpasst :S

    Vielleicht haben wir ja Glück und in einem Jahr gibt es einen zweiten Teil des Trainingslagers für Fortgeschrittene und zu spät gekommene :saint:

  • Cool! Dann muss ich ja gar nicht mehr soooo viel Text schreiben.

    Hier dann mal die Fotos:



    Meine Gruftkönige gegen r1d3 s DElfen.



    Ich hab die Gruftkönige ja 5 Jahre nicht gespielt.



    Und musste mich erstmal wieder einfinden.



    Vor allem das Timing!



    Nicht zu früh in den Nahkampf!
    Aber die Mädels sehen so lecker aus!

    Verd.... Oooops I did it again!



    Zwer verprügeln die Metropolenritter die Heldinnen ganz ordentlich.



    Stehen danach aber auch wie A**** auf Eimer!



    Da hilft auch Flankenschutz durch die Tomb-Reaper nicht.

    Die kriegen den Echsenritter-Angriff ab. Worst case sozusagen.



    Im Zentrum versucht sich der Pharaoh und seine Streitwagenfliese an der schwarzen Garde.



    Das geht eher böse aus: Ich war noch bei Warhammer, wo ein socher Angriff 3W6 ST5-Treffer gemacht hätte.



    Hier viel weniger und die Streitwagen ploppen dann. Autsch!





    ----


    Zweites Spiel gegen Hochelfen




    Abwarten, abwarten!



    Wir belauern uns und keiner geht entschlossen vor.




    An den Nachbartischen: Waldis gegen O&G



    Und hinten Bleispucker gegen den Rest der Welt (=Dunkelefen).









    ----


    (Ich konnte immer nur sporadisch an den Nachbartischen fotografieren, daher ist das alles hier sehr Khemri-lastig. Verzeihung!)


    Mich nerven die Phönixe.











    Währenddessen...


















    (Ich konnte immer nur sporadisch an den Nachbartischen fotografieren, daher ist das alles hier sehr Khemri-lastig. Verzeihung!)









    BUH! ...



    Sagte die Sphinx!











    Nein, der Phönix ist (noch) nicht besiegt. Der flog die ganze Zeit unter dem Radar (die Flugbase hatte nachgegeben).















    Dakka Dakka!




    Jetzt wird es rasant! Neee - nur verwackelt.



    Hier nochmal in scharf.



    Noch immer keine Entscheidung. Abwarten auf beiden Seiten.




















    Pharaoh hat keine Gedurf mehr: Greift allein die Speerträger an, weil die sich ja nicht so optimal im Wald befinden. Standhaftigkeit adieu!




    Wer genau hinsieht: Ja, die Phönixgarde ist weg.
    Sie hatte ihren Angriff nicht geschafft. Tomb-Reapers und Colossus aber schon.
    Ich hatte die Phönixgarde sukzessive mit viel fleiß dezimiert.



    Arche der Ewigkeit versucht, den Frostphönix durch Aufpralltreffer möglicherweise zu überraschen.



    Gut eingewickelter Pharaoh in Action (ich hab hier die 7 Lebenspunkte-Variante gespielt).


    ----


    Drittes Spiel gegen O&G





    Diese nackigen Ringelpietz-Trolle da in der Mitte sind ein "Großes Grünes Idol".



    Wohl die Einheit, die das Spiel für die O&G gewinnt.





    Skorpion buddelt sich aus.

    Giftataacken und Todesstoß. Doch das Idol steht.





    Mittlerweile nenne ich das Idol nur noch 'Billy' und ziehe dabei die Oberlippe asymetrisch hoch.


    ----


    Hochelfen gegen Chaoten







    --


    Hier dann noch Eindrücke vom Arenakampf

























    Immer feste druff!

    Meine Khalida auf Sha Guardian hält fast bis zum Schluss durch.

    Ich hab fluffhalber ausschließlich Gegenstände aus dem UD-Armeebuch verbaut in meinen Helden. Die sind dadurch ohne Retter.


    Trotzdem vieeeeel! Spaß!



    So weit!

    Mega-Danke an Micky. , dem ich morgen hier nochmal mehr schreibe. Nun muss ich den Kleinen ins Bett bringen...

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    2 Mal editiert, zuletzt von antraker ()

  • Wenn ich mir anschaue, wie ich heute beim Testspiel gegen die Franzosen untergegangen bin fordere ich gleich noch ein Bootcamp oder ich hätte statt auf halbe Sicherheit zu spielen einfach reinschieben müssen. Schlechter hätte es da ja auch nicht ausgehen können.

    Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.

  • Hi antraker ( antraker ),


    super! Die Fotos!


    Von mir aus aber gerne pro Spiel ein Post - so ist das schon sehr ausladend :) [mir ist sogar beim Blick auf die Bilder Taktikverständnis entstanden...]


    Grüße!

    r1d3

    "Chaos isn`t a pit..." by Littlefinger


  • geht mir tatsächlich auch so. Habe jetzt nach dem Treffen einfach ein anderes Verständnis. Jetzt gilt es, zu üben und zu üben. Wenn das erstmal sitzt, kommt der nächste Level dran. 😬

    Grüße

  • kommt der nächste Level dran.

    Was ist der 'nächste Level?' :/

    Von mir aus aber gerne pro Spiel ein Post - so ist das schon sehr ausladend

    Ja, tut mir leid.

    Das hat mit dem technischen Workflow zu tun, wie die Bilder in den Thread kommen (gebatcht).
    Versuche ich nächstes mal anders, diesmal war die Zeit zu knapp.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!