Triangle of Sadness: im Bermudadreieck von T9A, WHFB und WHtoW

  • Ich befürchte, er muss:

    Ich kann es mir aber schwer vorstellen, dass Paul da ernsthaft etwas vorschreiben wird.

    Wer im "Discord"-Bereich zum Turnier mitliest, wird schnell erkennen, dass da ein reges Interesse am neuen Spiel besteht und die neuen Base-Größen dafür scheinbar nicht in Frage gestellt und "anstandslos" früher oder später übernommen werden...Das wird vermutlich bedeuten, dass er sich für seine Turniere einheitlich auf die alten oder neuen Größen wird festlegen müssen (und die alten Bases dann wohl den Kürzeren ziehen); aber ich kann mich natürlich irren!

    Wenn statt Turnieren Kampagnen abgehalten würden, täte ich sicher noch lieber teilnehmen.

    Bis Juni hast Du doch Zeit, Dir die Regeln von Kings of War anzueignen (ich kann Dich auch mit der aktuellen englisch-sprachigen Version versorgen)...Dann nimmst Du einfach an der fünftägigen "Mächtige Königreiche" - Garagenkampagne teil, über die wir neulich gesprochen haben!

    :]

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Bis Juni hast Du doch Zeit, Dir die Regeln von Kings of War anzueignen (ich kann Dich auch mit der aktuellen englisch-sprachigen Version versorgen)...Dann nimmst Du einfach an der fünftägigen "Mächtige Königreiche" - Garagenkampagne teil, über die wir neulich gesprochen haben!

    Ich sehe gerade, dass die eh bloß auf 5 Spieler beschränkt ist... wenn wir noch jemanden finden, können wir demokratisch verlangen, dass gefälligst Fantasy gespielt wird. :sarcastic:


    Wer im "Discord"-Bereich zum Turnier mitliest, wird schnell erkennen, dass da ein reges Interesse am neuen Spiel besteht und die neuen Base-Größen dafür scheinbar nicht in Frage gestellt und "anstandslos" früher oder später übernommen werden...

    Ich habe mal nachgefragt, was in der Richtung geplant ist. Denn das Turnier ist ja nicht besonders kompetitiv. Dass die Basegrößen einen großen Einfluss auf die Siegchancen haben werden, kann ich mir daher wirklich nicht vorstellen.

  • Haha:

    Ich sehe gerade, dass die eh bloß auf 5 Spieler beschränkt ist... wenn wir noch jemanden finden, können wir demokratisch verlangen, dass gefälligst Fantasy gespielt wird. :sarcastic:

    Gerne...Bin ich dabei!

    :tongue:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • ich denke weche bases verwendet werden in dne tunieren liegt wohl danna uch stark daran wie verbreitet neue minis sein weeden, da diese ja dann nicht mehr mit den kleineren bases kommen werden.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Ich gehe davon aus, dass so ToW länger am Markt bleibt sich die neuen Basegrößen durchsetzen werden.

    Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.

  • Ich gehe davon aus, dass so ToW länger am Markt bleibt sich die neuen Basegrößen durchsetzen werden.

    Mich erfreut das leider für meine bestehenden Armeen nicht. Einfach ein zusätzlicher Aufwand und mMn ein unnötiger dazu.

    Bei den Armeen in der Bau/Mal-Pipeline (Tiermenschen, Waldelfen, Orks) könnte ich natürlich gleich größere Bases nutzen. Aber dann wäre mir "der Rückweg versperrt".


    Richtig blöd fände ich, wenn Fantasy Battle The 9th Age aus Panik zu den neuen größeren Bases geht. Falls ich nämlich bezüglich der Basegrößen bockig bleibe, wäre das ein Grund, T9A wirklich dann den Laufpass zu geben. Und auf T9A hab ich gerade wieder richtig Lust.


    --


    Derzeit hab ich von ToW das Regelbuch bekommen und das Armeebuch der Bösen.
    Beides liegt nun ungelesen herum. Nun wieder dort so viel investieren zu müssen, hät mich ab und nervt mich auch.

    Zudem ja dieses komische Linehammer-Prinzip wirklich RICHTIG KACKE zu sein scheint.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • je nachdem wie schick du es haben möchtest empfehle ich als weniger schicke Lösung einfach ne flache regimentsbase und dann zeichnest du dir da ein Gitter draf mit den neuen größen usn stellst die minis einfach in die raster des gitters.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Richtig blöd fände ich, wenn Fantasy Battle The 9th Age aus Panik zu den neuen größeren Bases geht. Falls ich nämlich bezüglich der Basegrößen bockig bleibe, wäre das ein Grund, T9A wirklich dann den Laufpass zu geben. Und auf T9A hab ich gerade wieder richtig Lust.

    Soweit ich das mitgekommen habe im offiziellen T9A Forum wird es keine Umstellung geben, man arbeitet aber wohl an einer Lösung auch die GW Größen zu integrieren. Aber Standard werden die alten bleiben. Offiziell ist davon aber noch nichts.


    Derzeit hab ich von ToW das Regelbuch bekommen und das Armeebuch der Bösen.
    Beides liegt nun ungelesen herum. Nun wieder dort so viel investieren zu müssen, hät mich ab und nervt mich auch.

    Zudem ja dieses komische Linehammer-Prinzip wirklich RICHTIG KACKE zu sein scheint.

    Bei mir genauso, meine Motivation geht gegen null gerade, mir ist noch viel zu viel ungereimt, als dass ich da jetzt Energie reinstecke. Zumal der Nostalgie Faktor mich wirklich null gekriegt hat, der Fluff in den Büchern reisst mich nicht gerade vom Hocker, da wenig Neues (außer das Arcane Journal der Bretonen, das ist ganz nett) und dann die Regeln, naja. Wie das noch gecomped werden soll, wenn schon die Grundregeln solche Schwächen zeigen, keine Ahnung. Ich warte mal ab, wie sich das entwickelt, aber auf Herohammer ohne gescheite Magiephase und rappeligen Regeln habe ich persönlich wenig Lust im Moment. Ich warte mal ab, wie das in ein paar Monaten aussieht, oder einem Jahr, wenn alles released ist und die Nostalgie-Nachfrage gestillt ist. Dann könnte es releasetechnisch schon ganz schnell wieder ruhig um das System werden und dann naja.. man kennt die Geschichte.


    Ich freue mich über jeden, der jetzt gehyped ist (bin ja selbst so gerne gehyped) und Spaß an dem System hat. Das ist positive Hobby Energie und das ist immer sehr gut! Dass mich der Hype so kalt lässt (bis auf die Riesenbestellung bei GW :tongue:) überrascht mich tatsächlich sehr, denn normalerweise braucht es viel weniger um mich zu begeistern.


    Wegen der Bases bin ich entspannt. Einfach klassisch Weiterbasen und zur Not mit Adaptern arbeiten, sollte die Lust irgendwann mal kommen. Da muss es schon richtig ernst werden, bevor ich anfange umzubasen. Aber davon bin ich im Moment noch Lichtjahre entfernt.

  • Kann mir auch nich vorstellen dass die neue Basegrößen erzwingen wollen im 9th. Da würden sie nur Leute verlieren die keine Lust haben umzubasen oder Adapter zu benutzen.

    man arbeitet aber wohl an einer Lösung auch die GW Größen zu integrieren

    Wie soll so ne Lösung aussehen? Punktekosten anpassen? Dass sie es machen finde ich schon sinnvoll, aber das wie finde ich schwierig...

  • Die Basegröße soll nicht an TOW angepasst werden. In der Diskussion ist eher die Variante,

    dass Leute mit den größeren bases(TOW) mitspielen dürfen. Mit allen Nachteilen, die das mit sich bringt(selbst weniger Attacken, dafür mehr Attacken zurück).

    Man schaut nach einer Möglichkeit, die TOW Spieler wenn möglich mit einzubeziehen ohne einen einzigen 9th Age Spieler zum Umbasen zu zwingen.

    Da würde ich auch amok laufen. Schließlich ist das Umbasen ja einer meiner größten Störfaktoren an TOW.

    Das muss andere Leute nicht stören. Aber ich soll 2015 auf Rundbases umsatteln(AOS), 2024 dann wieder auf größere Eckbases(TOW) umdisponieren

    und 2028 auf große Rundbases(TOW II) umstellen? Das ist für mich die Definition von Wahnsinn :xD:

  • adapter, nimm einfach adapter bzw regimentbases unf stell sie auf ein grlßeres raster, solange die basen nicht kleiner werden ist sowas ne option.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • adapter, nimm einfach adapter bzw regimentbases unf stell sie auf ein grlßeres raster, solange die basen nicht kleiner werden ist sowas ne option.

    Der Kern von GreenTide74 's mMn wichtigem und wertvollem Post war: T9A bleibt (erstmal) bei seinen Base-Größen, die in der Regel den alten Warhammer-Größen entsprechen. Wenn nun Warhammer ToW-Spieler bei T9A spielen wollen, dürfen sie das mit den größeren Bases tun, dabei haben sie (kleine) Nachteile. So hab ich GreenTide74 verstanden.

    Adapter und Regi-Bases helfen in diese Richtung ja nicht (von groß zu klein).

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • gute Frage ob es nur Nachteile hat oder ob man damit auch vorteile erhaschen kann.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • gute Frage ob es nur Nachteile hat oder ob man damit auch vorteile erhaschen kann.

    Naja, Du hast bei gleicher Kampfkraft und Lebenspunkten einen größeren Footprint.
    Also schwächer pro Fläche bzw. Breite.


    Theoretisch können vielleicht Umlenker/Blocker damit eine größere Fläche abdecken. Aber die leichten Einheiten, die dafür infrage kämen sind nicht die, die nun größere Bases haben.


    Nutzt 9th Age Schablonen? Dann haben größere Modelle definitiv einen Vorteil - weniger unter jeder Schablonenwaffe werden getroffen.

    Nein. Keine Schablonen.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • gute Frage ob es nur Nachteile hat oder ob man damit auch vorteile erhaschen kann.

    Man hat einen größeren Sichtbereich und Effekte die vom Modell ausgehen, wie zB die bubbles von General und AST haben einen größeren Wirkungsbereich.

    Du hast bei gleicher Kampfkraft und Lebenspunkten einen größeren Footprint.

    Aber Antrakers Punkt dürfte, zusammen mit der erschwerten Bewgung durch den größeren Footprint, der entscheidende Nachteil sein.