Dann reden wir vom selben.

KFKA - Kurze Frage, kurze Antwort - WTOW
-
- WTOW
- Veilchenhaua
-
-
Hi, ich mal wieder mir ist im deutschen Regelbuch etwas aufgefallen und hoffe ihr könnt hier aufklären was korrekt ist. Die Hauptregel sagt man muss höher als der Zaubernde würfel um zu bannen und im Referenzteil am Ende des Regelbuchs steht das es gleich oder höher sein soll. Was ist nun korrekt im FAQ und Errata habe ich dazu nichts gefunden. Danke
-
Hi, eine kurze Frage :
Können sich körperlose Einheiten auch durch andere Einheiten bewegen oder nur durch Gelände?
Danke im voraus!
-
Hi, ich mal wieder mir ist im deutschen Regelbuch etwas aufgefallen und hoffe ihr könnt hier aufklären was korrekt ist. Die Hauptregel sagt man muss höher als der Zaubernde würfel um zu bannen und im Referenzteil am Ende des Regelbuchs steht das es gleich oder höher sein soll. Was ist nun korrekt im FAQ und Errata habe ich dazu nichts gefunden. Danke
Das wurde erratiert. Guck mal im Errata. Die Referenz wurde geändert.
-
Hi, eine kurze Frage :
Können sich körperlose Einheiten auch durch andere Einheiten bewegen oder nur durch Gelände?
Danke im voraus!
Es wird nur von Gelände gesprochen.
-
Das wurde erratiert. Guck mal im Errata. Die Referenz wurde geändert.
Danke war einfach blind Danke
-
Zauberer dürfen ja laut Regelwerk keine Rüstung erhalten da sie dann ja keine Sprüche wirken dürfen. Aber gilt das auch für Magische Rüstungen ? Denn die meisten Magier dürfen ja magische Gegenstände erhalten.
-
Die dürfen keine Rüstung weder normal als auch magisch tragen. Gibt Ausnahmen dann steht es aber bei der Rüstung dabei.
-
oder die Ausnahme steht beim Modell dabei, dass es auch mit Rüstung zaubern kann.
Laut Errata sind übrigens "natürliche Rüstungen", die nur als z.B. schwere Rüstung zählen grundsätzlich davon ausgeschlossen und behindern das Zaubern nicht. Zum Biespiel kann der Baummenschenälteste trotz seiner Rüstung, die er standardmäßig hat, trotzdem normal zaubern. Wenn ich es richtig im Kopf habe, heißt das aber nicht, dass z.B. der Baummensch deshalb mit jeder Rüstung zaubern kann.
-
Heute in der Runde kam wieder eine Frage auf um folgende Situation ging es dabei: Gyrokopter ging mit einer Dunkelelfen Magierin in den Nahkampf. Und im selben Zug gingen auch Dunkelelfenkrieger und Tombguards in den Nahkampf. Die Tombguards haben den Nahkampf gewonnen und die Elfen sind durch die Magierin und den Gyrokopter geflohen. Die Guards haben die Elfen vefolgt und sind somit in den Nahkapf mit der Magierin geraten. Meine Frage hierzu nun ist dürfen diese in diesen Zug erneut einen Nahkapf bestreiten oder verstehe ich hier die Regel falsch ? Pursuit into a new Combat (kurze Ergänzung der Gyro vs Magierin Nahkampf waren noch nich gestartet)
-
ja, hast du richtig verstanden, die kämpfen dann zweimal. Deshalb ist es wichtig, dass man manchmal die Reihenfolge der Nahkämpfe geschickt wählt.
-
nur wenn der gyro und die zauberin noch nicht ihr3n nahkampf hatten. wenn du vorher gyro und magiering abgehandelt hast gibt es diesen Nahkampf nicht.
-
Hi habe zwei Fragen bezüglich Gigantic Spawn of Chaos:
Gigantic Spawn of Khorne bekommt Killing Blow.
Da es keine weitere Angaben gibt, muss es doch für alle Nahkampf Attacken gelten, was Impact Hits und Stomp Attacks einschließt oder?
Der Zauber 4. von Battle Magic Arcane Urgency (If the target friendly unit is not fleeing and has already moved during this Movement phase, it may immediately move again.)
Darf ich mit diesen Zauber auch "Random Movement" durchführen, obwohl dieser in einer anderen Unterphase ist? (Finde keine Einschränkung diesbezügliche)
-
ohne das faq jetzt gepeüft zu haben, ja alle Wunden im combat, und impact sowie stomps gehören da dazu, haben dann killing blow. Denn beide attackenvarianten sind "in combat" und auch killing blow zählt für alle wunden die "in combat" gemacht werden.
Arcane urgency ist ein spannendes und ungeklärtes Ding. Mussst du vorher mit dem gegner besprechen. Man kann argumentieren es geht nicht, weil es eben nicht compulsory Movement subphase ist wie random movement es benötigt. Wiederum sagt der Zauber may "immediately" move again. Was bedeuten würde das es sofort geschehen darf und somit die Bedingungen wann vom Zauber überschrieben werden. Aufpassen musst du nur, hier darf kein Feindkontakt entstehen und es wird kein Nahkampf initiiert. Denn der erforderr Kontakt in der compulsive movement Subphase.
-
Hi, ich hätte eine Frage zum Ablauf wenn Stehen & Schießen als Angriffsreaktion gewählt wurde.
- Zuerst schießt die angegriffene Einheit B auf die attackierende Einheit A
- Verluste durch Beschuss werden zum Kampfergebnis addiert
- Nach einer erfolgreichen Angriffsbewegung kann Einheit A mit der kompletten ersten Reihe angreifen, auch wenn es Verluste gibt
- Kann Einheit B im Nahkampf auch noch kämpfen obwohl sie geschossen hat? (Dies hat einige Diskussionen verursacht)
LG und vielen Dank im Voraus
-
Ja kann sie nach Inniciative sofern nicht alle Modelle, die normal zuschlagen dürften, erschlagen wurde (Erste ggf. zweite Reihe).
-
-
Der Bonus stackt, richtig.
-
habe ich immer falsch gespielt
-
steht aber auch irgendwo im Buch