Schade. Da hätte man sich mal persönlich Hallo sagen können.
Vielleicht sehen wir uns dann dort
Aber ich will hier nicht von Mickys Schlachtberichten ablenken, back to topic
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenSchade. Da hätte man sich mal persönlich Hallo sagen können.
Vielleicht sehen wir uns dann dort
Aber ich will hier nicht von Mickys Schlachtberichten ablenken, back to topic
Spiel 2 gegen Team "Underdogs"
Das hatten wir nun vom hohen Cap. Es ging gleich mal gegen die Turnierfavoriten. Ich kannte zwar keinen, aber Scrub meinte, dass wir so sicher wie möglich spielen sollen. Zur Not irgendwo hinters Gelände und 10 Punkte sichern. Unsere Gegner hatten dabei:
- Vampire (Viel körperloses, Banshees)
- Waldelfen (poln. ETC-Liste, die ich nach nem Testspiel mit ihr als schwach ansehe. Liegt aber vermutlich am spielerischen Geschick)
- Zwerge (bis auf zwei Einheiten Slayer nix besonderes)
- Chaoszwerge (Das dicke Auto, Kdaii, Todbringer)
- Imperium (Klassisch)
Gegen die Vampire hatte ich ein schlechtes Gefühl. Die Waldelfen hab ich mir zugetraut, ich würde einfach den Schratbus in Ruhe lassen. Zwerge waren ok. Chaoszwerge bissel mit Bauchschmerzen und Imps sehr gerne.
Wir setzen die Hochelfen. Die Gegner schauen erstmal mit Imps um die Ecke. Dagegen setzen wir Borgio und mich. Wir würden uns beide drüber freuen, sind uns aber einig, dass sie die Tiere ziehen. Dem ist nicht so und ich darf gegen Imps spielen. Unsere Gegner hatten die Vampire gesetzt, die bei uns den meisten Schrecken verbreitet haben. Also waren wir glücklich, dass die HE dagegen spielen können. Diese haben den komischen Phönix-AST dabei, der ja seiner Einheit (hoffentlich den Bognern) magische Attacken verleiht. Dazu noch weiße Magie. Das sieht gar nicht so schlecht aus, wie bei den anderen Armeen. Gab bisher zwei Matches mit denen wir zufrieden waren. Weitere Matches sind:
- Vampire gegen Chaoszwerge (0)
- Empire gegen Zwerge (0)
- Tiere gegen Waldelfen (0/+)
hinten die Einschätzung des Spiels, wenn ich mich recht entsinne.
Die Liste meines Gegner:
Altar
2x Technikusse
AST nur mit schwerer Rüstung (also nix^^)
3x Lichtmagier
2x5 punktende Ritter
45er Fliese
2x10 Plänkler
2x Kanone
2x27 Flaggis
Panzer
+1 auf Treffer-Auto
Aufstellung: Klassik
Mission: Durchbruch
Mein Gegner gewinnt den Wurf um die Seite und ich freu mich. Die Eckburg kann er entweder hinter nem See und nem Unpassierbaren bauen oder hinter nem Hügel, der sogar die Aufstellungszone ankratzt. Für mich war der Fall klar und stelle mich ein paar Zoll außermittig Richtung Hügel. Wenn er dort aufstellt, gibts ab Runde 1 Druck von mir. Stellt er sich auf die andere Seite hin, komm ich im Schatten des unpassierbaren ganz gut ran. Mir wäre der Hügel lieber gewesen, wollte ich damit sagen
Runde 1
Waldelfen
Ich muss erstmal ranziehen. Seine Flaggis sind schlecht gestellt, sodass sie erst am Hügel vorbeischwenken müssten, wenn sie angreifen wollen. Der Carrier bekommt zusätzliche Bewegung spendiert. Das Weltenwandeln bannt er mir und ein Geschoss auf seinen Carrier kommt durch. Mehr war (leider) nicht.
Imps
Bewegung war nicht viel. Er machte sich nicht mal die Mühe die Flaggis zu korrigieren. In der Magiephase kommt nur ein kleines Geschoss auf die Jäger durch und killt die zusammen mit dem Panzer. Die anderen beiden Kanonen töten alle 5 Umlenkreiter. Bisher also alles Treffer.
Runde 2
Waldelfen
Die Falken ziehen in eine sehr gute Position hinter dem Hügel. Unangreifbar und "immun" gegen verpatzte Angriffe. Ich beginne die linken Flaggis zu beschießen. Meine Magie war gut. Er entschließt sich das Geschoss meiner Dornenschwester durchzulassen, nur um dann gegen eine gut geworfene Konvokation die Rolle zu ziehen.
Imps
Bewegung ist wieder uninteressant, außer dass er jetzt alle Magier und den AST in der Fliese hat. Alle nebeneinander. Für mich ein ganz schön dicker Bock, weil die Falken ja da sind.. Bislang lasern wir ja nur aufeinander rum, das sollte sich also ändern. Die Magie bringt eine totale Verbannung auf die Schwestern. Ich lasse das durch um den Rest sicher bannen zu können. 3+ Retter ist auch gegen diesen Zauber noch gut. Der Panzer trifft schon wieder und holt den Adler mit W3 Wunden direkt vom Himmel.
Runde 3
Waldelfen
Die Falken haben jetzt was vor und schaffen es in die Fliese. Das sollte aber einer der frustrierensten Kämpfe an diesem Wochenende werden. Ich lasse einen Reiter komplett auf den AST hauen, ein anderer auf den angeschlagenen Magier. Falls was übrig bleibt. Der dritte Falke existierte schon nicht mehr, weil der Captain mit seiner zusätzlichen Handwaffe schneller als meine Jungs ist und direkt einen trotz Marker umhaut (Schnulli sowas). Der Falke, der den AST umhauen möchte, trifft gar nicht. Der andere nur einmal und wundet nicht. Wie es halt ist... Zumindest killt der Falke den den angeschlagenen Magier und den anderen hab ich auf nen Magier hauen lassen, weil ich ihm nicht zugetraut habe den vollen AST zu killn. Also war es nix mit der guten Chance. Ich hab dann meinen Gegner gefragt, ob er ne Ahnung hat, wie viel Glück er gerade hatte. Es war ihm bewusst und er die Falken irgendwie übersehen.
Imps
Die Imps kommen jetzt raus aus der Höhle. Meine Rückzugsmöglichkeiten sind aber gegeben. Magie und Beschuss war diesmal auf die Tänzer in der Ruine gelenkt. Da bleiben aber zwei Stück übrig. Er wollte so langsam den Weg für seine Scorer freimachen.
Runde 4
Waldelfen
Ich ziehe mich halt zurück und spiele weiter relativ sicher. Die Tänzer decken meine Hirscheinheit ab. Jetzt kommt endlich die Konvokation auf die rechten Flaggis durch. Beide Einheiten sind auf handlicher Größe nun. Nach meiner Runde kam Scrub vorbei und meinte, dass es bei den anderen nicht so gut aussieht und ich mehr Risiko gehen soll auch wenn es halt zu ner deftigen Niederlage führen könnte.
Imps
Wie gerufen, bieten mir die Imps einige Ansatzpunkte, denn die fangen an zu stürmen. Magie spielt keine Rolle, weil er mit dem Bannen meines Zaubers beschäftigt ist. Jetzt könnte es wirklich spannend werden.
Runde 5
Waldelfen
Hirschlord und Schwestern gehen in die Fliese. Die Dryaden packens leider nicht. Der Wandler schnappt sich die Flaggis. Ich hab es halt darauf angelegt, dass ich den AST kille und er somit den 8er Test (Angst durch den Hirsch) verpatzt. Die Schützen gehen an das Buffauto ran, buffen sich mit mehr BF und erschießen es einfach. Mit 2+ treffen und Stärke 4 ist das wirklich kein Hit. Die Hellebarden brechen tatsächlich und ich steh in den Flaggis, die aber schon gekämpft haben. In dem Moment hab ich natürlich getrieft und hätte den NK später machen sollen. Aber wer weiß, wofür das gut ist
Imps
Der Panzer versucht sein Glück, packts aber nicht. Dafür aber sein Lektor. Das fand ich allerdings sehr riskant, weil er den NK sicher verliert und ich sogar Angst verursache^^
Seine Flaggis versuchen meine Umlenkmagierin zu holen, die aber flieht und er sie verfolgt, aber nicht einholt. Ein einzelner Flaggelant überlebt und verhindert, dass das Spiel für meinen Gegner komplett den Bach runter geht. Denn der Lektor packt gar nichts und flieht aus dem NK. Er hatte aber was höheres als 9 gewürfelt. Die Angst hat also keine Rolle gespielt^^ Naja ich konnte es wegen dem Flaggi eh nicht ausnutzen.
Runde 6
Waldelfen
Ok, ich musste jetzt dafür sorgen, dass ich wenigstens zwei Scorer ins Ziel kriege. Also greifen meine Schützen die letzten 8 Flaggis an. Durch den verpatzten Angriff derer, war das alles kein großes Problem. Die Jungs haben richtig Bock und hauen die Flaggis um. Hier hat sich mein AST positiv hervorgetan, der alleine 3 Stück ummetert. Die Drehung nach gewonnenem NK bringt mich ins Ziel. Ich hab also zwei Scorere, die er sehr wahrscheinlich nicht wegkriegt. Mein Dryaden stelle sich so vor die Ritter, dass diese einen Marsch- oder Reformtest bestehen müssen um punkten zu können. Bei einem Marsch muss er sogar mit 3 Jungs durch die Ruine reiten und vllt nochmal Panik testen. Mehr war leider nicht drin.
Imps
Jetzt ging es für meinen Gegner um ziemlich viel. Ich war etwa 18:2 vorne zu diesem Zeitpunkt (hab die Punkte mitgeschrieben
Naja, ok. Bei den Kollegen lief es gar nicht. Scrub hat das zweitbeste Ergebnis mit 10:10 geholt. Der Rest hat verloren. Dadurch werden wir gecapt, was ich mit 14 Punkten zumindest hätte verhindern können. Das war natürlich ernüchternd.
Bei dem Spiel muss ich mir die Gier bei der Aufstellung ankreiden. Der Rest war eigentlich zu jedem Zeitpunkt sicher. Die dicken Punkte hingen natürlich am 8er Aufriebstest, aber das Risiko war ja von ganz oben verordnet. Ok, die Chars gibt er eigentlich schon gegen die Falken ab. Hätte gerne 17+ Punkte geholt
Schade, mich ärgert das immer am meisten bei nem Spiel wenn der Fehler vom Gegner nicht bestraft wird da ist warhammer dann doch zu viel Würfel Spiel
Ich versteh nur nicht, warum mich die Imps immer stürmen wollen. Das ging noch bei keinem gut
Ich versteh nur nicht, warum mich die Imps immer stürmen wollen. Das ging noch bei keinem gut
Liegt vielleicht daran, dass Deine Linie so schön "soft" aussieht.
Oder dass sie abwarten als zu eintönig empfinden. Nicht alle sind so vielseitig wie die Waldelfen
Zu dem Zeitpunkt hatte sich noch gar nix getan. Es waren bloß 400 Punkte ausgetauscht worden. Ich Spiel zwar nicht so gerne gegen Eckburgen, aber das ist meist die einzige Möglichkeit für Völker wie Imps
Seh ich auch so, und sollte man wohl bei so spielen versuchen. Aber das ist sooo öde aber ein schöner Bericht, wie immer
Geduld und das Auge für den rechten Moment zu erlernen ist sehr schwer. Tja, und wenn sie dann versuchen vorzeitig die Wende zu erzwingen...
gerade im Teamturnier ist stürmen eher ne angekündigte Sache. Wenn der Imp auf 10:10 spielt cappen die uns. Deswegen war es unverständlich. Aber ja da Spiel hat eigentlich Spaß gemacht.
Ich soll nix mehr zu posten in Ttw bezüglich dem ersten spiel:-).
Ja schöner bericht,schade das dir die dicken punkte verwehrt bleiben.
Spiele gegen Imps machen richtig Spaß. Beide Armeen haben ein + stehen und gute Mittel gegeneinander. So sollte es sein
Sollten es nicht 3 Spiele sein oder habe ich mich da verlesen?
es sind sogar 5 Spiele. Ich hab nur gerade ne Schreibblockade
Du weißt schon, das du bis zum 10.11 alle Berichte fertig haben musst?
Mitte Oktober muss ich schon fertig sein. Aber das seh ich nicht in Gefahr
Spiel 3 gegen Team "SS Pure Hanys"
Nachdem wir in Spiel 2 doch auf den Sack bekommen haben, ging es ein wenig deprimiert zum letzten Spiel des Tages. Die Gegner hatten ne HE-Skysloopliste dabei. Das wollte keiner spielen. Das war dann ein Fall für unseren neuen Staubsauger Kombi
So hatten wir dann aber ein normales Pairing bei dem ich dann Chaoszwerge abfasse. Ich hab unentschieden getippt vorher
Tiere - Dunkelelfen (+)
Vampire - Echsen (+)
Hochelfen - Hochelfen (--)
Imps - Orks (-)
Waldelfen - Chaoszwerge (0)
Liste:
Typ auf Lamasu mit Atemwaffe (oben Forge/unten Feuer)
Ingenieur (Feuer) mit Bannrolle
AST mit Zauberhut (erwürfelt auch Feuermagie
Goblin auf Wolf
39 Zwerge GW, Banner gegen Spezialattacken
2x20 Goblins MSC
22 Disciples
2x Rocket Battery (1x davon Bound Daemon)
5 Wolfsreiter
Infernal Engine mit Shrapnel Gun
Kadim Titan
Austellung: Schlachtreihe
Mission: Capture the Flag
Ich hatte keine gute Laune und mein Gegner war zwar im allgemeinen nett, aber so unglaublich mitteilsam, dass es mir ziemlich auf die Ketten ging. Dann kennt man ja nun auch ein paar Möglichkeiten den Zauberhut auszuwürfeln, aber was der Kollege da gemacht hatte, kannte ich noch nicht und plötzlich kam dort zufällig die bestmögliche Lehre gegen mich raus. Hmm, wir haben alles rückwärts aufgedröselt um dann leider festzustellen, dass er nach seiner (vorher nicht beschriebenen, weil in Polen anscheinend immer so) Methode doch Recht hatte. War nicht so cool, aber ich musste mich halt beugen. Was ich damit sagen will, ist, dass meine Lust ihn zu besiegen ziemlich groß war
Den Wurf für die Seite gewann mein Gegner. Ich nutze aber nicht die Chance um alles aufzustellen, sondern platziere nur den Adler. Er irgendwas. Ich noch die Kampftänzer. Dann hatte er genug von meinen Jungs gesehen und stellt alles um anzufangen.
Runde 1
Chaoszwerge
Die Zwerge ziehen in breiter Front auf mich zu. Die Magie grillt zwei Falken und der Beschuss macht nix. Wie die zwei Wunden auf den Adler kommen, weiß ich nicht. Eigentlich ganz gut.
Waldelfen
Ich sehe nicht so richtig nen Einstieg ins Spiel, muss aber aktiv werden, weil ich sonst zer
Runde 2
Chaoszwerge
Leider hab ich von diesem Zug kein Foto, aber die Wolfsreiter lenken meinen Hirsch um. Das machen sie, indem sie ne Wurst bilden. Der Rest zieht verhalten vor. Das Lamasudingens will den Falken mit der Atemwaffe grillen, weil ich den Feuerball banne, aber das packt er aufgrund eines miesen Wurfes nicht. Gut für mich.
Waldelfen
Mein Plan war mit dem Wandler ganz hinten an die Wolfsreiter zu klippen, diese umzubringen und dann mit ner 9 (da waren wir uns beide einig...) in den Kdaii zu überrennen. Das könnte ich so machen, dass ich im Wald stehe, wenn ich ganz rechts klippe. Damit die Wölfe sterben, muss auch mein Hirsch incl. Einheit (kein Platz nur den Hirsch zu platzieren) da rein. Die anderen Jungs setzen ihre Umzingelung fort. Achja, der Falke versucht sich den Ingenieur reinzusnacken. Der verliert nur ein Leben, aber der Falke bleibt am Leben. Die Wölfe sterben dann auch planmäßig, er nimmt alle weg. Dann würfle ich die 9 und plötzlich kann er sich nicht mehr dran erinnern... Ich hab leider nicht mitgekriegt, ob er den Wandler beim Modellentfernen gedreht hat. Jedenfalls waren es jetzt 9,5". Was will ein Schiri dazu sagen, hab ich mich gefragt und es ertragen. Ich steh trotzdem im Wald.
Runde 3
Chaoszwerge
Anscheinend kennt mein Gegner die Waldregeln nicht und greift den Wandler mit seinem Block an. Durch den Kdaii kann er nicht verhindern, dass ich mit dem AST in Kontakt komme. Der Kdaii lenkt meine Hirscheinheit um und kriegt dann den Forge-Grundzauber verpasst. Da ich ihn ohnehin mit Gift (oder gar nicht) umbringen wollte, hab ich das alles durchgelassen. Der Falke killt jetzt wirklich den Ingenieur und dreht sich zu den Gobbos in der Ruine. Im NK fordere ich heraus, aber er lehnt ab und will dann seinen AST irgendwo hinstellen. Da das natürlich nicht möglich ist, wird der zerhackt. Mein Wandler verliert auch 2 Leben (Marker und ein richtiges). Den 10er Test stehe ich dann glücklicherweise (da fielen mir zig Steine vom Herzen). Mit dem Reform versuche ich die Distanz zu meinen Dryaden und Jägern nicht zu groß werden zu lassen, aber er hatte die Konter nicht mal auf dem Schirm. Jetzt ist Zahltag
Waldelfen
Jäger und Dryaden gehen in den Zwergenblock und rauchen den ordentlich auf. Ich lass sie vom Wandler wegfliehen (den ich heilen konnte) und steht jetzt vor seinen punktenden Einheiten. Der Falke produziert leider nix zählbares und rennt die Gobbos damit nicht nieder. Der Kdaii hat schon 2-3 Leben durch Gift verloren und wird jetzt mit höchster Priorität aufs Korn genommen.
Runde 4
Chaoszwerge
Er sieht ein, dass ich seine punktenden Jungs kriege und geht auf Schadensbegrenzung. Das heißt auch, dass er die Umlenkreiter nicht angreift. Sowohl Magie als auch Beschuss bringt nix mehr zustande. Aber der Falke rippt jetzt an den Gobbos.
Waldelfen
Wandler und Dryaden knöpfen die Gobbos auf und stehen dann in der günstigen KM. Die Jäger nehmen die andere Einheit. Mit dem Hirsch greife ich die komische Dämonenmaschine an. Mit ihren W3 Grinds ist die für ihn nicht so gefährlich, aber ich kriege vermutlich noch halbe Punkte. Dadurch können die Schwestern unbeschwert hinter den Kdaii laufen. Diese Vorsichtsmaßnahme wäre nicht nötig gewesen, denn meine 20 Giftschüsse erlegen das Biest. Ich war jetzt mit 19:1 vorne und ärgere mich, dass ich den Hirsch in die Maschine reingeschickt habe. Die Maschine macht eine Wunde und das dumme Besatzungsmitglied die nächste. So würde ich doch noch meinen Lord abgeben
Runde 5
Chaoszwerge
Er holt sich nochmal Umlenker und erschlägt meinen Hirsch :*-( Keine einzige Rettung gehalten.
Waldelfen
Ich kriege noch die eine Rocket Battery und schaffe nicht mehr mit meinem Beschuss halbe Punkte aus der Maschine zu kriegen.
Das lag daran, dass mein Gegner bzw. dessen Captain sich geweigert hatte die letzte Runde trotz noch 10 Minuten Spielzeit zu machen. Sein Captain stellt sich dann hin und versucht mir zu erklären, dass er nicht zulassen kann, dass sein Team Punkte verliert, weil ich die letzte Runde noch spielen möchte?! Da hab ich mich komplett im falschen Film gefühlt. Als Meinungsverstärker hatte er sogar zwei Judges dabei. Die waren zwar nicht auf Krawall gebürstet (warum auch, ich hatte mir ja nix zu Schulden kommen lassen, außer dass ich gerne noch die verdienten Punkte gemacht hätte), aber trotzdem war die Stimmung ziemlich aufgebracht. Ich hab dann ein weiteres mal zurückgesteckt und gesagt, dass mir die 17 Punkte reichen. Immerhin waren durch die Diskussion wieder Minuten von der Uhr genommen.
Mit dem Spiel an sich war ich ganz zufrieden. Ok, er hat bloß verloren, weil er die Unnachgiebigkeit von Einzelmodellen im Wald nicht kannte, aber das ist ja sein Problem. Wir als Team haben gecappt und so hatte ich am Ende doch meine Rache für die vielen kleinen Sticheleien.
Solche Spieler als Gegner mag ich gar nicht. Wie sich das so ließt, hast du wirklich oft zurückstecken müssen. Finde es super, wie du dabei noch so ruhig bleiben konntest.
Mein Plan war mit dem Wandler ganz hinten an die Wolfsreiter zu klippen, diese umzubringen und dann mit ner 9 (da waren wir uns beide einig...) in den Kdaii zu überrennen. Das könnte ich so machen, dass ich im Wald stehe, wenn ich ganz rechts klippe. Damit die Wölfe sterben, muss auch mein Hirsch incl. Einheit (kein Platz nur den Hirsch zu platzieren) da rein. Die anderen Jungs setzen ihre Umzingelung fort. Achja, der Falke versucht sich den Ingenieur reinzusnacken. Der verliert nur ein Leben, aber der Falke bleibt am Leben. Die Wölfe sterben dann auch planmäßig, er nimmt alle weg. Dann würfle ich die 9 und plötzlich kann er sich nicht mehr dran erinnern... Ich hab leider nicht mitgekriegt, ob er den Wandler beim Modellentfernen gedreht hat. Jedenfalls waren es jetzt 9,5". Was will ein Schiri dazu sagen, hab ich mich gefragt und es ertragen. Ich steh trotzdem im Wald.
Da muss man ja schon fast vorher was schriftlich festlegen. Ihr einigt euch auf neun und dann plötzlich klappt es nicht. Wenn man aus Versehen mal eine Figur verschoben hat, aber vorher die neun gesagt hat, dann sind es neun... so wirkt das sehr komisch.
Finde es schon gut, dass du ihn besiegt hast!
so im nachhinein wundere ich mich auch, dass mir da nicht die Ader geplatzt ist, denn erst beim Bericht schreiben, hab ich mir die paar Situationen nochmal vor Augen geführt. Im Spiel war die Stimmung nicht vergiftet. Das lag aber sicher daran, dass mein Plan trotzdem funktioniert hat, weil der Wandler ja sicher im Wald landet, bzw er sehenden Auges ins verderben gerannt ist
@ Jones die Typen gibt es immer wieder lässt sich nicht vermeiden.
Bin froh das ich nicht spielen musste ggn den,bei mir ist dahin gehend was tolleranz betrifft viel passiert somit wäre es wohl krawall geworden.
Micky hat es wohl besser gemacht in dem er es halt runter schluckt und trotzdem gewinnt.
Najo kenne diese art spiele und kann sagen sie machen null spaß man ist meistens froh wenn es rum ist.