Das Imperium bei The 9th Age: Altbewährtes und Neues...

  • Die 6 Zoll extra Reichweite fand ich für die Musketenschützen super. So finde ich sie mit ihren 24 Zoll nicht mehr so gut, allerdings wenn der Abzug für die lange Reichweite wegfällt, wäre das wieder ein großes Plus! Sehr spannend!

    wenn man sich die Reaktionen im 9th Age Forum ansieht, dann sehen viele auch die Armbrüste eher als Gewinner der neuen Regeln als die Musketen.
    Dennoch können beide jetzt ja aus 3 Reihen schießen und 24 Zoll ohne Abzug ist ja auch nett für die Musketiere.
    Der Playtester vom Imperium empfiehlt, Formationen 5 x 3 links und rechts vom Hauptregiment zu platzieren.

    wie werden die Unterstützungs Einheiten den Günstiger? Miliz und Schwere Infantrie mit <20 Mann waren doch Unterstüzungseinheiten. Oder wird das auch abgeändert?

    Die schwere Infanterie profitiert, weil sie jetzt als Unterstützungseinheit automatisch aus drei Gliedern statt zwei zuschlagen darf.
    Die Miliz verliert die Regel "Unterstützungseinheit/Support Unit", wird dafür aber günstiger.
    Die wurden zuletzt regelrecht gespammt und mit dem Befehl ready, aim, fire geboostet.
    Ich finde die aber auch ohne Befehle brauchbar und für weniger Punkte landen sie sicher wieder in meiner Liste(die mit Pistolen zumindest).

    • Offizieller Beitrag

    wenn man sich die Reaktionen im 9th Age Forum ansieht, dann sehen viele auch die Armbrüste eher als Gewinner der neuen Regeln als die Musketen.
    Dennoch können beide jetzt ja aus 3 Reihen schießen und 24 Zoll ohne Abzug ist ja auch nett für die Musketiere.

    Das war ja schon immer die Qual der Wahl, was man da einsetzt. Die einen schießen weiter, aber die anderen haben rüstungsbrechend....
    Wie sieht es denn eigentlich bei der Rüstungswurfmodifikation aus? Wurde nicht mal als Idee angedacht, dass alle einen Rüstungsbrechend-Wert erhalten und die Stärke als Modifikation verschwindet?



    Der Playtester vom Imperium empfiehlt, Formationen 5 x 3 links und rechts vom Hauptregiment zu platzieren.

    Wie kann man das "Empfehlen" beim Playertester verstehen? Wird sowas dann als Pflichtauswahl, weil schon der Playertester bemerkt hat, dass diese Formation sehr gut ist? Oder ist das seine persönliche Meinung?
    In meiner Liste sind momentan 10 Armbrustschützen auf der einen Seite und 17 Musketen auf der anderen Seite. Würde ja im Prinzip jetzt schon zu der Variante passen. Wobei die drei Glieder zum Feuern super sind. Denn die Musketen waren als Einheit ziemlich lang, wenn man 17 Leute in zwei Glieder aufstellt.


    Wurde auch schon was zu anderen Einheiten bekannt? Bleiben die Flagellanten so? Was ist mit den Kriegsmaschinen? Und ist der Pegasusheld wieder interessanter geworden?

  • Wie sieht es denn eigentlich bei der Rüstungswurfmodifikation aus? Wurde nicht mal als Idee angedacht, dass alle einen Rüstungsbrechend-Wert erhalten und die Stärke als Modifikation verschwindet?

    Man will sich offenhalten, die beiden Werte zu erhalten und auch mal Abweichungen zuzulassen.
    Dass z.Bsp. eine Einheit/Waffe eine hohe Stärke hat und leicht verwundet, aber überhaupt nicht rüstungsbrechend ist.
    Damit kann man die Profilschärfung der Truppen noch besser steuern und unterschiedliche Aufgabengebiete.
    Da rechne ich aber in der jetzigen beta-Phase noch nicht mit großen Einschnitten, aktuell hat S5 zum Beispiel auch immer noch AP 2.

    Wie kann man das "Empfehlen" beim Playertester verstehen? Wird sowas dann als Pflichtauswahl, weil schon der Playertester bemerkt hat, dass diese Formation sehr gut ist? Oder ist das seine persönliche Meinung?

    Eher letzteres. Andere Formationen sind sicher auch spielbar, aber er hat damit eben die besten Erfahrungen gemacht im
    Hinblick auf footprint und Nähe zum befehlsgebenden Offizier.

    Wobei die drei Glieder zum Feuern super sind. Denn die Musketen waren als Einheit ziemlich lang, wenn man 17 Leute in zwei Glieder aufstellt.

    Das ist genau der beabsichtigte Effekt. Man kann jetzt platzsparend schmalere Glieder bauen
    und somit mehr Einheiten in Befehlsreichweite platzieren. Einheitengrößen von 12-15 werden damit besonders attraktiv.

    Wurde auch schon was zu anderen Einheiten bekannt? Bleiben die Flagellanten so? Was ist mit den Kriegsmaschinen? Und ist der Pegasusheld wieder interessanter geworden?

    Keine Sorge- sobald etwas bekannt wird, gebe ich die Info gleich weiter :) .
    Über die drei o.g. Einheiten ist noch nichts Neues bekannt. Aber wenn die vom ACS Empire in dem Tempo weitermachen(von den Ratten ist z.Bsp.
    noch gar nichts bekannt und von den Orks recht wenig), dann wissen wir in den nächsten 10 Tagen schon mehr.
    Die Rocket Battery/Raketenlafette wurde aber schon vollmundig als stark verbessert angekündigt :D .

  • Anführer des Imperiums


    Nächstes Regelupdate zum Empire of Sonnstahl :D


    Einheit/Charaktermodell
    - Der Priester erhält endlich Plattenrüstung wie jeder andere imperiale Charakter außer dem Technikus/Maschinisten
    Damit kann sowohl der Priester zu Fuß als auch der berittene und der Priester auf Kriegsaltar günstig und unkompliziert
    auf einen Einserrüster gebracht werden


    Magische Gegenstände:
    -Black Helm: bringt jetzt +2 auf den Rüster und ersetzt den Dragon Mantle, der wegfällt
    -Blessed Armour of Frederick the Great: Bringt weiterhin einen Einserrüster, aber jetzt auch +1 auf Disziplin/Leadership!
    Damit verhilft es dem Priester wieder zu MW 9 und dem Marschall sogar zu MW 10!


    Hier der Originaltext:
    https://www.the-ninth-age.com/…sting-our-metal/&pageNo=1

    Vorbehaltlich der Punktekosten wurden hier einige wirklich nützliche Stellschrauben für das Imperium in die richtige Richtung gedreht :thumbup: .



    • Offizieller Beitrag

    Das geht ja beim Imperium ziemlich schnell mit den Updates. (Kommt mir bei den anderen Völkern nicht so vor... , oder sind die auch da so fix?)


    Die Veränderungen klingen sehr gut. Momentan stand ich immer mit MW8 vom General auf dem Schlachtfeld. Das war schon etwas gewagt. Gibt es denn den Befehl noch, dass für den MW 3W6 genommen werden? Oder soll der Befehl geändert werden.

  • Das geht ja beim Imperium ziemlich schnell mit den Updates. (Kommt mir bei den anderen Völkern nicht so vor... , oder sind die auch da so fix?)

    Die anderen sind nicht so fix bzw. bekommen auch teilweise nicht so schnell die Freigabe(siehe z.Bsp. Vermin Swarm).
    Das Tempo der updates und die Erläuterung der Regeländerungen sind hier top.

    Die Veränderungen klingen sehr gut. Momentan stand ich immer mit MW8 vom General auf dem Schlachtfeld. Das war schon etwas gewagt. Gibt es denn den Befehl noch, dass für den MW 3W6 genommen werden? Oder soll der Befehl geändert werden

    Der Befehl bleibt, stand in einem der o.g. updates bzw. in der Quelle ^^ .
    MW 8 wäre mir wohl auch zu heikel, vor allem wenn der Gegner dann noch Angst verbreitet.

  • Aber ist die Rüstung nur für Models on foot (so wie glaub ich auch vorher) was bedeuten würde, dass Priester auf Altar nicht davon profitiert :'D

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Aber ist die Rüstung nur für Models on foot (so wie glaub ich auch vorher) was bedeuten würde, dass Priester auf Altar nicht davon profitiert :'D

    Ich hatte geschrieben, dass die Plattenrüstung dem Priester auf Altar zu einem besseren Rüster verhilft
    und die Armour of Frederick dem Priester zu einem höheren MW verhilft. Vom Altar hatte ich in dem Satz nichts geschrieben ;) .
    Aber um es nochmal klar zu stellen: Die Armour of Frederick funktioniert auch weiterhin nur bei Modellen zu Fuß,
    auf dem Altar wäre das sogar mir zu stark(und vermutlich auch zu billig).

  • War weniger auf deine Aussage bezogen sondern eher auf das "General auf Altar" Modell was den Imperialen im Moment ein wenig fehlt ( also die Preis/Leistung von dem Typen)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Der ist auch sauteuer in der jetzigen Variante, vor allem wenn man ihm noch barding gibt.
    wenn die Plattenrüstung mit drin ist, dürfte das Preis-Leistungsverhältnis durch den günstigeren 2er- oder Einserrüster aber schon reizvoller sein.

  • Magie im Imperium

    Guten Abend, willkommen bei einem neuen update des altehrwürdigen Imperiums :D


    In der nächsten Version von 9th Age bekommt ja jedes Volk einen "Racial Trait Spell",
    den man eintauschen kann gegen einen der eigentlich erworbenen Sprüche aus der gewählten Lehre.


    Vermin Swarm erhalten zum Beispiel ein einfaches Geschoss mit 2W6 der Stärke 4, Dread Elves dürfen mit ihrem Racial trait spell Wunden wiederholen usw.


    Nun zum Imperium von Sonnstahl- wir haben einfach die breite Auswahl ;)


    Das bedeutet, dass der Imperiumsspieler einen erworbenen Spruch aus der gewählten Lehre tauschen kann
    gegen den 1er-Spruch einer der anderen Lehren(Einsersprüche entsprechen den heutigen Grundzaubern/0er Sprüchen wie Wyssans Tiergestalt/Nature of the Beast), die er NICHT gewählt hat.


    Beispiel: Der Imperiumsspieler hat Divination genommen, stellt zu Beginn der Schlacht aber fest, dass sein Gegner lauter fett gerüstete Ritter hat(z.Bsp. KoE, Warriors).
    Dann tauscht er einfach einen seiner Sprüche gegen den 1er/Grundzauber aus der Alchemielehre:
    W3+1 metalshifting/rüstungsignorierende Treffer :thumbup: .
    Da auch Pyromancy und Cosmology zum Aufgebot zählen, ergeben sich einige nette Combos.
    Mehr Flexibilität bringt bisher kein anderer racial trait spell :saint:


    Hier der Originaltext:
    https://www.the-ninth-age.com/…more-magic-in-the-empire/

  • Klingt ziemlich gut, finde ich

    Sehr nützlich und fluffmäßig, wie ich finde, auch sehr gelungen(die Geschichte von der imperialen Akademie mit den verschiedenen Schulen der Magie und so).

  • Klingt ziemlich gut, finde ich :)


    Der Racial Spell der Imps ist meiner Meinung nach auch einer der besten.


    Er lässt sich auch wunderbar mit den Segen der Priester gut kombinieren ( nein die dürfen den nicht haben), so daß der Glaube und die magischen Wissenschaften sehr gut miteinander harmonieren.

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

  • Der Turm in der Schlacht


    Guten Abend, Mitstreiter des Imperiums
    Eine weitere ikonische Einheit des Imperiums wird als Entwurf für 2.0 vorgestellt:
    Der Dampfer, Steamo, Stank oder einfach der DAMPFPANZER :D


    Das Design wurde angepasst und das nicht mal unerheblich.
    Die größte Änderung: Die Performance bleibt immer gleich. Unabhängig von seinen Lebenspunkten,
    die umstrittene Dampftabelle fällt also nach vielen Jahren tatsächlich weg.
    Das Geschütz im Panzer ist stärker gegen Flieger geworden( +1 Wunden),
    Die Reichweite hat geringfügig nachgelassen(36 ", mit Durchschnittsbewegung 44 ").
    Nahkampf: Der Schaden beim Aufprall ist heftiger, aber beim Zermalmen geringer( S 7/5 statt 6/6).
    Statt Entsetzen bekommt er nur noch Angst, aufgrund der zufälligen Bewegung war Entsetzen aber eh sinnlos.
    Die Beweglichkeit wurde eingeschränkt, nicht mehr bis zu 3W6 Bewegung, sondern 4 W 3, also maximal 12, im Schnitt 8, vorher 18 bzw. 10.
    Hier der offiziell veröffentlichte screenshot von DanT vom Balance Board:



    Ich persönlich finde den Dampfpanzer so zuverlässiger, gegen Flieger abschreckender, aber nicht mehr so stark in der Raumabdeckung.
    Ein offensiver Einsatz wird damit schwieriger, als defensiver Blocker in der Nähe der Infanterie sicher immer noch wertvoll.
    Ich gehe aktuell davon aus, dass er nicht teurer wird als in der jetzigen Version, mit Glück leicht billiger. Das hätten wir wohl auch der "geringen"
    Bewegung zu verdanken. Allerdings ist seine Bewegungsreichweite immer noch besser, als wenn er in der bisherigen Version 3 LP und mehr verloren hätte.

    • Offizieller Beitrag

    Kann man dann bei der Bewegung wählen, ob er sich 0 W3, 1 W3, 2 W3, 3 W3 oder 4 W3 bewegt? Oder müssen es immer 4 W3 sein?


    Persönlich finde ich ihn schlechter geworden. Die Kanone hat bei mir nie getroffen und ab der dritten Runde war man spätestens im Nahkampf und konnte die eh nicht mehr verwenden. Verwenden konnte man ihn gut, wenn er mit seinen 3 W6 den Raum abdeckt (wie @GreenTide74 schon geschrieben hat), dann konnte man etwas angreifen und im Laufe des Nahkampfes mit Stärke 6 auch ordentlich austeilen (mit nur wenigen Attacken). Man konnte sich auch mal angreifen lassen, weil die Stärke 6 da war...
    Jetzt sollte man angreifen, um Schaden zu machen... nur mit der geringen Bewegung wird das sehr schwierig werden... und mit Stärke 5 wird man gegen die Truppen, die sich einen Nahkampf gegen ihn aussuchen Probleme haben.
    Positiv stimmt mich, dass er bei ein paar verlorenen Lebenspunkten nicht schlechter wird.

  • Kann man dann bei der Bewegung wählen, ob er sich 0 W3, 1 W3, 2 W3, 3 W3 oder 4 W3 bewegt? Oder müssen es immer 4 W3 sein?


    Persönlich finde ich ihn schlechter geworden. Die Kanone hat bei mir nie getroffen und ab der dritten Runde war man spätestens im Nahkampf und konnte die eh nicht mehr verwenden. Verwenden konnte man ihn gut, wenn er mit seinen 3 W6 den Raum abdeckt (wie @GreenTide74 schon geschrieben hat), dann konnte man etwas angreifen und im Laufe des Nahkampfes mit Stärke 6 auch ordentlich austeilen (mit nur wenigen Attacken). Man konnte sich auch mal angreifen lassen, weil die Stärke 6 da war...
    Jetzt sollte man angreifen, um Schaden zu machen... nur mit der geringen Bewegung wird das sehr schwierig werden... und mit Stärke 5 wird man gegen die Truppen, die sich einen Nahkampf gegen ihn aussuchen Probleme haben.
    Positiv stimmt mich, dass er bei ein paar verlorenen Lebenspunkten nicht schlechter wird.

    nope...entweder entschließt du dich, gar nicht zu fahren (unddamit gibts auch eine Drehung bspw.) oder du fährst die volle (erwürfelte) Distanz.
    Auch ich gehöre zu den "Skeptikern" (wie so oft :D ) und habe dass auch schon m entsprechend Thread geschrieben und begründet.
    @GreenTide74 hat es ja auch schon anklingen lassen und dir ist es auch aufgefallen.


    S7 im Angriff wird meist nicht möglich sein...weil eben selten ein Angriff möglich sein wird bei einer Durschnittsgeschwindigeit von 8 Zoll . Es verbleiben die durchschnittlich 6 St. 5 Treffer (statt 4 St 6 zum jetzigen stand...sofern nicht beschädigt).


    Ne, die zwei Walztreffer im Schnitt mehr mit St. 5 helfen z.B. auch nicht groß gegen große Blocks billiger Infantrie , die den Panzer binden, wie geplant (mal ehrlich). Aber gegen dice Monster /Monst. Kav. und Inf. fehlen mir die Stärke 6 Treffer umso mehr. (man hätt` es ja so gestalten können, dass der Fahrer den "Gang" wählt...also entweder 3W3 St 5 ODER 2w3 St 6 Treffer).


    Bemängelt habe ich auch mal wieder, dass man die volle Distanz fahren MUSS ....errrr...als wäre der Panzer ne Art durchgedrehte Chaosbestie? ?( Hat der keine Bremse ? 8o Früher durfte ich wenigstens wählen, wieviele Würfel ich werfen durfte für die Distanz. Völlig unverständlich.


    Und MW (nun wohl Discipline) 7 ? Ich seh schon die entspechenden Zauber/Spezialattacken , bei denen der MW eine Rolle spielt <X|| ...DP zu Tode erschreckt :tongue:


    Ich gebe zu, wir wissen nicht wie sich die Grundregeln der Version 2.0 auswirken bzw. welche Auswirkungen diese haben werden auf die Einheiten und insb. den DP., aber man kann ja schliesslich nur von dem ausgegehen, was man kennt ;) .


    Aaaaaber......momentan würde ich , wie bei Leichter Infantrie und Milizen, lieber die alte regelung behalten wollen !

    • Offizieller Beitrag

    @GreenTide74 Das Bild kann der Großteil hier leider nicht sehen, da seine Quelle für uns innerhalb the T9A Forums verschlossen bleibt. -> "Access denied. You are not authorized to view this page."


    Eventuell magst Du es ja herunterladen und an Deinen Post als Anhang reinpacken? :) Dann könnten wir es auch bewundern. Danke!

  • Also ich denke, um den geänderten Dampfpanzer wirklich beurteilen zu können, fehlt es noch an einem schlüssigen Gesamtbild der Armee sowie der neuen Regeln.
    Ich stehe auch hier den Änderungen positiv gegenüber.