Diskussions-Ecke für aktuelle Gerüchte

    • Offizieller Beitrag

    Wenn sie, wie broncolaine sagt, in der 3. noch zaubern konnten, dann war es halt eine Entscheidung von GW, die meiner Meinung nach aber zu dem Hintergrund der Zwerge beiträgt. So einen Magieblödsinn wie die Spitzohren da fabrizieren, der kommt mir nich ins Haus! Runenmagie is viel handfester.

    In der 3. Edition konnten die Zwerge nicht nur Magie ausüben, sie konnten sogar je bis zu einen Spruch der Nekromatie, Dämonologie oder Elementarmagie pro Stufe nutzen.


    Im Hintergrund nach der 3. Edition wurde die Abkehr von frei ausübbarer Magie damit beschrieben, dass es schlichtweg zu gefährlich sei und für die Ausübenden früher oder später in die Verdammnis führen würde. Stattdessen verließ man sich auf gebundene und somit fest vorgeschriebene Magie, ähnlich wie Khorne es auch hält. (Khorne verabscheut frei ausübbare und interpretierbare Magie und lässt nur von ihm selbst gebundene Magie in Form von Waffen und Maschinen zu. Ein Beispiel seien hier die Juggernauts/Moloche, von Magie beseelte bzw. belebte Maschinen der Zerstörung.) Dieses überschaubare Risiko passt ins konservative Weltbild der Zwerge und wird von vielen Spielern als allgemeingültig hingenommen. (Ähnlich wie die Tatsache, dass Chaos Zwerge nicht existieren.)


    Man könnte den regel- und hintergrundtechnischen Übergang von der 3. zur 4. Edition also als Darstellung der tatsächlichen Entwicklung der Zwerge im Bezug auf das Verhältnis zur Magie und deren Handhabung verstehen.


    Und ja, das Scheitern und Sich-selbst-und-andere-ins-Verderben-werfen anderer Völker durch die Anwendung von Magie ist natürlich Wasser auf die Mühlen der Ältesten-Räte unter den verbleibenden Klans.


    P.S.: Hab nochmal geschaut wie das mit der Magie und der Gegenwehr durch Willensstärke in der 3. Edition war...


  • Kommt das noch jemandem wie power-creep vor? :D

    Naja. Man muss bedenken dass alle Heros die Artefakte bekommen können "kleine" Caster oder Supporter sind die eigentlich nix können. Das mit der 6 und wiederkommen ist mega Random usw.


    Trotzdem denke ich werden die Lumineth Reallords und allen voran die Bogenschützen und Teclic extrem Rocken und einige Wochen (Monate) alles mega dominieren weil, sind wir mal ehrlich, das ist schon krank, einfach nur krank. Wenn AoS nen 2KampfGruppenkampf wäre hätten alle Armeen nen Messer und die Lumineth nen Leopard !! (Panzer)


    Was ich besinders bedenklich finde, entweder ich kann Mega gut Zaubern (mit 15 Sprüche pro Runde oder mehr, mit 2-4(5) plus auf die Sprüche) oder ich kann es gleich komplett lassen, weil ich NIX aber auch NIX durchbekommen. Echt hart, und irgendwie doof. Wie seht ihr das? Braucht man als zb. Nurgle Maggotkin noch einen Zauberer bei all den Hallow Heart, Seraphons, Tzeenth, Nagash, Arkhans und jetzt Luminth da draussen ?

    • Offizieller Beitrag

    Die wurden alle vor dem lockdown vorgestellt, ja.


    Wenn drüben auf den Inseln nicht alle Angestellten per Erlass nach Hause geschickt worden wären, wären die Miniaturen sicher etwas früher veröffentlicht worden.

  • An sich müsste man nur die Köpfe umtauschen, damit die was her machen, wobei Elfen und Steinehämmer aus den bergen schon etwas schräg klingt ^^

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Ich persönlich finde sie gar nicht so schlecht! Mir gefallen die Reiter und Speerträger! Die Bogenschützen sind ok, selbst wenn ich die 3 Bogensehnen etwas unnötig finde...


    Teclis ist, enttäuschend -.-


    Alith Anar , ach ne Eltharion, finde ich sehr schön! Der rest ist ok, die Hammer finde ich blöd. Und ja, die meisten Kopfe sind gewöhnungsbedürftig!


    ABER ich finde denBackground sehr stimmig und interessant, den Gedanken, die "Hochelfen"in2Völker zu teilen (Tyrion/Teclis) finde ich sehr schön und ich finde, dass es dem ganzen mehr Tiefe verpasst als dendamaligen Hochelfen. Ausserdem gefällt mir die Idee von Crystal Meth Ätherstein/Staub/Licht abhängigen Elfen sehr!


    Wenn wir zum Beispiel jetzt noch andere eigentsändige Elfenarmeen haben, wie die Idoneth, oder vielleicht die damaligen Dunkelelfenmodelle die unter "Free People" eingetragen sind, zu einer eigenständigen Piratenelfen Armee ausgebaut werden würden wäre ich glaube ich sogar ganz zufrieden. So wären die Elfen auch nicht mehr an Licht/Dunkelheit gebunden und Elfen wären dann überall anzutreffen, was der ganzen Welt wiederum Tiefe gibt!

  • Nur das die vorher starke Probleme mit ihren Genick bekommen :D

    Also Physiotherapie muss bei denen hoch im Kurs liegen ^^

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Also Physiotherapie muss bei denen hoch im Kurs liegen

    Das läuft. Die Elfische Riesen-Meditationskuh im Hintergrund sorgt für die passende Wohlfühlatmosphäre bei der Physio8)

  • Wird ein Lugar Chariot sein für 9th Age

    Warhammer 40k: Aeldari (7k Eldar und 3,3k Pts. Harlequins+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original) inkl. fast aller Erweiterungen

  • Bin mir nicht ganz sicher was das (von MOM) ist:



    Aber es sieht ganz interessant aus. Ein Chaoszwergenzauberer auf Ochsenstreitwagen?

    bist du dir sicher das der Streitwagen von MoM ist ?

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden