"Wenn der Vater mit dem Sohne"* Tabletop und Vaterschaft - geht das gut?

  • Ich sehe das auch nicht so kritisch, mein Sohn auch 5 1/2 bekommt mehr Blödsinn und Gewalt beim spielen mit den Nachbarskindern mit als beim Warhammer.

    Da geht es dann auf Zombie jagt oder sowas.


    Ich bin auch immer begeistert wenn mein Sohn mal mit mir Richtiges Warhammer spielen will, seine freunde aus dem Kindergarten interessiert das nicht aber deshalb ist er ja nicht alleine dann spielen sie halt was anderes zusammen.


    Ich würde die zeit mit deinem Sohn genießen und einfach spaß haben mit ihm.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt aber auch Kehrseiten und kritische Gedanken
    1) Es ist und bleibt ein Kampf- und Kriegsspiel. Und mMn sollte das bei kleineren Kindern nicht den Haupt-Teil der Spiel-Fantasien ausmachen.

    2) Er hat dadurch weniger Anknüpfungspunkte mit Gleich-Altrigen. Die sind dann bei - keine Ahnung - Ninjago oder Lego-Star-Wars oder sowas. Und er spricht dann einfach nicht deren Sprache. Das Top-Trump-Spiel kann er nur mit uns spielen, weil seine Altersgenossen noch nicht so weit sind.


    Wie geht Ihr damit um?
    Alles kein Problem und das wächst sich aus? Oder soll ich da mehr 'steuern'? Figuren und mein Hobby so führen, dass er es weniger sieht und sich dadurch weniger an mir als Vorbild orientiert? Ich bin da in Diskussion mit meiner Frau und an Euren Erfahrungen und Meinungen sehr interessiert.

  • Schwieriges Thema.
    Meine Große (4) schaut mir auch immer mal wieder beim Malen über die Schulter und ist generell sehr interessiert, was so an meinem Schreibtisch vorgeht.
    Die meisten Miniaturen darf sie sich gerne auch genauer anschauen, wobei ich immer darauf geachtet habe, dass sie Death Guard/CSM nicht in die Finger bekommt, bis es dann doch mal passiert ist.
    Ich hatte dann mit Fragen gerechnet, ob die Figur sich verletzt hat, oder warum die Zähne auf dem Bauch hat, aber sie fand eher spannend, dass das Auto ein Auge hat.
    Wie Merrhok schon geschrieben hat, scheint ihr Kopf den verstörenden Teil einfach auszublenden und sie hat sich dann auf Dinge konzentriert, die nicht ins Bild passen, also Flügel an einem Menschen oder Augen an einem Auto.
    Sie bemalt auch gerne meine Pushfit Marines aus der zweiten Edition, während sie ganz stolz neben mir sitzt und versucht möglichst viel abzuschauen.
    Ich freue mich darüber, dass ihr Interesse über das initiale Nachfragen und Ausprobieren geblieben ist.

    Ich würde mich auch freuen, wenn sie und ihr Bruder den Weg ins Hobby finden, weil es eben so vielschichtig ist.
    Man lernt über Basteln und Bemalen den Umgang mit kleinen Werkzeugen, Geduld und Präzision, über die Bemalung die Befriedigung etwas abzuschließen und eben auch das Durchhaltevermögen. Und es wäre mir viel lieber, wenn beide, in ein paar Jahren, am Wochenende den Esstisch in ein Schlacht- bzw. Spielfeld verwandeln, als das sie sich irgendwelche zweifelhaften Youtube-Influencer-Arschkrampen anschauen oder ihre Zeit anderweitig im Internet vertrödeln (die Ironie, ich weiß).

    Klar, Warhammer hat Krieg schon im Namen und ich würde auch mit Sicherheit bestimmte Teile des Fluffs nicht unbedingt genauer erläutern, aber was am Ende bei ihm im Kopf bleiben wird, sind die vielen Stunden, die er gemeinsam mit seinem Vater verbracht hat, egal ob nur neben dem Maltisch im eigenen Spiel versunken, oder aktiv mit dir.

  • Mein Kleiner ist grad drei geworden (Nr. kommt Ende September). Esgeht aktuell grad los, dass er entdeckt und versteht, dass Papa auch sein Spielzeug hat und fragt mich dann genau, was was ist ( Prinz Imrik = böser Drache Papa?). Bei der frisch erworbenen Burg fand er das Tor und die Türen interessant und fragte eher "technische" Aspekte. Ansonsten schaut er mir gern beim Bemalen mal kurz zu oder fordert mich auch auf, damit er zuschauen kann. Bin gespannt, wie es sich die nächste Zeit dann weiterentwickelt, ob sein Interesse zunimmt oder nicht. Wenn ja freu ich mich einfach darüber dann mein Hobby und die Zeit mit ihm verknüpfen zu können. Aktuell habe ich jetzt keine Bedenken in Hinblick auf eine mögliche negative Wirkung auf Ihn durch Gewalt o. ä. Bei Warhammer überwiegen für mich Aspekte wie das gemeinsame Spiel (sprich Zeit) als soziale Interaktion, die Fantasie, die im Kopf entsteht und das motorische durch Basteln und Malen. Inhalte und Hintergründe kann ich ja gemeinsam mit ihm dosiert entdecken... Da wird er im Laufe seiner schulischen Entwicklung und der dortigen Einflüsse vermutlich deutlich abstruseren und zweifelhafteren Einflüssen (musste eben bei den Influencer-Arschkrampen herzhaft lachen) ausgesetzt sein. Da würde ich dann nicht nur in Bezug auf das Tabletophobby darauf achten, dass er möglichst reflektiert an seine Umwelt herantritt...

  • Hallo zusammen, hier auch mal mein Senf dazu:


    Mein Sohn ist auch in 5 ½ Jahre und spielt auch sehr gern mit meinen Minis. Dabei haben wir immer eine einfache Regel. Mit unbemalten Figuren darf er spielen, die „leichten“ aus Plastik sind zerbrechlicher und benötigen mehr Vorsicht. Die bemalten bekommt er auch, aber dabei treffe ich die Auswahl. Am liebsten baut er, wenn ich bei mir einen Spieletag veranstalte die ganze Platte voller Gelände zu und darf dann vorher mit spielen. Oder er lässt sich von mir die alten Necromunda Papphäuser aufbauen und spielt mit allen Figuren durcheinander damit. Da gab es auch die tollen Papp-Explosionen dazu, die hat er schon einbehalten.


    Dabei wird auch wild gekämpft und geschossen, umgeschmissen und wieder aufgestanden; aber es geht nie um die Freude an brutaler Gewalt in Miniformat!


    Beide (die kleine ,2 J., etwas mehr) interessieren sich auch für das bemalen. Ich muss jetzt immer „Opfer-Minis“ :Oda haben, die sie frei bepinseln dürfen. Das macht mich natürlich total stolz, wenn sie mithelfen wollen.


    Ich bin überzeugt, dass es nur gut sein kann, den kleinen viele Aspekte seiner Hobbys mit auf den Weg zu geben und Zeit mit den eigenen Kindern zu verbringen.

    • Das vornehmen und verfolgen von selbst gesteckten Zielen beim Malen und Basteln.
    • Das analoge spielen mit realen Freunden am Tisch. Umgang mit Freude und Glück oder Niederlagen und Pech. Egal ob es bei Brettspielen oder Tabletop Spielen passiert. Wir spielen auch viele Brettspiele zusammen und ich hoffe es bleibt für die Zukunft was dabei hängen. Sie sollen Ihre späteren Freunde nicht nur noch digital kennen.


    Ich denke die größte Herausforderung unserer Generation wird eine vernünftige Medienerziehung für unsere Kinder sein. Mir wurde ein bewusster Umgang mit Internet und Medien nicht gut beigebracht, weil meine Eltern damit überfordert waren. Ich bin damit aufgewachsen und trotzdem komme ich heute schon mit den ganzen sozialen Netzwerken nicht mehr klar. Ist dieses „Facebook“ eigentlich noch aktuell??:tongue:


    Nein wirklich, im vergleich zu den bunt digitalen Medien die auf die Kleinen zuprasseln ist so ein "altmodisches" analoges, handwerkliches, Soziales und kommunikatives Hobby doch ein echt gutes Gegengewicht.


    Seid stolz daruf !!!

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für die vielen Einschätzungen, Erläuterungen und Stellungnahmen. Ich lass ihn also einfach spielen und biete auch anderes an.

    in meiner Lesart klingt das nicht so richtig zufrieden mit den gebrachten Einschätzungen :tongue: immer diese Kommentare der kinderlosen Hobbyisten.


    Ich freue mich immer sehr, wenn in diesem Thread was berichtet wird, von daher lasst uns bitte daran weiter teilhaben :)

  • in meiner Lesart klingt das nicht so richtig zufrieden mit den gebrachten Einschätzungen

    Oh Mann. Immer diese Subtext-Leser (wo keiner ist)!^^
    Nein, das heißt es nicht. Sondern das, was ich schrieb: "Vielen Dank!"


    Ich wollte hier einfach nicht zu viel Zeit vergehen lassen, bevor ich mich bedanke. Also jetzt ein kleines Dankeschön loswerden und meiner Erleichterung Ausdruck verschaffen.

    Aber ich werd hier die ganze it von einen 5 1/2 Jährigen auf Trab gehalten und gerade auch vollgequengelt und bin selbst noch etwas übermüdet, denn das T&T-Spiel mit Beorn und Suschi927 ging gestern über 11 (ELF!) Runden und - mit Nachbesprechung und herzlicher Verabschiedung - bis kurz vor 1 Uhr nachts.

    Sicher kommt hier noch mehr von mir und auch dezidiertere Rückmeldung, aber ich muss das alles erstmal verdauen und überdenken.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Es gibt auch Urzeit Planeten im Imperium und darum völlig legitim :D

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Die alten Necromunda Papp-Häuser sind echt toll zum spielen. :thumbup: Ein Fest für groß und klein.

    Meiner freut sich jetzt wieder auf die Conquest Serie, Gelände findet er gerade Interessanter als Modelle ^^

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Bei mir auch. Die ersten Modelle haben wir auch zusammen "gebaut" . Da finde ich easy to bild echt klasse.

    Super, mir grault es nur bei der AoS Serie, den die will mein kleiner wirklich haben und so wie ich GW kenne könnte danach gleich wieder eine neue 40k Serie kommen.

    Auf dauer werde ich noch arm :D

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Lieber arm dran als Bein ab, sag ich da nur. :tongue:

    Ach komm was sind schon 1600€ für 2 Sammelserien :D

    Meine Frau ist auch etwas erheitert weil ich deswegen auch einen größeren Tisch kaufen werde ^^

    Und alles nur für die Kinder ( Hust Hust Hust)

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Ach komm was sind schon 1600€ für 2 Sammelserien :D

    o_O Was? Echt?

    Ich kenne mich damit nicht aus, was ist das und was bekommt man?

    Und alles nur für die Kinder ( Hust Hust Hust)

    Genau. Bei mir sind gleich die nächsten vier Generationen versorgt. :thumbup: Und ich habe noch nicht mal Kinder. 8)