Indy's Schatzkammer

  • Zum Bad in Aceton-Gas:

    Zu wahren Helden kann ich keine Aussagen treffen, allerdings ist der Prozess nicht brisant - Man kann z.B. alle 5-10 Minuten nachschauen, wie es läuft und stoppt dann einfach wenn es gut aussieht. Und falls man unterbrechen musste kann man nach einer Pause auch problemlos von neuem starten. Nur vergessen sollte man das Modell nicht ; )


    (Aceton geht nur für ABS - bei anderen Kunststoffen braucht man ein anderes Lösungsmittel)

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

    Einmal editiert, zuletzt von AlandilLenard ()

    • Offizieller Beitrag

    Der macht schon Spaß, aber man sollte nicht denken, dass dann alles, wie von alleine läuft.

    Hatte viele Startschwierigkeiten und glücklicherweise haben wir im Kasseler Spieleclub einige erfahrende Leute mit Drucker, die Tipps geben konnten. :)

    Und dann braucht man Geduld, weil so ein Druck schon eine Zeit braucht. Das Erdgeschoss hat ca 2 Tage gedauert.

    • Offizieller Beitrag

    Ein paar Gnoblar sind fertig, aber ich hab noch keine Fotos von denen gemacht. Stattdessen gibt es Bilder von der gestrigen Schlacht gegen @heiners Hochelfen!


    Heiner hat gleich bevor es los ging gesagt, dass er zuletzt gegen Orks und Goblins eher schlecht ausgesehen hat. Zweimal gegen Antielfen-Listen verloren. Daher hatte er den Wunsch seine Antiorks-Orks Liste auszuprobieren. Oger haben schon gewisse Ähnlichkeiten zu den Orks, aber ich war auch interessiert, wie seine Liste so aussieht und hab mich mal als Sparrings/Aufbaugegner angeboten. Neben dem Spiel ging es uns beiden darum, einen schönen Abend zu haben und nebenher zu quatschen.



    Hier sieht man unsere Armeen bevor es gleich losgeht. Ich hatte diesmal zwei Riesen und zwei Jäger dabei. Heiner hatte neben seinen klassischen drei Speerschleudern und drei Löwensteitwagen sehr viel weiteren Beschuss dabei, sowie Feuermagie. Für Armeen mit niedrigem Rüstungswurf ging es nur darum, schnell nach vorne zu kommen, sonst wird man gnadenlos abgeschossen und weggezaubert.



    Hier sieht man, wie Heiner seine günstigen Einheiten nutzt, um meinen Vorstoß auszubremsen. Auf der rechten Seite wurde in einer Magie/Schussphase mein Riese ohne Probleme weggeschossen. Mein Jäger schaffte seinen 9ner MW-Test nicht und floh bis zum Rand des Spielfeldes. So ein Feigling... Der Rock Auroch hatte auch nur noch zwei LP und daher habe ihn erstmal versteckt...



    Zu der Zeit des Spiels war im Prinzip schon das Meiste gelaufen. Auf der Linken Seite lebte nur noch der zweite Jäger, der es gleich mit zwei Löwenstreitwagen aufnahm, sowie die Gnoblar, die sich ein Missionsziel schnappten. Der zweite Riese wurde wieder in einer Runde abgeschossen. Zudem waren meine Eisenwänzte nur noch zu zweit mit zwei Charaktermodellen unterwegs. Ich schaffte mit ihnen nach einem Angriff auf seine Reiterei eine Überrennaktion auf die 11 und war in seinem Haupttrupp drin mit Speerlord. In der Runde war aber deutlich mehr drin gewesen, aber mein Rock Auroch schaffte seine Überrennbewegung nicht in die Reiter, die Tusker schafften auch keinen Angriff und der Jäger von der Seite hätte (nach seiner anfänglichen feigen Panikattacke) noch was gut machen können und in die Flanke der Queensgarde rennen... naja, so ging sie dahin die einzige Chance...



    Jetzt wurde von den Elfen aufgeräumt. Der Jäger wurde von drei Speerschleudern erschossen. Links der andere Jäger starb gegen die Löwenstreitwagen. Die drei Silberhelme griffen den Rock Auroch an und konnten ihn natürlich verwunden, dass er nur noch einen LP hatte. Es wurde nochmals spannend, weil ich beim Kampf gegen die Queensgard angegriffen hatte. Dank Aufpralltreffer und der Atemattacke vom Magier konnte ich tatsächlich gewinnen, aber die Queengarde war standhaft!

    In meiner Runde versagten dann die Tusker wieder an ihrem Angriffswurf... Mein Magier starb, dafür konnte mein AST aber auch seinen Zauberer ausschalten. Trotzdem floh der AST und wurde eingeholt.

    Der Rock Auroch wurde noch erschossen und wir hörten dann auf. Die Tusker wären auch noch gefallen. Am Ende waren nur noch die Gnoblar mit ihrem Missionsziel da, allerdings im Nahkampf mit einem Löwenstreitwagen... ;)


    Heiner und ich wussten beide, wie es Laufen würde bei dem Spiel und Heiners Beschussliste hat hervorragend geklappt. Die Punkte haben wir nicht ausgerechnet, dafür mehr gefachsimpelt. Auch während des Spiels, sodass wird beide Freude dran hatte.


    Ein großer Vorteil war natürlich, dass Heiner mit der Beschussliste anfangen konnte. Im Nachhinein hätte ich enger zusammenstehen können oder mich mehr verstecken müssen vor dem Beschuss. Dafür fehlt mir noch die Erfahrung mit den Ogern. Fange ich an und den Elfen fehlt eine Magie und Schussphase, dann wäre deutlich mehr Druck da gewesen.

    Dann haben mich meine Tusker enttäuscht. Die hätte ich gerne mal im Nahkampf gesehen, aber sie wollen dort wohl nicht hin. Zwei Chancen hatten sie.

    Zudem hätte nur ein Eisenwanzt im Nahkampf gegen die Queengarde mehr dazu geführt, dass die Queengarde nicht mehr standhaft gewesen wäre. Hier wäre noch die Chance da gewesen, den Speerlord+Trupp wegzujagen. Vielleicht hätte ich also doch nicht den Rock Auroch verstecken sollen, damit mehr auf ihn geschossen wird, als auf den Haupttrupp, damit ich mit mehr Ogern ankomme, denn den Rock hatte ich eh schon abgeschrieben...

    Interessant fand ich den einen Jäger, der so lange gegen die Löwenstreitwagen ausgehalten hat. Der hat mehr Regenerationswürfe geschafft, als meine Riesen und Oger insgesamt an Rüstungswürfen. ^^

    Und am Ende blieben ganz klassisch meine Gnoblar als letztes übrig. :D

  • Heiner hat gleich bevor es los ging gesagt, dass er zuletzt gegen Orks und Goblins eher schlecht ausgesehen hat. Zweimal gegen Antielfen-Listen verloren.

    Wer spielt denn sowas noch, kenne mittlerweile kaum noch Orkspieler mit Katapulten und pyromancy deutschlandweit oder stört er sich an Streitwagen?

    Ich finde, dass die Hochelfen selbst mit Feuermagie und hartem Beschuss gegen Monsterlisten gut gerüstet sind.

    Meine Orkliste gleicht ja auch eher Deiner Ogerliste(wenig Beschuss, viele Monster).

    Ein großer Vorteil war natürlich, dass Heiner mit der Beschussliste anfangen konnte. Im Nachhinein hätte ich enger zusammenstehen können oder mich mehr verstecken müssen vor dem Beschuss. Dafür fehlt mir noch die Erfahrung mit den Ogern. Fange ich an und den Elfen fehlt eine Magie und Schussphase, dann wäre deutlich mehr Druck da gewesen.

    Sehe ich auch so. Welche Magielehre hast du denn benutzt und wie hat die sich geschlagen?

    Der Komet haut ja gleich viele Schützen und Speerschleudern in Stücke. Auch Schamanismus setzt die Elfen-gunline unter Druck(Totemic Summon, chiling howl)

    • Offizieller Beitrag

    Wer spielt denn sowas noch, kenne mittlerweile kaum noch Orkspieler mit Katapulten und pyromancy deutschlandweit oder stört er sich an Streitwagen?

    ^^ Hast es genau erfasst. Der Orksspieler hatte zuletzt gegen Heiner immer schlecht abgeschnitten, aber hat sich dann immer mehr auf eine Liste gegen Elfen eingestellt. Also zwei Steinschleudern und Kamikazekatapult . Dazu drei Speerschleudern und zwei Einheiten mit jeweils 18 Squigs. Großem Trupp Wildorks und natürlich Streitwagen. Hoffe, der bekommt demnächst mal was auf den Sack, wenn Heiner ihn mit der Beschuss- und Feuerliste überrascht.


    Sehe ich auch so. Welche Magielehre hast du denn benutzt und wie hat die sich geschlagen?

    Der Komet haut ja gleich viele Schützen und Speerschleudern in Stücke. Auch Schamanismus setzt die Elfen-gunline unter Druck(Totemic Summon, chiling howl)

    :tongue: Hast genau die zwei Lehren aufgezählt, die ich nicht dabei hatte. Hab die genaue Liste in den Thread geschrieben: Oger Khan Stammtisch( featuring Punkte-update 30.12.20)

  • aber hat sich dann immer mehr auf eine Liste gegen Elfen eingestellt. Also zwei Steinschleudern und Kamikazekatapult . Dazu drei Speerschleudern und zwei Einheiten mit jeweils 18 Squigs. Großem Trupp Wildorks und natürlich Streitwagen.

    Jetzt merke ich wieder, wie wenig ich dieses Listen-Zuschneiden je nach Gegner mag. Haben wir früher natürlich auch mal gemacht.

    Aber schöner ist einfach, eine Liste für alles zu basteln mit Überraschungseffekt.

  • noch mal vielen Dank an Johns für das Testspiel und den Tollen Abend ich habe mich schon lang nicht mehr so gut übers Hobby unterhalten können

    und auch noch nach dem spiel die gemeinsamme Analyse des Spiels hat viel Spass gemacht und mich wieder ein stück weiter gebracht

    im nach hienein glaube ich das die Liste gegen sehr viele Armeen Funktionieren Kann mit ein paar kleinen änderungen ist auch noch ein bischen mehr nahkampf Kraft möglich ( schade das man nur 3 Löwen Autos Spielen kann ich denke aber auch das deine Liste recht gut durchdacht ist und du mit ihr noch nicht so eingespiet bist

    um ihre vollen möglichkeiten zu nutzen


    ich freue mich auf weiter spiele ( nach dem spiel mit dir ist mir das Ork spiel gar nicht mehr so wichtig da würde ich den schönen Abend mit dir Lieber wiederholen

    weils einfach Spass gemacht hat )

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Wow, das sieht super aus ! Auf deinem Bild erkennt man die Rillen überhaupt nicht.

    Wie lange dauert denn so ein Druck ? Bist du während des Drucks immer anwesend ? Immerhin wird das Gerät ja sehr heiß (je nach Werkstoff).

    • Offizieller Beitrag

    Wow, das sieht super aus ! Auf deinem Bild erkennt man die Rillen überhaupt nicht.

    Wie lange dauert denn so ein Druck ? Bist du während des Drucks immer anwesend ? Immerhin wird das Gerät ja sehr heiß (je nach Werkstoff).

    Denke, die Rillen erkennt man wieder, wenn trocken gebürstet wird, aber das finde ich nicht schlimm. Bin mit der Qualität zu frieden. Ein paar Fehler hab ich noch mit Plastic Putty gefüllt, aber das gehört auch dazu.

    Hab für den Druck ungefähr vier Tage gebraucht. Ärgerlich war, dass der Holzvorbau kurz vor dem Ende umgefallen ist... da musste ich dann die Druckbetthaftung ändern und das Ganze nochmals starten, aber dann ging es gut.

    Während des Drucks bin ich nicht immer da. Vor allem die ersten zwei Schichten sind wichtig. Dann sieht man, ob es grundsätzlich am Boden hält und ob die Platte waagerecht ausgerichtet ist. Dann kann man aber auch was anderes machen, z.B. schlafen gehen.

    Wirklich heiß wird nur die Düse. Das sind um die 200°C. Hatte auch schon ein paar Überhitzungsfehler, aber noch ist nichts angebrannt.

    Ou ja, das sieht wirklich top aus.

    Sehr schickes Gebäude :thumbup:


    Es wir immer schwieriger zu wiederstehen :O

    Danke. Ja, es ist ein Hobby im Hobby. Und die 3D Drucker sind nicht mehr teuer. Einsteigermodelle bringen es auch schon.


    Ich erinner mich gerade an ne Aussage von GW, daß 3D-Drucker ihnen nicht gefährlich werden können. Also wenn sie sich da mal nicht verrechnen... :/

    Die 3D Modelliere kommen immer mehr in Mode, also dass man sich nur noch die .stl Datei kauft und dann braucht man den eigenen Drucker. GW wird das nicht machen. Die bauen auch auf ihre Bausätze und Umbaumöglichkeiten. Dazu kommt dass Einsteiger eher Modelle kaufen und sich nicht gleich einen Drucker kaufen, wenn sie nicht mal wissen, ob sie das Hobby mögen. In der Zukunft wird es trotzdem mehr Drucker geben, bin gespannt wo das hin geht.