Indy's Schatzkammer

    • Offizieller Beitrag

    Die Arbeit an den Gebäuden wird weiter fortgesetzt, aber zum Spielen bin ich auch mal wieder gekommen. Starspieler war mit seinen Khemri zu besuch. In seinem Thread schreibt er was dazu. Wenn der Spielbericht komplett online ist, werde ich mal was dazu schreiben.

    Gestern gab es aber noch ein zweites Spiel. Diesmal gegen heiner und seine Hochelfen.



    Die Elfen waren sehr gut aufgestellt mit einem Lord auf Streitwagen, Feuerphönix, AST/Magier mit Kingslayerschwert, Divantation Meistermagier, usw... ich denke, da wird Heiner im Hochelfen-Thread noch was drüber schreiben. Bei meinen Ogern probierte ich munter neue Einheiten aus. Diesmal hatte ich Veteranen dabei, quasi Vielfraße von Früher. Die hatten Plattenrüstung und Pistolen dabei mit Giftattacken. Und eine Kanone, die habe ich mit der Schrotschleuder dargestellt.


    Ich durfte mir zwar die Seite aussuchen, aber leider schon wieder nicht anfangen. Meine Oger haben da ein Händchen für, dem Gegner den Vortritt zu überlassen. Die Mission war auch nicht unbedingt gut für mich, denn es ging darum Scoring Einheiten zu töten. Davon haben die Elfen nur drei eingepackt. Ich hatte sogar fünf dabei. Aber was solls, einfach rein ins Spiel und Spaß haben! :)




    Nach der Vorhut und der Bewegungsphase sah es dann so aus, dass die Grenzreiter schön in die linke Lücke rutschten und meine Flanke bedrohten und die anderen sich frech vor meine Nahkampftruppen stellte, sodass es nichts aus Nahkämpfen wurde für meine Haupttruppen. Die Speerschleuder legten auch gleich los und schossen meinem linken Jäger zwei Lebenspunkte raus.



    Ich ließ dann nur meine drei Oger die Grenzreiter angreifen und bewegte meine Haupteinheit zurück. Ich wollte aber von den Veteranen zu viel in ihrem ersten Spiel und ließ sie auf den Hügel gehen, um zu schauen, wie gut sie schießen können... das hätte ich klüger spielen können. Denn in der Schussphase konnten sie nur ganz wenige der Phönixgarde töten auch meine Feuerbälle prallten einfach an ihren vielen Rettungswürfen ab.

    Dann kam der erste Schuss meiner Kanone! Anlegen auf den Phönix, für genau diese Momente hatte ich das Ding mal mitnehmen möchte, doch da liegt die 1 beim Treffen! Fehlfunktion! Nochmal eine zwei hinterher und die Kanone war dahin... so ein Mist! Klar konnte die sich noch bewegen, aber die Bedrohung war dahin.



    Dann mussten eben die Gnoblar zeigen, was in ihnen steckt! Vorher noch hatten sie Beschuss einstecken müssen, jetzt teilten sie mit ihren Wurfwaffen ordentlich aus und töteten punktgenau die fünf Grenzreiter! Sie hatten ihre Punkte jetzt schon rausgeholt. :)



    Im Nahkampf verscheuchten meine drei Oger mit ihren Eisenfäusten die anderen Grenzreiter, aber nun war Heiner dran und konnte sich seine Ziele aussuchen.



    Er entschied sich für den Angriff gegen die Veteranen. Das stehen und schießen konnte leider nur wenige töten. Und der Nahkampf verlief eher supoptimal. In ihrem ersten Spiel konnte sie nicht überzeugen, das lag aber auch an der dummen Idee ihr Schießen mal auszuprobieren. :rolleyes: Als die Elfen mit ihren Angriffen durch waren (gebufft durch +1 Stärke) standen noch der Champion und ein normaler. Der Champion zeigte dann aber, dass der Trupp auch was drauf haben könnte. Denn er legte mit seinen Attacken drei Sechser hin und konnte so dank der Giftattacken den Magier töten. Sie rannten dann aber von der Platte mit den Phönixgardisten im Nacken.

    Beide Hunde wurden durch Beschuss noch abgeräumt.



    Jetzt waren die Oger gefragt und viele Angriffe waren möglich. Beide Jäger wollten in die Bogenschützen, doch Heiner sagte Flucht an. Der Haupttrupp wollte in die Seegarde und auch diese sagten Flucht an. Nur der Lord nahm den Nahkampf mit meinen Tusker in Kauf.



    Hier sieht man, dass die Tusker ihr Ziel erreichen, aber die Jäger versagen... einer hätte eine 10 mit schneller Bewegung gebraucht und sie hätten die Bogenschützen eingeholt und ich wäre wenigstens in die Nähe der Speerschleudern gekommen. Nur die Brecher schafften es die Seegarde auf ihrer Flucht einzuholen.

    Der Nahkampf war dann furchtbar... der Streitwagenheld mit 1+/4+ war nicht zu überwinde. Dazu konnte ich ihn nur die die 5+ Treffen, weil er ein defensives KG von 7 hat! Da ich einser in der ersten Runde wiederholen durfte, waren es trotzdem eine Menge Attacken, die durchkamen, aber die Rüster und Retter waren da noch im Weg... Ich konnte mich noch Glücklich schätzen, dass ich dank Standarte und Angriff stehen bleiben durfte.



    Es wurde aber noch bitterer für die Oger. Der Löwenstreitwagen sagte einen Angriff auf meinen angeschlagenen Jäger an. Den wollte ich Schützen und sagte Flucht an... aber er floh durch meine Brecher, die leider ihren wiederholbaren 8ter MW Test verpatzen und gleich mitflohen... wenigstens wurde ich nicht eingeholt, aber ziemlich unnötig. Den MW Test kann man einfach mal bestehen oder ich nehme den Nahkampf an und opfere den Jäger... Der Jäger stand dann leider auch nicht hinter meinem Trupp, wo er eigentlich stehen sollte und konnte so von den Speerschleudern erschossen werden.



    Der Löwenlord machte dann da weiter, wo er angefangen hatte und tötete fleißig weitere Tusker, während ich an Trefferwürfen und Retter verzweifelte.

    Auf dem Bild sieht man auch schön, wie sich die Phönixgarde dank einer magischen Bewegung aus der Umklammerung von "Kanone" und Gnoblar befreien konnte.



    In meiner Runde konnten sich die Brecher sammeln. Mein Jäger schaffte schon wieder keinen Angriff auf die Bogenschützen... der wollte echt nicht mitspielen... Der Lichtblick waren die Gnoblar, die weitere Phönixgardisten abschießen konnten.



    Die Tusker versuchten im Nahkampf wieder ihr bestes, aber es lief genau wie in der Runde zuvor ab... Jetzt waren die Elfen an der Reihe und das Spiel wurde immer spannender! ...

    • Offizieller Beitrag

    ... weiter gehts :)



    Der Phönixgarde war der Löwenlord zu langsam und sie eilten ihm zur Hilfe. Der Phönix opferte sich als Umlenker und der Streitwagen bedrohte doch echt meine armen Gnoblar. Ey!



    Und das war es dann mit den Tusker, die natürlich verloren.



    Ich konnte mich dafür über den Phönix her machen. Die anderen Modelle versteckten sich hinter dem Hügel, um vielleicht noch die Mission zu holen und ihre Punkte nicht abzugeben.



    Der Phönix starb auch, aber die Brecher überrannten genau so weit, dass sie einen Zoll vor dem Löwenstreitwagen stehen blieben, aber passend genau soweit, dass der Phönix wieder auferstehen konnte... wieder Pech gehabt.



    Um sich auf den finalen Kampf vorzubreiten postierten sich erst die Elfen und dann stellte auch ich mich zurecht. Durch Feuerbälle konnte ich tatsächlich noch den einfachen Löwenstreitwagen abräumen, aber den Angriff konnte ich nicht verhindern.



    Die Elfen griffen nun mit ihren beiden Helden an.



    Der AST ging in eine Herausforderung und tötete den Champion. Der Löwenlord wütete aber wie ein Wilder. Wenn ich das auf dem Bild richtig zähle müsste der 10 Lebenspunkte bei den Ogern erzielt haben... im Gegenzug konnte ich den Lord nicht schaden, aber wenigstens war ich noch standhaft und blieb stehen.

    Der Phönix hatte mittlerweile wieder einen Lebenspunkt geheilt und wollte noch die Oger in die Flucht schlagen, aber er schaffte es knapp nicht.



    Jetzt kam mein persönliches Highlight der Schlacht, denn die Gnoblar trauten sich vor und konnten dem Phönix genau beide Lebenspunkte durch ihre Wurfwaffen abnehmen! ^^



    Und da liegt er nieder! 8o



    Jetzt noch zum letzten Kampf der Schlacht. Löwenheld und AST schlugen auf den Trupp und könnten genau sechs Lebenspunktverluste verursachen. Der Trupp war also tot und ich nicht mehr standhaft. Im Gegenzug zündete ich die Atemattacke vom Magier und alle Attacken gingen auf den AST, den ich umbringen konnte.

    Ich musste also auf die 6 wiederholbar testen. Die letzten Würfe der Schlacht erst 5,5 dann 4,3 ... Mist. Mit einer 6 wären sieh stehen geblieben. Jetzt blieb nur die Flucht und rechts sind unsere Würfe... :huh: Gerade so eingeholt und die Schlacht war vorbei!


    Ein wirklich geiles Spiel! Viel auf und ab, wie es sein soll.

    Beim letzten Nahkampf ist mir jetzt in Nachhinein aufgefallen, dass der AST nur im Kontakt mit den Helden stand und daher gar nicht in die Einheit hätte schlagen dürfen. Gebe ich die Helden und die Hälfte vom Trupp nicht ab, steht es unentschieden von den Punkten. Die Mission gehört aber eh den Elfen, also alles gut! :) Heiner hat das wieder super gespielt und ich freu mich auf das nächste Spiel mit ihm.


    Kurz zu meinen Truppen. Die waren etwas zusammengewürfelt. Die Veteranen hab ich falsch eingesetzt und haben Potential. Denke zu möglichen Ausrüstungen könnte man mal im Ogerbereich diskutieren. Die Kanone war sehr enttäuschend... sie bietet zwar Bedrohung, aber es ist nur ein Trefferwurf und wenn der nicht sitzt, dann sind die Punkte rausgeschmissen. Alternativ hatte ich vorher immer einen Riesen drin, der aber meist abgeschossen wurde. Dem AST hatte ich eine magische Schusswaffe gegeben, die ich entweder vergessen hatte oder durch Angriffe und Flucht eh nicht einsetzen konnte... Und die Tusker habe ich gegen den Helden verheizt. Die hätten ihn zwar in der ersten Runde töten können, aber weil die Rüster hielten, war es als ob ich gegen eine Wand schlagen würde... vielleicht wäre ein anderes Ziel besser gewesen. Nur die Gnoblar haben ihre Punkte rausgeholt und sind wieder die Gewinner des Spiels! ^^

  • das war ein sehr schöner spiele Abend rückblickend hatten die Elfen mehr Glück als verstandt und die oger ungewönlich viel pech Kanonne hat in Runde 1 Fehlfuktion

    die Ogger verpatzen trotz Ast Moral Test usw.

    Trotz anhaltenen würfel Pech war Johns ein sehr endspannter angenehmer Gegner

    Danke für den schönen Abendt jederzeit wieder gern

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Glückwunsch an Heiner und Danke für den tollen Bericht an Jones

    Das mit der Kanone wundert mich jetzt wenig, ist gefühlt eher Standard. Einmal in 4 Spielen entscheidet sie die Schlacht allein,

    in den übrigen hat sie oft nur Schrottwert. Das geht aber anscheinend vor allem mir und Jones so :xD:

    Die wiederholbare 8 nicht zu packen ist aber wirklich grausam und hier auch spielentscheidend.

    Eine mögliche Lösung dafür wüsste ich, schreib ich dann aber im Ogerbereich:essen:

  • Dann kam der erste Schuss meiner Kanone! Anlegen auf den Phönix, für genau diese Momente hatte ich das Ding mal mitnehmen möchte, doch da liegt die 1 beim Treffen! Fehlfunktion! Nochmal eine zwei hinterher und die Kanone war dahin... so ein Mist!

    :tongue::mauer: Oh man. Dahin ist die Freue zu schießen!

    Dann mussten eben die Gnoblar zeigen, was in ihnen steckt! Vorher noch hatten sie Beschuss einstecken müssen, jetzt teilten sie mit ihren Wurfwaffen ordentlich aus und töteten punktgenau die fünf Grenzreiter! Sie hatten ihre Punkte jetzt schon rausgeholt.

    Wtf, mit was werfen die denn bitte? Und was ist die Reichweite?

    Der Champion zeigte dann aber, dass der Trupp auch was drauf haben könnte. Denn er legte mit seinen Attacken drei Sechser hin und konnte so dank der Giftattacken den Magier töten

    Na immerhin. :)

    Es wurde aber noch bitterer für die Oger. Der Löwenstreitwagen sagte einen Angriff auf meinen angeschlagenen Jäger an. Den wollte ich Schützen und sagte Flucht an... aber er floh durch meine Brecher, die leider ihren wiederholbaren 8ter MW Test verpatzen und gleich mitflohen...

    ... Ja Moral... Die Achillesferse in Warhammer. :D

    Mein Jäger schaffte schon wieder keinen Angriff auf die Bogenschützen... der wollte echt nicht mitspielen... Der Lichtblick waren die Gnoblar, die weitere Phönixgardisten abschießen konnten.

    :]

    der Streitwagen bedrohte doch echt meine armen Gnoblar. Ey!

    Hey, das sind die MVPs bisher!

    Der Löwenlord wütete aber wie ein Wilder. Wenn ich das auf dem Bild richtig zähle müsste der 10 Lebenspunkte bei den Ogern erzielt haben...

    8| Was?

    Jetzt kam mein persönliches Highlight der Schlacht, denn die Gnoblar trauten sich vor und konnten dem Phönix genau beide Lebenspunkte durch ihre Wurfwaffen abnehmen! ^^

    :D MVPs, sag ich ja!

    Jetzt blieb nur die Flucht und rechts sind unsere Würfe... :huh: Gerade so eingeholt und die Schlacht war vorbei!

    Beide dreimal die Fünf gewürfelt? :tongue: Oh man....


    Ein Auf und Ab... kann man laut sagen.

    • Offizieller Beitrag

    Wtf, mit was werfen die denn bitte? Und was ist die Reichweite?

    Ich denke mit allem, was sie so haben und finden können. ^^ Spitze Steine, Tannenzapfen, Äste, Brot, ...

    Auf 8 Zoll werfen die und je Gnoblar zwei Schüsse mit Stärke 3. Die hatten echt einen guten Tag. :)



    Das mit der Kanone wundert mich jetzt wenig, ist gefühlt eher Standard. Einmal in 4 Spielen entscheidet sie die Schlacht allein,

    in den übrigen hat sie oft nur Schrottwert. Das geht aber anscheinend vor allem mir und Jones so :xD:

    Gefühlt haben da andere immer mehr Glück mit. Schön (oder eher nicht schön), dass es dir auch so geht mit dem Ding. Manchmal sieht man auch gleich zwei von denen in einer Liste.

  • Spitze Steine, Tannenzapfen, Äste, Brot, ...

    Der Phönix dachte wahrscheinlich, da gibts was zu essen. Jetzt ist er selbst im Kochtopf gelandet, das gibt ein prächtiges Phönix-Frikassee :essen:

    • Offizieller Beitrag

    Hatte Ende letzter Woche ein etwas anderes Blood Bowl Spiel. Es geht in der Division in den letzten Spieltag. Meiner Ratten sind auf Platz 2 und ich spiele gegen Platz 1. Wir haben beide genug Punkte und kommen sicher weiter in die Playoffs. Es geht also nur noch um die Platzierung. Ich darf beginnen, haue ihm den ersten raus und mache gleich einen Touchdown. Dann darf ich ihm den Ball kicken. Ich würfele den "Blitz". Darf also gleich nochmal ran und bekomme einen geschenkten Spielzug. Stelle mich direkt unter den Ball. Er schafft es nicht, mich zu verdrängen und es steht nach 2 Runden schon 2 zu 0. Ihr glaubt nicht, was dann passiert ist... Er stellt wieder auf und ich würfel wieder den Blitz. :blush: Ist mir alles schon etwas peinlich, aber das kann nun mal beim Blood Bowl passieren. Er schafft es zwar mich umzuhauen, aber er kann auf den 2+ den Ball nicht aufnehmen. Es steht dann also nach nur wenigen Spielzügen schon 3:0. Er versucht noch etwas zu verwalten und einen Touchdown zu machen. Ich haue ihm aber vier Leute um und er kann dank zweier Ärzte wenigstens 2 noch heilen...

    ... dann packt er ein! Aufgabe nach der ersten Halbzeit. Er steht 3:0 hinten. Das Ausgang des Matches interessiert ihn nicht. Auch Starspielerpunkte braucht er seiner Meinung nach nicht. Es ist zwar unklar, was das genau bedeutet, aber er sagt, dass der Ligaleiter dann den Rest auswürfelt. Er hat nur Angst, noch mehr Spieler zu verlieren.

    Das klingt jetzt ganz schön hart, aber er war durch sein Pech und mein Glück gefrustet und dachte, dass es das beste für sein Team wäre. Danach haben wir uns noch etwas unterhalten und er war auch nicht sauer oder besonders schlecht drauf.

    Aber am nächsten Tag kam es knüppelhart für ihn. Der Ligaleiter hat die Regeln rausgeholt. Ich bekomme noch zwei Touchdowns geschenkt. Bei ihm wird aber für alle Starspieler, die schon 51 Starspielerpunkte haben gewürfelt und bei 1-3 verlassen sie die Mannschaft. Das trifft dann leider seine 2 besten Spieler! Also genau die, die er schützen wollte! ... Er hat nun dem Leiter mitgeteilt, dass er die Liga wohl frühzeitig verlassen will...

    Das versteht man dann also unter "völlig zerstört aus dem Stadion schmeißen"... Hab schon ein etwas schlechtes Gewissen, aber wenn ich drüber nachdenke, hab ich eigentlich nichts falsches gemacht. Etwas Glück gehabt ja, aber ich hatte ihm auch angeboten, die zweite Halbzeit einfach runter zu spielen.

    Naja, mal schauen, wie es weiter geht. Der nächste Gegner steht noch nicht fest.

  • Puh, das ist eine bittere Geschichte. Aber ich denke auch, dass du dir nichts vorwerfen musst. Ist ein harte Entscheidung und würde mir an seiner Stelle auch die Motivation nehmen, aber wenn man ein Spiel hinwirft, ohne die Folgen zu kennen, ist man dann auch selbst für die Folgen verantwortlich. Ist ja durchaus eine zwar harte, aber nachvollziehbare Entscheidung des Ligaleiters.


    Glückwunsch zum Sieg jedenfalls!

  • Böse... Ihr hättet es auch einfach beim 3:0 belassen können , ohne den Abbruch zu melden.. aber selbst dran Schuld, wenn man die Ligaregeln nicht vorher durchgeguckt hat.. gab bestimmt genug andere die er abgezockt hat , die nicht aufgegeben haben und durch hielten egal wie schlimm es war ...Karma is a bitch .

    • Offizieller Beitrag

    Jones Kein schöner Sieg, da geb ich Dir Recht. Und dass Du es ebenso siehst und noch Mitgefühl zeigst, zeigt wiederum, dass Du ein guter Gewinner bist.


    Am Ende wird das WIE vergessen sein und in die Annalen der Geschichte geht nur der Sieg als solches ein. Nimm es also nicht schwer.

  • Der Ligaleiter hätte es auch bei einem weniger drakonischen Urteil bewenden lassen können.

    Mir ist schon klar, dass das so in den Regeln stand- aber letztlich gehts ja um den Spaß an dem Turnier und die Reaktion ist jetzt nicht überraschend.

    Ich denke, ein 0:5 hätte es auch getan, zumal das Spiel ja eh praktisch bedeutungslos war. Der hat jetzt vielleicht auch nächstes Jahr keine Lust mehr auf die Liga.

    Das ist aber nicht Dein Bier Jones

    Mir gehts nur auch ein bisschen darum, dass nicht massenweise Leute da draußen warten, seinen Platz einzunehmen.

  • Ich hab da eine etwas andere Sicht: Für mich ist es so, dass kein Gentleman ein Spiel aufgeben sollte. Man nimmt damit auch seinem Mitspieler die Möglichkeit das Spiel zu Ende zu spielen.

    Egal, wie hoch ich auf die Mütze bekomme (und das ist ziemlich oft): Abgebrochen wird nicht. Ehrensache.

    Ausnahme wäre: Die Spielzeit läuft aus. In diesem Fall wird einvernehmlich festgelegt, was absehbar noch passiert ("Wer hat das Sekundäre Ziel?", für fliehende Einheiten darf man noch sammeln würfeln und so weiter.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Der Ligaleiter hätte es auch bei einem weniger drakonischen Urteil bewenden lassen können.

    Mir ist schon klar, dass das so in den Regeln stand- aber letztlich gehts ja um den Spaß an dem Turnier und die Reaktion ist jetzt nicht überraschend.

    Ich denke, ein 0:5 hätte es auch getan, zumal das Spiel ja eh praktisch bedeutungslos war. Der hat jetzt vielleicht auch nächstes Jahr keine Lust mehr auf die Liga.

    Das ist aber nicht Dein Bier Jones

    Mir gehts nur auch ein bisschen darum, dass nicht massenweise Leute da draußen warten, seinen Platz einzunehmen.

    Ich sehe es 1899% so wie du. Auch wenn es Regeln nicht umsonst gibt, handelt es sich immer noch um "unsere" Freizeit. Da sollte man schon etwas mehr Fingerspitzengefühl zeigen.