Antrakers Abschleppdienst

• Da arbeiten sich die Leute in 12 Monaten die Finger wund für eine faire Chance und dann ballert der Wettbewerbsveranstalter selbst in nur 3 Tagen

da sowas hin mit Fackelscheineffekten und co., die hatten doch nie eine faire Chance :tongue:

Tolles Diorama, schöne Einfälle perfekt in Szene gesetzt :thumbup:

• Sehr schön! Ich nehme an, Du hattest bereits Erfahrung mit dem Malen solcher Lichteffekte?

Ehrlich gesagt: OSL hab ich noch nie vorher gemacht.

Ich bin auch gar nicht zufrieden mit dem Effekt.

Das gute bei Deadlines: „The Gap“ (= die Differenz zwischen dem, was ich tatsächlich bei maximalem Aufwand idealerweise erreichen kann zu dem, was ich vor meinem inneren Auge als Ergebnis erträume) muss übersprungen werden. Ich muss dann halt schnell ran und fertig werden. Oder bin halt raus.

Da arbeiten sich die Leute in 12 Monaten die Finger wund für eine faire Chance und dann ballert der Wettbewerbsveranstalter selbst in nur 3 Tagen

Mir war das wirklich unangenehm. :O

Ich wollte das sogar vertuschen, vermauscheln. Und einfach den zweitplatzierten Beitrag als Sieger zu erklären.

Aber der Hauptpreis war eine kleine 40k-Starter Box, die unter anderem auch Plague-Marines enthielt.

Und da gab es dann ein Veto von nagash_junior , der wollte die Plague Marines (und hat sie auch bekommen). Die Space-Marines aus der Box haben wir an einen anderen jungen Nachwuchs-Hobbyisten verschenkt.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Oh, Mensch, war hier lange Funkstille. 8|

Es ist einiges passiert in der Zwischenzeit, leider kam ich nicht viel hier in Forum - meine lokale Tabletop-Community hält mich ganz schön Trab.

Trotzdem hier ein kleiner Ostergruß:

nagash_junior und ich spielen in letzter Zeit sehr gern „Spearhead“ eine Mini-Variante von Warhammer Age Of Sigmar.
    Das schöne an diesem Format: Man kann seine „Armee“ an einem Nachmittag bemalen, wie man auf dem Foto sieht.

Tatsächlich hatte ich gegen Mittag zugesagt, dass ich um 19:30 am selben Tag zum Spearhead-Treffen unseres Clubs komme. Da es ein Freitag war, und ich da Zeit hatte, dachte ich: Niemals unbemalt! Also Grundierung raus, Aitbrush an und ich hab die tatsächlich bis 19:15 ziemlich fertig gemalt.

Zugegeben - es kam dann - gemäß Pareto - doch noch drei mittere Mal-Sessions für die ‚Kleinigkeiten hinzu‘. DOch trotzdem: Das ging flott von der Hand.

Und ich bin immer wieder erstaunt, wie sehr es mich entlastet und die Freude am Malen steigert, wenn ich mir gar keinen Leistungsdruck bezüglich der Bemalqualität mache. Ich hatte nix von der Bemalung erwartet und das wurde weit übertroffen. :D

Wie gefallen Euch denn unsere ‚Posterboys der Sigmarines‘?

In jedem Fall: <3 und Frohe Ostern! :wbb_w_easter1::wbb_w_easter2::wbb_w_easter9::wbb_w_easter10:

• Chapeau! Kaum zu glauben, dass das im Verlauf eines einzigen Nachmittages entstanden ist. Sieht klasse aus und das Farbschema gefällt mir gut. Insbesondere die ätherischen Flammen sind nochmal ein super Kontrast und geben den Miniaturen ein geschickt gewähltes Highlight. Selbst ohne den Faktor "absurd schnelles Maltempo" ein absoluter Hingucker. Es wird sowieso immer am besten, wenn man beim Malen in den Flow kommt und sich alles von selber zu ergeben scheint.

- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

• ich mag die Ästhetik der "Sigmarines" eigentlich so gar nicht(und die ganze Geschichte dahinter).

Aber du hast da was sehr Ansehnliches draus gezaubert. Und wenns am Ende Spaß macht, sind die Figuren auch fast egal :hihi:

• Die Truppe sieht aber stark aus :thumbup:.

Spearhead sagt mir was! Wie lange dauert da denn so ein Spiel? Kannst du vielleicht etwas vom Spiel berichten?

Am Anfang dauern die Spiele bis zu 2 Stunden.
    Aber wenn man eingespielt ist, dürfte man unter einer Stunde fertig sein.
    Sind nur vier Runden und das Spielfeld ist sehr klein.
    Quasi: Instant-Action!
    Besonders starke Einheiten in den fest vorgeschriebenen Spearhead-Armeen dürfen für das Balancing oftmals erst spät kommen. Morghast Archai oder Yndrasta z.B. erst ab Runde 3.

ich mag die Ästhetik der "Sigmarines" eigentlich so gar nicht(und die ganze Geschichte dahinter).

Aber du hast da was sehr Ansehnliches draus gezaubert. Und wenns am Ende Spaß macht, sind die Figuren auch fast egal :hihi:

Mir ging es da genauso: Ich empfand die Stromcast Eternals immer nur als besonders großes Ärgernis in einem großen Ärgernis (=AoS).
    AoS ist schließlich das System, was mir mein Lieblingssystem WHFB quasi vernichtet hat. Ich war da extrem ablehnend.

Was ich so hin und wieder mitbekommen habe sah aber auf dem Spielfeld ganz gut aus: Denn bei Skaven, Tiermenschen, Orks, Goblins und vielen anderen Fraktionen wirken Modell in offener Formation für mich passender als in Rank&File.

Weil aber WHFB in meinem näheren Umkreis nicht mehr stattfand, hab ich irgendwann eine Goblin-Spinnen-Armee aufgebaut. Seinerzeit noch so, dass ich zwischen Eck- und Rundbases wechseln könnte. Die hab ich dann vor Corona mit viel Spaß in unserer kleinen Stadtliga gespielt und das Spielsystem fand ich auch taktisch und interessant. Den Hintergrund hab ich immer ignoriert und einfach mein Warhammer-Kopfkino laufen lassen wie bisher.

Durch Corona war dann lange Pause und die 3. Edition hab ich dadurch quasi übersprungen.
    Durch unseren neu gegründeten Verein sammelten sich nun die AoS-Fantasy-Spieler in der 4. Edition und und nun läuft wieder eine Liga, wo ich wiederum mit Goblins spiele.

Da ich das Regelbuch brauchte und ja auch Skaven mag, kam die derzeitige Grundbox „Skaventide“ zu mir.
    Da waren dann die ungeliebten Stormcasts drin, die eigentlich verkauft werden sollten, weil sie ja doof sind.
    Aber @nagash_junor meinte, er mag die und wir sollen die behalten.

In der Grundbox sind zwei komplette Sprearheads enthalten sowie das Sprearhead-Buch mit Regeln und Werten zu allen verfügbaren Sprearhead-Fraktionen. Ich kann mir vorstellen, dass man dieses Buch (Titel: „Flamme und Jade“ auf dem second-hand Markt günstig bekommen kann, da bestimmt einige das Format nicht interessiert.

Als hier dann neulich das Spearhead-Fieber aufpoppte, fragte ich nagash_juniorSkaven oder SCE? Er wollte letztere zuerst fertig sehen.
    Tatsächlich sind nun noch zusätzliche SCE im Zulauf und er wird in kürze da eine spielbare Armee für größere Spiele dafür zur Verfügung haben.

Ironisch übrigens:
    Es gibt Gerüchte, dass nächstes Jahr mit der 5. Edition AoS neue End-Times kommen und der derzeitige Hintergrund quasi rück-abgewicket wird: Die derzeit getrennten 8 Splitter der Alten Welt sollen in erner Art neuer „End-Times“ wieder zusammenwachsen. Dabei soll angeblich Sigmar sterben und die SCE als Fraktion wegfallen.
    Vielleicht haben wir also gerade auf‘s falsche Pferd gesetzt. Ist uns aber egal - bis dahin haben wir einfach Spaß!
    Mit jeder Art von Figurenspiel!

• Weil aber WHFB in meinem näheren Umkreis nicht mehr stattfand, hab ich irgendwann eine Goblin-Spinnen-Armee aufgebaut.

Da bin ich aber extrem an Bildern der Spinnenreiterarmee interessiert. ich hab noch ein paar von den alten Waldgoblin Metallmodellen bei mir herumfliegen. Objektiv gesehen sicherlich alles andere als schön aber ich bin ein riesiger Nostalgiker und liebe den Flair der 90er Jahre Modelle.

• Da bin ich aber extrem an Bildern der Spinnenreiterarmee interessiert. ich hab noch ein paar von den alten Waldgoblin Metallmodellen bei mir herumfliegen. Objektiv gesehen sicherlich alles andere als schön aber ich bin ein riesiger Nostalgiker und liebe den Flair der 90er Jahre Modelle.

Oh, Malzi.

Meine Spiderfangs hab ich hier nie gezeigt.
    Das liegt daran, dass sie zwar für Spiel-Zwecke als „vollständig bemalt“ durchgehen, aber aus meinem Blick des Malers und Phantasten fehlt da doch noch sehr viel zur Vorzeigbarkeit.
    Ich hab die 2019 zum Jahresende begonnen und damals versprachen Contrast-Paints das All-Heil-Mittel für schnelle Armee-Bemalung zu sein. Dadurch hatte ich schnell viele Spinnen spielfertig.
    Kurz darauf wurde mir immer deutlicher, dass mir eine konventionelle Bemalung viel besser gefallen hätte und die auch nicht sooooooo viel länger gedauert hätte, wenn ich es einfach gehalten hätte: Strahlende Grundfarben + passende Tusche gekonnt aufgetragen = mindestens so gut wie *one thick coat* Contrast Paint.

Ich bin derzeit allerdings dabei, die Makel und Mängel der Horde nach und nach auszubügeln, denn am Ende unserer Liga im Juli steht ein gemeinsames Abschlussspiel (2vs2) mit anschliessender „Best-Painted“ Parade.

Spätestens dann kann ich Euch die Spinnen hier präsentieren.
    Und gern poste ich hier auch das, was zwischendurch vorzeigbar wird.
    Erwartet aber nicht zu viel: Der Fokus der Bemalung liegt auf „fertig werden!“.

PS: Die Spinnen gehen in AoS wohl mit der nächsten Edition in ‚legacy‘ bevor sie ganz aus dem Spiel gebannt werden.
    GW möchte da leider vor allem Minis der neuen Generation verkaufen, die mir gar nicht sooo gut gefallen.
    Vielleicht und hoffentlich aber nur ein Gerücht.

• Liebe Mal-Freunde,

ich brauche hier mal schnellen Rat:

Ich male diesen Knilch (aka „Gaunt Summonder“) für die erste Runde unserer Vereins-Malchallenge 2026.

Der ist alles ziemlich roh und unfertig, soll aber zeigen, wohin die Reise gehen soll.

Meine konkreten Fragen:

a) Was mache ich mit dem Bereich oberhalb des Feuerkopfes? Gemeint sind diese „Hörner“.
    Ich hatte da sehr helles Metall reingeblockt, sieht aber doof aus. Vielleicht ganz dunkle Grau-Blau?

b) Soll diese Verdickung am unten Schaft des Stabes noch einen Effekt bekommen?
    Vielleicht so eine Art Marmor/Jade? Wenn ja: Welche Farbe greife ich da auf?

c) Was mach ich mit den Flammen im Buch?
    Sind das die gleichen Flammen, aus denen der Knilch besteht?
    Oder ganz andere? Falls andere: Welche Farbe? Violett? Grün? <= würde das zu bunt?
    Oder ‚dunkle‘ Flammen (<= dann halt eher so ‚Rauch‘)

d) Das Buch selber - was mache ich damit?
    Einfach klassisches Buch mit Pergament-Seiten und entsprechendem Effekt?
    Oder: Ein Buch mit dunklen Seiten in Negativschrift?

Ich hab heute und morgen noch einen ordetlichen Mal-Tag, Samstag dann nur noch präsentabel machen für den Wettbewerb am Sonntag.

Alles an Rückmeldung ist willkommen.

• Die Flammen im Buch und das Stabsende könnten miteinander harmonieren, ich fände ein Türkis-Grün bei beiden schön. Zu bunt gibt es bei Tzeentch doch ohnehin nicht - und komplementäre Kontraste gefallen dem Auge. Beim Buch plädiere ich für klassisches Pergament, da ist die Flamme der Hingucker.

Die Hörner in dunkel legen den Fokus auf die Flammenaugen, daher bist du da gedanklich auf dem richtigen Weg, denke ich. OSL von den Flammen wäre natürlich der Hingucker...

• Meiner schaut so aus:

Die Rüstung ist TS Blue, Ahriman Blue und Baharroth Blue, die Haut ist Teclis Blue, Lothern Blue und Blue Horror (ähnlich wie das Gewand, das in Violett übergeht).

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Ich glaube beim Buch bin ich auch Team klassisch mit türkiser Flamme.

Die Hörner gehören hingegen auf jeden Fall mit einem dunklen Farbton bemalt, damit der Kontrast zu den Flammen davor schön ausmaximiert wird. Ich persönlich fände dafür ja auch schwarzen Mamor ziemlich interessant.

By the way... Bisher absolut starke Bemalung!

• wie geil, wollte auch gerade den schwarzen Marmor vorschlagen. Der geht ja durchaus auch etwas ins blauschwarze.

ggf auch unten am Schaft vom Stab.

Seiten des Buches würde ich aich mal in tiefem dunkelblau schwarz probieren und dann die flammen in magenta-orange-Pink verläufen oder so, die sich in der weißen Schrift des Buches spiegelt.

könnte ich nicht, fände ich aber fett :)