Wie stehst Du zu dem "neuen" Stil der GW-Modelle? 65
-
Gefällt mir gar nicht gut. (30) 46%
-
Gefällt mir nicht so gut. (23) 35%
-
Gefällt mir sehr gut. (6) 9%
-
Gefällt mir gut. (5) 8%
-
Hab ich keine Meinung zu. (1) 2%
Mich würde interessieren, wie Ihr zu dem "neuen" Stil der GW-Modelle steht.
Dafür die Erläuterung, was ich persönlich unter dem "neuen" Stil verstehe:
a) Übertreibung
Beispiel: Stormfiends oder Boneripper
Muskulös reicht nicht mehr. Boneripper sieht aus, als ob er gleich vor Kraft explodiert.
Die Stormfiends haben Ratling-Guns in der Brustplatte, was mich eher an Hercs erinnert als an Züchterklan-Geschöpfe.
Die Rüstung sieht viel zu ordentlich und heldenhaft aus. Ich meine, die Viecher kommen aus den stinkenden Tiefen der Höllengrube - schicken die die durch die Waschanlage und zum Überlackieren bevor es in den Kampf geht? MMn ist die comichafte Bemalung nur ein Faktor zu diesem Eindruck.
b) Zotteligkeit
Beispiel: Verminlord
Zöpfe, Schwänze, Hörner - alles fällt in harmonischem Gleichklang wie gemalt.
Die Posen sind so cool, als würden die auf einem Skatebord durch die Halfpipe cruisen um ein paar Surfer-Dämoninnen zu beeindrucken.
c) Transformer-Proportionen
Beispiel: Treeman, Durthu
Für mich ist ein Baummensch ein Baum, der sich bewegen und kämpfen kann und kein Riese aus Holz mit Zauberintarsien und Riesenschwert.
Die Modelle sehen für mich außerdem aus, als wäre ein mit Parkinson erkrankter Lehrling mit der Fräse an denen hängengeblieben.
d) Das sind keine Engel - das sind Putten!
Beispiel: Slayer, Space-Wolves
Die Slayer wirken auf mich wie kleine Nackedeis, die man im Erzgebirge für die Weihnachtskrippe kauft. Und dabei springen sie auch so rum wie kleine Engelchen. Hops, hops, hops!
Die Bilder von den neuen Space-Wolves sind ähnlich. Man hopst auf einem Bein, als wolle man ein Himmel-und-Hölle-Spiel auf dem Schulhof gewinnen um Fenris zu retten.
e) Größer ist IMMER besser
Beispiel: Nagash, Bloodthirster of Khorne
Okay. Nagash ist der größte Nekromant. Aber hey? Muss der so groß wie eine Middenheimer Eckbastion sein?
Und dann dieser Bloodthirster. Auch der muss natürlich springen! Hops, hops, hops - gleich haut Dich um der Khorne-Klops!
Fazit
Mir geht das insgesamt zu sehr in Richtung Super-RTL-billig-Cartoons. High-Fantasy. Wer am größten ist, am coolsten rumhopst und seine Dreadlocks am geilsten schwingt, gewinnt den Nahkampf automatisch. Für mich fing das Dilemma schon mit der Hexentanztruppe der Dunkelelfen an und dann mit dieser Showtreppe (wird als Blutkessel verkauft, ist aber von Rudi Carell in den 70er Jahren für eine Familienunterhaltungssshow designt worden).
Ich betone: Alles meine persönliche Meinung zu den Modellen und keine Herabwürdigung derer, die mit dem Stil etwas anfangen können (falls es solche Tabletopper gibt?).
--
So: Jetzt Ihr!
Bin ich einfach ein alter Classic-Low-Fantasy-Sack, der die Zeiten der Zeit verpennt hat? Oder geht es Euch ebenso?
Leider muss der Hinweis gleich im ersten Post des Threads erfolgen: Wir diskutieren hier sachlich. Ohne Flamerei, Trollerei und anderen die Schippe auf den Kopf hauen!