KFKA - The 9th Age - Versionen 0.1 bis 1.3

  • Eine Frage an alle Ratten und jene die Ratten nicht leiden können.

    Ich hätte am Freitag mit meinen Dämonen das erste mal ein Treffen mit den Tieflingen gehabt. Mit großen Augen habe ich über die Anzahl der Miinis gestaunt. Die Ratten sind eine Armee mit wirklich vielen Gimmicks. Sehr unterhaltsam. Eine Sache fand ich aber irritierend. Die Fernkampfangriffe in den Nahkampf. Das Ratten das dürfen weiß ich. Aber müssen sie dabei nicht auf die Reichweite ihrer Waffen achten? Oder reicht es wenn eine freundliche Einheit im Nahkampf in Reichweite ist. Dann dürfen sie nur ihre eigenen Einheiten treffen.

    Ich bin gespannt über eure Infos

  • Da ich selber recht häufig gegen die Rattenmenschen spiele, habe ich ein wenig Erfahrung mit diesem nervigen Vorteil der Skaven sammeln können.
    Im Regelbuch der Skaven unter der Beschreibung der Sonderregel "Callous" steht eindeutig beschrieben "The model is allowed to use Shooting Attacks and The Awakened Swarm (Hereditary Spell) against enemy units ..." Was für mich bedeuten würde, dass der Beschuss gegen die gegnerische Einheit gerichtet ist und nicht gegen den Nahkampf an sich, damit müssen die Ratten also in Reichweite der gegnerischen Einheiten sein, um auf diese Schießen zu können (die Schussattacken sind also gegen spezifische gegnerische Einheiten gerichtet und nich auf den Nahkampf oder die eigenen Einheiten).

    Hoffe die Erklärung ergibt Sinn.
    LG. Selkin

    Wer anderen ein Grube gräbt sollte nicht mit Steinen werfen.
    Ne man, das kommt nie gut.
    - Gandalf, The Journey


    WHF & T9A:

    Orks und Goblins
    Oger (im Aufbau)

    Chaoszwerge (im Aufbau)


    Warhammer 40.000:

    Adeptus Mechanicus (im Aufbau)

  • hi,


    Kurze Fragen zu Reiter auf Reittieren mit massive Bulk


    1. Dürfen beide separat angegriffen werden?


    2. Reiter und reittier profitieren nicht vomschutzwurf des jeweils anderen, richtig?


    3. Bekommt der Reiter einen verbesserten Rüstungswert dafür das auf dem reittier sitzt?


    Danke!

  • Massive Bulk bedeutet, dass sie NICHT seperaten angegriffen werden, man kann nur das Reittier angreifen, dem entsprechend benutzt man das Defensive KG, den Widerstand und die Leben des Monsters, bzw des Modellparts, dass Massive Bulk hat, die Rüstung des Reiters ist völlig egal, einzig Gegenstand die das Modell betreffen (zB Lucky Charm oder Starfallshardt der Echsenmenschen) bringen dem Modell etwas mehr Schutz, hoffe das klärt deine Fragen? Ansonsten gerne weiter fragen :)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Ah ok alles klar:)

    Also lohnt es sich quasi 0 Gegenstände einzukaufen die nur den Reiter betreffen?


    Noch eine Frage: wenn ich Reiter auf Pferden mit devastating charge +1Attacke hab darf ich aber aus dem 2. Glied trotzdem nur eine Unterstützungsattacke machen oder?

  • Servus, ich hab mal ne Frage


    Muss man für waffenverzauberungen die jeweilige Waffe kaufen um dann die verzauberung quasi upgraden.

    Im konkreten Fall geht es um hunters houner der SE.


    Gilt bei der waffenverzauberung noch die ursprüngliche sonderregel der Waffe (also beim Bsp +2 auf Agilität wenn man angegriffen wird)


    Schon mal danke für beantworten.

  • Ja zu beidem, man muss die Waffe kaufen (und auch kaufen können, eine Schwere Rüstung Verzauberung kann jemand mit nur leichter Rüstung als Option nicht kaufen)


    Natürlich gibt die Waffe oder die Rüstung dementsprechend auch die gewohnten Boni, der Speer gibt weiterhin +1 ap und wenn man angegriffen wird nochmal +1 ap und +2 agi :)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • der Prinz aus dem Dämonenbuch ist ein Monster und hat durch seine Größe die Regel 'towering presence'

    Modelle mit dieser Regel dürfen auch keinen Einheiten anschließen.


    Bei dem Prinzen aus dem Krieger Buch funktioniert das eingeschränkt. Durch die 'supernal' Regel (und der damit verbundenen Instabilität) darf er sich nur andren Dämonen anschließen. Da es in dem Buch mit wenige Dämonen gibt, ist die Auswahl gering. Zwei Prinzen zusammen gehen

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Regelbuch der Beta 2.04, S. 87:

    Towering Presence: "The model gains Tall and can never be joined or join a unit (unless it is a War Platform)."

    --> Das gilt für den Prinzen aus dem Dämonenbuch wegen "Gigantic".


    Der Exalted Hero der WdG ist nur large. Für ihn gilt das also nicht.

    Aber er hat die Regel "Supernal" und daher auch "Unstable". S. 88 des Regelbuchs zu Unstable:

    "Only Characters with Unstable can join units with one or more models with Unstable, and Characters with Unstable cannot join units with models without Unstable."

  • Hallo zusammen,

    für mich, der the 9th Age nur aus Schlachtberichten kennt (vor allem die von GreenTide74 ), könntet ihr mir erklären, welche unterschiedlichen Missionsarten es bei t9A gibt und welche Einheiten alle als punktende Einheiten zählen?


    Gruß vom König

    The-Old-World: Bretonia: 4000 Punkte, Krieger des Chaos: 5500 Punkte, Orks und Goblins: 8000 Punkte

    Age of Sigmar: Goblins: 7000 Punkte, Sklaven der Finsternis 4000 Punkte, Ghule: 1000 Punkte
    40.000: Blood Angels: 5000 Punkte, Imperiale Armee: 2500 Punkte, Tyraniden: 1250 Punkte

    Herr der Ringe: Erebor: 1800 Punkte

  • Also punktende Einheiten haben eine Sonderregel, die ihnen das gibt. Das sind in der Regel Infanterie- oder Kavallerieeinheiten (egal ob monströs oder normal) die keine leichten Truppen sind und nicht fliegen, als "schwere" Kavallerie und normale Infanteristen.


    Es gibt 6 verschiedene Szenarien, wovon eins vor dem Spiel ausgewürfelt wird.


    Hold the Ground - den Mittelpunkt halten, ab der zweiten Runde wird am Ende jeder komplette Runde (beide waren einmal dran) geguckt wer mehr punktende Einheiten innerhalb von 6" zur Mitte hat, wer am Ende mehr Punkte gesammelt hat (also sobald einer 3 hat) gewinnt das Szenario


    Breakthrough/Durchbruch - wer am Ende des Spiels mehr punktende Einheiten in der generischen Aufstellungszone hat gewinnt, es zählen dabei maximal 3 (also wenn einer 5 hat und einer 3 dann ist es immer noch ein unentschieden wenn einer 3 hat und der andere 2 dann gewinnt der mit 3)


    King of the Hill - etwas irre führender Name, am Anfang nominiert jeder ein Geländestück, dass nicht komplett in der eigenen Aufstellungszone ist und man muss es schaffen, auf das vom Gegner nominierte Geländestück zu kommen bzw den Gegner davon abhalten mit punktenden Einheiten auf das von einem selbst nominierte Szenario zu kommen, dabei ist es egal, wie viele punktende Einheiten man auf dem Geländestück hat


    Spoils of War - Am Anfang werden 3 Marker auf der Mitte verteilt (eins in der Mitte eins rechts eins links). Eine punktende Einheit darf, wenn sie am ANFANG ihrer Bewegung auf einem dieser Marker ist, ihn aufheben. Wer am Ende die meisten Marker hat gewinnt. Eine Einheit die einen Marker trägt und flieht verliert ihn, wenn sie getötet wird verliert sie ihn auch und wenn eine Einheit einen Marker trägt, darf sie nur marschieren wenn sie 3 Glieder hat


    Capture the Flags - Wer am Ende des Spiels mehr punktende Einheiten vom Gegner getötet hat gewinnt, bis zum maximum von 3 (wie bei Durchbruch, wen einer 5 und der andere 3 getötet hat ist es ein Unentschieden 3 zu 2 bedeutet Sieg für den der 3 getötet hat)


    Secure Target - Am Anfang platziert jeder einen Marker, auf der gegnerischen Seite mit einem großen Abstand (24") zwischen den beiden Markern, wer am Ende mehr punktende Einheiten innerhalb von 6" zu einem der Marker hat gewinnt den Marker, wer am Ende die meisten Marker kontrolliert gewinnt



    Das Szenario macht eine verschiebung auf der Siegmatrix:

    Durch Siegpunktedifferenz (was hat der Gegner getötet - was habe ich getötet) wird auf einer Tabelle geguckt wie das Ergebnis ist 3151 P Differenz ist ein 17-3 während weniger als 226 Punkte ein 10-10 ist, die Schritte sind nicht gleichmäßig unterteilt, es ist also leichter von 12 auf 13 Punkte zu kommen (450p mehr) als von 16 auf 17 Punkte zu kommen (900 P mehr)


    Auf dieser Matrix ist das Szenario eine verschiebung um +3 und -3 Punkte, aus einem 10-10 würde mit gewonnenem Szenario also ein 13:7 werden,


    Wenn jemand alles verliert und nichts tötet, aber es schafft 3 Punkte für den Mittelpunkt zu holen (also das Szenario gewinnt) dann ist es trotz totaler Vernichtung "Nur" ein 14:6

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort. :thumbup:

    Das wird mir mein Verständnis bei den kommenden Schlachtberichten sicherlich vergrößern. :saint:

    The-Old-World: Bretonia: 4000 Punkte, Krieger des Chaos: 5500 Punkte, Orks und Goblins: 8000 Punkte

    Age of Sigmar: Goblins: 7000 Punkte, Sklaven der Finsternis 4000 Punkte, Ghule: 1000 Punkte
    40.000: Blood Angels: 5000 Punkte, Imperiale Armee: 2500 Punkte, Tyraniden: 1250 Punkte

    Herr der Ringe: Erebor: 1800 Punkte

    • Offizieller Beitrag

    Und wenn du die Regel Flügelstutzer (im englischen Clipped Wings) im Regelbuch suchst, dann schau auf Seite 96 (englische Version 2.04.2). Dort findest du bei den Multiple Wounds:

    ".... If Clipped Wings is stated after the X value in brackets, any unsaved wound caused by the attack against a model with Fly is multiplied into X+1 instead of X."

    Also gegen Flieger gibt es einen Lebenspunktverlust zusätzlich!