Glaube, Stahl und Schießpulver: Greentides Imperiale bei The 9th Age

  • ich glaube das alle Armeen Schwieriger zu spielen sind als Früher und ich denke das liegt einfach daran das man viele ( alle ? ) überstarken Sachen aus den Armee Büchern Rausgeworfen hat

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Gepriesen sei Sunna, Ihr Kurfürsten, Generäle und Hauptleute des Imperiums:alien:

    Was hat mein Besuch auf Europas zweitgrößter Tabletop-Messe vom 16.02.19 mit dem altehrwürdigen Imperium zu tun?

    Ganz einfach, die Anschaffungen dort verstärken mein imperiales Kontingent:hihi:




    Die Crewmen erinnern mich natürlich an die legendäre Milizen-Box von GW.

    Also werden daraus sicher auch Rangers oder State Militia oder ich bastle doch noch mal eine weitere Themen-Armee.

    Oben halblinks seht Ihr zweimal Armbrustschützen von Wargames Foundry,

    damit ich von denen auch mal mehr als 18 einsetzen kann. Bis die bemalt sind, bleiben die Musketiere in der Liste.

    Auf der Werbebroschüre von Foundry liegen neu erstandene Würfel von Warlord Games-

    das Symbol auf der Sechs ist das der englischen Luftlandetruppen (WWII). Insofern passen die Würfel besser

    zu meinen Equitanniern mit ihren fliegenden Pegasi und Hippogreifen:/


    Meine Listenbastelei bei Battlescribe hat zu einer extrem magielastigen, bleihaltigen medium-nahkampflastigen Liste geführt.

    Die Anregung dazu hatte ich von dem Briten DanT, nur konnte ich mich mit dessen 2+20 Flagellanten und fehlenden Kriegsmaschinen

    nicht so ganz anfreunden.

    Erfahrene Weggefährten erkennen Parallelen zum alten Light Council des Imperiums.

    "Fates Judgement", "Unerring Strike"(27" Reichweite), "Ice an Fire" und viel Blei sollen die Ketzer, Mutanten, Rebellen und Monsterhorden

    einäschern. Sollte nach dieser göttlichen Kanonade noch irgendwas zucken, dann rücken ihnen fast 50 Hellebardiere,

    der rüstige Dampfer und meine Greifen zu Leibe- so zumindest der Plan:tongue:

    Den Altar habe ich eigentlich auch wegen der Argumentation von Starspieler in die Liste genommen,

    mir hat das Fachsimpeln am Samstag viel Spaß gemacht:thumbup:


    ++ Empire of Sonnstahl (Empire of Sonnstahl 2.0 Beta) [4496pts] ++


    + Characters +


    Marshal [290pts]: Battle Standard Bearer, Great Tactician, Shield

    Special Equipment: Crown of the Wizard King - Cannot be taken by Wizards, Willow's Ward - Models on Foot only


    Prelate [600pts]: Altar of Battle, Army General, Plate Armour, Shield

    Special Equipment: Blacksteel?


    Wizard [355pts]: Divination, Light Armour, Special Equipment, Wizard Master


    Wizard [365pts]: Light Armour, Pyromancy, Wizard Apprentice

    Arcane Engine: Foresight

    Special Equipment: Basalt Infusion


    + Core +


    Heavy Infantry [600pts]: Champion, Halberd, 50x Heavy Infantry, Musician, Standard Bearer

    Banner Enchantment: Rending Banner


    Light Infantry [289pts]: 18x Light Infantry, Musician, Standard Bearer

    Banner Enchantment: Marksman’s? ?Pennant?


    Light Infantry [259pts]: 18x Light Infantry, Musician


    + Special +


    Knights of the Sun Griffon [453pts]: 4x Knights of the Sun Griffon, Musician, Replace Halberd with Lance


    Knight of the Sun Griffon [310pts]: 3x Knights of the Sun Griffon, Musician


    + Imperial Auxiliaries +


    Imperial Rangers [90pts]: 5x ImperialRanger


    Imperial Rangers [90pts]: 5x Imperial Ranger


    + Imperial Armoury +


    Artillery [160pts]: Imperial Rocketeer (4+)


    Artillery [160pts]: Imperial Rocketeer (4+)


    + Sunna's Fury +


    Steam Tank [475pts]

  • Soso, das klingt ja, als ob du nun Armbrustschützen als besser empfindest als unsere Musketenschützen , mh ? ;)


    Ähm, Verständinsfrage: , "Unerring Strike"(27" Reichweite)...wie das ? :/

  • Soso, das klingt ja, als ob du nun Armbrustschützen als besser empfindest als unsere Musketenschützen

    In zwei von drei Schlachten sind sie besser, weil man früher schießen kann bzw. den ersten Zug nehmen und dennoch ballern kann.

    Das ist zumindest meine Einschätzung. Gegen gepanzerte Truppen stinken sie ab gegen die Musketen, aber die sind auch der seltenere Gegner.

    Ähm, Verständinsfrage: , "Unerring Strike"(27" Reichweite)...wie das

    In meiner Liste ist der Prälat auf Altar von drei Zauberern umgeben. Bei Divination führt das zu 18"+3"+3"+3" = 27 Zoll :smoker:

    Die Armbrustschützen sehen aus als könnten die auch gut für Olhammer Bretonen herhalte

    Foundry sieht halt immer so herrlich oldschool aus. Passt perfekt zu den alten GW/Citadel/Marauder-Sachen.

    Den Typ in Gelb kannte ich noch nicht:tongue:

  • Zitat

    meiner Liste ist der Prälat auf Altar von drei Zauberern umgeben. Bei Divination führt das zu 18"+3"+3"+3" = 27 Zoll :smoker:

    Stimmt ja..ich hatte noch auf dem Schirm, man bekommt pro Divination-Zauberer +3 ...gut, wenn du die alle immer schon in 12 Zoll halten kannst ..:)

  • gut, wenn du die alle immer schon in 12 Zoll halten kannst

    Der AST und der Wizard Master stehen anfangs immer in den Hellebardieren, die sind immer dicht am Altar. Bleibt noch der arkane

    Wagen, aber im Hinblick auf Abstände ist die Befehlsreichweite von 8 Zoll eher das Problem.

  • Der AST und der Wizard Master stehen anfangs immer in den Hellebardieren, die sind immer dicht am Altar. Bleibt noch der arkane

    Wagen, aber im Hinblick auf Abstände ist die Befehlsreichweite von 8 Zoll eher das Problem.

    Jaaaaaa....ich überlege die ganze Zeit ob ich nicht noch einen (billigen) Marschall als General und Great Tactician in der Liste unterbringen kann.

  • Für Deine Liste wäre das sicher eine Überlegung, bei meiner geht dann aber nicht nur der Hass, sondern auch noch das magische Geschoss

    mit der höchsten Reichweite verloren und auf dem Altar ein ziemlich guter Blocker.

  • Für Deine Liste wäre das sicher eine Überlegung, bei meiner geht dann aber nicht nur der Hass, sondern auch noch das magische Geschoss

    mit der höchsten Reichweite verloren und auf dem Altar ein ziemlich guter Blocker.

    Du musst ja nicht den Altar streichen...ich meinte ja zusätzlich. Aber wahrscheinlich ähnliche Probleme wie ich...woher die Punkte/was streichen?

  • Dann schau ich mir die mal an.

    Auf den ersten Blick können die in Sachen Qualität und Optik da nicht mithalten(mit der GW-Box).

    Aber der Bausatz scheint variabel zu sein und für den Preis bin ich ganz zufrieden(aber Du weißt ja, das ich weniger anspruchsvoll bin).

  • Battle Report incoming...


    Seid gegrüßt, Bürger, Anhänger und Verbündete des Imperiums von Sonnstahl

    Gestern konnte ich die Wiedergeburt des alten "Light Council"-Konzeptes erproben.

    Also eine magielastige Liste mit jeder Menge magischer Geschosse(Unerring Strike 2x, Quicksilver Lash, Fates Judgement),

    vielen Greifen, zwei Lafetten und fast 50 Hellebardieren.

    Passenderweise traf das altehrwürdige Imperium auf den Erzfeind. Das Böse. Die Wurzel allen Übels...

    die Krieger der dunklen Götter:ohno:




    Auf Randale aus sind in diesem Fall ein Doomlord auf Drache, ein Alchemy-Magier auf Disc, 3 Feldrakes(Drachenoger), 1 Forsaken, 1 Chimäre,

    22 Warriors(Zweihandwaffen), , 5 Barbarenreiter(3er Rüster), 5 Flayers(leichte Kavallerie) und 6 wretched Ones.

    Morgen oder übermorgen erfahrt Ihr, ob die alte Lichtorgel noch funktioniert oder nur noch ein Relikt besserer Zeiten ist...

  • Schlachtbericht

    Empire of Sonnstahl vs. Warriors of the Dark Gods 4500 pts.


    Da hier eindeutig Interesse besteht, will ich Euch nicht länger auf die Folter spannen.

    Das Imperium hatte also diverse Magier aus den verschiedenen Akademien zusammengerufen

    und der Hauptmann musste auch noch den von ihm als albern verschmähten ollen Zauberhut auf dem Kopf tragen.

    Aufstellung: Schlachtreihe

    Mission: spoils of War(3 GW-Goldmünzen über die Mittellinie verteilt).




    Auf meiner rechten Flanke sollen die Rangers(Kundschafter) möglichst den Feldrake und evtl. noch den Forsaken umlenken,

    neben denen befindet sich noch irgendwo die Chimäre(mussten wir durch einen roten Drachen von mir proxen).

    Mit den 4 Sonnengreifen habe ich rechts zwar einen ordentlichen Kampfblock stehen, das wars dann aber auch schon.

    Der Großteil meiner Truppen konzentriert sich um den Prälaten auf Altar herum in der linken Ecke,

    da die Krieger zuerst aufgestellt hatten und seine Feldrakes und der Forsaken einen langen (idealerweise steinigen) Weg zurücklegen sollten.




    Auf der linken Flanke sind kaum gegnerische Truppen...wäre da nicht das 1.000 Punkte teure und brandgefährliche Modell

    des Doomlords auf Chaosdrache(links am Bildrand). Linksaußen sind auch noch 5 Flayers zu erkennen und mittig der Kriegerblock

    und Umlenker-Hunde.


    Die Krieger nehmen den ersten Zug und rücken auf breiter Front vor.

    Der Doomlord geht gleich ins Risiko und zieht maximal vor und bedroht damit fast meine gesamte Armee.

    Die beiden Fotos sind nach meiner darauffolgenden Bewegungsphase(in seiner Magiephase habe ich Word of Iron auf den Drachen gebannt).

    Die drei Sonnengreifen sind aus der Front des Drachen marschiert- der Rest soll schießen oder zaubern, bevor das Ungetüm zuschlägt:




    Ich habe nur diese eine Chance, den Drachen schwer zu verwunden oder gar zu töten.

    Sonst kann der bequem in den Prälaten, die Raketenlafette, die Schützen oder den arkanen Wagen.

    Zumindest der Hellebardenblock, in den ich meinen Divination- Magier evakuiert hatte, ist außerhalb der Drachenfront.


    Während ich möglichst fiese magische Geschosse raussuchen will, zückt mein Gegner schon mal die Binding Scroll

    und nimmt den großen Unerring Strike raus8|

    Also zünde ich mit den 8 Würfeln, die ich habe( 3 channels) nacheinander Fates Judgement, die Quicksilver Lash

    und den gebundenen kleinen Unerring Strike(banishment). Den letzten lässt er durch, Fate Judgement bannt er oder kommt nicht und die

    Quicksilver Lash unterwürfelt er. Die Lash macht dem Drachen zwei LP- passt für beide Seiten.

    Dann würfel ich die 11 für den gebundenen Unerrring Strike!

    Das Ding macht 6 Wunden, von denen der Drache mit dann noch 4er Rüster drei rausnimmt:woot:

    Die Bestie ist damit fast erschlagen und das Ungetüm verliert das Gleichgewicht.

    Jetzt legt die Lafette an(die zweite hat wegen des Hügels keine Sicht)- 3 Schüsse, 1 Treffer- keine Wunde. Letzter Versuch- 18 Armbrustschützen auf die 4 mit

    Befehl....ich treffe unter Schnitt, schmeiße dann aber doch noch 3 Sechsen beim Wunden- gegen die dem Drachen drei 4er Rüster bleiben.

    Er packt nur einen und das Imperium atmet auf:saint:

    Ein bisschen blutet da auch mein Sammlerherz, weil ich den Verlust meines Drachens oder Lindwurms auch

    jedesmal traurig finde. Aber wenn der gesund ankommt, ist das Spiel in der zweiten Runde vielleicht schon entschieden.


    Und was passiert auf der linken Flanke?





    Erstmal schießen die Rangers der chimäre rechtsaußen 3 phänomenale Leben raus- mit ihrem Fernkampf-Todesstoß auf die 6.

    Dann werden sie abgeräumt. Die drei Feldrakes packen die 10 mit swiftstride in meine 4 Sonnengreifen.

    Nicht schön, aber mit Zweierrüster und mehr Attacken sollten die wenigstens die Stellung halten.

    Die anderen Rangers lenken mittig die Wreched Ones um, wobei sie ordnungsgemäß plattgewalzt werden.

    Sympathischerweise hatten sie vorher aber noch dem Forsaken einen LP genommen(wieder Fernkampf-Todesstoß).

    Seine Krieger sammeln den mittleren Marker ein, meine drei Sonnengreifen linksaußen den linken.


    Und wie läuft der Nahkampf der monströsen Kavallerie- die Feldrakes prallen ab und machen nur eine Wunde(klares Würfelpech),

    die Greifen mit Reitern im Gegenzug drei Wunden. Die Feldrakes verpatzen auf die 7 und rennen davon,

    die Greifen hinterher, laufen aber zu kurz und bekommen als Quittung den Forsaken in die Front<X




    Ihr seht auch, wie mein Dampfer in die überrennenden Wreched Ones donnert.

    Nicht ideal, aber bevor die in meine leichte Infanterie oder den Zauberwagen gehen, opfere ich lieber den Dampfer.

    Die dürften sich jetzt beide gegenseitig mit ihrer Unerschütterlichkeit Tag und Nacht blockieren.

    Ich mache im Schnitt mehr Schaden, der Chaoten-Kriegermagier reduziert aber im Lauf des Spiels den Rüster vom Dampfer auf 3+.

    Seine Barbarenreiter sammeln den rechten Marker ein, er führt beim Missionziel jetzt quasi 2:1.


    Links sehr Ihr, wie das Imperium auf breiter Front vorrückt- die linke Seite gehört mir und der Kriegerblock

    schreckt mich nicht. Die ersten von denen sind schon Magie und Armbrüsten zum Opfer gefallen,

    der Hellebardenblock mit -1 getroffen werden(arkaner Wagen) und Hass(vom Prälaten auf Altar)

    nimmt es mit denen locker auf(zumal die hellen Barden zuerst zuschlagen).

    Die Krieger werden jetzt unter Druck gesetzt, die sollen ihren Missionsmarker ja noch hergeben.


    Die Sonnengreifen halten sich erstmal tapfer gegen den Forsaken und schlagen den fast tot,

    wobei sie nur einen der ihren verlieren. Dann spucken mir aber die inzwischen gesammelten Forsaken

    in die Suppe und springen ihrem Big Brother zur Seite:




    Der Dampfer hat die Wreched Ones fast runtergegrinded...und ist selbst auf 2 LP runter.

    Mittig laufe ich mit den Hellebardieren direkt vor die Krieger. In der Magiephase

    nimmt der Unerring Strike noch ein paar Krieger raus. Mit 3er Rüster stecken die Krieger

    der dunklen Götter das aber noch ganz gut weg, ähnlich wie die auf sie einprasselnden Armbrustbolzen.

    Die linke Lafette trifft die Chimäre und rettet damit ihren Lafetten-Bruder:tongue:


    Noch wichtiger ist aber natürlich der Big Infight zwischen Forsaken und zwei Feldrakes gegen drei Sonnengreifen.

    Die Greifen nehmen dem Forsaken sein letztes Leben- werden im Gegenzug aber von den Feldrakes gebrochen und

    vom Schlachtfeld gejagt. Allerdings kämpft sich genau in diesem Moment der Dampfer frei und knattert im

    nächsten Zug in die beiden. Bis Runde sechs stehen sich dann noch ein Feldrake und der Dampfer auf einem LP gegenüber xp




    Jetzt zum Zentrum der Schlacht in Runde 5. Die Krieger hatten sich so eingedreht, dass sie die

    drei Greifen links oben angreifen konnten. Obwohl mein Gegner immerhin die 10 braucht(ohne swiftstride),

    fliehe ich mit den Greifen. Denen hatte ich nur einen 3er Rüster spendiert und mit buffs verlieren die

    sonst ihren Marker an den Feind. Fallen lassen müssen sie den Marker allerdings bei der Flucht.

    Die Krieger laufen ins Leere und zeigen meinen Hellebardieren die Seite.

    Ich brauche mit denen die Acht für den Flankenangriff, aber auch die Krieger fliehen:xD:

    Die hellen Barden mit AST erreichen sie nicht und können auch den Marker nicht mehr aufsammeln in Runde Sechs.


    Krieger und Sonnengreifen sammeln sich in der letzten Runde.

    Seine Barbarenreiter halten aber den rechten Marker, was ich auch mit einem Feuerball in der 6. Runde

    mit 5 Würfeln nicht verhindern kann(kaum Salven ausgewürfelt und dann am 3er Rüster abgeprallt).

    Somit sind sie die einzigen auf dem Schlachtfeld, die einen Marker halten und den dunklen Göttern das Missionsziel sichern:sarcastic:

    Das verhindert eine hohe Niederlage für die Krieger.

    Das Imperium von Sonnstahl hat nämlich über 3.000 Punkte mehr vom Gegner vernichtet(allein der Drachengeneral bringt über 1200 P.).

    Es stehen nur noch die Barbarenreiter, ein feldrake und am Ende 4 von 22 Kriegern.

    Sonnstahl hat nur Umlenker, den großen Greifentrupp und eine Lafette abgeben.


    Aus einem 17:3 wird ein 14:6 für das Imperium.


    Fazit zum Light Council:


    Ich hatte bei 9th Age noch nie eine so starke Magiephase, sei es die Anzahl der Channels oder die Auswahl der Sprüche.

    Die Divination-Kombination ist erstmal stark, aber auch hier gibt es Grenzen.

    Nachdem das reizvollste Ziel ausgeschaltet war(der Drache), haben die magischen Geschosse keine brauchbaren Ziele

    mehr gehabt, Stars Align war natürlich immer noch brauchbar für die Armbrustschützen und man sollte die abschreckende

    Wirkung der passiven Buffs nicht unterschätzen(Hass, Treffermalus s.o.).

    Je nach matchup kann das Light Council für den Gegner verschmerzbar(Ritterarmee, Massenarmee) oder unerträglich(Monster, Dämonen)

    werden. Die imperiale Garde habe ich tatsächlich kaum vermisst. In fast 50 Hellebardiere mit haufenweise Buffs und rending banner

    will auch nicht jeder Feind rein. Die Sonnengreifen sind keine Superkämpfer, aber mobil, punktend und auf den Flanken stark.

    Und der Dampfer ist halt der Dampfer8o











  • Nette Schlacht :)....naja, der Chaot hat doch ziemlich viele Eier in einem Korb ...ziemlich risikoreich. Das der Drache eine Menge Beschuss und Magie abbekommt ist ja klar und daher muss man immer mit dem (frühzeitigen) Verlust des Modells rechnen. Womit dann aber , gerade wenn , wie hier , der in Runde 1-2 flöten geht, die Schlacht meist schon gelaufen ist. Ich glaube es wäre sinnvoller, wenn man schon ein 1000-pkt. Modell aufstellt, der Rest eher in Masse zu stecken und nicht noch mehr teure Einheiten/Modelle steckt (nochmal einen teuren großen Feldrake? 8|).

  • die Greifen hinterher, laufen aber zu kurz und bekommen als Quittung den Forsaken in die Front

    Warst Du da zu gierig? Wäre ein Post-Combat-Reform und ein eigener Angriff danach besser gewesen?

    Ich glaube es wäre sinnvoller, wenn man schon ein 1000-pkt. Modell aufstellt, der Rest eher in Masse zu stecken und nicht noch mehr teure Einheiten/Modelle steckt (nochmal einen teuren großen Feldrake?

    a) Sinnvoller auf Listen-Härte = Ja!
    b) Sinnvoller auf Spielspaß = Nein!
    (Meine Meinung)

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • schöner Bericht, die Aktion mit dem Drachen hätte auch nach hinten los gehen können, mit noch 2Lps in die kleinen Truppen und das Imperium hätte die Linke Flanke wahrscheinlich nur mit großen Verluste vom Drachen Befreien können. In der Zwische Zeit wäre der Rest der Chaoten angekommen.


    Die Idee war gewagt aber hätte das Spiel auch in die andere Richtung entschieden können. :thumbup: