Glaube, Stahl und Schießpulver: Greentides Imperiale bei The 9th Age

  • Da nicht für:]


    Ich würde den Magier auf Auto wohl mit Alchemist Alloy und dem Talisman of Supreme Shielding spielen für 3+5+. Dank w5 und 5 LP Retter ist das schon ziemlich save.

    Wie du schon sagst ist das Reittier für gerade mal 200 Punkte auch einfach zu günstig, um es nicht zu spielen;)


    Du kannst ja, wenn du den Magier nicht zu Fuss spielen willst, die Miliz rauswerfen. ich finde 5 Ritter mit GW haben mit 165 Punkten ein unglaublich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Sie sind schnell, halten viel aus und können fast jeden anderen Umlenker bedrohen.:thumbup: Somit eine sehr gute Umlenkereinheit.


    4 Greifen können mehr als 3. Allerdings frage ich mich, wie du deine Einheiten positionierst? Du willst ja beide Armbrüste zentral haben, damit beide vom Buff des AST profitieren und beide müssen ein Hauptregiment neben sich stehen haben. Also ist ja deine Mitte eigentlich voll. Demnach sind die Demis ja auch bei dir eine Flankeneinheit oder? Du wirst sie ja meist nicht in AST Reichweite haben oder? mMn reichen drei auf einer Flanke eigentlich sehr gut aus. Aber ist natürlich Geschmackssache und ich kann dich gut verstehen. Habe ja in der 8ten Edition immer sehr viele Demis gespielt und die Typen sind einfach toll. Da möchte man möglichst viele von haben. Trotzdem musst du halt irgendwo Punkte einsparen und ich denke, dass das am leichtesten bei den Demis + Locke geht.


    Achso schonmal über einen Artificer nachgedacht? Das Modell kann halt für seine Punkte richtig viel und dafür, dass deine Schützen auch mal etwas weiter außen positioniert werden können, da sie eben durch den Typ auch ihre Buff bekommen. Außerdem ein Edelumlenker


    Wie ist denn dein Fazit zu den Salvenkanonen? Habe die bisher ehrlich gesagt erst einmal gespielt ( witzigerweise gegen dich auf dem Weihnachtsturnier in Marburg :) ) und da fand ich sie zu medium, weil sie halt doch meist nur auf der 5 treffen. Würde mich da mal sehr für dein Feedback interessieren, da du sie ja schon oft eingesetzt hast und demnach viel besser beurteilen kannst :thumbup:

  • Ich würde den Magier auf Auto wohl mit Alchemist Alloy und dem Talisman of Supreme Shielding spielen für 3+5+. Dank w5 und 5 LP Retter ist das schon ziemlich save.

    Wie du schon sagst ist das Reittier für gerade mal 200 Punkte auch einfach zu günstig, um es nicht zu spielen ;)

    Du meinst der 3er Rüster ohne Retter reicht nicht? Dann hat man letztlich auch wieder fast 280 Punkte obendrauf gezahlt(man kriegt natürlich auch mehr dafür).

    Du kannst ja, wenn du den Magier nicht zu Fuss spielen willst, die Miliz rauswerfen. ich finde 5 Ritter mit GW haben mit 165 Punkten ein unglaublich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Sie sind schnell, halten viel aus und können fast jeden anderen Umlenker bedrohen. :thumbup: Somit eine sehr gute Umlenkereinheit.

    Ich opfere halt ungern punktende Einheiten als Umlenker. Die 5er Ritter sind auch zweifellos solide,

    aber die selten gemochte Milliz macht mit 10 Salven der Stärke 4 AP2 auch nochmal richtig Schaden.

    Demnach sind die Demis ja auch bei dir eine Flankeneinheit oder? Du wirst sie ja meist nicht in AST Reichweite haben oder? mMn reichen drei auf einer Flanke eigentlich sehr gut aus. Aber ist natürlich Geschmackssache und ich kann dich gut verstehen. Habe ja in der 8ten Edition immer sehr viele Demis gespielt und die Typen sind einfach toll. Da möchte man möglichst viele von haben. Trotzdem musst du halt irgendwo Punkte einsparen und ich denke, dass das am leichtesten bei den Demis + Locke geht.

    Die stehen tatsächlich dann seitlich von der Abteilung(xbows), also noch in Prälaten- aber nicht mehr AST-Reichweite.

    Nur sind 4 subjektiv mit Magie-Unterstützung immer noch ein veritabler Nahkampfblock, während 3 nur Umlenker und Bunker angehen können.

    Achso schonmal über einen Artificer nachgedacht? Das Modell kann halt für seine Punkte richtig viel und dafür, dass deine Schützen auch mal etwas weiter außen positioniert werden können, da sie eben durch den Typ auch ihre Buff bekommen. Außerdem ein Edelumlenker

    Keine schlechte Wahl, keine Frage. Aber die zusätzlichen Punkte krieg ich im Leben nirgendwo eingespart.

    Wie ist denn dein Fazit zu den Salvenkanonen? Habe die bisher ehrlich gesagt erst einmal gespielt ( witzigerweise gegen dich auf dem Weihnachtsturnier in Marburg :) ) und da fand ich sie zu medium, weil sie halt doch meist nur auf der 5 treffen. Würde mich da mal sehr für dein Feedback interessieren, da du sie ja schon oft eingesetzt hast und demnach viel besser beurteilen kannst :thumbup:


    Ich hatte sie in der Vorbereitungsphase fürs Alsterkloppen im Januar häufiger eingesetzt und dann auch im Turnier.

    Schwierig. In Spiel 1 war der Gegner selbst Imperialer und hat peinlich genau den Abstand von über 24 Zoll

    von der einen eingehalten und der anderen keine tollen Ziele geboten und immer mit Raketenlafette draufgehalten.

    In Spiel 2 hatte der Hochelf sie in der zweiten Runde bereits beide ausgeschaltet mit seinen Repsen und etwas Magie.

    Durchaus frustrierend :ugly:

    In Spiel 3 gegen die Warriors haben sie dann geglänzt, aber da musste der Gegner auch zu mir kommen und hatte

    wenig Mittel, sie vorzeitig rauszunehmen.

    Da beim Summer Clash von 21 angemeldeten Spieler bisher 8(!) mit Kriegern antreten,

    könnte man das glatt nochmal machen:tongue: Naja, eher eine Gedankenspielerei, da die Anmeldung nicht akkurat ist

    und ich ohnehin All-Comer-Listen bevorzuge(gibts dafür eine gute deutsche Entsprechung?).

    Die Batterien sind aber billiger und durch die Reichweite flexibler, auch für Anti-Artillerie-Beschuss.

    Gefällt mir für Einzelturniere besser, bei Teamturnieren ist das Zoning der Salvenkanone natürlich

    auch nicht uninteressant zum Zeitgewinn oder Verweigern.

    Die Lafette hat natürlich ähnliche Ziele wie die Dampfkanone, aber irgendwas ist ja immer...:hihi:

  • Ich habe das Zauberauto immer nur mit 3er Rüster und Flammenretter gespielt. Das geht definitiv. Das andere ist halt sicherer :)


    Die Miliz hat sicher auch ihre Daseinsberechtigung. Finde die eigentlich auch gut und es ist schade, dass sie nicht häufiger gespielt wird. Als Umlenker finde ich die Ritter halt einfach besser.


    Wieso spielst du eigentlich keine Kanone? Also keine richtige Kanone8o - gerade wenn du Krieger des Chaos erwartest ist die Kanone doch definitiv nicht verkehrt.

    Kanone + Artificer = 385 Punkte. Zwei Raketenlafetten = 320 Punkte. Die Mehrkosten sind also garnicht so hoch und der Arteficer macht ja noch viele weitere tolle Sachen.

    Wenn du den Wagen ohne Retter spielst, hast du die notwendigen Punkte schon wieder drin. Zusam der Artificer mit seiner Langbüchse auch nicht zu verachten ist. Der Schuss trifft in der Regel auf der 3 mit STärke 5. Also eine kleine Raketenlafette :)

    Und mit seinem Aim wird die Kanone auf einmal richtig gefährlich, zumal du mit der Cosmology ja ihren Aim auch nochmal schön verbessern kannst.

    Habe die Kombi im Herford gespielt und fand das wirklich stark.

  • Komme-was-wolle Liste, aber das klingt etwas merkwürdig :) schade, das Imperium ist deutlich langweiliger als Orks oder Oger :c aber ich kenne das Gefühl, manchmal sehnt man sich einfach mach solidem Beschuss :)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Ich habe das Zauberauto immer nur mit 3er Rüster und Flammenretter gespielt. Das geht definitiv. Das andere ist halt sicherer

    Dann muss das auch für mich erstmal reichen. Zur Not kann ich die Kutsche ja auch hinter dem Altar oder Panzer verstecken.

    Wieso spielst du eigentlich keine Kanone? Also keine richtige Kanone 8o - gerade wenn du Krieger des Chaos erwartest ist die Kanone doch definitiv nicht verkehrt.

    Kanone + Artificer = 385 Punkte. Zwei Raketenlafetten = 320 Punkte. Die Mehrkosten sind also garnicht so hoch und der Arteficer macht ja noch viele weitere tolle Sachen.

    Wenn du den Wagen ohne Retter spielst, hast du die notwendigen Punkte schon wieder drin. Zusam der Artificer mit seiner Langbüchse auch nicht zu verachten ist. Der Schuss trifft in der Regel auf der 3 mit STärke 5. Also eine kleine Raketenlafette :)

    Und mit seinem Aim wird die Kanone auf einmal richtig gefährlich, zumal du mit der Cosmology ja ihren Aim auch nochmal schön verbessern kannst.

    Habe die Kombi im Herford gespielt und fand das wirklich stark.


    Altered Sight nutze ich tatsächlich regelmäßig für den Dampfpanzer, lässt der Gegner auch nicht gern durch.

    Die eine "richtige" Kanone reicht mir dann aber auch. Mir gefällt halt auch an den Lafetten, dass sie bei aller Streuung

    letztlich zuverlässiger sind als die Kanone. Irgendeine Salve trifft immer und macht Schaden(keine klassische Fehlfunktion), die Kanone ist ohne Buffs

    Hit-or-Miss. Sie kann das Spiel entscheiden oder einen in den Wahnsinn treiben. Und ihr Verlust ist schmerzhafter als der einer Lafette.

    Gegen klassische Kanonenziele habe ich den Dampfer, die Lafetten und je nach Situation Unerring Strike(Monster) oder Quicksilver Lash(Panzerhelden/Ritter).

    Sicher ist die imperiale Großkanone immer noch eine gute Wahl, aber in der Beschusssektion bin ich tatsächlich ganz glücklich gerade.



    Ich habe aber jetzt den 4. Greifen mal rausgeworfen und zwei Gardisten und dafür Deinen arkanen Wagen reingequetscht

    und werde das ausprobieren. Drei Channels und zwei Auto-Buffs(im doppelten Sinne des Wortes) ist natürlich fett:smoker:

  • All Comer Liste könnte man als Vielseitig verstehen oder Breitbasig aufgestellt

    Vielseitige Liste klingt schon gut, auch wenn es nicht genau das gleiche aussagt.

    Letztlich gibt es (genau wie umgekehrt) wohl auch nicht für jedes englische Wort eine hunderprozentige deutsche Variante.

    schade, das Imperium ist deutlich langweiliger als Orks oder Oger :c aber ich kenne das Gefühl, manchmal sehnt man sich einfach mach solidem Beschuss :)

    Baexta oder Sadler haben ja gezeigt, dass das Imperium nicht langweilig sein muss,

    wenn ich z.Bsp. an die Tripple-Greifen-Listen denke.

    Tatsächlich finde ich die Ogerlisten abgesehen von der US-Liste eher langweilig.

    Zwei Jäger, zwei Yaks, ein Bus, ein bis zwei Kanonen- überall das Gleiche.

    Dabei sind in dem Buch auch viele andere brauchbare Einheiten drin.

  • Die Liste villeicht, aber das spielen damit ist ja ganz anders

    Klar, ich spiele ja selbst so eine Art von Liste und Scrubby spielt die wieder anders als Herby usw.

    Aber ich finde es trotzdem sehr schade, dass die Ogerlisten trotz eines so ausgeglichenen Armeebuchs so ähnlich ausfallen.

    Da wäre sicher mehr drin, auch auf kompettiiven Niveau.

  • Vorschau Turnierbericht:

    Hamburg Summerclash I


    Guten Abend allerseits, gestern veranstalteten Ricardo "paterlexx" und Paynetrain

    zum ersten Mal das Hamburger Summerclash und von rund 50 angemeldeten Spielern/innen

    trafen sich einer Halstenbeker Schule trotz Sonnenschein und bestem Wetter 44 Wargamer

    für zünftige Tabletopschlachten. Für beste Verpflegung und genug Platz war gesorgt,

    an Tisch Eins wurde sogar gefilmt für Youtube("No payne No game" heißt der Kanal).

    Aus dem Warhammerboard waren Groudon  Celegil und Starspieler (mit dem ich endlich

    mal wieder etwas Fachsimpeln konnte) und Nepomuk, mein häufigster Testspielpartner, vor Ort.




    Ich hatte mein imperiales Heer in die Schlacht geworfen- da jeder 5. Teilnehmer

    mit den Kriegern der dunklen Göttern angemeldet war, sollte alles auf klassische

    Gut vs. Böse Gefechte hinauslaufen:police:


    Ich behielt letztlich die in den Testspielen bewährte Liste bei, trotz Überlegungen bis zuletzt in Richtung

    arkanem Wagen. Der Generalspriester behielt also seine komplette kostspielige Aufwertung

    inklusve Locket of Sunna(Warhammerfreunden noch als Von Horstmanns Speculum ein Begriff).


    “marcTheMangler” - Empire of Sonnstahl

    --- Characters ---


    325 - Great Tactician, Death Warrant (55), Blacksteel (45), Shield, Battle Standard Bearer


    735 - Prelate, General, Altar of Battle, Basalt Infusion (35), Crown of Autocracy (70), Locket of Sunna (70), shield, Plate Armour


    350 - Wizard, Wizard Master, light armour, Cosmology Cosmos/Chaos


    --- Core ---


    468 - 38x Heavy Infantry, Halberd (38), Champion, Musician, Standard Bearer, Rending Banner


    259 - 18x Light Infantry, Crossbow (4+), Musician


    259 - 18x Light Infantry, Crossbow (4+), Musician


    140 - 10x State Militia


    --- Special ---


    532 - 28x Imperial Guard, Shield , Musician, Standard Bearer, Champion, Rending Banner


    453 - 4x Knights of the Sun Griffon, Lances (4), Musician


    --- Imperial Auxiliaries ---


    90 - 5x Imperial Rangers


    90 - 5x Imperial Rangers


    --- Imperial Armoury ---


    160 - Imperial Rocketeer


    160 - Imperial Rocketeer


    --- Sunna's Fury ---


    475 - Steam Tank


    --- Total ---


    4 496


    Obwohl das Imperium meine erste Armee bei Warhammer war und ich ja bei 9th Age

    auch eine Funktion als Army Community Support gerade für das Empire (of Sonnstahl)

    einnehme, waren meine Turnierresultate mit den Bihandkämpfern, Staatstruppen und Schützen

    im Dienste Sigmars oder Sunnas meist schwächer als die mit Bretonen/KoE oder Orks(oder den neu dazugekommenen Ogern).

    Zufall, eigene Inkompetenz, schwache Armee oder einfach nicht die richtige Streitmacht für meinen Spielstil?

    Da ich aber an der Armee hänge und es zumindest In den Testspielen zuletzt gut lief mit dem defensiven, beschussstarken Konterkonzept

    wollte ich es nochmal wissen mit dem altehrwürdigen Imperium und traf auf...


    Spiel 1 vs. Maik Duus (Undying Dynasties)

    "Die Umklammerung"


    Zweimal 4 winged Reapers(Morghasts), 5 Cataphracts(Nekropolenritter),

    die Lade, zweimal Reiter und 4 Skelettblöcke(zwei davon im Hinterhalt).

    Dazu die allseits beliebte starke Magie mit dem Stundenglas(Zaubersprüche wiederholen),

    was alles zusammen zu starken Khemrianern auf der diesjährigen ETC geführt hatte.


    Mission: Spoils of War(bis zu dreimal Beute einsammeln und halten)





    Spiel 2 vs. Kai "TJ" mit Empire of Sonnstahl

    "Kampf der Stahlungetüme"


    Richtig gelesen. Wieder ein Turnier in Hamburg, bei dem es zum Bürgerkrieg kommt:tongue:

    Kai ist gerade erst wieder bei 9th Age eingestiegen und hatte dennoch eine Liste gebastelt,

    die nicht weit weg war von meiner und anderen klassischen EOS-Listen.

    40 Speerträger, 20 Musketenschützen, 10 Armbrüste, eine Abteilung, ein Dampfpanzer,

    eine Salvenkanone, zweimal Pistoliere(Reiters) und 9 Ritter mit Ordensmeister(Knight Commander ohne Light of Sonnstahl).

    Der Schützengraben wurde hier aber früh verlassen und der Zusammenprall in der Schlachtfeldmitte

    kostete über 100 Imperiale das Leben. Und einen Panzer, der vom anderen imperialen Panzer zerstört wurde8|


    Mission: Hold your Ground(Schlachtfeldmitte halten)





    Spiel 3 vs. Nils "Nilsson"(Vampire Covenant)

    "Die Umkreisung"


    Von wegen Kampf gegen die Krieger des Chaos:tongue:

    Kein einziges Mal hatte ich die erwischt, hier aber immerhin mal wieder ein klassisches Matchup good vs. evil.

    43 Skelettkrieger mit Court of the Damned(mit einer Braut oben drauf, die mit Agi 9 rüstungsignorierend um sich schlägt),

    6 vampire spawn(Vargheists), eine Varkholag(Varghulf), zweimal 5 Skelettreitern, zweimal Fledermausschwärmen,

    zweimal 20 Zombies, 20 Ghule und als Prunkstück die berüchtigte schreiende Flederbestie:rolleyes:

    Mission: Breakthrough(Durchbrechen mit punktenden Einheiten in die Aufstellungszone des Gegners).





    Danke erstmal fürs Einschalten, hier wirds in ein paar Tagen bleihaltig.

    Magie dürfte auch in der Luft liegen...und kalter Stahl:winki:











  • Ich war auch vor Ort. :) Schade, dass wir nicht das Vergnügen hatten. Und die Krieger hatte ich auch nicht einmal als Gegner.

    Stimmt ja, dabei war mir das beim Blick auf die Anmeldeliste noch aufgefallen:huh:

    Aber an dem Tag hab ich einfach nicht dran gedacht, beim nächsten Mal denk ich dran.

    Für November ist ja noch ein Alsterkloppen angedacht, dann trinken wir ein Bier/Kaffee zusammen:thumbup:


    P.S: Du kommst ja aus Aschaffenburg, da haben wir hoffentlich keine einmalige Gelegenheit verpasst.

    Sonst wirds vielleicht mal was in Kassel, sofern Jones und die anderen da was starten...

    • Offizieller Beitrag

    Ich war auch vor Ort. :) Schade, dass wir nicht das Vergnügen hatten. Und die Krieger hatte ich auch nicht einmal als Gegner. :tongue:

    Mensch, da war das Board ja richtig gut vertreten mit so vielen Teilnehmer! :)

    Und anscheinend muss es ganz viele Krieger gegen Krieger Duelle gegeben haben, wenn ihr beide schonmal keine Krieger als Gegner hattet.


    P.S: Du kommst ja aus Aschaffenburg, da haben wir hoffentlich keine einmalige Gelegenheit verpasst.

    Sonst wirds vielleicht mal was in Kassel, sofern Jones und die anderen da was starten...

    Die Möglichkeit für ein nächstes Turnier besteht auf jeden Fall... müssen mal schauen, ob es Anfang nächsten Jahres dann klappt.

  • Turnierbericht Hamburg Summerclash I


    Gentlemen, hier kommt der angekündigte Bericht von dem Ein-Tages-Turnier vom letzten Samstag,

    schnappt Euch ein Bier, Kaffee oder Tee, macht es Euch bequem und los gehts.

    44 Spieler aus ganz Deutschland waren da, davon allein 10(!) mit den Kriegern der dunklen Götter.

    Bisschen müde vom frühen Aufstehen am Samstag gehts nach kurzem Klönschnack mit den anderen los.


    Spiel 1 vs. Undying Dynasties, Aufstellung Battleline, Mission Spoils of War(Beute)




    Das alte Khemri feiert gerade bei 9th Age einen regelrechten Frühling,

    die Armee hat bei der ETC einen starken Eindruck hinterlassen und

    bringt neben starker Magie robuste Nahkampfeinheiten auf die Platte.

    Zweimal 4 Winged Reapers(Morghasts) sind aufgrund ihrer Beweglichkeit

    schwer zu verteidigen, auch die 5 Cataphracts dürfen eigentlich den Angriff nicht bekommen.

    Maik hatte aber nicht die Streitwagenphalanx dabei, sondern 4mal 20 Skelette-

    zweimal im Hinterhalt und zweimal als Heldeneskorte für die Magier.


    Außerhalb des Bildausschnitts befindet sich der rechte Missionsmarker, vor meinen Rangers seht Ihr

    den mittleren, linksaußen ist der linke. Der rechte müsste sicher meiner sein, der mittlere umkämpft

    und der linke wohl nicht zu holen. Ganz links war nur eine Lafette von mir und in der Nähe der Dampfer,

    aber keine punktenden Einheiten.


    Was mir zunächst sauer aufstößt(passenderweise grummelte sogar mein Magen):

    meine Kriegsmaschinen und Schützen(diejenigen, die schon Reichweite haben),

    treffen keinen Blumentopf. Ich verursache fast keine Wunden und die wenigen,

    kann er mühelos heilen. Rund 100 Schuss machen in den ersten beiden Runden kaum Schaden,

    in voller Sollstärke würde ich die Untoten aber im Nahkampf nicht besiegen können.





    Schlimmer geht immer8o

    Beide Hinterhalt-Einheiten erscheinen nicht nur in Runde zwei,

    sie weichen auch keinen Millimeter vom gewünschten Fleck ab und ich bin leicht genervt:ugly:


    Die linken Holzköpfe bedrohen die Lafette, was jetzt allerdings nicht wirklich dramatisch ist.

    Die rechten Knochenhaufen bedrohen aber die Armbrustschützen, mit denen ich gerade den ersten

    Marker aufnehme. Da werde ich mich noch ausrichten können, dann krachen die in mich rein.


    Links im Bild seht Ihr, dass ich mit dem Panzer mehrere Optionen habe.

    Ich kann in eine der beiden (leider wieder fast intakten)Reaper-Einheiten gehen,

    oder in den Sägemehl-Hinterhalt. Die letzte Option klingt abwegig(die bröseln nicht so schnell

    und die Reaper haben dann freie Bahn).

    Die Reaper sind aber so positioniert, dass ich in jedem Fall den Konter der anderen Reaper bekomme

    und das ganze Gesocks hat Lethal Strike, durch Hasten the Hour hatte der Dampfer schon einen LP verloren.


    Der Panzer soll aber in meiner Strategie hier vor allem feindliche Kräfte binden und viel feindliche Nahkampfpower

    von meinen fragilen Infanteristen weghalten.

    Also ramme ich die hinterhältigen Klappergestelle und erhalte damit(vorerst) der Lafette das Leben.

    Jetzt müssen beide Reaper ihren Vormarsch abbrechen und weit von meinen Linien gegen den Dampfer

    kämpfen oder ihn ignorieren und weiterziehen(unter Verlust des Hinterhalts).


    Auf der anderen Seite des Schlachtfeldes bekomme ich Perception of Strength und guiding light

    auf die Armbrüste durch und sie halten dem Angriff des zweiten Hinterhalts stand.

    Dann kommen die Rangers in deren Flanke und der Rest zerbröselt. Der rechte Marker bleibt also beim Imperium.


    Endlich ein Lichtschimmer. Anders als der Dampfer- der geht in die Skelette- 1 Aufpralltreffer.

    Stärke 7...die Eins beim Wunden:xD: Der Dampfer verliert gegen die 3 Glieder sogar, ist aber unerschütterlich.

    Dann segeln die Reaper in das Gefecht und bekommen KG +2 und Trefferwürfe wiederholen durch.

    Nur Verwundungswürfe wiederholen stoppe ich. Nach zwei Nahkampfrunden ist der Dampfer Geschichte,

    ohne selbst großen Schaden verursacht zu haben. Aber diese Reaper sind jetzt weit weg vom Rest meiner Armee.




    Abgesehen von den 4 Sonnengreifen :P

    Die hatte er mit Skelett-Scouts und Geiern zugeparkt, so dass die aus der Spielfeldmitte nicht mehr wegkamen.

    Wie Ihr seht, konnten alle 8 Reaper in die Greifen gehen und die beiden Überlebenden wurden auf der

    Flucht eingeholt.

    In der Spielfeldmitte belauerten sich Hellebardiere mit Prälat und Cataphracte um den mittleren Missionsmarker

    herum, den letztlich keiner bekam. Den linken schnappte sich sein zweiter nicht hinterhaltender Skelettblock.

    Dann waren 5 Runden rum und die Zeit abgelaufen(Maik und ich hatten anfangs zu viel gequatscht).


    8:12 hieß am Ende aus imperialer Sicht- ich war mit einem blauen Auge davongekommen.

    Wenig Würfelglück, inkonsequentes Verschieben der Sonnengreifen... wenn mein Gegner

    entschlossener vorgerückt wäre, hätte das hier wohl auch schlimmer enden können.

    Er wollte mit den Cataphracten aber weder die Garde noch die Hellebardenhorde abbekommen.

    Maik und ich bleiben uns zumindest ergebnistechnisch treu: 10:10 2013(WHFB), 11:9 2016, 8:12 2019:tongue:.


    MVP EOS: Der Magier. Sicherte durch seinen Magie-Support den Schützen das Missionsziel.

    MVP: Winged Reaper: Zerfetzten den Dampfer und die Greifen, also rund 1.000 Punkte ohne nennenswerte eigene Verluste.


    Spiel 2 vs. Empire of Sonnstahl, Aufstellung battleline, Mission Hold your Ground(Mittelpunkt halten)





    12.00 mittags, High Noon. Die Müdigkeit wird vom Kaffee vertrieben, der Magen hat sich beruhigt

    und ich treffe auf eine sehr vertraute Armee. Ihr Feldherr(Kai) hat ein paar Mal in der beta 9th Age gespielt

    und steigt mit diesem Turnier wieder ein. Wir fachsimpeln ein bisschen über das Imperium,

    ich schwärme ihm von den Vorzügen des neuen Befehl-Systems vor( die nutzt er noch kaum in seiner Liste).


    Ich bekomme den ersten Zug und habe hier den Beschussvorteil- meine Schützen haben überwiegend 30 Zoll

    und die Lafetten 48. Seine HSK 24 " und seine Schützen überwiegend 24".


    Und jetzt hat meine Schützenlinie offenbar Zielwasser getrunken-

    seine Salvenkanone wird instant erschossen, zudem fallen einige seiner Armbrüste

    und Speerträger meinem Beschuss zum Opfer.


    Mein Dampfer nimmt seinem gleich drei Leben, er bannt jedesmal "Unity in Divergence".

    Ein schlauer Zug, denn sonst verliert er fast die halbe Speerträgerhorde. Sein Magier killt einen

    Sonnengreifen mit der Quicksilverlash.

    Mein Beschuss dünnt jetzt auch seine leicht vorgerückte imperiale Garde(Zweihandwaffen) aus,

    rechts lenke ich seinen Dampfer um und will mit meinen Hellebardieren mit seinen

    Speerträgern um das Missionsziel kämpfen.





    Auf dem linken Flügel endet der Mexican Stand-Off zwischen meinen Sonnengreifen und seiner Kavallerie(Großordensmeister),

    als Magie und Musketen meine Greifen von der Platte panicken.


    Noch wichtiger ist aber das, was sich oben rechts auf dem Foto abspielt- Panzerkampf=O

    Mein Dampfer sollte nur vor die Speerträger ruckeln, damit die nicht mit Magie-Support

    meine Hellebardiere platt machen. Der Dampfer hat es aber so eilig, dass er gleich 12 Zoll

    zurücklegt und direkt in die Speere hineinrast. Dort tötet er ein paar, bevor der angeschlagene

    Dampfer vom Gegner kontert8|


    Das wird wehtun, fixiert aber seine Horde. Da auch seine Gardisten immer näherrücken,

    weil sie sonst durch Beschuss einfach aufgerieben werden(gegen die Armbrüste bleibt nur noch ein 5er Rüster),

    bieten sich mir zwei Angriffsziele: Der Prälat auf Altar geht mit meinen Gardisten in seine reduzierten Gardisten

    und meine Hellebardiere kommen meinem Dampfer zu Hilfe in die Speerträger des äh, Feindes.

    Meine Gardisten und die Aufpralltreffer kommen vor deren Attacken, das muss auch ohne Magie klappen.

    Die Hellebardiere bekommen das 5er Retter-Gebet spendiert und profitieren vom Hass,

    seiner war schon gegen meinen Dampfer aufgebraucht(der jetzt noch 4 LP hat, seiner 3 LP).


    Linksaußen muss sein Magierbunker(Armbrüste) immer wieder Panikwürfe auf die 7 bestehen,

    beim dritten Mal gehts schief und der Kosmologe schafft auch seinen Sammelwurf nicht...

    Gern genommene Punkte und eine Erleichterung für meine Schlachtlinie.





    Die Fotos sind nach den beiden großen Nahkämpfen mittig und halbrechts entstanden.

    Ein geübter Beobachter erkennt es- meine Jungs sind an beiden Fronten durchgebrochen:sekt:


    Meine Garde mit AST und Prälat auf Altar löscht seine Garde fast völlig aus,

    allerdings hauen die drei Überlebenden(auf der Flucht eingeholt) meinem Magier noch 2 Wunden.

    Selbst schuld, ich hatte ihn vorher nicht aus der Einheit gezogen...

    Auf dem Bild kämpfen sie schon gegen seine imperiale Abteilung. Man ahnt, was kommt.

    Ich mache die zwar platt, aber sie erdolchen noch meinen Magier:brainsnake:


    Rechts hat sein Dampfer meinen zwar völlig zerstört, aber ich schlug seinen Speerträgern

    mit buffs deutlich mehr Leute raus als er meinen Hellebardieren. Er muss auf die

    3 wiederholbar testen, schafft das nicht und meine hellen Barden erschlagen den Rest auf der Flucht.

    Wäre also alles chico, wenn da nicht noch sein Panzer wäre(auf jetzt 2 LP):tongue:


    Auf dem linken Bild seht Ihr unten, wie seine Ritter meine linken Armbrüste abholen.

    Weder im Beschuss noch im Nahkampf komme ich gegen deren 1er Rüster an.

    Nachdem die mich gebrochen haben, treiben sie noch die zweiten Armbrüste in Flucht.


    Sein Dampfer braucht dann noch drei Nahkampfrunden, um meine Hellebardiere zu brechen-

    ich krieg das Ding nicht gestoppt, es überlebt die Schlacht auf einem Lebenspunkt:patsch:


    Er ist aber am Ende der sechsten Runde neben seinen Rittern alles, was noch von seiner Armee steht.

    Bei mir halten die Gardisten mit AST, der Prälat, eine Lafette und zweimal Umlenker(Miliz und Ranger) die Stellung.


    Insgesamt sind über 200 Imperiale(von beiden Armeen) auf dem Schlachtfeld gestorben:arghs:

    Meine Sunna-Anbeter sind nach Siegespunkten vorn für ein 13:7, durch das Missionsziel

    wird daraus ein 16:4. Abgesehen von der Suizid-Mission meines Magiers lief hier vieles nach Plan.

    Kai hat aber auch einiges aus dem Spiel mitgenommen und wird Sunnas stolze Farben beim Fratzenknacken wieder vertreten:thumbup:


    MVP Mein Imperium: Meine Garde rieb seine auf, eine Abteilung und half beim Missionsziel.

    MVP Sein Imperium: Sein Panzer killte meinen, rund 30 Hellebardiere und überlebte den Höllenritt auf einer Achse..


    Spiel 3 vs. Vampire Covenant, Aufstellung Battleline, Mission breakthrough(Durchbruch punktender Einheiten)






    Vampire sind, von fähigen Generälen befehligt, oft ein sehr unangenehmer Gegner.

    Meine Bilanz auf Turnieren gegen die Blutsauger ist auch negativ.

    Nepomuk hatte aber in dem Spiel zuvor gegen Nils Vampire gekämpft und mich

    vor der gierigen Lady auf dem Court of the Damned gewarnt, die vor allen anderen

    mit rüstungsignorierenden Attacken zuschlägt.

    Die Anfälligkeit der Flederbestie gegen Beschuss und Magie kannte ich aus ein paar

    Testspielen gegen Raistlin und dann gibt es noch ein Video von "Lehrmeister Abrasus"

    auf Youtube mit Tipps für und gegen Vampire.

    Also fühlte ich mich nicht so schlecht vorbereitet, zumal ich 5 (zugegeben auch recht langsame)

    punktende Einheiten für das Missionssziel hatte und er nur drei.


    Im Bild oben sehr Ihr schon, wie wir uns wegen des Missionsziels regelrecht umeinander drehen,

    um in die Aufstellungszone des Gegners vorzurücken ohne den Gegner aus dem Auge zu verlieren.


    Mein Panzer nahm der Flederbestie mit der ersten Salve 3 LP, die revanchierte sich dann später-

    ich kam mit zufälliger Bewegung nicht aus ihrer 24"-Schrei-Aura und verlor selbst 4 LP X/


    Seine Ghule knalle ich auf 5 Modelle runter, dann heilt sich der faulige Haufen wieder hoch<X

    Immerhin müssen dank eines Feuerballes einmal Fledermausschwärme dran glauben.




    Jetzt steigt das Tempo. Er geht mit 5 Vampire Spawn(einen hatte ich vorher mit der Lafette weggeknallt)

    und seinem Vharkolag in meinen Dampfer. Ich spare alle Bannwürfel für Wunden wiederholen+ lethal strike

    auf und banne den auch. Die Spawn kriegen ihn nicht geknackt, der Dampfer hält seine 3er Rüster.

    Dann schlägt der Varkholag zu und wundet den Dampfer zweimal. Rüsten auf die 4+... und da

    liegt zweimal das Symbol für die 6: Deus Vult! :]

    Ich feier den Dampfer schon, bevor er zugrindet. Er nimmt mit grind und Atemwaffe

    2,5 Spawns raus und der Rest, einschließlich Varkholag, bröselt einfach weg8|


    Meine Ranger lenken seinen Riesenskelettklumpen(43 "Mann" mit court of the damned)

    um, während bei mir die Schützen und die Garde Richtung Missionsziel(seine Aufstellungszone) laufen.

    Einmal muss der zweite Ranger-Trupp fliehen und panickt die Greifen trotz Generalsblase:/

    Sie sammeln sich dann aber wieder(ebenfalls auf die 9) in seiner Aufstellungszone.


    Die Blutsauger sind hin- und hergerissen zwischen Jagd auf den Dampfer(den ich vom Gegner wegrumpeln ließ

    mit seinen 3 LP) und dem langsamen Marsch Richtung meiner Aufstellungszone auf der Einen

    und dem Vormarsch auf meine Schützen und Infanterie auf der anderen Seite.




    Letztlich kam sein untoter Skelettmoloch mit Hexe nicht mehr bei mir an, weil er zwischenzeitlich umschwenkte

    und ich noch Umlenker übrig hatte. Bis die zweiten Fledermäuse in Position waren, musste er

    auch immer mit dem Konter durch die Hellebardiere rechnen.

    Im Bild oben sehr Ihr aber, wie er in der letzten Runde noch einmal mit der Flederbestie

    in Position geht, um meinen General totzuschreien. Der gibt in den Fall über 1.000 Punkte ab.

    Ich hatte der Bestie vorher 4 LP rausgeschossen und -gezaubert, von denen er zwei geheilt hatte.

    Also muss er mit allen 4 Schreien auf die 3 wunden und ich alle 4er Retter verpatzen....

    Aber nicht hier und nicht heute- der Prälat verliert zwei von 4 LP und lebt trotzig weiter:smoker:

    Für das dritte Spiel hatten wir nur 2:30 h und enden nach 5 Runden.

    Das Imperium von Sonnstahl liegt nach Siegespunkten 12:8 vorn, holt aber auch das Missionsziel

    für ein letztlich deutliches 15:5, Ich hätte gern noch die Flederbestie erschossen, er gern noch den Dampfer und/oder Prälat.

    Ich war natürlich glücklich mit dem Ergebnis gegen einen vermeintlichen Angstgegner.

    Der Vampirgeneral hätte sich von Vorneherein auf Stürmen oder Missionsziel holen festlegen können.

    Aber hinterher kann man das leicht sagen, zumal ich immer noch mehr scorer in seine Zone hätte bringen können.


    MVP EOS: Der Dampfer. Hielt diversen untoten Scheusalen stand wie eine Wand aus Granit, äh Stahl.

    MVP VC: Sein Nekromant. Das Hochheilen und die potentiellen Sniper-Sprüche(meist gebannt) hielten das Spiel offen.


    Puh, ein langer Turniertag ist geschafft und es wird abgerechnet.

    Meine Imperiumsstreiter haben 39 von 60 Punkten geholt,

    damit bin ich 13. von 44. und bester Imperiumsspieler(von 5):sekt:

    Da das Feld im oberen Drittel dicht beieinander lag, wäre hier vielleicht

    sogar noch mehr möglich gewesen. Aber angesichts meiner früheren

    Imperiumsergebnisse bin ich einfach erleichtert,

    zumal es sogar noch (kleine)Preise gab für die ersten 15;

    meiner war der hier:




    Die kriegt natürlich Nepomuk, dieses Ketzerzeugs kommt mir nicht ins Haus:tongue:

    Ein paar schöne Eindrücke von dem Turnier bekommt Ihr in diesem Video:



    Das Listenbasteln geht natürlich weiter, ich war mir mit Starspieler einig,

    dass man für die Punkte des Altars einfach auch nette andere Sachen einkaufen kann

    (zweiter Zauberer/zweimal Reiters/Ritter usw.).


    Jetzt bin ich platt vom Schreiben und Ihr wahrscheinlich vom Lesen.

    Aber der nächste Bericht kommt bestimmt...;)































  • Was mir zunächst sauer aufstößt(passenderweise grummelte sogar mein Magen):

    meine Kriegsmaschinen und Schützen(diejenigen, die schon Reichweite haben),

    treffen keinen Blumentopf.

    Nimm dir eine wichtige Regel zu Herzen


    :essen:OHNE MAMPF KEIN KAMPF :essen:

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines