Schlachtbericht Empire vs. Warriors of the Dark Gods
Mission: spoils of war
Imperiale Grüße, Männer
Die Suche nach der "perfekten" imperialen Liste geht weiter,
weiterhin teste ich das Konzept mit Ritterstern und imperialer Garde,
diesmal gegen die Chaoten von Nepomuk
Der war ein halbes Jahr raus, deshalb hatten wir ein erstes Probierspiel
gegen meine Grünhäute ,damit er wieder in den Rhythmus kommt.
Davon gibts heute keinen Schlachtbericht, aber immerhin ein paar
krasse Fotos:
In dem Spiel hatte er sich an meinem Idol ganz schön abgearbeitet
und daraus die Lehre gezogen, dass sein Chaoslord anders ausgerüstet werden muss,
um auch Ziele mit hohem Widerstand oder hoher Rüstung zuverlässig ausschalten muss.
Die Chaoten hatten 2 Chosen Chariots, einen mittelgroßen Block Barbaren für den Alchemisten,
den Chaoslord auf Karkadan(Crusher) mit 1+/4+ und Stärke 9, AP 3, einmal 6 wrechted Ones, einen Feldrak Elder(Drachenoger),
einen Block Krieger mit weapon Master, zwei Umlenker(Chaoshunde+ leichte Cav) sowie 4 Chosen Knights(Crusher):
Hier ein Blick auf seine Barbaren und sehr ansehnlichen Wretched Ones:
Und so sieht das Schlachtfeld aus,
nachdem beide ihren ersten Zug hatten:
Hier sieht man zum einen, dass meine Liste unverändert bis auf den Kern blieb.
Statt der zwei Abteilungen waren 27 Speerträger(rechtsaußen) mit der Standarte
der Disziplin ins Aufgebot gerutscht, allerdings ohne Heldensupport, lediglich
von den Befehlen des AST in der Garde profitierend.
In der Schlachtfeldmitte sieht man 2 der 3 spoils of war(Beutemarker), die das Missionsziel darstellen.
In Runde 1 verliere ich einmal Reiters an seine Geschossmagie,
während meine Großkanone den Feldrak Elder auf die 4 trifft, verwundet und dann leider nur 2 LP wegschießt.
Hier knallt es das erste Mal richtig, Ein Chosen Chariot und die Chosen Knights gehen in meine
Speerträger, die ich mit +1 Stärke gebuffed hatte für immerhin AP3 gegen die Chaosrüstungen.
Ich verliere natürlich gegen so viel Offensivpower Speerträger ohne Ende und nehme im Gegenzug
einen Chosen Knight raus und nehme dem STW eine Wunde.
Meine Jungs sind standhaft auf die 9 wiederholbar.
Bei diesem Flankencharge der Sonnengreifen auf die Wretched Ones konnte ich nicht widerstehen,
dumm wars trotzdem
Die haben zu viele Lebenspunkt zum schnellen runtergrinden und dann kontert das Chosen Chariot.
Mein Ritterbus hätte gleich mit reingehen sollen, aber der hatte andere Pläne.
Hier sind die Greifen schon vom Chariot vertrieben worden und die Wrechted Ones sind ohne große Verluste wieder frei.
Mein Ritterbus stürmt aber die Barbaren( die dank eines gelungenen Unity in Divergence, was auch immer das sein soll )
schon deutlich kleiner geworden sind. Meine Ritter rauschen da einfach so durch, lassen die 2,3 Überlebenden entkommen
und reformen sich. Die Reiters beißen sich am Chosen Chariot mit ihrem Beschuss die Zähne aus,
ist mit Widerstand 5 und 2er Rüster aber auch nicht ihr Lieblingsziel.
Das ist dagegen der Feldrak Elder für die Kanone. In der zweiten Runde braucht die Kanone nur noch die 3,
tritt dann auch und nimmt ihm 3 weitere Lebenspunkte. Die Besatzung muss Zielwasser getrunken haben,
denn jetzt sitzt auch der dritte Schuss(was auf die 3 jetzt aber auch nicht so abwegig ist)
und durchbohrt den Feldrak Elder tödlich
Der Panzer kontert gegen das Chariot und die Chosen Knights, wobei die Aufpralltreffer leider eine Vollkatastrophe sind.
Meine Speerträger sind bald Geschichte, aber der Dampfer wird da sobald nicht weggehen.
Crunchtime. Jetzt entscheidet sich die Schlacht langsam.
Unten links wird sein zweites Chaosauto gleich meinen gesammelten Greifen killen
und dann in den Millizbunker mit Magier überrennen. Den habe ich da nicht mehr wegbekommen.
In der Mitte steht meine Garde seinen Rittern gegenüber, aber dazwischen steht noch sein Umlenker.
Rechts mittig hat sein Lord die Faxen dicke. Nachdem die Speerträger das Weite gesucht hatten,
steht der Dampfer dort dem Chariot und dem letzten überlebenden Chosen Knight gegenüber.
Also geht der Chaoslord mit rein, um das Ding zu entscheiden.
Der Chaoslord trifft gegen den Dampfer alles und verwundet alles. Kann man machen, muss man aber nicht
War natürlich alles auf die 2, aber bisschen doof wars für das Imperium schon.
Also hat der Dampfer 4 oder 5 4rer Rüster und ich schaffe keinen. Dampfer tot
Das geschieht eine Runde zu früh. So kann er mit dem Chariot einen Angriff auf die Flanke der Garde
ansagen. Der Lord würde dann mit reingehen. Das ist zwar nicht gleich tödlich, aber supernervig
für meine Gardisten. Ich gucke mir den Fluchtweg an und brauch nur eine 5 mit 2W6 um aus
der Sicht und Reichweite beider Einheiten zu entkommen.
Und dann werfe ich die Doppel-Eins
Damit ist das Spiel gedreht, hier gehen natürlich viele Punkte den Bach runter und den Chaoten
gehört das Schlachtfeld:
Die Wretched Ones holen sich die Kanone, was aber möglicherweise ein kleiner taktischer Fehler war.
So ist der Weg frei für den Ritterbus, der zum linken Beutemarker marschiert und diesen
in der 6. und letzten Runde einsammelt. Die Chaoskrieger hatten den in der Mitte eingesammelt.
Allerdings ist zufällige Bewegung auch schwer zu timen, hier kriegen sie den Spatz in der Hand statt die Taube auf dem Dach.
Am Ende einer ereignisreichen Schlacht liegen die Chaoten mit 14:6 vorn, das Missionsziel ist ausgeglichen.
Das Wegstolpern von Garde, AST und Priester war natürlich recht unglücklich,
dennoch hatten die Chaoten auch ohne diesen Schicksalsschlag für das Imperium die Schlacht
bis dahin mindestens ausgeglichen gestaltet, wenn nicht phasenweise dominiert.
Also ein verdientes Erfolgserlebnis für Nepomuk , der sonst immer so sehr geflucht hatte über meine Imperialen.
MVP EOS: Tatsächlich mal die Kanone. Hat die Bedrohung Feldrak Elder souverän ausgeschaltet.
MVP WotdG: Bin da gespalten, ob die Chosen Chariots oder der Lord die Schlacht entschieden haben.