Charge! Greentides Ritter bei the 9th Age

  • Sehr unterhaltsamer und lebendig geschriebener Spielbericht. Vielen Dank dafür! Auch gute Bilder, mit allen Modellen bemalt, oder? Das ist immer schön anzusehen (und vermutlich auch zu spielen).


    Ich bin mir sicher, dass die Elfen einen guten und gerechten Grund hatten, den Vorposten anzugreifen. Und das schreibe ich jetzt nicht nur, weil ich auch die "Bleichgesichter" (Diskriminierungsstelle ist benachrichtigt) spiele. ;)

  • Krasses Match. Ich wette da wurde viel geschwitzt und geflucht. : D

    Absolut. Eher von meiner Seite allerdings xp

    Sehr unterhaltsamer und lebendig geschriebener Spielbericht. Vielen Dank dafür! Auch gute Bilder, mit allen Modellen bemalt, oder? Das ist immer schön anzusehen (und vermutlich auch zu spielen).

    Danke Dir. Macht dann tatsächlich mehr Spaß, ist bei mir und Rigger (und Lyannas )aber auch in den meisten Schlachten der Fall.

    In seltenen Fällen wird mal eine neue (noch unbemalte) Einheit ausprobiert.

    Ich bin mir sicher, dass die Elfen einen guten und gerechten Grund hatten, den Vorposten anzugreifen. Und das schreibe ich jetzt nicht nur, weil ich auch die "Bleichgesichter" (Diskriminierungsstelle ist benachrichtigt) spiele

    Das kann die Diskriminierungsstelle für Hochelfenrechte bei mir auf die Liste setzen. Vielleicht kriege ich langsam Rabatt:hihi:

    Der Angriff war reiner Imperialismus. Machtversessen und nimmersatt wollten die ihr Territorium

    auf Kosten der hart arbeitenden und gottesfürchtigen Menschen ausbauen.

    Klassischer elfischer Ausverkauf von Moral und Anstand ;)

  • Ich hab mal eine frage zum Grünenritter!

    Mit seinem 1+ Retter ist er ja fast unsterblich oder übersehe ich da etwas?

    er würde nur sterben wenn er bei der Flucht eingeholt wird oder mit Zauber die keinen Retter zu lasen.

    Da übersiehst Du irgendwas. Der kommt auf einen 2er Rüster und 5er/4er Retter und sein Vorteil liegt er in der Unnachgiebigkeit in der Nähe der Lady.

  • Ach so dann wird sein Retter um 1+ besser als einen 1+ Rettungswurf zuhaben.

    wäre auch zu hart gewesen :tongue:

    Exakt:hihi:

    Viele schwören immer noch auf den, aber mir ist der zu Synergie-abhängig mit der Damsel,

    die bei mir ja zu Fuß weit hinter den Linien operiert. Wäre sie weiter vorn in einer Lanze platziert, könnte man auch den green guy mal mitnehmen.

  • Schlachtbericht Kingdom of Equitainne vs Sylvan Elves

    "Drachenfluch"


    Guten Abend,

    Paladine, Ritter und Leibeigene der Herrin.

    Still geworden ist es in meinen 4 Blogs, die Reise nach Dänemark(Urlaub)

    und eine Dienstreise zur Lübecker Bucht haben für weniger Schlachtberichte gesorgt

    in den letzten Wochen.

    Aber jetzt gehts wieder los und es ist auch noch einiges in der Pipeline:alien:

    Wir beginnen heute mit der Schlacht meiner Ritter gegen Riggers Waldelfen mit Drachenlord und ehrwürdigem Baumvater.

    Dann gibt es ein paar Eindrücke von den letzten Testspielen vor dem Dänemark-Feldzug,

    für den es dann einen kompletten Bericht mit Rückblicken auf alle 6 Gefechte meiner Preußenoger geben wird.

    Für Equitainne und die grüne Horde sind auch bereits weitere Schlachten geplant,

    lediglich das arg überspielte Imperium wird eine Weile in den Hintergrund treten.




    Ein dicker Brocken, der Waldelfendrache mit Lord drauf(heroes heart), angeführt wurde

    die Armee aber von einem treefather ancient als General, der auch gleichzeitig wizard master der Lebenslehre war(druidism).

    Ein weiterer treefather rundete die Monstersektion ab, wie gehabt fungierte der treekin shepard als Armeestandartenträger

    inmitten von 5 treekin(Schrate), die er damit unnachgiebig machte. 13+ blade dancer stehen in seinem Zentrum.

    10 heath riders sollten nerven und umlenken, 10 sentinels mit Beschuss glänzen und 20+ Speerträger

    Ritter neutralisieren und vielleicht beim Missionsziel ein Wörtchen mitreden.


    Meine Liste war nur in einem Punkt verändert worden. Die beiden bei mir nichtsnutzigen Skorpione(Speerschleudern)

    flogen aus der Liste und machten Punkte frei für drei Gralsritter. Die man gerne mal unterschätzt. In der Theorie xp





    So sah es nach dem ersten Zug der Unterholz-Terroristen aus.

    Auf meiner rechten Flanke waren die Speerträger zum Fluss vormarschiert mit

    Blick auf den ersten der drei Missionsmarker(spoils of war).

    Linksaußen rückte seine fast cav vorsichtig in Schussreichweite vor.

    Da Lance-a-Lot zentral Gefahr ausstrahlte (Mitte des Bildes) wagte sich der

    Rest der Baumkuschler nur sehr zögerlich vor.

    Sein Beschuss kostete mich einen Pegasus-Flieger, sonst war nicht viel los.




    Die equitannischen Lanzen rücken langsam vor,

    Lance-a-Lot positioniert sich seitlich vom treefather und meine rechten Pegs

    gehen ins kalkulierte Risiko. Die Speerträger dürfen sie jetzt angreifen mit jeder

    Menge Geländetests(Fluss) und ohne den höheren AP-Bonus ihrer Waffen.

    Die Woodies verzichten letztlich auf dieses gewagte Unterfangen.



    Der Treeman greift meine linken Pegasi an und die nehmen reiß aus.

    Die sammele ich auf die 8 wiederholbar und bekomme so Konterchancen.

    Meine Runde. Sein Drache zoned meine mittlere Lanze und gibt den sentinels Rückendeckung.

    Chaaaaaarge! Lance-a-Lot in die Flanke des treeman, die drei Gralsritter in dessen Front.

    Andernorts wird auch angegriffen. Aspirants und blace dancer belauern sich gegenseitig.

    Da Rigger seine Schrate fett gebuffed hatte, ging meine Questlanze mit Duke Nukem(meinem General)

    schließlich in die blade dancer(gleich oben links über dem Drachen). Seine sentinels wurden von meine totemic summon hinterrücks attackiert

    (unten links):




    Man sieht, wie sich meine Pegasi gesammelt hatten und mein AST die Knights of the Realm verlassen hatte,

    um mit seiner Atemwaffe die heath riders zu rösten(unten rechts im Bild).

    Lief also soweit alles nach Plan.

    Und wie lief der Kampf Lance-a-Lot gegen den Baum? Einseitig.

    5mal treffen auf die 3 mit Einsen wiederholen, Verwunden genauso- der Baum schafft zu wenig Retter...und wird instant erschlagen.

    Die Gralsritter wollten gerade mit ihren Lanzen ausholen, da war der Baum schon Geschichte.

    Mein AST lasert 4 heath riders vom Sattel, aber die stehen ihren Paniktest.

    Und dann geht was schief:xD:



    Sieht eigentlich gut aus, meine Generalslanze rauscht in die blade dancers und der letzte überlebende Pegasus der rechten Staffel

    lenkt die treekin mit seinem AST um und verhindert den Konter.

    Dann läuft der Nahkampf gegen die Klingentänzer aber XXL-schief:pinch:

    Mein Duke erschlägt nur einen der Holzwürmerfresser und bei deren Gegenschlag hagelt es lethal strikes(Todesstöße).

    Ein paar Baumaktivisten werden noch niedergeritten, aber ich verliere deutlich mehr Ritter und halte gerade mal so die Stellung.

    Gleich können die sich hochheilen/buffen und dann wird alles noch schwerer.




    Positiv war, dass Lance-a-Lot weit genug überrannt war,

    um dem Drachen einen sehr weiten Angriffswurf zu geben.

    Auch hatte das Totemic die sentinels gefressen und die Realm Knights-Lanze schickte sich an,

    den von den Waldelfenspeerträgern (WEST) eingesammelten Beutemarker auszugleichen.

    Sein Drache bedroht gleichzeitig meine drei Gralsritter(die mir allerdings recht egal waren)

    und meine Aspirantenlanze.

    Die war mir überhaupt nicht egal, weil sie den mittleren Beutemarker anvisierte

    und mit eigener Magiephase sogar für den Drachen gefährlich war(bless of the landy+ Aufpralltreffer).

    Oben mittig sieht man, wie erschütternd klein inzwischen die Questritterlanze geschrumpft war.



    Wir nähern uns dem Finale. Links wartet Lance-a-Lot auf den Konter,

    wenn der Waldelfendrache was angreift. Die Ritterlanze unten mittig hat den Beutemarker eingesammelt

    und durfte auch den AST wieder in ihrer Mitte begrüßen.

    Vor dem Drachen stehen die drei Gralsritter, die ihren General unterstützen wollen,

    der auf einem von 3 LP gegen die blade dancers als Rest seiner Einheit heroisch aushält.

    Dass der die nur auf die 4 trifft, weil die einfach mal DF 6 haben, hat mich völlig fertig gemacht.

    Hinterm Turm stehen die Aspirants auf dem Missionsmarker, den sie in der Folgerunde einsammeln könnten.

    Oben opfern sich die 5 berittenen Knappen und lenken gleichzeitig die treekin und Speerträger um.


    Dann der entscheidende 5te Zug der Waldelfen. Der Drache greift wie erwartet die Aspirants an-

    die fliehen, weil standhaft auf die 6 nicht so der Oberknaller ist.

    Jetzt sollte Lance-a-Lot kontern, aber....

    Der Drache kommt bei seinem verpatzten Angriff in einen Zoll Nähe der Gralsritter,

    womit er fast auf seiner jetzigen Position verharrt und außerhalb der Reichweite von Lance-a-Lot bleibt.

    Das war richtig K*cke:tongue:

    Also habe ich weder den mittleren Beutemarker noch den Konter gegen den Drachen.



    Erfreulicherweise haben sich die aspirants rechts gesammelt, am oberen Bildrand vermisst man allerdings

    Duke Nukem. Der war irgendwann den zahlreichen Hieben, Todesstößen und Winkelzügen der Blade Dancers erlegen.

    Ihr seht noch den letzten der drei Gralsritter, schon seine Kameraden hatten da wenig zustande bekommen(DEF 6 halt...).

    Schließlich wird der letzte Grali auch noch erschlagen und die Blade Dancers reformen sich.

    Eine Chance für Vergeltung gibt es aber noch.

    Mit dem letzten Zug nehmen sich Lance-a-Lot und die Knights of the Realm die perfiden Messerstecher vor:



    Chaaaarge! Ich packe noch "bless of the lady" in der Magiephase drauf, break the spirit wird leider gebannt.

    Die morsche Meucheltruppe entscheidet sich für den Tanz mit dem 3er- Retter.

    Mir wäre lieber, sie hätten einfach ihre Namen getanzt.

    Meine Ritter und der Duke hauen trotzdem diverse Spitzohren um, ohne selbst nennenswerte Verluste zu erleiden.

    Das klitzekleine Problem: Die Karte hinter den Blade Dancers nennt sich " spririt of the woods".

    Ich hatte alle Bannwürfel für den zurückgehalten, aber Rigger mich mit 4 Würfeln gegen 5 übertroffen.

    Der Spruch sorgt dafür, dass die bezauberte Einheit quasi im Wald steht. Damit sind die Dancers unnachgiebig.

    Also testen die Dancers genau einmal auf die 9(der treefather ancient war in 18 Zoll Reichweite) und würden

    das Spiel überleben. Die Würfel rollen über den Tisch...und bleiben liegen mit der Augenzahl 8:ugly:

    Ebenfalls in der sechsten Runde hatten noch beide beschworenen Totemic Summons seinen

    Drachen attackiert. Die hatten einfach keine anderen Ziele mehr in Reichweite und Nix zu verlieren.

    Der Reiter nimmt einem 3 von 4 LP. Dann prügeln beide auf den Walddrachen ein und ganz

    Equitannien hofft auf ein Wunder der Herrin vom See... sie nehmen dem Drachen immerhin

    3 von 6 LP aber schließlich entledigt er sich ihrer.


    Das Spektakel endet und die Woodies sind knapp vorn nach Siegespunkten für ein 11:9.

    Beim Missionsziel heißt es Remis, da beide Armeen je einen Beutemarker eingesammelt haben.


    MVP KOE: Lance-a-Lot blieb der Angriff auf den Drachen verwehrt, aber den treefather hat er souverän beseitigt.

    MVP SE : Die Klingentänzer haben meine Questis und meinen General erschlagen und dann noch dem Rest standgehalten.




    Ausblick: Dank doppeltem Pegasus-Schirm benötigt Nukem keine Rittereskorte.

    Er wird demnächst wieder wie früher auf seinem Hippogreifen in die Schlacht reiten, äh fliegen.

    Dafür rutschen die drei Gralis aus der Liste, die hier im wahrsten Sinne des Wortes nur im Weg gestanden hatten.



  • Meine Liste war nur in einem Punkt verändert worden. Die beiden bei mir nichtsnutzigen Skorpione(Speerschleudern)

    flogen aus der Liste und machten Punkte frei für drei Gralsritter. Die man gerne mal unterschätzt. In der Theorie xp

    Ich hatte schlimmeres erwartet, nach dem letzten Satz. :D

    Seine sentinels wurden von meine totemic summon hinterrücks attackiert

    (unten links):

    Was ist das eigentlich für ein Modell?

    Die morsche Meucheltruppe entscheidet sich für den Tanz mit dem 3er- Retter.

    Mir wäre lieber, sie hätten einfach ihre Namen getanzt.

    :tongue::tongue:





    Die Klingentänzer haben sich echt super geschlagen, Respekt. ^^

  • Ich hatte schlimmeres erwartet, nach dem letzten Satz

    Ich finde tatsächlich, dass die mir die Chance auf den Sieg geraubt haben bzw. mein dämliches Stellungsspiel mit denen hat den Drachen gerettet.

    Was ist das eigentlich für ein Modell?

    Einer der alten Citadel-Oger. Hier unten sind ein paar Exemplare in groß, aber nicht von mir bemalt.

    • Offizieller Beitrag

    Ziemlich cool, wie ich finde. Zum verhutzelten Stil des Imperiums passen die wie die Faust aufs Auge.


    Eine der besten Interpretationen der Modelle sind meiner Meinung nach die von Jaeckel (auf Jaeckel Alone).


    Hier z.B. einer als Teil des Gildenverbands von Pfeildorf, mit angeschlossener Miliz...

    oder hier...

    ... als Teil einer Söldnergruppe.

  • Danke für den prima Schlachtbericht!
    Ich habe gute Hoffnung Dir bald in Kiel auf die Pelle zu rücken und hoffe da geht ein Spiel.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • wird dir der Herzog auf Greif nicht zu schnell weggesnipert durch Magie oder sonstiges?

    Ihn in 5 Pegasi zu stellen scheint keine Option für dich zu sein oder?

    Ich habe ja in der Liste nach wie vor die zweimal 3 Pegasi. Wenn der Gegner mit Kanonen oder tripple Speerschleuder

    am Start ist, würde ich beide Dukes(Peg Duke und Hippo Duke) immer dahinter platzieren, wenn kein geeignetes Gelände Deckung gibt.

    Kurioserweise geben die Pegasi ja sogar dem Hippogreifen Deckung wg. large und tall und nicht nur dem Peg-Duke.

    Natürlich können die dann ohne entsprechende Sicht auch anfangs selbst schlecht Angriffe ansagen, aber bis zur 3. Runde sind ja meist die ersten Geschütze ausgeschaltet und eins kann man mal in Kauf nehmen.


    Du ahnst es schon, ich bin kein Freund des Riesen-Pegasus-Taxis.

    Obwohl Klexe im 9th Age forum glaubwürdig vorgerechnet hat,

    dass der Duke dort sehr sicher ist angesichts hart target, Wiederbeleben mit druidism und Banner of Roland.

    Die ganze Liste ist dann aber darauf ausgerichtet und optisch gefällt mir das auch nicht wirklich.


    Wenn wir gerade bei kompetitiven builds sind..ich denke ernsthaft über die 50 Bauern mit 2 Kastellanen nach für Kampfergebnis

    +7(3 Glieder+2 zusätzliche via Legion standard+ 2 bannermen).

    Ich habe ja vor einem Jahr so viele fireforge-Modelle(foot sergeants) angemalt, die jetzt kaum zum Einsatz kamen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn wir gerade bei kompetitiven builds sind..ich denke ernsthaft über die 50 Bauern mit 2 Kastellanen nach für Kampfergebnis

    +7(3 Glieder+2 zusätzliche via Legion standard+ 2 bannermen).

    Ich habe ja vor einem Jahr so viele fireforge-Modelle(foot sergeants) angemalt, die jetzt kaum zum Einsatz kamen.

    Dein Argument, dass du die Modelle bemalt hast, gefällt mir am Besten! :)

    Und die +7 zum Kampfergebnis sind erstmal eine Ansage. Da sehe ich schon ein großes Charaktermodell auf Drachen auf den Trupp zufliegen, der nur den Champion abbekommt und dann durch das Kampfergebnis verliert und überrannt wird. 8o

  • Carsten hat beim Cinco de Wingo sehr gute Erfahrungen mit dem Bauernblock gemacht.

    Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.

  • Und die +7 zum Kampfergebnis sind erstmal eine Ansage. Da sehe ich schon ein großes Charaktermodell auf Drachen auf den Trupp zufliegen, der nur den Champion abbekommt und dann durch das Kampfergebnis verliert und überrannt wird

    Ich träume natürlich von der Situation, in welcher der feindliche Held einen Angriff verpatzt und der unendlich tiefe Bauernbus

    selbst angreift mit dann sogar +8 Kampfergebnis. Da die Bauern parry haben, ist ja nicht mal der maximale overkill aus der Herausforderung für den Feind sicher:P

    Beim Drachen muss dann tatsächlich der Bauernbonus reichen, aber so ein exalted herald oder Chimären/Lindwurmheld kriegt nicht mal sicher die +4.