Zwergenfestung WIP

• Ein Blick auf mein Langzeitprojekt (das ich nun voller Elan wieder angefangen habe ;) )

Mithilfe folgender Materialien möchte ich einen Eingang der Stadt Karak Azul darstellen, dabei richte ich mich aber farblich bei meiner Armee nach dem alten Fluff (grün!)

12525-89ce098b.jpg

Dieser Wehrstadteingang (Quelle Games Workshop, all rights reserved) aus dem White Dwarf hatte es mir angetan. Da ich aber nicht wusste, wie ich an entsprechendes Equipment kommen soll, habe ich ein bisschen rumgedoktert und mich ebenfalls an einer Warhammerfestung vergangen (Rest in peace)

12529-ba51b467.jpg

In der breite erinnerte es mich aber trotz der selbstgegossenen Zwergenfaces und der Minimonsters-Säulen und des MM Tores eher an die Warhammerfestung, weswegen ich die breite Variante sofort wieder zu den Akten legte. Es musste wie bei der Vorlage eher etwas in die Höhe gehen, damit es beeindruckend aussah!

12527-79f7a7b0.jpg

So nähern wir uns dem ganzen doch schon. Die Türme sollten in der Lage sein, eine KM (z.B. ne Grollschleuder) zu halten. Die Statuen sehen zwar nett aus, ergeben aber offen gestanden keinen Sinn da oben, besser würde es sein, sie einfach lose davor zu stellen auf dem Tisch oder der Ausstellungsfläche.

12524-90e9bacd.jpg

Der "Rahmen" auf den dann der Eingang von Felsen umschlossen sein wird, ist verleimt und verschraubt, der Eingang schonmal aufgeklebt. Die äußeren Säulen waren etwas too much und kamen wieder weg. Außerdem stützten sie nichts.

12526-84a5e96a.jpg

Auch hier der Beweis, dass Gelände/Dioramabauer manchmal nochmal ans Reißbrett müssen: Die Felsen aus Styrodur habe ich nicht mal ausgeschnitten, weil es mir zu viel Akt war, die in "Felsoptik" zu schnipseln. Irgendwie ist mein Cutter mittlerweile auch zu stumpf... aber hatte ich nicht irgendwo noch diese Rinden-Röhre aus der Terraristik? Ihr ahnt es, das Styro musste wieder runter!

12530-4fe8ea36.jpg

Das gefällt mir schon eher. Und das ist auch der aktuelle Stand.

Allerdings mal eine Frage - zwischen Rinde und Turm oder MDF ist noch einiges an Hohlraum, das müsste ich noch auffüllen. Wäre Bauschaum (vorsichtig eingesetzt!) dafür ne Lösung - oder ist der zu brachial und hebt mir sofort alles auseinander? Danke für eventuelle Tipps! ^^)

Hab seit dem letztjährigen Malkrieg nicht weitergemalt, diesen Winter soll der Rest der Zwergenarmee endlich mal fertig werden! :D

Liebe Grüße

Selomir

Khazukan Kazakit-ha!

x Punkte Orks und Goblins, generische Stämme

x Punkte Zwerge, Karak Ghirn

x Punkte Imperium, Middenheim

• Offizieller Beitrag

Ich fürchte fast, dass Bauschaum zu unkontrollierbar sein wird und sich zu 'ner massiven Sauerei auswächst, bei der Du zwischendrin nicht übel Lust empfinden wirst alles in den Müll zu werfen (was wir ja alle nicht wollen können... außer vielleicht die Grobi). Wenn Du das Ganze stattdessen mit Modelliermasse oder Gips ausformst und dann die Rinde nach Bedarf darauf anbringst, wird es zwar schwerer aber ungleich sauberer und kontrollierbarer.

• Allerdings mal eine Frage - zwischen Rinde und Turm oder MDF ist noch einiges an Hohlraum, das müsste ich noch auffüllen. Wäre Bauschaum (vorsichtig eingesetzt!) dafür ne Lösung - oder ist der zu brachial und hebt mir sofort alles auseinander?

Nee. Merrhok hat recht: Finger weg vom Bauschaum. Das wird eklig, man mag darin nicht modellieren und Umweltmäßig, naja...

Nimm doch ein Instant-Pappmachée! Ich hab mir - angeregt durch die Videos von Luke's APS auf Youtube mal Sculplta-Mould bestellt und bin schwer begeistert. Meine ersten Versuche waren so, wie ich es mir wünsche: Einfach, schnell, ohne Sauerei, schnell trocken, gute Härte, leicht. Tolles Zeugs.

Ein Besuch in meinem lokalen Bastelgeschäft zeigte allerdings, dass es auch dort fertiges Pappmachée zu kaufen gibt. Ob das an Sculpta-Mould rankommt, hab ich allerdings noch nicht ausprobiert. Auf Luke's APS gäbe es sogar eine Anleitung, wie man sich sein eigenes Sculpta-Mould machen kann (Toilettenpapier + Modelliergips), aber mir fällt es gerade leichter ein paar Euro mehr locker zu machen als ein zwei Stunden Freizeit.

Hab seit dem letztjährigen Malkrieg nicht weitergemalt

Dann halt Dich mit Deiner Festung mal ran, denn diese Runde im Malkrieg geht es um Gelände (Marker & Einheitenfüller). Deine Festung sieht ja sehr vielversprechend aus! Bis 13. Oktober - kannst Du schaffen, oder?

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Offizieller Beitrag

Für den Malkrieg gäb's, bei einem derartigen Aufwand und solchen Zwischenergebnissen, auch jetzt schon ordentlich Zuspruch und Punkte. Da bin ich mir sicher.

Die Pappmaschée Lösung hört sich für mich im Moment am besten an. :thumbup:

• Bei der Fenstermontage wird der Bauschaum nach dem Ausschäumen der Hohlräume sofort mittels einer Sprühflasche mit Seifenwasser (aber ganz wenig Seife) benetzt. Dadurch wirt das Aufquellen des Schaumes eingedämmt. Der Rest deiner Feste würde dabei aber wohl auch Wasser abbekommen.

Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

• Sonst schau mal Hier. Da wurde auch mit Bauschaum gearbeitet.

Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

• 12531-be6502ce.jpg

Ich hab jetzt mal durchgeschaut und das genommen, womit ich am meisten (gute) Erfahrungen gemacht habe: Modelliermasse. Ich hatte noch nen Block Fimo Air der seit nem Jahr (WUNDER!) in ner Frischhaltetüte lag und NICHT zu Zement geworden ist. Also Handschuhe an und gib ihm :D das Fimo Air werde ich aber noch mit Leim oä bestreichen und Sand draufmachen. Dadurch lösen sich kleine Fritzelstücke nicht so leicht aus der Masse ab und der Sand gibt dem doch recht glatt aussehenden Fimo mehr Struktur :)

Danke für den lieben Zuspruch! :D Wo stell ich die Festung dann zur Bepunktung für den Malkrieg? ^^

Khazukan Kazakit-ha!

• Offizieller Beitrag

Wo stell ich die Festung dann zur Bepunktung für den Malkrieg?

Einfach hier ein Bild vom Endergebnis nochmal posten. Die Galerie (wo Du die bisherigen Fortschritte hochgeladen hast) geh ich aber gewohnheitsmäßig beim Zusammentragen der Beiträge ebenfalls durch, also ist das genauso gut.

• 12540-3e0d923e.jpg

Modellierfimo mit Leim bestrichen, dann Kaffeetrester drauf. Das antrocknen lassen und UHU Sprühkleber druff. Nachdem auch das halb trocken war lackiert, damit nix abbröselt. Morgen muss ich wohl nochmal mit verdünntem Leim an neuralgischen Punkten ran... aber dann kann ich beginnen zu grundieren! :)

Khazukan Kazakit-ha!

• Ui Danke =)

12546-b956c8c5.jpg

Lang lebe der Discounter... ich habe eine Anthrazitsprühgrundierung gefunden, die den Job super macht (meiner Meinung nach!)

Sobald meine Lieferung vom Tabletopladen da ist, werde ich mit Mechanicus Standard Grey nochmal alles etwas vorsichtig aufhellen und dann gehts mit dem groben, später mit dem feinen Pinsel ran :) :)

Khazukan Kazakit-ha!