Magielehren bei the 9th Age
Teil Eins: Cosmology
Guten Abend,
Nekromanten, Schamanen, sanktionierte Hexenmeister und Propheten der gehörnten Ratte
Ich finde, dass wir hier im Forum schon eine umfangreiche Ansammlung von threads zu einzelnen Völkern,
Turnieren und neuerdings Fluff haben.
Was ebenfalls alle Spieler/innen betrifft, sind die 8 Magielehren
Deshalb mache ich hier mal den Anfang mit einem "Review" von Kosmologie(Cosmology)
und würde mich über Kommentare freuen.
Die Einschätzung ist natürlich rein subjektiv und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit
oder dass ich den wahren Durchblick bei der entsprechenden Lehre hätte.
Neben angeregten Disskussionen würde ich mich auch über reviews von anderen freuen.
Evocation kenne ich zum Beispiel kaum und Divination habe ich ewig nicht gespielt
Auf los gehts los
Altered Sight(-1 auf Kampfgeschick oder Zielen, Off/Def/Aim)
-niedrige Komplexität, nützlich für Nah- und Fernkampf, Auswirkung medium
Fazit: eher kein gamebreaker, aber ungemein nützlich und immer zwei Würfel wert.
Truth of Time(maximised/minimized charge)
-abgefahrener Spruch...
Man kann den eigenen Charge auf 2xMaximised bringen, also 4W6 schmeißen und nur die beiden höchsten Zahlen nehmen
oder umgekehrt beim Angriffswurf des Gegners nur die beiden niedrigsten zählen.
-arg situativ, aber kann dem Gegner den entscheidenden Angriff versauen oder den eigenen sehr wahrscheinlich machen.
Daran gemessen ist die komplexität keineswegs hoch und der Spruch attraktiv. Außer gegen Zwerge oder Untote vielleicht
Ice and Fire(2W6 Stärke 4, gegen die der rüster oder Retter wiederholt werden muss)
-Klassisches Geschoss, das Chaff/Umlenker zuverlässig beseitig
und Besitzern teurer Monster oder Charaktermodelle gern mal den Schweiß auf die Stirn treibt.
-Gegen Einserrüster weniger wirksam oder Modelle mit guten Rüster und Retter(Flamewardens, Euch meine Ich)
Perception of Strength(Stärke +1 bei den eigenen Jungs oder -1 beim Gegner)
-Ähnlich wie der alten Wyssans Tiergestalt vom Effekt her.
-Sehr wirksam als Nahkampf-Buff/Hex und immer nützlich- Komplexität ok(kann immerhin Nahkämpfe entscheiden)
Unity in Divergence(5er Retter für die eigene Einheit oder jedes feindl. Modell bekommt S3-Treffer)
-zwei völlig unterschiedliche Sprüche in einem
-ein Radius-Geschoss oder der Buff für die eigene Einheit
-beides gut und wirksam(das Geschoss je nach Gegner),
aber hohe Komplexität.
Würde ich nur mit dem Heirloom einpacken, sonst sind andere attraktiver/billiger zu casten
Touch the Heart(einen LP beim Gegner weg bzw. nur Retter, kein Rüster dagegen oder einen LP heilen bei den eigenen Truppen)
-nützlich nur gegen feindliche Helden oder (angeschlagene?) Monster oder Kriegsmaschinen
- recht hohe Komplexität
Eigentlich nicht reizvoll genug gemessen an der Komplexität, aber andererseits interessant wenn man teure Modelle hochheilen möchte.
Dennoch nicht mein Favorit, da auch mal ein 4er Retter/Regie das Unternehmen sinnloser erscheinen läßt.
Lehrattribut:
Komplexität um Eins niedriger, wenn man von der anderen Seite der Medailie zaubert-
also erst Kosmos und dann Chaos oder umgekehrt.
-auf den ersten Blick unspektakulär, senkt aber die Komplexität noch einmal,
so dass altered sight spottbillig wird und z.Bsp. Unity würfelbar macht- nette Mechanik