Warhammer Fantasy Bücherübersicht

  • Ich lese gerade den ersten Nagash-Band. Der Untertitel lautet "Die Untoten werden auferstehen". Er könnte auch lauten: "Die Geschichte des größten Arschlochs aller Zeiten". Von Seite zu Seite wird man einfach nur immer wieder neu überrascht, wie fies und ruchlos er Leid über alles und jeden bringt. Naja, bin fast durch und kann es kaum erwarten, die restlichen drei Bücher zu lesen!


    Mir ist eine Szene eingefallen, in der sich Arkhan der Schwarze ein Duell mit Manfred von Carstein liefert, das Ganze auf einer schmalen Brücke über einer Schlucht. Und mir fällt nicht mehr ein, welches Buch das war. War das End Times? Die Konstellation ist ja außergewöhnlich. Weiß das vielleicht jemand?

  • Ha das war End Times Nasgash. Als Arkhan nach Silvania kommt. :)

    Ja, genau, danke. Das war ne coole Szene, muss ich nochmal nachlesen. Aber als ich das damals las, wusste ich auch noch nicht, was für ein Riesenarschloch auch Arkhan ist, neben Nagash :D

  • Ich lese aktuell den ersten Band der "Vergeltung"-Reihe, "Der Verrat der Elfen", und ich finde die Story und wie es geschrieben ist, sehr gut, allerdings nerven mich die vielen Schreibfehler enorm. Alle paar Seiten stolpert man immer und immer wieder über blöde Grammatikfehler oder einfach Schreibfehler, die einen (oder vielleicht auch nur mich?) aus der Geschichte werfen. Das ist hoffentlich nur bei diesem Warhammer Chronicles Band so und nicht bei allen anderen. Schon ärgerlich, da hätte doch jemand bei GW noch einmal drüber schauen können, bevor sie neues Geld mit alten Geschichten verdienen.


    Ich weiß, ich hätte es mir auf englisch kaufen sollen.


    Die Bücher sind doch schon älter oder?


    Der Verrat der Elfen - Nick Kyme

    Die Phönixkrone der Elfen - C.L. Werner

    Der Drachenherrscher der Elfen - Chris Wraight

  • Ich lese aktuell den ersten Band der "Vergeltung"-Reihe, "Der Verrat der Elfen", und ich finde die Story und wie es geschrieben ist, sehr gut, allerdings nerven mich die vielen Schreibfehler enorm. Alle paar Seiten stolpert man immer und immer wieder über blöde Grammatikfehler oder einfach Schreibfehler, die einen (oder vielleicht auch nur mich?) aus der Geschichte werfen.

    Wäre für mich ein Grund aufzuhören mit Buch, Autor, Verlag, wer auch immer die unprofessionelle Fehlerquelle ist (in dem Fall wohl der Lektor des Verlags). Man würde sich ja auch keinen Film anschauen, wo permanent genuschelt wird. Macht mich wahnsinnig sowas... :tongue:


    Kleiner Tipp: Ich lese immer gerade bei Fantasy-Autoren, die ich noch nicht kenne, gerne immer vorher eine kostenlose Leseprobe in der Googles Play Books App. Habe da so meine Ansprüche und gerade im Fantasy-Segment ist vieles stilistisch doch eher schmerzhaft (zumindest für mich :)).

  • Naja, ich habe alle drei Bände schon gekauft :D Aufhören will ich auch nicht, der Krieg des Bartes interessiert mich ja sehr!


    Aber ich habe jetzt GW zumindest mal ne Mail geschrieben und mir so ein bisschen Frust von der Leseseele geschrieben. Und vielleicht kommt sowas ja irgendwo an der richtigen Stelle an.


    Die Idee mit dem Vorablesen ist gut, aber bei Warhammer Fantasy kaufe ich alles, weil ich alles von dieser Welt irgendwann mal lesen möchte. Das Buch an sich ist nicht schlecht, es ist die Übersetzung oder die schlampige Neuauflage, keine Ahnung.

  • Wäre für mich ein Grund aufzuhören mit Buch, Autor, Verlag, wer auch immer die unprofessionelle Fehlerquelle ist (in dem Fall wohl der Lektor des Verlags). Man würde sich ja auch keinen Film anschauen, wo permanent genuschelt wird. Macht mich wahnsinnig sowas... :tongue:


    Kleiner Tipp: Ich lese immer gerade bei Fantasy-Autoren, die ich noch nicht kenne, gerne immer vorher eine kostenlose Leseprobe in der Googles Play Books App. Habe da so meine Ansprüche und gerade im Fantasy-Segment ist vieles stilistisch doch eher schmerzhaft (zumindest für mich :)).

    Gleiches ist mir beim ersten Night Lords Roman passiert, gefühlt gab es kaum eine Doppelseite, auf der nicht mindestens ein Fehler war. Hab irgendwo aufgeschnappt, dass GW sowas gerne mal von Werkstudenten übersetzen lässt um Kosten zu sparen. Ob's wahr ist oder nicht kann ich nicht sagen, aber egal wer das verbockt hat, sowas geht gar nicht. Hat mir auch den Spaß verdorben. Und halt der Umstand, dass ich den Schreibstil einfallslos fand. Sehr schade :(

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • Ich habe mir irgendwann mal so wie Drazk die englischen Originale angewöhnt und dann gibts keinen Weg mehr zurück.

    Sonst liest Du irgendwann "Raumwölfe" und "Weltraumorks" und kommst darauf nicht mehr klar.

    Die englischen Bücher sind sicher nicht fehlerlos, aber als Nicht-Muttersprachler fällt mir das dann einfach nicht so auf.

    Zumal ich immer morgens vor der Arbeit so 20-30 min lese, da bin eh noch nicht hellwach:gutenmorgen:

    Außer heute um 06:50, als Angron...



    Finde ich aber gut, dass schmom den thread hier entstaubt hat.

    Ich will dieses Jahr noch ne Rezension zu "saturnine" schreiben, Band 3 der Siege of Terra-Reihe.

  • Ja die Rechtschreibfehler sind mir auch aufgefallen, finde das Buch aber sonst sehr gut und sehe das nicht so eng. Der Bartkrieg hat mich nie besonders interessiert aber das erste Buch hat mich schon etwas gefesselt muss ich sagen.

    Bin gerade beim zweiten Band und finde das sich der etwas zieht und nicht sehr spannend ist, hoffe dass das dritte Buch wieder besser wird...

  • Ich muss schon wieder Robert Earl loben. Seine Bücher gefallen mir mit Abstand am besten von allen Warhammer Fantasy-Büchern, die ich bisher gelesen habe. Er schafft es, einen Charakter mit einer halben Seite interessanter und auch witziger aufzubauen, als es viele andere nach einem ganzen Buch nicht geschafft haben. Die Storyline dümpelt nie rum, es geht immer voran.


    Gerade lese ich Broken Honour zu Ende und habe das erste Mal ungefähr auf Seite 223 geschaut, wie weit ich eigentlich schon bin. Eine Gruppe Gefangener wird (mehr gezwungen als freiwillig) wegen eines großen Angriffs von Tiermenschen in Hochland vom Free Captain Erikson zu einem Regiment Söldner aufgestellt. Und diese Truppe erlebt dann einige Dinge im Laufe der Geschichte.


    Ich habe zum ersten Mal richtig nachvollziehen können, was für wilde und brutale Wesen die Tiermenschen sind. Unvorstellbar, sich so einem Gegner entgegenzustellen. Ich will auch nicht zu viel schwafeln. Eine absolute Leseempfehlung von mir! Ich kramte heute auch mein einziges Tiermenschenmodell (vom MOM-Kickstarter) aus dem Schrank und wollte dem Animalischen und Beängstigenden gerecht werden, das ich beim Lesen gefühlt hatte. Und die Figur hau ich natürlich auch noch hier rein:



    PS: Ich habe heute auch ängstlich ins Regal gelugt und feststellen müssen, dass ich von den fünf Earl-Büchern nun schon drei gelesen habe... zwei bleiben noch.

  • Gerade lese ich Broken Honour zu Ende und habe das erste Mal ungefähr auf Seite 223 geschaut, wie weit ich eigentlich schon bin. Eine Gruppe Gefangener wird (mehr gezwungen als freiwillig) wegen eines großen Angriffs von Tiermenschen in Hochland vom Free Captain Erikson zu einem Regiment Söldner aufgestellt. Und diese Truppe erlebt dann einige Dinge im Laufe der Geschichte.

    Bin gerade zu meinem Bücherregal gerannt, weil mir das so bekannt vorkommt- ich hatte 2 Bücher aus der Reihe und kann sie grad ums Verrecken nicht finden.

    Aus Platzmangel hab ich die anscheinend neben den Dutzenden Horus Heresy-Büchern offenbar woanders als im black library Regal untergebracht:ugly:

    Klingt jedenfalls sehr lesenswert, was Du da schilderst. Und ich finde es jetzt schon schade, davon nicht alle 5 Bücher zu besitzen.

    Dein MOM-Tiermensch ist stark geworden, da kommt auch sehr viel Martialisches rüber8)

  • Es gibt anscheinend noch ein sechstes Buch von Robert Earl - The Corrupted. Das soll allerdings nicht so gut sein wie seine anderen. Aber vielleicht hol ich mir das auch noch.


    Ich hoffe, du findest deins noch :)


    Die Bücher von ihm hängen übrigens gar nicht zusammen, sondern stehen alle für sich allein.[Richtigstellung: Bei drei sind es die gleichen "Helden", Florin und Lorenzo] Vielleicht ist das auch ein Grund, wieso die sich so gut lesen. Er muss nicht irgendwelchen Vorgaben folgen, wie bei den Horus Heresys (hab kein einziges gelesen, nur mal eine Bewertung gesehen, die nicht so gut ausfiel) oder den Trilogien, bei denen jedes Buch von einem anderen Autor geschrieben wird, die aber trotzdem zusammenpassen müssen. Da kann man sich ja als Autor nicht richtig austoben.

    :ahahaha:

    Einmal editiert, zuletzt von schmom ()

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt anscheinend noch ein sechstes Buch von Robert Earl - The Corrupted. Das soll allerdings nicht so gut sein wie seine anderen. Aber vielleicht hol ich mir das auch noch.

    Ich hab das hier im Regal. Wenn ich damit durch bin, kann ich ja mal Laut geben.


    Bei einem "nicht so guten Earl" hab ich übrigens weniger Bedenken als bei den meisten anderen Autoren, selbst wenn sie mal einen besseren Lauf gehabt haben sollten. Die Zusammenfassung auf der Rückseite las sich eigentlich recht interessant. Sobald ich mit dem letzten Thanquol Buch durch bin, kommt The Corrupted sicher an die Reihe. Und dann die Florin & Lorenzo Bücher? :/

  • Merrhok Ja bitte, verlaute doch dann ein kleines Urteil, wenn du da dran bist.


    Allgemein würde ich mich freuen, wenn hier mehr Leute ihre Meinung zu den Warhammer Fantasy-Büchern äußern würden, die sie gerade lesen.


    Spitter Also die Robert Earl-Bücher sind bei mir alle auf englisch. Weiß gar nicht, ob es da deutsche Übersetzungen gibt? Denke schon, hab schon mal The Burning Shore auf französisch gesehen.


    Ansonsten sind die anderen Warhammer-Bücher bei mir gemischt, sowohl deutsch als auch englisch. Beides hat Vor- und Nachteile. Auf englisch überlese ich Wörter, die ich nicht kenne, einfach und hoffe, das aus dem Sinnzusammenhang irgendwie zu verstehen. Ein Nachteil der deutschen Übersetzungen wäre die manchmal mangelnde Qualität, die sich in komischen Formulierungen und Fehlern im Text zeigt.


    Ich habe mich ja hier übrigens auch beschwert, dass in den Büchern zum Krieg des Bartes (oder Krieg der Vergeltung, um hier niemanden zu beleidigen) auf deutsch so unendlich viele Fehler waren, dass ich direkt eine Mail an GW geschrieben habe. Die wollten dann, dass ich ihnen Seitenzahlen oder Beispiele gebe, für diese Fehler. Ich habe dann nochmal 20 Seiten überflogen und sechs Fehler fotografiert und zurückgeschickt. Die haben sich bedankt und mir mitgeteilt, dass sie sich von den selbstständigen Übersetzern getrennt hätten und nicht mehr mit denen zusammenarbeiten. Ich wusste dann nicht, ob ich jetzt zufrieden sein oder ein schlechtes Gewissen haben sollte. Aber wer seinen Job so schlecht macht, sollte vielleicht etwas anderes machen. So habe ich mir das dann zurecht gerückt.

  • Ich lese aktuell die Sundering-Reihe. Habe mir die Neuauflage in einem Band auf Englisch gegönnt.

    Bisher bin ich sehr angetan muss ich sagen, bin allerdings auch noch im ersten Teil (Malekith).


    Die wollten dann, dass ich ihnen Seitenzahlen oder Beispiele gebe, für diese Fehler. Ich habe dann nochmal 20 Seiten überflogen und sechs Fehler fotografiert und zurückgeschickt. Die haben sich bedankt und mir mitgeteilt, dass sie sich von den selbstständigen Übersetzern getrennt hätten und nicht mehr mit denen zusammenarbeiten. Ich wusste dann nicht, ob ich jetzt zufrieden sein oder ein schlechtes Gewissen haben sollte. Aber wer seinen Job so schlecht macht, sollte vielleicht etwas anderes machen. So habe ich mir das dann zurecht gerückt.

    Hm. Auf der einen Seite hast du Recht, wer seinen Job so schlecht macht, sollte vielleicht was anderes arbeiten.
    Andererseits: Wenn ich so etwas fremdvergebe lasse ich das doch bitte noch mal (intern oder extern) kontrolllesen, oder ?
    Bevor ich das dann drucke und publiziere. Dann wären, gerade wenn es so sehr viele Fehler sind, ein Großteil doch sicher aufgefallen.

    • Offizieller Beitrag

    Allgemein würde ich mich freuen, wenn hier mehr Leute ihre Meinung zu den Warhammer Fantasy-Büchern äußern würden, die sie gerade lesen.

    Viele Rezensionen und Meinungen kannst Du im Bücher Bücher Bücher Thema finden. Da ist zwar nicht nur Warhammer Fantasy dabei, aber eben doch auch hier und da.


    Hier (Warqueen, Bonedesert & Ambassador Chronicles) hab ich z.B. auch was hinterlassen.

    Und Robert Earl hatten wir auch schon irgendwo mehrfach im Gespräch (inklusive Empfehlung von Broken Honour). Ich kann mich nur nicht entsinnen wo. :/

  • nobrainer Die Reihe fand ich gut, bin aber sehr voreingenommen, wenn es um Elfen in Warhammerliteratur geht...


    Ja, du hast recht. Meine Email an GW war auch so formuliert, dass es unverständlich ist, wie man ein Buch neu rausbringen kann und dann so fehlerhaft... also der Fehler liegt eindeutig bei Black Library Deutschland.


    Merrhok Danke, da schau ich mal rein. Kannte den schon irgendwie, aber habe ihn noch nie richtig "durchforstet".