Bei 40K wird die Schachuhr z.B. von Ars Bellica empfohlen und ich weiß auch das die Uhr auf einigen Turnieren zum Einsatz kommt. Auf den Turnieren der Bonner Tabletop Community kommt sie aber nicht zum Einsatz, weil wir lieber ein entspanntes als gehetztes Turnier Spielen wollen.
Spaß vor Sieg!
Auch auf die Gefahr hin, dass die Spiele deswegen nicht über die vollen Runden gehen kann.
Vor dem letzten Turnier kamen oft die Fragen von Leuten für die es eine 1. Teilnahme an einem Turnier war ob darauf Rücksicht genommen wird. Da haben sich viele alte Hasen gemeldet und gemeint: Sagt einfach am Tisch bescheid, dass ihr Anfänger seid. Dann unterstützen und helfen euch.
Ich persönlich als Gelegenheitsspieler würde nie auf ein Turnier fahren auf dem eine Schachuhr pflicht ist. Wird sie dort geduldet würde ich hoffen, nicht auf die 2% zu treffen die sie tatsächlich mitbringen.
Alle wollen mehr Turniere und auch Nachwuchs hierfür aber ich denke mit dem Einsatz schreckt man viele ab die es vielleicht doch mal versuchen wollen.