Warhammer-The Old World - Diskussions-Thread

  • Wenn man will, kann man im Moment die Regeln durchaus studiert haben. Es gibt genügend Quellen, welche alle Seiten des Regelbuchs gezeigt haben. Und es gibt daher auch einige Leute die bereits im Bilde sind wie sich diese Edition gestaltet.


    Das ist richtig. Aber diese Infos sind ein paar wenige Tage verfügbar (und das teilweise in einer Qualität, die echt nicht so geil zu lesen ist). Daraus jetzt was abzuleiten halte ich zumindest für wacklig. Aber ich will mich hier auch echt nicht verkämpfen. Ich verfolge das gespannt und voller Freude und hoffe, dass sowohl T9A als auch WTOW floriert und die Hobbyisten damit Spaß haben. Für mich ist das sowieso kein "A vs. B".

  • Ich denke, es ist einfach eine Frage des langen Atems.


    Klar werden jetzt ganz viele ich eingeschlossen bei ToW schnuppern.


    Die Frage ist doch ob T9A die Durststrecke bis der Großteil der Zielgruppe wieder zurück kommt überdauert.


    Ich persönlich bin bereit dafür einiges zu tun.


    Wobei die Zugriffe auf die Homepage momentan relordwerte erreichen.

    Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.

  • Das ist richtig. Aber diese Infos sind ein paar wenige Tage verfügbar (und das teilweise in einer Qualität, die echt nicht so geil zu lesen ist). Daraus jetzt was abzuleiten halte ich zumindest für wacklig. Aber ich will mich hier auch echt nicht verkämpfen. Ich verfolge das gespannt und voller Freude und hoffe, dass sowohl T9A als auch WTOW floriert und die Hobbyisten damit Spaß haben. Für mich ist das sowieso kein "A vs. B".

    Klar solltest du dich nicht verkrampfen, aber grade wenn du schon ein paar Jahrzehnte im Warhammer-hobby bist, kannst du dir schon nen soliden Eindruck der Regeln verschaffen, indem du Spielberichte schaust. Für ein wirklich finales Urteil ists zu früh, da sollte man schon ein paar Spielchen in der Tasche haben, aber um zu wissen was da auf dich zukommt, dafür ist sicher genug bekannt.


    Du kannst zum Beispiel sehen dass TOW sich auf alles wesentliche stützt, was Warhammer ausgemacht hat. Du kannst sehen, wo der Designprozess angesetzt hat (irgend wo 6 - 7 Edition), du kannst sehen dass sich wirklich Gedanken gemacht wurde was man behalten will, was man als archaisch abschafft, etc.


    Im Prinzip ist das Endergebnis das, was die 8. Edition Warhammer hätte sein sollen. So Konzepte wie 'Schätzen' sind raus, was ich zwar persönlich vermisse, aber hey, sobald man sich auf einem gewissen niveau befindet ist's quasi irrelevant gewesen. Dann die Magiephase... als alte Energiewürfel-packratte find ich das doof, auch mit den 2W6 + casterlevel, aber es macht das Spiel vermutlich um einiges schneller. Und die Zaubersprüche sehen mehr nach 'Zünglein an der waage' als 'Entfern mal 3W6 Modelle lol' aus, was ich mehr als befürworte.


    Dann, dass du wieder drauf achten musst, wer zurückschlagen kann. Aber trotzdem vereinfacht in 'das vorderste Glied kämpft' - kein gemurkse mit 'ah, die bases berühren sich! Nein mein Hörr! Ja mein Hörr!'. Angriffsdistanz mit einem randomfaktor, aber der Bewegungswert der einheit ist wichtig (und wie weit sie tatsächlich bewegt wurde). Und wurde der Angriff verpatzt, stehst du ggf 1 " vor dem Feind, weil du trotzdem die volle distanz vorwärtsrodelst.


    Stärke modifiziert Rüstung nicht mehr, aber dafür hast du einen AP wert (und Rüstungswürfe sind durch die Bank weg schlechter geworden, mit ein paar überraschungen. Plattenrüstung für Elfen und Orks? Ja geil! Endlich.)


    Monster werden jetzt wie früher Monströse Kavallerie behandelt, und modifizieren den Reiter. Klasse. Danke. Macht es so viel leichter! Ja, es gibt jetzt Widerstand 6 Elfenprinzen. Kann man drüber streiten ob das sinn macht.


    Und dann so ein paar Neuerungen. Marschformation, zum Beispiel. Toll für Zwerge, die abseits stehen, aber da du keinen Gliederbonus hast riskierst du halt auch was. (Undglücklich vor den Drachen platziert? Time to die.)


    Und dann so sachen wie Gegenangriff? Initiativebonus beim Angriff basierend auf wie weit du dich wirklich bewegt hast? Giving Ground wenn du den Nahkampf verlierst, und nicht einfach stehen oder sterben?


    So viele wirklich gute Neuerungen. Und dazu haben sie den Einheiten die Steroide aus den letzten editionen abgepumpt. Attackenzahl runter, und so sachen. Chaoskrieger brauchen keine 2 Attacken, und Schwertmeister und Drachenprinzen auch nicht. Schön den Ball flach halten. Oldhammer eben.


    Gibt es Steine des Anstosses? Klar. Links und Rechts. Wieso hat der Dämonenprinz das gleiche Kampfgeschick wie ein doofer Bretonenlord (das ist möglicherweise eher ein persönliches Problem...)? Und wieso haben manche Armeen 3 Stufen Charaktermodell, und andere nicht? Und auf den ersten Blick scheint mir Reiterei im Vergleich zu Infanterie etwas zu stark.


    Zu der ganzen Situation mit 30 Jahre alten Modellen muss man nix sagen, denke ich. Das darf jeder selbstständig entscheiden, wie stark man davon betroffen ist. Der freie Markt ist voll mit exzellenten ersatzmodellen.


    Dass ein paar der beliebtesten Armeen erst mal nur eine PDF kriegen ist Mist. kann man nich schön reden, denke ich. Ist zwar kein Unterschied zu früher, wo neue Armeebücher für deine Fraktion gern mal 5 Jahre oder länger auf sich warten liessen, aber trotzdem. Ich denke aber, dass, sollte die Resonanz groß genug sein, die 2. Edition The Old World (The New World?) mehr mit ins Boot holen wird. Und wenn nicht, die Community ist ja auch noch da. Wenn die PDFs für die Legacy Völker annähernd so sind wie die in den Good/Evil Büchern, dann kann man mit den Regeln gut spielen.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Ich glaube 9th Age könnte für die Turnierszene der Gewinner sein.

    Wenn sie es geschickt anstellen

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Wird schwer. Gutes gelingen.


    Ich würde empfehlen die Basegrößen anzupassen und evtl schauen, welche der neuen Mechaniken man übernehmen kann.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Im letzten Jahr wurden in Atlanta erstmals offizielle Warhammer-Weltmeisterschaften ausgetragen, selbstverständlich organisiert von GW. Ich denke das wird zukünftig das international relevanteste Turnier sein, dazu kommen weitere, immer größer werdende, Turniere wie die Las Vegas Open - da geht es schon in Richtung 1.000 Spieler und mehr.


    Wenn ToW erfolgreich wird und danach sieht es im Moment aus, dann wird das System auch bei diesen Großveranstaltungen seinen Platz bekommen.

  • Vermutlich wird es auch für TOW sehr schnell Turniersysteme geben, welche die härtesten Einheiten etc. beschränken werden. Das gab es ja für Warhammer Fantasy 8th Edition auch in verschiedenen Geschmacksrichtungen, ob nun Combat, Horus oder ETC. Letztere werden auch recht schnell die möglichen Lücken des Systems erkennen und entsprechend zusatzregeln.


    Die größte Bedrohung für den Erfolg von TOW ist GW - ihre teilweise unklare Kommunikation, die mangelnde Vision für das System, die Geldmacherei, die Unfähigkeit die Nachfrage zu bedienen.

    Idealerweise lernt GW schnell aus den Fehlern, bringt dann eine verbesserte Version und weitet das Armeenfeld aus, am besten mit Kislev/Cathay/Vampire Coast etc. als neuen Armeen.

  • Ich glaube 9th Age könnte für die Turnierszene der Gewinner sein.

    Wenn sie es geschickt anstellen


    Hm. Schwer. Das wird hauptsächlich davon abhängen wie viel support GW wirklich in Old World steckt.


    Die Jungs von 9th Age haben ein starkes und gut spielbares Regelsystem rausgehauen, aber GW hat einfach ein paar massive Vorteile.


    1. sind sie das 'Original' - der Warhammer name allein trägt ein riesen gewicht,

    2. produzieren sie direkt die Minis selbst, (mit dem aufkommen von 3D Druck zwar kein so großer aber eben immer noch ein Vorteil) und

    3., und am wichtigsten, die Reichweite.

    Zu 1.: Warhammer ist, auch ein wenig bedingt durch Total War, ein bekannter Name. Dazu kommt der anstehende deal mit Amazon, wo es zwar hauptsächlich um 40k geht, aber der Name Warhammer wird dann trotzdem bekannter. Wenn interessenten nach 'rank and file tabletop' suchen, was wird google ihnen als erstes präsentieren? Warhammer - The Old World. Wenn sie nach Minis suchen, landen sie auf dem Warhammer store.


    2.: Obwohl es exzellente Ersatzprodukte für wirklich alles an Warhammer charaktermodellen und einheiten gibt, sind die Modelle von 3D druck studios an kein spiel gebunden. Sie funktionieren für Warhammer Old World, 9th Age, WAP... Die GW minis auf der anderen Seite werden a) für viele noch immer die Nr. 1 anlaufstelle für ihre Armee sein, und dann b) mit den neuen Basegrößen kommen. Und dann müsstest du dir für 9th age entweder andere (potentiell zu kleine) bases besorgen. Adapter nach oben sind easy, adapter für kleinere bases... jah. Es ist eine bequemlichkeitsfrage, aber es ist ein Faktor. Daher meinte ich 'stellt eure basegrößen um.'


    3.: und das ist am wichtigsten, Games Workshop ist, trotz aller Probleme, einfach massiv, und die Reichweite einfach über den Markennamen ist gewaltig. Falls du auf facebook unterwegs bist; die facebook seite von Old World existiert seit November diesen Jahres, und hat bereits doppelt so viele 'gefällt mir' angaben, und über dreimal so viele follower. Und das ist der Anfang. Bisher konnten die meisten Leute das Spiel nicht mal live in aktion sehen.


    Es wird viel davon abhängen, was GW die nächsten Wochen so macht. Eine einfache Ankündigung 'wir hören die Kritik und werden die pdfs für die legacy Fraktionen wenigstens FaQen und pflegen' reicht erst mal vollkommen.


    Shurion Nice to have you back in our halls!

    Wie war das, totgeglaubtes Unkraut vegeht länger, oder so =)

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Wenn ToW erfolgreich wird und danach sieht es im Moment aus


    Auf den ersten Blick sieht es so aus. Aber man muss ja auch sehen wir hatten diese Woche erst die Vorbestellung die sich zwar ausverkauft hat aber bei welcher wir nicht wissen wie hoch die Charchen wahren noch wehr es gekauft hat.


    Mit der Beurteilung ob oder ob es kein Erfolg ist würde ich vielleicht noch den ein oder anderen Armeerelease und die Entwicklung der Turnierlandschaft abwarten.


    Und vielleicht sogar erst einmal bis zu den ersten Quartalsberichten in denen dann TOW gelistet ist warten.

  • Die größte Bedrohung für den Erfolg von TOW ist GW - ihre teilweise unklare Kommunikation, die mangelnde Vision für das System, die Geldmacherei, die Unfähigkeit die Nachfrage zu bedienen.

    Idealerweise lernt GW schnell aus den Fehlern, bringt dann eine verbesserte Version und weitet das Armeenfeld aus, am besten mit Kislev/Cathay/Vampire Coast etc. als neuen Armeen.

    Es ist nicht nur Unfähigkeit und Gier. Es sind tatsächlich ein paar Faktoren, die zu dem vermurksten launch geführt haben, die nicht GWs Kontrolle unterliegen. Nicht ausschließlich, ein guter Teil ist hausgemacht.


    Aber die Story ist ganz spannend.


    Als GW sich aufgemacht hat, das Projekt zu starten, hat die damalige Marktforschungsabteilung rausgefunden, dass das Begehren nach 'Oldhammer' immer noch immens ist. Das Ziel war es damals tatsächlich, Warhammer als 3. Spiel in der Hauptproduktreihe wiederauferstehen zu lassen. Dann kamen Covid, die harten Folgen des Brexits und die Wirtschaftskriese, und alles ging den Bach runter. Es sind ausserdem 2 wichtige Dinge passiert, die GW zusätzlich Geröll ins getriebe geworfen haben.


    Das 1. ist ein geplatzter Deal in Memphis, Tennesee. Ich kann dir nicht genau sagen, was da gelaufen ist. Games Workshop hatte ein Grundstück in einem Industriepark unweit ihres US HQs auserkoren, um dort eine weitere Fabrik zu errichten, und der Deal ist irgend wie in die Hose gegangen. Schlimmer, Games Workshop hatte alle Maschinen für die neue Anlage bereits bestellt, und sitzt nun auf millionenteuren Spritzgussanlagen die kein Geld machen. Die stehen in einer Lagerhalle nahe Nottingham und setzen Staub an.


    Das 2. ist eine direkte Konsequenz vom Brexit. Games Workshop hat ein neues Logistikzentrum nahe des Flughafens Lenton/Nottingham, dass nur stark eingeschränkt operieren kann, denn der Planungsausschuss der Gemeinde Nottingham hat einen Ausbau des Stromnetzes in Lenton kurzfristig abgesagt, und der dortige Industriepark muss sich nun viel zu wenig spannung teilen.


    Die GW Fabrik in Nottingham produziert rund um die uhr, quasi non-stop. Die sind absolut auf Kapazität. Schon lange. Die Anlage in memphis sollte das entlasten, aber war nix. Deswegen hast du unmengen an Produkten aus der aktuellen Palette, die einfach nicht lieferbar sind.


    Und dann kommen wir zum hausgemachten Teil. Das ist der Teil wo ich mir eine rote Stirn geholt hab beim dagegenklatschen. Ein Problem für Old World ist Kannibalismus. Es gibt eine nicht unerhebliche Fraktion der Führungsetage die der Meinung sind, Old World zu machen zeigt Schwäche gegenüber der Entscheidung, es damals abzusägen, und gesteht quasi einen Fehler ein. Diese Fraktion hat kurzerhand Produkte, die an sich für Old World vorgesehen waren, 'kannibalisiert', und wer sich die Age of Sigmar Produktpalette ansieht, der sieht auch schnell, was. Denn obwohl Age of Sigmar mittlerweile einige (teils auch sehr coole) eigene Armeen hat (Über Stormcasts kann man denken was man will, aber die neuen Cities of Sigmar sind Zucker), gibt es einen nicht unerheblichen Anteil an Minis, die es nie dahin schaffen sollten. Namentlich Gloomspite Gitz, Slaves to Darkness, Soulblight Gravelords und Seraphon.


    Es gibt eine sehr sehr deutliche Linie im Design zwischen Armeen, die ganz eindeutig NICHT Warhammer sind, und Armeen, die ganz klar Warhammer Armeen sind. Die Modelle, die für die zuletzt genannten Armeen erschienen sind, sollten - meines wissens nach - alle für Old World sein. Aber da drastisch kosten gespart werden mussten sind kurzerhand AoS armeen draus geworden.


    Die neue Vampirdame mit der Schlange, das sollte an sich das Vampirdesign für AoS werden. Aber da die Kapazität fehlt, beides zu machen, wurden die neuen Warhammer Vampire zu Soulblights. Die Sumpforks, das sollte der Ersatz für Nachtgobbos sein. Eben was eigenes. Stattdessen wurden es Gloomspites. Deswegen passen die Goblinreiter auch so gar nicht zum Rest der Armee. Slaves to Darkness - Chaoskrieger.


    Ersatzmodelle für Bretonen und Khemri - gestrichen. Stattdessen die alten, und was fertig war. Nicht dass alles hätte ersetzt werden sollen, aber zumindest die wirklich antiken Modelle, und bei Erfolg noch mehr. Warum sie trotzdem Bretonen und Khemri als Flagschiff Armeen benutzt haben, das kann ich dir nicht sagen. MMn wärensie mit Orks und Imperium besser bedient gewesen. Mehr fans, mehr Modelle. Aber hey, es is was es ist.


    Zumindet haben sie das beste Regelwerk rausgebracht, dass GW seit Jahrzehnten produziert hat.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Shurion is back und kommt direkt mit den Text-Mauern zurück. Ich lieb alles daran.


    Danke für den Einblick in deine Infos. Manches hatte ich rumoren hören, vieles ist neu.


    Vielleicht werfe ich meine Perspektive auch noch mal rein - aber im Endeffekt ist vieles gesagt. Und wenn schreib ich das nicht im Urlaub ;)


    So viel aber: ich hab richtig bock. Es könnte das liefern, was ich bei den anderen Systemen nie gefunden hab.

  • Ich dachte eigentlich, dass T9A als DAS Warhammer Turniersystem bestehen bleibt. Aber das wird nun infrage gestellt!?

    Also hier in meiner Umgebung schwenken gerade die ersten Veranstalter um, also ja, ich denke es ist in Frage zu stellen. Es gibt hier sogar aktuell viel mehr, die mit Old Word anfangen oder umsteigen wollen als 9th Age Spieler.


    Soweit ich das hier erlebe, wird es wohl einige Zeit Turniere für 9th Age und für The Old World geben und die, die mehr Spieler anziehen, werden dann weitergeführt werden.
    Und es kommt sicher auch drauf an, was GW im kommenden Jahr für TOW alles rausbringt.


    Ob das zukünftige Turniersystem 9th Age oder Old World sein wird, wird man nach und nach sehen. In einem Jahr wissen wir mehr, würde ich sagen. Vielleicht bleiben auch beide, wobei ich hoffe, dass sich die Szene wieder weitgehend auf ein Spielsystem zusammenzieht.


    Und vielen vielen Dank, Shurion für die Infos, das wirft auf manches ein ganz anderes Licht.

    Dann kann man nur hoffen, dass sie doch bald einen Platz für die neuen Maschinen finden und die Produktion ausweiten können. Ich persönlich denke, dass Old World sehr gut laufen wird, wenn sie es schaffen, genügen Modelle und Spielmaterialien zu liefern.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

    Einmal editiert, zuletzt von Kahless ()

  • Und dann gibts noch die Geschichte mit der zweiten Produktionsstätte in Lenton, die GW nur zur hälfte betreiben kann weil nicht genügend Strom zur Verfügung steht und der Gemeinderat GEGEN die Erweiterung des Kraftwerks gestimmt hat... Gibts sogar in der lokalen Presse aus UK viel drüber zu lesen - das haut wohl auch richtig rein und gibt es noch keine Lösung.

    Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

    Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

  • Ich muss sagen, dass ich eventuell auch zum ersten mal seit... puuh. Langer zeit. gehyped von einem GW system bin, und ich hab meinen Kriegern des Chaos zur Feier des Tages bestimmt keinen neuen Dämonenprinzen und auch keine Anzu Cannon gegönnt.

    Und dann gibts noch die Geschichte mit der zweiten Produktionsstätte in Lenton, die GW nur zur hälfte betreiben kann weil nicht genügend Strom zur Verfügung steht und der Gemeinderat GEGEN die Erweiterung des Kraftwerks gestimmt hat... Gibts sogar in der lokalen Presse aus UK viel drüber zu lesen - das haut wohl auch richtig rein und gibt es noch keine Lösung.

    Ich meine dass das das Logistikzentrum ist, in Lenton. Aber ja, wie gesagt, das is nicht GWs fehler.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Naja, zu wenig Schmiergeld in die Hand genommen bzw. nicht genug Nachbarschaftsoflege betrieben.

    Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.

  • Eine einfache Ankündigung 'wir hören die Kritik und werden die pdfs für die legacy Fraktionen wenigstens FaQen und pflegen' reicht erst mal vollkommen.


    Währe alles was ich brauchen würde um zu starten. Das narrative interessiert mich sowieso fast gar nicht. Bin da eher der Sandbox Typ.


    Aber bis dahin halte ich mich halt noch zurück.

  • Zum Thema tabletop-Meisterschaften/EM/WM.

    antraker Da hast hast du zu viel in meine Aussage hineininterpretiert, in Frage gestellt wir von den Veranstaltern da Nix.

    Aber niemand kann sowas ja für 2024 und darüberhinaus prognostizieren.

    Wenn TOW bis dahin gute Resonanz hat(kann ich mir sehr gut vorstellen)

    und gut gebalanced ist(naja),

    kann es eine Option darstellen für ETC und co.

    Bei der ETC entscheiden die nationalen Team Captains über das offizielle Fantasy rank and file Format. Das war bis 2015 WHFB und ist jetzt seid 8 Jahren 9th Age.

    Genau wie die WTC. Dieses Jahr sicher auch noch, da TOW kompetitiv völlig unerprobt ist(noch).

    Regional werden sicher beide koexistieren.

    Die norddeutschen und Münchener Turnierveranstalter haben für 2024 schon reihenweise Turniere für 9th Age angekündigt, aber es wird sicher auch viele TOW Turniere bundesweit geben.

    Jedem Anfang wohnt doch ein Zauber inne;)

    Ich kann mir gut vorstellen, dass TOW 9th Age bei der reinen Anzahl der Turniere bald den Rang abläuft, aber internationale kompetitive Formate wie ETC und WTC,

    Inter-Regio Frankreich(400 TN) und Bulama

    weiter auf 9th Age setzen.

    Nicht zuletzt ist 9th Age ja von ETC Spielern mit gegründet worden.

    Aber wie gesagt, über dieses Jahr hinaus gleicht das dem Blick in die Glaskugel.


    Aber soll es hier nicht um The Old World gehen antraker ? :hihi: