Warhammer-The Old World - Diskussions-Thread

• Die Frage die sich mir stellt weshalb sollte die Tunierszene immer für so wichtig genommen werden? Ein spiel wie Warhammer ist meines Erachtens definitiv nicht wirklich tuniertauglich. Daher sollte man solche Experimente auch eher lassen. Anscheinend war eher der Kauf und Verkauf von Nostalgischen/Älteren Gussrahmen und Miniaturen wichtig. Obwohl mich die Anzahl bei der Auflage der Regelwerke interessieren würde.

alea iacta est

• Bin ehrlich - ich sehe eher Schwarz für T9A/SchwedenComp/etc. wenn The Old World Erfolgreich wird.

Diverse Veranstalter lassen sich dann Turniere von GW Sponsoren und die Zielgruppe ist einfach größer weils vom Hersteller gepusht wird - war leider schon immer so.
    Sicherlich wird T9A weiterhin als Nischensystem gespielt.

Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

• Diverse Veranstalter lassen sich dann Turniere von GW Sponsoren und die Zielgruppe ist einfach größer weils vom Hersteller gepusht wird - war leider schon immer so.

Für die WTC und ETC sind diese Faktoren unerheblich. Da gehts nicht um Sponsorengelder oder Hersteller.

Es sind ja Miniaturen von allen Herstellern zugelassen, im Zeitalter von 3D Druck sicher ein Vorteil von unabhängigen Systemen(One Page rules/9th Age usw.).

Nur wenn die Spielerzahlen massiv einbrechen und die Team-Captains keine Spieler mehr finden für ihre Nationalteams, steht das in Frage.

Aber vielleicht laufen bald parallel riesige TOW-Turniere unter der Schirmherrschaft von GW,

vielleicht auch mit internationaler Beteiligung.

Regional kann ohnehin jeder machen, was er will.

Und wenn mehr Leute TOW spielen wollen und da entsprechende Beschränkungssysteme greifen,

wird da auch eine große/größere Turnierszene entstehen.

• Ich muss sagen, dass ich eventuell auch zum ersten mal seit... puuh. Langer zeit. gehyped von einem GW system bin

Na dspätestens jetzt bin ich mit Warhammer ToW sehr zufrieden: Wenn es den guten alten Shurion mal wieder in Board saugt! :love:

Könnte mal jemand Drachenzorn und Winterwut anrufen und denen sagen, das ToW draußen ist!? :]

Bei der ETC entscheiden die nationalen Team Captains über das offizielle Fantasy rank and file Format.

Eine interessante Nebenfrage aber zu sehr off-topic: Wer wählt die eigentlich? Vielleicht gibt es ja auch bald 2WTC/ETC!?

Aber soll es hier nicht um The Old World gehen

Ja. Die Wechselwirkung zwischen T9A und ToW finde ich schon thematisch passend.

Wenn's blöd läuft:
    Der unermüdliche und liebevolle Einsatz der T9A-Kreativen hat den Fantasy-Nerds nun lange die Füße im kalten AoS-Winter gewärmt. Nun ist der Platzhirsch zurück und freut sich, die Spieler mit warmen Füßen aufzusammeln. :/

Mir täte es sehr, sehr leid für T9A. Was da an Arbeit drin steckt auf die reltiv kurze Zeit...

Für mich persönlich wird die Wahl abhängig sein, bei welchem Spiel ich als Gelegenheitsspieler (besser gesagt: Viel-System-Spieler) am meisten Freude hab.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Eine interessante Nebenfrage aber zu sehr off-topic: Wer wählt die eigentlich?

Die Teams selbst.

Vielleicht gibt es ja auch bald 2WTC/ETC!?

Das ist nicht auszuschließen. Damals hat sich 9th Age bei den Captains per Abstimmung gegen AOS und KOW durchgesetzt.

Aber es steht nirgendwo geschrieben, dass es nicht auch 2 Fantasy rank and file-Systeme auf der ETC gibt.

AOS wird ja jetzt schon als Neben-Event angeboten.

Der unermüdliche und liebevolle Einsatz der T9A-Kreativen hat den Fantasy-Nerds nun lange die Füße im kalten AoS-Winter gewärmt.

Wer zu TOW wechseln will, den wird man kaum aufhalten können.

Mir persönlich macht 9th Age ja viel Spaß, deshalb würde ich nur wechseln, wenn das in meiner Region alle tun.

Sieht aber hier im Norden noch gar nicht so aus bisher.

Ich würde es aber irgendwie cool finden, wenn TOW in Städten die Fantasy-Begeisterung wiederbelebt,

die 9th Age, Kings of War usw. seit 2015 nicht aktiveren konnten wie

Köln, das Ruhrgebiet oder die Region Stuttgart.

Games Workshop wird auf jeden Fall mit TOW auch von den 9th Age Spielern profitieren.

Ich kenne zwar kaum Leute, die das System wechseln wollen, aber doch einige, die heiß auf die neuen Bretonen bzw. Khemri sind :tongue:

• Mein Vorschlag wäre aber, dass hier vorrangig über The Old World diskutiert wird.

Systemvergleiche und "die Zukunft von 9th Age" würde ich hier nicht permanent lesen wollen,

wenn ich auf Neuigkeiten von The Old World gespannt bin oder wie seht Ihr das?

• HA HA HA auch schon gesehen, den fand ich wirklich gut

Warhammer 40K Armeen:

Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+

Age of Sigmar:

Stormkast 1500p, City of Sigmar 2000p

ToW

Oger 3500, Obst und Gemüse 3500p, Chaos Krieger 2500p

• Die Frage die sich mir stellt weshalb sollte die Tunierszene immer für so wichtig genommen werden? Ein spiel wie Warhammer ist meines Erachtens definitiv nicht wirklich tuniertauglich. Daher sollte man solche Experimente auch eher lassen. Anscheinend war eher der Kauf und Verkauf von Nostalgischen/Älteren Gussrahmen und Miniaturen wichtig. Obwohl mich die Anzahl bei der Auflage der Regelwerke interessieren würde.

Die Turnierszene ist der Teil der Community den du als Aussenstehender am einfachsten beobachten kannst. Sie ist zwar nur ein verhältnismässig kleiner Teil des Ganzen, aber besteht normalerweise aus den energetischsten Spielern (nicht zwangsweise den besten, aber diejenigen die bereit sind, die meiste Zeit in den Aspekt 'Spiel' zu stecken.) und, vor allem, sie ist großartig geeignet um trends zu beobachten, da Turnierspiele in der Regel dokumentiert werden. Dank des Internets kannst du so sehr schnell eine menge nützlicher Daten zum Thema balancing machen.

Turnierspieler neigen auch eher dazu, Regellücken und Probleme zu finden und zu melden. Nachdem sie sie maximal ausgereizt haben, versteht sich.

Was die Auflage angeht; Die Regelbücher wurden in der gleichen Menge bestellt wie Regelbücher für AoS und 40k. Die gesamtzahl der Khemri/Bretboxen war höher als die der Dominion boxen für AoS, aber geringer als Leviathan für 40k.

Ich nippe mal an meinem Morgenkaffee und weise drauf hin, dass die Nachfrage nach Old World die Wayland games Seite kurzzeitig gecrashed hat, aber man Dominion immer noch OVP haben kann...

Ick versteh da nur Bahnhof. :alien:

Michael Fassbenders' Steve Jobs repräsentiert Games Workshop, und ihre sture Art sich zu weigern zuzugeben, dass die Art und Weise wie Warhammer behandelt wurde evtl falsch war. Die Warhammer Spieler werden als 'B Players' bezeichnet und interessieren nicht (mehr.) Seth Rogan's Steve Wozniak repräsentiert die Warhammer Spieler, die gern anerkennung hätten.

Na dspätestens jetzt bin ich mit Warhammer ToW sehr zufrieden: Wenn es den guten alten Shurion mal wieder in Board saugt! :love:

:thumbup: Eeeeeeeeey! :thumbup:

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• .

Was die Auflage angeht; Die Regelbücher wurden in der gleichen Menge bestellt wie Regelbücher für AoS und 40k. Die gesamtzahl der Khemri/Bretboxen war höher als die der Dominion boxen für AoS, aber geringer als Leviathan für 40k.

Ich nippe mal an meinem Morgenkaffee und weise drauf hin, dass die Nachfrage nach Old World die Wayland games Seite kurzzeitig gecrashed hat, aber man Dominion immer noch OVP haben kann...

Eines Tages werde ich verstehen, woher du all diese internen Einblicke hast. Ich finde den Blick hinter den Vorhang GW maximal faszinierend.

• Eines Tages werde ich verstehen, woher du all diese internen Einblicke hast. Ich finde den Blick hinter den Vorhang GW maximal faszinierend.

Das is keine Zauberei, nur regelmässig ausgetauschte mails und, wenn man im Land ist, ein Bierchen mit Leuten die ich mittlerweise seit 25 Jahre kenne =)

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Ich hab zwar alles gelesen, frage aber für mein Gewissen nochmal nach:

Die strahlenden Heere und das Grundregelbuch kommen in englisch und deutsch. Die Völkerkompendien aber nur auf englisch. Right?

Die bisherigen Erscheinung sind ausverkauft, aber nicht limited. Das heißt als jemand der nicht rechtzeitig geordert hat gibt es die Option abzuwarten. Zumindest in der Theorie sollte alles irgendwann wieder erscheinen. Right?

Es gibt noch keinen Fahrplan wann die anderen Völker, die zu der Geschichte gehören, die erzählt werden soll, erscheinen. Right?

Wisst ihr einen Händler, bei dem ich mein Glück noch am 20 probieren kann, um früher an Zeug zu kommen?

Ich hätte definitiv gerne strahlende Reiche (noch bei Gw erhältlich) und das Regelbuch. Hadere aber noch ob ich das Zeug auf englisch oder deutsch will.

Ggf. müssen die Bretonen einziehen. Die erste Figur, die ich bemalt von meinem Bruder geschenkt bekommen hab, war ein normaler Bretonenritter. Das ist sicher 20Jahre+ her und der endgültige Start der Begeisterung. Emotionen öffnen halt Geldbeutel.... aber bei Taschengelddieb bestellen und erst am 30 März beliefert werden ist nicht so meins...

• ie strahlenden Heere und das Grundregelbuch kommen in englisch und deutsch. Die Völkerkompendien aber nur auf englisch. Right?

jup

Die bisherigen Erscheinung sind ausverkauft, aber nicht limited. Das heißt als jemand der nicht rechtzeitig geordert hat gibt es die Option abzuwarten. Zumindest in der Theorie sollte alles irgendwann wieder erscheinen. Right?

jup

Wisst ihr einen Händler, bei dem ich mein Glück noch am 20 probieren kann, um früher an Zeug zu kommen?

Ich hätte definitiv gerne strahlende Reiche (noch bei Gw erhältlich) und das Regelbuch. Hadere aber noch ob ich das Zeug auf englisch oder deutsch will.

zu 100% nein,

GW Läden sagen selber, wen die was bekommen, dann nur mit Glück, und wen man was haben möchte, sollte man 1-2 Tage vorher bei uns vor der Ladentür übernachten, um erster zu sein :D

Aber auch dann, wissen die selber nicht was überhaupt hereinkommen wird, wen was hereinkommt.

Auch muss man damit rechnen, dass die Waren auch nicht pünktlich erscheint.

GW Lieferungen sind aktuell immer etwas eigen.

Ich selber habe mir nur das Regelbuch vorbestellt im Laden und hoffe darauf, dass es pünktlich da ist.

Warhammer 40K Armeen:

Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+

Age of Sigmar:

Stormkast 1500p, City of Sigmar 2000p

ToW

Oger 3500, Obst und Gemüse 3500p, Chaos Krieger 2500p

• Hadere aber noch ob ich das Zeug auf englisch oder deutsch will.

Bestell es gleich auf Englisch und gut. Hab ich auch gemacht. Dann gibt es keine Diskussionen wie welche Übersetzung zu interpretieren sein könnte und alles ist konsistent. Außerdem hast du am Ende alle Bücher in einer Sprache und keinen Mix. (Mir ist sowas irgendwie wichtig. Bin da vielleicht komisch.)

• Bestell es gleich auf Englisch und gut. Hab ich auch gemacht. Dann gibt es keine Diskussionen wie welche Übersetzung zu interpretieren sein könnte und alles ist konsistent. Außerdem hast du am Ende alle Bücher in einer Sprache und keinen Mix. (Mir ist sowas irgendwie wichtig. Bin da vielleicht komisch.)

Falls du da komisch bist, bin ich es auch. Habe mich aus genau dem Grund für die englischen Bücher entschieden, obwohl mein englisch sicherlich noch ausbaufähig ist.

• Die strahlenden Heere und das Grundregelbuch kommen in englisch und deutsch. Die Völkerkompendien aber nur auf englisch. Right?

Ja, genau. Regelbuch, Strahlende Heere und Kriegerische Horden auf Deutsch, die Arcane Journals (bisher) nur auf Englisch.

Nein, nicht limitiert und alles (bis vielleicht auf die Referenzkarten) sollte wieder kommen.

Es gibt noch keinen Fahrplan wann die anderen Völker, die zu der Geschichte gehören, die erzählt werden soll, erscheinen. Right?

Nein, aber die Journals für die Völker aus den Strahlenden Heeren und Kriegerischen Horden sollen "zeitnah" kommen. Ob das aber 1/2 Jahr oder 3 Jahre sind, weiß niemand.

Schwierig.
    Irgendwer hat in einer FB-Gruppe geschrieben, dass diese beiden Shops noch Bücher hätten:

https://www.facebook.com/tabletopdragon.de
    und
    https://www.dungeon-wars.de/
    Frag am besten direkt dort nach.

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Problem (für mich) ist, dass die 16mm haben und ich einfach deutlich lieber 10mm werfe.

da ich sonst mit Craps Dice's spiel stört mich das weniger.... passen halt nur nicht zu meinen sonstigen Würfeln ....