BREXIT - wie macht er sich tatsächlich im Hobby bemerkbar?

• Mehr als zwei Minis auf einen Schlag kann ich am Maltisch gar nicht (mehr) verdauen.

Du glücklicher! Bei uns Hobby-Hamstern geht es ja auch nicht gleich auf den Maltisch mit den Legionen. Die kommen erstmal ins Vorratslager - sauber aufgestapelt nach Armeen/Projekten... :alien:

weder die Zeit noch die Muse

Lass das mal nicht Dein Mädel hören. Sonst ist es zudem noch mit der Muße vorbei! 8o

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Wow, bei einigen, die hier schreiben, müssen die Produkte/Minis ja eine Reise epischen Ausmaßes hinter sich bringen, um in die Nähe eines Spieltisches zu kommen.

Bei mir gibt es, zum Glück, keine negativen Auswirkungen. Da ich sowieso auf Minis von GW stehe, die schon länger nicht mehr erhältlich sind und auch der Berg, der unbemalten Minis nicht so klein ist, kaufe ich weniger, gebraucht und sehr gerne lokal.

Aber es gibt Auswirkungen. Gefühlt gibt es immer mehr Möglichkeiten an 3D Druck Alternativen zu kommen. Es gibt da unglaublich tolle Sachen, zum Beispiel von Highlands Miniatures, Lost Kingdom Miniatures und andere. Das ist etwas, was ich als eindeutig positiv empfinde.

Leider gibt es auch negative Auswirkungen. Über die Transportprobleme wurde ja schon mehrfach geschrieben. In meiner lokalen Kings of War Gruppe bestellt deshalb keiner mehr etwas aus GB. Mantic hat die gleichen Probleme wie alle anderen auch, ist aber bei weiten kleiner. Ich denke, dass die kleinen Hersteller wegen dem Brexit durchaus spührbare Einbußen erleiden. Ich hoffe, dass die Lieferprobleme schnell gelöst werden, es wäre schade, wenn Spiele/Firmen so kaputt gehen.

Ich spiele:

Warhammer Fantasy 5., 6. und 7. Edition sowie ToW

Warhammer 40k und Horus Heresy

Mortheim

Kings of War

• Ein bisserl mühsam das ganze. Wenn man unter 150€ bleibt (inkl. Versand) fällt in Österreich "nur" Einfuhrumsatzsteuer von 20% an. Aber die rechnet sich in der Praxis vom Gesamtpreis inkl. Versand weg und die Post nimmt nochmal 10€ dafür dass sie die Steuer kassiert. Extra Wartezeit sind ca 3 Tage im Schnitt plus der Weg zur Post bezahlen.

• So. Ich hab neulich bei KuTaMi und bei Wayland Games bestellt.

Nachdem meine Bestellungen im Endeffekt jeweils an einer Farbe hingen hab ich geschrieben und die stornieren lassen. Von beiden schnell und freundlich zurück geschrieben bekommen (bei Wayland sogar innerhalb von 10 Minuten), war kein Problem. Das Paket von Kutami kam dann nach ein paar Tagen und das von Wayland war jetzt ca. ne Woche unterwegs.

Kein Zoll, kein Stau, kein Heckmeck.

Hat mir ein Kumpel empfohlen und ich kann's jetzt auch nur bestätigen. Bestellen was auf Lager ist und nach ner Woche ist's da.

• Weil kein Zoll fällig ist, zwischen Deutschland und England

https://www.pfalz.ihk24.de/int…i-zoll-und-steuer-4824506

Wenn Zoll verlangt wird, hat dass damit zu tun, dass der Lieferant nicht richtig deklariert hat.

Bist Du sicher, dass Deine Quelle auf uns zutrifft?
    Die bezieht sich doch auf B2B-Bestellungen/Lieferungen.

Wir dürften doch den Regeln für B2C unterliegen, die da sind:

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Internetbestellungen/

Das hat doch gar nichts mit dem "falschen Deklarieren" zu tun, MMn.

• Beispiel Rechnungen für drei Bestellungen:

I. Imperial Assault - "Tyrants of Lothal"

Ebay-Kauf von "hobby-titan" United Kindom.

35,42€ Kaufpreis

19,97€ Versandkosten (sehr hohe Versandkosten: vielleicht ein Trick, die Einfuhr-Umsatzsteuer für den Kunden zu drücken!?)

08,37€ Einfuhr-Umsatz-Steuer (19% von 45,93€ [besteht aus Warenwert 29,37€ Warenwert + 16,56€ 'Hinzurechnung', was immer das ist...)

06,00€ Gebühr für von der Post verauslagte Einfuhr-Umsatz-Steuer.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

69,76€ Gesamt-Kosten für mich

Wenn ich nur auf die Gesamtkosten schaue, kann ich persönlich damit noch leben - denn hier in Deutschland werden noch ganz andere Preise für diese rare OOP-Box aufgerufen:

Ich hab dazu länger recherchiert und da sind tatsächlich 'richtige seriöse' Händler wie die Berliner "Morgenwelt" dabei und rufen den dreifachen Neupreis auf.

In Relation sind solche Kauf-Kosten natürlich eher inakzeptabel:

51% Warenkosten

29% Versandkosten

21% unnötige Kosten für die Freiheit des Vereinigten Königreiches.

----

II. Front-Rank Napoleonische Zinnfiguren (25 Posten, meist Einzelfiguren)

67,76€ Kaufpreis (58,54 GBP)

13,11€ Versandkosten (11,33 GBP)

10,68€ Einfuhr-Umsatz-Steuer

06,00€ Gebühr für von der Post verauslagte Einfuhr-Umsatz-Steuer.

Nebenkosten:

29,79€ davon 16,69€ unnötige Kosten für die Freiheit des Vereinigten Königreiches.

--

III. Napoleonische Flaggen von GMB-Design

43,41€ Kaufpreis (37,50 GBP)

05,04€ Versand (4,35 GBP)

Versand als Brief ohne Rechnung und nicht als Warensendung erkennbar (Danke!).
    Keine Einfuhr-Umsatz-Steuer, keine Verauslagungs-Gebühr. Kein verstecktes Lama!

[Externes Medium: https://youtu.be/m6m7N6irPvQ]

Ernsthaft weiter:

Wie beeinflusst das mein Kauf-/Bestellverhalten hinsichtlich Lieferung aus UK?

Ja, doch schon.
    Ich (bzw. wir=unsere Napi-Speilgruppe) hätte gern was bei Warlord-Games bestellt. Machen wir nun aber nicht. Wir versuchen, die Waren (Wert zusammen etwa 300€) über unseren freundlichen lokalen Spieleladen heranschaffen zu lassen. Das scheitert daran, dass Warlord - wie GW auch - völlig überfordert zu sein scheint. Da klappt nix, nicht mal die Kommunikation.

Problematisch: sogenannte "Made2Order"-Produkte sind eigentlich ausschließlich üpber die Warlord-Website bestellbar.

Wird das eine "Ver-Main-Stream-Ung" des Hobbies zur Folge haben? Weil Produktreihen mit niedriger Auflage es erst gar nicht in unsere lokalen (Online)-Shops schaffen?

Senkt das noch weiter die Hemmschwelle des 'Kaufs bei Recastern'?

Kurbelt das noch mehr den Willen zum Selbst-(Nach)-Drucken an?

Schwenken wir zu Europäischen Herstellern/Anbietern? Welche Systeme gibt es da eigentlich? Armalion reloaded?

Interessant, dass die GW-Aktioe von dem ganzen Hassel scheinbar völlig unbeeindruckt ist!?

Jetzt Ihr wieder!

• Die Frage wie sieht es mit Einfuhrzollgebühren in anderen Ländern von GB nach nicht EU aus. Eventuell müssen die Leute in den USA und Australien keine Gebühren bezahlen oder sie sind hohe Versandkosten gewöhnt und juckt sie nicht. Denke GW hat außerhalb von Europa massig Kunden so, dass dies garnicht ins Gewicht fiel bisher. Die Aktie wird erst wackeln wenn die Geschäftszahlen der nächsten Monate kommen und gleichzeitig die Käufe aus der EU einbrechen. Erst dann wird da signifikant was zu sehen sein denk ich.

• Denke GW hat außerhalb von Europa massig Kunden so

Das wäre mal interessant zu wissen.
    Ich denke, was USA und Kanada angeht wirst Du Recht haben, auch in Neuseeland und Australien kann ich mir das vorstellen.
    Der Rest der Welt ist eher nicht bei GW, glaub ich. Ich hatte mal versucht, in Istanbul (15 Mio Einwohner!) einen GW-Laden bzw. einen Wargaming-Laden zu finden. Bin dann dafür auf die "Asiatische Seite" übergesetzt und hab einen winzigen (leider geschlossenen) Laden für unser Nischenhobby auch entdeckt. Ganz Afrika & weite teile Asiens dürften für GW aber noch weiße Flecken sein. Was meint Ihr?

• "Senkt das noch weiter die Hemmschwelle des 'Kaufs bei Recastern'?"

Definitiv! Zusammen mit den Scheißaktionen die sich GW in letzter Zeit geleistet hat (ganz aktuell Cursed City), ist zumindest in meinem Umfeld die Bereitschaft bei Recastern zu bestellen, deutlich gestiegen. Im FW und HdR-Bereich schon lange Praxis, AoS und 40k wird aber auch immer beliebter.

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• Ich (bzw. wir=unsere Napi-Speilgruppe) hätte gern was bei Warlord-Games bestellt. Machen wir nun aber nicht. Wir versuchen, die Waren (Wert zusammen etwa 300€) über unseren freundlichen lokalen Spieleladen heranschaffen zu lassen. Das scheitert daran, dass Warlord - wie GW auch - völlig überfordert zu sein scheint. Da klappt nix, nicht mal die Kommunikation.

Problematisch: sogenannte "Made2Order"-Produkte sind eigentlich ausschließlich üpber die Warlord-Website bestellbar.

Nur ein Erfahrungsbericht von mir zu Warlord: Habe über einen Händler bei denen bestellt (hatte noch Kunden-Coronahilfe-Guthaben bei ihm), das hat bestimmt 4 Monate gebraucht, bis es da war (also bestellt im Oktober 2020 ohne Brexit). Der hat auch gemeint, da herrscht das pure Chaos.

Wird das eine "Ver-Main-Stream-Ung" des Hobbies zur Folge haben? Weil Produktreihen mit niedriger Auflage es erst gar nicht in unsere lokalen (Online)-Shops schaffen?

Na, da muss der Mainstream erstmal professioneller werden :tongue: GW scheint ja immer noch nicht auf einem Niveau zu operieren, das der Marktführerschaft gerecht wird. Es ist nur leider niemand da, der davon profitieren könnte.

Ich sehe ehrlich gesagt zwei Trends: Der Mainstream, der weiter wächst (was gut ist und das Hobby populärer macht) und Nischen, die auch mehr wahrgenommen / genutzt werden (was noch besser ist:)). Der Brexit ist da kein neudeutscher Gamechanger mMn, der verschleppt diese Trends ggfs. ein wenig. Interessanter wird es für die Branche, wenn sich die Covid-Situation entspannt...

• Seh ich ähnlich. Wenn man Recasts kauft, weil einem die Preise fürs Original zu teuer sind, dann ist das die eine Sache. Wenn aber der Hersteller einfach nicht Willens oder in der Lage ist, die Nachfrage zu decken, gehen meine moralischen Bedenken zu Recasts oder eigenen Kopien (die, wenn sie nur privat und nicht kommerziell genutzt werden halt legal sind) gegen 0.

Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

• eigenen Kopien (die, wenn sie nur privat und nicht kommerziell genutzt werden halt legal sind)

Kurze Erläuterung dazu von mir:

Private Kopien von urheber-rechtlich geschützten Werken sind tatsächlich zum eigenen Gebrauch in engen Schranken erlaubt. Sie dürfen jedoch IN KEINEM FALLE von offensichtlich rechtswidrigen Vorlagen stammen.
    Demnach könnte es erlaubt sein, von einer vergriffenen Miniatur einen ABdruck zu machen um sie dann für den Eigengebrauch nachzugießen.
    Sich *.stl-Dateien irgendwo zu besorgen und diese dann zu drucken aber NICHT (außer: die *.stl-Dateien stammen aus einer legalen Quelle, zum Beispiel von GW oder einem Lizensierten Zwischenhändler.

In dem Zusammenhang: Was haltet Ihr von der Aussage, dass "Recasting GW mehr hilft als schadet" (Siehe nachfolgendes Video)?

[Externes Medium: https://youtu.be/Bei3-ad9y2I]

Kunden-Coronahilfe-Guthaben

... heißt: fetten Gutschein in der Krise gekauft und nun eingelöst!?

• Kurze Erläuterung dazu von mir:

Private Kopien von urheber-rechtlich geschützten Werken sind tatsächlich zum eigenen Gebrauch in engen Schranken erlaubt. Sie dürfen jedoch IN KEINEM FALLE von offensichtlich rechtswidrigen Vorlagen stammen.
    Demnach könnte es erlaubt sein, von einer vergriffenen Miniatur einen ABdruck zu machen um sie dann für den Eigengebrauch nachzugießen.
    Sich *.stl-Dateien irgendwo zu besorgen und diese dann zu drucken aber NICHT (außer: die *.stl-Dateien stammen aus einer legalen Quelle, zum Beispiel von GW oder einem Lizensierten Zwischenhändler.

ich hatte bei sowas auch eher an Blue Stuff o.ä. gedacht ;)

werd mir das Video nachher anschauen wenn ich etwas mehr Zeit habe, aber so vom Gefühl her und ganz kurz zusammengefasst kann Konkurrenz natürlich einen gewissen Druck auf GW ausüben und die Monopolstellung ins wanken bringen. Ich für meinen Teil erhoffe mir daraus jedenfalls, dass GW daraus entsprechende Schlüsse zieht, wobei ich bei dieser Firma zur Annahme geneigt bin, dass sie sie zu noch mehr Unfug veranlassen wird.

Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!