Guten Tag,
ich liebäugle schon seit längerem mit einer eigenen Imperiumsarmee und in Richtung Averland und Imperiale Ritter sind da auch schon Schritte unternommen worden. Allerdings war mir das alles nicht ausgereift genug.
Vom Averland ging es zunächst nach Grenzstadt, aber da war mir der Hintergrund zu dürftig, auch wenn man sich durch verschieden WHRS-Editionen forstet. Nächste Station war dann Bögenhafen. Hier existiert mit "Schatten über Bögenhafen" eine sehr detaillierte Beschreibung der Stadt, aber doch mehr aus Sicht der Abenteurer als aus der eines Heerführers. Zudem scheint die Armee auch nicht sonderlich interessant zu sein und im Herzen des Reiklandes lassen sich auch keine so interessanten Geschichten erzählen, wie an der Grenze zur Barbarei.
So kam ich schließlich nach Marienburg. Mit "Sold Down The River", "Dying of the Light" und "Wilkomm en Marienburg!" existiert ein reichhaltiger Hintergrund, in den man seine eigenen Geschichten einarbeiten kann.
Zwar spiele ich gerne kompetitiv und habe Spaß daran, böse Kombinationen an magischen Gegenständen auszutüfteln, doch soll diese Armee ganz und gar unberührt von solchen Überlegungen bleiben und sich möglichst nahe am Hintergrund der Warhammer-Welt bzw. Marienburgs ausrichten. Demigreifenritter und Dampfpanzer wird man also vergeblich suchen.
Da ich recht günstig an eine Menge der alten Imperiumsmodelle und Mortheim-Miniaturen kommen konnte, werden diese auf jeden Fall eine tragende Rolle spielen. Auf Modelle der Veröffentlichungen für das Imperium aus der 7. Edition möchte ich vorerst eher verzichten, auch wenn einige Charaktermodelle sicher ihren Einzug finden werden.
Im Auge habe ich außerdem Wargames Foundry, die auch noch einige der alten Marauder-Modelle vertreiben. Deren Zwerge, Orks und ähnliches geben sicher auch gute Söldner-Regimenter her.
Dieser Thread soll erst einmal nur als Ideenschmiede und Testwiese für verschiedene Ansätze dienen. Ein eigener Thread zum Armeeaufbau folgt entsprechend später.
Für den Anfang steht fest, dass der wunderbare Hexenjäger aus Warhammer Quest definitiv mit von der Partie sein wird, vermutlich als Anführer einer Truppe zusammengewürfelter Halunken, die aus Mortheim-Modellen bestehen werden.
Zwar sind in Marienburg Hexenjäger anders als im restlichen Imperium starken Kontrollen unterworfen, aber die entsprechende Erklärung habe ich mir auch schon überlegt.
Bevor ich aber zu sehr in den Hintergrund einsteige, soll es zunächst um das allgemeine Gefühl und die Ästhetik der Armee gehen. Im Netz bin ich auf Anleitungen für ein sehr einfaches Kopfsteinpflaster gestoßen, welches aus abgeschnittenen Scheibchen von Gussgraten besteht. Ein erster Test verlief halbwegs erfolgreich.
Auf jeden Fall müssen die Steine runder werden, was eventuell mit ein paar Kieselsteinen und einer alten Büchse erreicht werden kann. Außerdem möchte ich eine einfache Methode finden, die entstehenden Hohlräume mit einer Art Zement aufzufüllen. Vielleicht funktioniert das ja mit Natron.
Andere Ideen für die Basegestaltung bzw. eventuelles Terrain sind:
- Holzplanken
- Seile
- Anker
- Fische
- Fässer
- Kisten
- Säcke
- Katzen
- Seemöwen
Rückmeldungen sind höchst erwünscht, da ich in dieser Phase für jede Anregung dankbar bin.