Diskussions-Ecke für aktuelle Gerüchte

  • Wurde vielleicht gerade das Augenmerk mehr auf den Launch der Kontrastfarben gelegt?

    Möglicherweise geht auch beides parallel, aber die neuen Farben wurden marketingtechnisch doch recht massiv gepushed.

    Verzeiht das Denglisch. Aber auf Deutsch hört es sich auch komisch an:tongue:

  • Jap, dieses Jahr ist bis jetzt echt sehr leer. AoS 3.0, Apokalypse und das bisschen drumherum sind echt nicht das, was man an Releases von GW die letzten 2,5 Jahre gewöhnt ist.

    Der AoS-Hype ist in meiner Spielergruppe auch ziemlich verflogen, dieser wurde durch andauernde Neuveröffentlichungen immer am Leben erhalten, da die Leute so zum Geldausgeben und Diskutieren motiviert wurden.


    Vielleicht plant GW ja auch für Herbst/Winter irgendwas richtig Großes, weswegen sie weniger in kleinere Projekte investieren. Vielleicht ja sogar eine 9te für 40k, Apokalypse bringt ja neue Mechaniken wie den W12 ins Spiel.

  • Cool, sie wollen also eine Art Wash an den Spieler bringen :whistling: ......und nennen das dann revolutionär

    Marketing ist alles.
    Man muss allerdings zugeben dass Citadel bisher solche Farben nicht im Angebot hatte. Für die egozentrische Weltsicht von GW SIND die Farben dann tatsächlich revolutionär! ;)

    Dass es zuvor von anderen Herstellern (z.B. Scale75 mit der InkTensity-Serie) solche Produkte schon gab "stört keinen großen Geist" (um mal mit Karsson vom Dach zu sprechen).

    Jap, dieses Jahr ist bis jetzt echt sehr leer. AoS 3.0, Apokalypse und das bisschen drumherum sind echt nicht das, was man an Releases von GW die letzten 2,5 Jahre gewöhnt ist.

    Ach deshalb finde ich es momentan so angenehm und entspannt. Dieses Release-Maschinengewehr-Feuer fand ich persönlich ziemlich anstrengend (was sicher an meinem fortgeschrittenen Alter liegen dürfte).

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Marketing ist wirklich alles. Relativ klein finde ich bisher auch die Ankündigung der Chaos Knights. Kleines Bildchen mit Text auf Facebook und ein lustiges Video auf YouTube sind bisher das Einzige. Letztes Jahr war da gefühlt Mehr los bei solchen Ankündigungen

    - 40K: 2100P Death Guard

    - 40K: 1100P Adeptus Mechanicus


    No Heresy, No Party

  • Hat jemand von euch vor sich Warcry (diese Chaos Barbaren) Minis zu holen? Wenn ja, wofür setzt ihr sie ein?

    Für Warcry ^^ Und da sie dann voraussichtlich auch als eigene Fraktion für das Chaos rauskommen werden, halt dann auch für AoS selbst.

    Die Bösen tun, wovon die Guten nur träumen.


    „Was ist das Beste im Leben eines Mannes?“ – „Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten, und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!“ - Conan

  • Da habe ich mir ehrlich gesagt noch keine richtigen Gedanken gemacht ^^ Die sehen eigentlich alle ganz gut aus.

    Aber aktueller Favorit wären wohl die ersten Minis, haben etwas von Gladiatoren und auch Conan.

    Die Bösen tun, wovon die Guten nur träumen.


    „Was ist das Beste im Leben eines Mannes?“ – „Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten, und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!“ - Conan


  • GW verfolgt eine neue Releasestrategie. Die Anzahl an wirklich grossen Releases (Viele viele neue Bausätze) im Jahr wird reduziert, und die Anzahl von kleinen 'Begleitreleases' wird erhöht.


    Der Grund dafür ist sehr einfach: Es ist finanziell deutlich erschwinglicher, sowohl für die Firma als auch für Kunden.


    Wer mal bei GW gearbeitet hat, oder sonst wo im Einzelhandel, weiß, dass Weihnachten DAS Verkaufsevent des Jahres ist, zumindest hier bei uns im Westen. Der Höhepunkt des Verbrauches. Große Blockbuster Filme wie Star Wars kommen zu der Zeit raus, damit man anständig Begleitprodukte raushauen kann.


    GW macht das nicht. Es gibt bundles, ein paar Sammlerstück, Spielmaterialien, Farbkoffer etc. Das Ziel ist es, dass jeder Kunde zu Weihnachten eine neue Armee anfängt. Also gibt man kräftig Anreiz. Würde man zu Weihnachten einen großen Release machen, würde das alles andere überschatten. Man stelle sich vor, neue Sororitas kämen zu Weihnachten: Die Leute haben Geld (oder erwarten es, oder sind deutlich bereiter dazu es auszugeben), aber alle wollen die neue Armee. Was ist das resultat? Engpässe, Leute die nicht kriegen was sie wollen, Frustration, und im schlimmsten Fall (Für GW) landet das Geld, das für Sororitas gedacht war, woanders. Erwachsene, gesetzte Hobbyisten wie ich können problemlos mit den Schultern zucken und sagen, kay, dann kauf ich sie in 4 wochen wenn ihr nachproduziert habt. Für den kleinen Timmy ist das keine Option.


    Einer der Gründe, warum Fraktionen in Age of Sigmar aufgebrochen wurden, war, dass schlicht und ergreifend zu große Armeen entstanden sind, mit zu vielen Auswahlen, zu großen Einheiten. Das neue System mit ~15 Einheiten ist viel überschaulicher. Man kann testen was gut ankommt, und was weniger gut ankommt, und dann dadrauf aufbauen. Eine neue Armee im Maßstab von beispielsweise klassischen Hochelfen dagegen? Man stelle sich vor, es werden ein Dutzend Helden und ein Dutzend Plastikbausätze produziert, und dann kommts bei den Leuten nicht gut an. Finanzielles Desaster.


    Den Leuten neue Möglichkeiten geben, mit bereits vorhandenen Minis zu spielen, ist viel VIEL erschwinglicher. Schau dir Killteam an. Figuren dafür rausgebracht: 0. Beliebtheit: Durch die Decke. Ich hab 5 Boxen gekauft, um Killteams zu bauen. Das sind 'nur' 150€, im Vergleich zu einer neuen 40k Armee ein Witz, aber was musste GE mir dafür geben? 150 Seiten Regeln und ein paar Pappkarten. Das ganze Ding hätte über ein Wochenende designed werden können. Wieviele Leute kennt ihr, die auch nur eine Box gekauft haben, um KT spielen zu können? Ich kenne 10. Das sind ~350€. Wenn jeder davon noch einen Kommandanten kauft, zack, nochmal 250€ drauf. Hätten diese Leute diese Minis ansonsten auch gekauft? Nope. Sehr unwahrscheinlich.


    Das gleiche passiert mit Armee-rerelases wie zum Beispiel Fyreslayer früher dieses Jahr. Neues Buch, Karten, Sammlerkrams, und 'Endless Spells'. Oder dieser Khorne-Altar. Oder oder oder. Aber es gibt Leuten einen Anreiz, diese Armeen zu starten. Klappt es bei jedem? Nein. Aber das muss es auch nicht. Steter Tropfen höhlt den Stein. Das ganze läuft auf Investition reduzieren, Profit maximieren hinaus.


    Was kommende Releases angeht: Der Schatten der Sororitas war letztes Jahr. Noch so eine Sache die den meisten Leuten nicht klar ist, ist dass die Figuren meistens ein Jahr oder mehr im Voraus produziert werden. Die Sororitas, die ende des Jahres erscheinen, waren an Neujahr schon gegossen und sitzen in ihren Lagerkisten, und warten drauf verpackt zu werden. Die Regeln dürften fertig und in China im Druck sein.


    Was kommende AoS Releases angeht: Geduld. Da kommen ein paar schöne Dinge ;)

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Bin gespannt wann und ob free people noch kommen geschweige denn Hochelfen oder Zwerge im klassischen Sinne.

    Shurion weißte da was?

    Nichts davon ist mWn in Arbeit oder auch nur ansatzweise auf dem Tisch. Die nächsten Elfen die kommen werden sind Tyrion und Teclis Lichtelfen, wie auch immer die heissen werden, und mWn sind die der nächste große Release für AoS, auch wenn das noch ne weile dauert. Malekith's Schattenelfen sind irgend wann danach.


    Was Zwerge angeht: Ich würde nicht mit klassischen Zwergen rechnen. Ebensowenig mit klassischem Imperium, oder Free People. Am ehesten wirst du eine optische Mischung zwischen Imperium und Stormcast Eternals kriegen. Azyrian Guard oder so war da meine ich im Gespräch.


    Nochmal. Klassische Warhammer Armeen werden mWn nicht direkt übernommen, mit einer Ausnahme, Skaven, denn Skaven sind eine der wenigen Sachen die GW tatsächlich so ziemlich alleine hat. Werden die alten Armeen regeltechnisch weiter unterstützt? Ja. Werden sie interessante Regeln nur für alte Modelle schreiben oder ergänzende Modelle rausbringen, mWn nicht.


    Der aktuelle Plan für AoS Armeen sieht vor, kleine Releases zu machen, und zu checken wie die einzelnen Armeen ankommen. Falls gut, werden sie erweitert. Falls nicht, bleiben sie klein.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

    • Offizieller Beitrag

    ... Das wäre eigentlich auch logisch, da ich annehme, dass Wanderer und Beasts Of Chaos sich hassen werden. Die Wanderer sind ja die Beschützer der Natur und Reiche der Sterblichen bzw. die Grenzpatrouillen der Lande. Es wäre also logisch dass beide "Völker" sich hassen, da die Beastmen wie schon früher alLes zerstören was in ihrem Weg ist.


    Wenn es überhaupt noch so etwas wie Wanderer gibt, ich denke schon, dass das Keyword übernommen wird.... Oder gibt es nur noch aelves? Egal, irgendwas elfisches...


    Edit: sollten wir nicht eigentlich eher bei der Diskussions-Ecke für aktuelle Gerüchte weiterreden, srry wenn ich die Regeln gebrochen habe :saint:


    opinions, opinions... :hihi:


    Zentauren sind auf Aelfen Seite gar nicht so unwahrscheinlich. Visuell waren die Mischwesen der Waldelfen denen der Tiermenschen nie weit entfernt. Hinzu kommt, dass es in den Neuen Welten reguläre, generische Fantasy Modelle (zu denen man nicht eindeutig das Design unter Dach und fach hat) kaum noch geben wird. Die Verbindungen zur Toten Welt sind da, aber dann eher wie bei den Sylvaneth, wo sich die "Aelfen" als Seelen einstiger Elfen in Hüllen aus Holz und anderen Naturmaterialien manifestieren. Bei kommenden Modellen wird es kaum anders sein. Mischformen bieten sich einfach an.


    Was die Motivation und Ziele von Behuften und Aelfen in Ghur angeht, würd' ich nicht unbedingt davon ausgehen, dass wir ein copy-paste aus der Alten Welt erleben. (Fänd ich schade und verschwendet, ehrlich gesagt. Es wären weit differenziertere und nachvollziehbarere Motivationen möglich als die alten, platten gut-gegen-böse Tropen.)


    ("opinions, opinions... ") 8o

  • Ich hoffe auf eine Wiedergeburt des Kurnoth und dass dieser dann ein Best-Buddy von Sigmar wird =}