The 9th Age - Allgemeine Diskussionen

  • Das Problem mit dem Veranstaltungsort habe ich selber gerade auch. Ich möchte mit einem Kumpel bei mir ein kleines 9. Age Tunier veranstalten. Normalerweise muss man dafür 100 € hinlegen. Das setzt voraus das mindestens 10 Trilnehmer dabei sind. Ansonsten muss ich den Rest aus eigener Tasche zahlen.

  • Alle 9. Age Spieler die ich kenne sind zwischen 30 und 40 Jahre

    Weitgehend deckt sich das mit meinen Bekannten. Allerdings sind da doch auch ein paar (End-)Zwanziger bei.
    Nachwuchs? Der Spielt bei uns in wachsender Community regelmäßig und begeistert Age of Sigmar. Und ehrlich gesagt: Ich kann das verstehen!
    GW bindet seine Fanboys ja nun anständig, macht sehr viele Kleinigkeiten richtig. Ich freue mich auch über die AoS-Community, auch wenn ich da eher außen vorstehe. Denn immerhin gibt es dadurch einen Spiele-Laden in zwei Minuten Fußweite, über den ich GW und andere Tabletop-Sachen belomme. Aber ich schweife ab...

    Ich hab mal überlegt, einen oder mehrere Werbe-Abende mit Schnupperspielen für T9A dort zu veranstalten. Ich kann mir vorstellen, dass der ein oder andere da auch interesse hätte. Es scheitert dann leider daran, dass die Spieler ihre Püppis mit Rundbasen nicht nutzen könnten für T9A. Wäre es nicht prima, wenn die T9A Community so ein Conversion-Pack erarbeiten würde? Was ich damit meine: Die AoS-Figürlis können auf Rundbasen in einer Regi-Base stehen (ähnlich Ringkriegoder SoIaF)) und die RegiBase müsste dann so eine Arte Counter haben für die verbliebenen Modelle. Für die Einzelmodelle auf Rund und Ovalbasen müsste eine praktikable Lösung gefunden werden, Dront, Seite, Hinten abzulesen. Ev. ein Adapter der unter die Base stecken oder so.

    MMn müssen wir an Nachwuchs kommen, denn "nach oben hin" wird es Schwund geben (Alter, Beruf, Familie...).

    Ein Problem von 9. Age waren doch die ständigen Updates und Hotfixes. Das hat wirklich viele Leute vergrault. Ich bin einfach nur froh das wir jetzt endlich feste Regeln haben und diese auch auf deutsch verfügbar sind. Wer weiß, vielleicht kommen ja jetzt der ein andere Spieler wieder zurück.

    Ja, das war für mich furchtbar. Nun bin ich wieder drin und hoffe auf möglichst wenig Änderungen.
    Anders als bei den Comp-Systemen seinerzeit (COMBAT, HORUS, SWEDISH...) muss ich hier ja quasi alle Bücher im Auge behalten, was ich eher anstrengend finde.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • der Aufwand ein Turnier zu organisieren bzw. auf die Beine zustellen ist bei mir persönlich nicht das Problem. Ich würde gerne wieder eines machen.


    Bei uns in Stuttgart liegt es eher daran einen passenden und bezahlbaren Veranstaltungsort zu finden. Bei diesem Problem scheinen wir in Stuttgart aber nicht alleine zu sein.


    Das letzte mal als wir wie Jimmy (KFC) oder Flo in einem Vereinsheim waren sind wir kräftig auf die Fresse gefallen.

    Der KFC findet in einer Wirtschaft statt, die den Weiß blauen Strategen einen Lagerraum für Gelände zur Verfügung stellt. Ins Vereinsheim würden nur zehn Leute passen und des ist dann echt voll. Dieses wiederum ist ein Kellerraum einer Bar, wo wir eben Getränke und Speisen verzehren müssen, aber keine Miete zahlen. Denke da findet sich auch bei euch ein Wirt für.


    Stuttgart würde ich fahren, am besten irgendwo rechts von Stuttgart (näher zu fahren, da durch Stuttgart einfach madig ist).

    Das Problem mit dem Veranstaltungsort habe ich selber gerade auch. Ich möchte mit einem Kumpel bei mir ein kleines 9. Age Tunier veranstalten. Normalerweise muss man dafür 100 € hinlegen. Das setzt voraus das mindestens 10 Trilnehmer dabei sind. Ansonsten muss ich den Rest aus eigener Tasche zahlen.

    Sag halt, dass die Kosten so und so viele Euro sind, die durch die Teilnehmer geteilt werden.


    Kann dir anbieten, die Pilsquelle zu reservieren. Wäre aber München. Kosten = 0

    Warhammer 40k: Aeldari (7k Eldar und 3,3k Pts. Harlequins+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original) inkl. fast aller Erweiterungen

  • antraker


    die Idee mit den Conversion Packs (Rund auf Eckig) ist gut aber eiin

    Problem könnte beim bei umformieren von Einheiten geben.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Ausserdem mit Spielmatten reichen meist sogar grosse Tische in einer Wirtschaft. Der Wirt freut sich über ca. 25 € pro Nase für Essen und Trinken.

    Warhammer 40k: Aeldari (7k Eldar und 3,3k Pts. Harlequins+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original) inkl. fast aller Erweiterungen

  • Ich hab mal überlegt, einen oder mehrere Werbe-Abende mit Schnupperspielen für T9A dort zu veranstalten. Ich kann mir vorstellen, dass der ein oder andere da auch interesse hätte. Es scheitert dann leider daran, dass die Spieler ihre Püppis mit Rundbasen nicht nutzen könnten für T9A. Wäre es nicht prima, wenn die T9A Community so ein Conversion-Pack erarbeiten würde? Was ich damit meine: Die AoS-Figürlis können auf Rundbasen in einer Regi-Base stehen (ähnlich Ringkriegoder SoIaF)) und die RegiBase müsste dann so eine Arte Counter haben für die verbliebenen Modelle. Für die Einzelmodelle auf Rund und Ovalbasen müsste eine praktikable Lösung gefunden werden, Dront, Seite, Hinten abzulesen. Ev. ein Adapter der unter die Base stecken oder so.

    MMn müssen wir an Nachwuchs kommen, denn "nach oben hin" wird es Schwund geben (Alter, Beruf, Familie...).

    Ja, das war für mich furchtbar. Nun bin ich wieder drin und hoffe auf möglichst wenig Änderungen.
    Anders als bei den Comp-Systemen seinerzeit (COMBAT, HORUS, SWEDISH...) muss ich hier ja quasi alle Bücher im Auge behalten, was ich eher anstrengend finde.

    Guck mal hier. Die bieten eine Regimentsbase für den Zweck an


    https://sarissa-precision.com/…rays-for-20mm-round-bases


    Muss man nur noch für die Einzelmodelle eine Lösung finden

    • Offizieller Beitrag

    Muss man nur noch für die Einzelmodelle eine Lösung finden

    Die gibt es selten bis nicht. Denn für einen Quickstarter oder Ähnliches - wo feste Rigmenter in unveränderten Größen vielleicht existieren - mag das gehen, aber bei Age of Sigmar hat alles größere Rundbases als die Equivalente von Warhammer Fantasy oder The 9th Age. (Zumindest wenn die mittlerweile mitgelieferten Bases verwendet werden. Da stehen 20 mm Eckbase Modelle auf 25 mm Rundbases, 25er Eckbase Modelle auf 32er Rundbases, usw.) Soll heißen, dass selbst Base-Konverter nicht viel nutzen sollten, da das Ergebnis einfach zu groß (für Einzelmodelle) in den beiden Rank-and-file Systemen wäre.


    Und unveränderliche Regiment-base Größen - wie bei Kings of War - gibt es ja bei den Standard- bzw. Turnier-Varianten nicht.

  • Das Ninth-Age-Regelbuch gibt es auf der digitalen Spielemesse, die dieses Jahr die Spielemesse in Essen ersetzt. Das läuft da so, dass Produkte, die von vielen geliked werden, als besonders "heiß" gekennzeichnet und somit anderen Spieler:innen empfohlen werden. Daher würden wir dem Projekt sicherlich einen großen Gefallen tun, wenn sich jede:r von uns sich dort anmeldet und das Regelbuch mit einem Like versieht.

    Das ist sehr einfach. Registrieren, Spiel suchen, auf ein Herz klicken. Fertig.


    http://www.spiel.digital

    https://www.spiel.digital/de/g…h=Ninth%20Age&sponsored=0

  • Geliked, allerdings weiss ich nicht ob die Kurzbeschreibung von Veil of Ages “Kriegsspiele, einfach gemacht“ sehr zum draufklicken verleitet (zum Beispiel wenn man bei Ausstellern schaut).

  • Verfolgt noch jemand die Berichterstattung über die UK Masters? Am Freitagabend spielen die beiden Erstplatzierten gegeneinander, leider mit Arms Swap, was für Trent ein großer Nachteil sein dürfte.

    Wenn.jemand Lust hat, könnte man das Spiel gemeinsam schauen... Also im UB gucken und währenddessen in Discord quatschen, kommentieren etc.

  • Welche Armeen swappen die denn?

    Ich verfolge eher das NYR Turnier,

    4 stündige UB- Übertragungen sind manchmal zäh. Aber ich müsste allein schon wegen hyper G und Lucky Sixes

    mal einschalten. Deren Einsatz für das UK Masters finde ich schon stark.

  • Auch wenn ich viele Armeen spiele und des wohl überdurchschnittlich gut, finde ich des im Turnier ziemlich dürftig, zumal des einen den Turniersieg kosten kann.


    Habe mittlerweile aufgehört Ergebnisse von Turnieren intensiv zu verfolgen, wobei ich mir oft Listen ansehe uund z.B. Gabbagandalf zu seiner wirklich tollen Liste im New year's gratuliert habe, da innovativ, weil die Gegner z.B. den Doppelaltar nicht mehr gewöhnt sein dürften.


    Selbiges gilt für einige einfach nur schlechte Listen, die auch dementsprechend scoren.

    Warhammer 40k: Aeldari (7k Eldar und 3,3k Pts. Harlequins+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original) inkl. fast aller Erweiterungen