Tabletoppige Rückblicke 2019 und Ausblicke 2020 - Feuer frei! :)

  • Hier könnt Ihr Eure Sicht auf das Hobby-Jahr 2019 darstellen und diskutieren.


    • Was habt Ihr gesammelt?
    • Was habt Ihr gebaut und gemalt?
    • Was habt Ihr gespielt?
    • Womit seid Ihr persönlich zufrieden?
    • Was soll in 2020 anders für Euch werden?
    • Welche Projekte stehen bei Euch an?
    • Wie fandet unsere gemeinsames Leben im Warhammer-Board 2019?

    Ich bin gespannt und schreibe später natürlich selbst auch was.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Also 2019 war für mich ein ziemliches Hobbytief.

    Am Anfang war ich eigentlich ziemlich motiviert und habe auch ordentlich (zu viel) investiert und mir ein Heer Rohans, eine Rotte Mahud und 1750P Custodes angeschafft.

    Gemalt habe ich mal wieder viel zu wenig und vor allem zu unkonsequent. Immer mal hier, mal da und nicht ist wirklich fertig geworden. Immerhin habe ich einen ganzen Berg Figuren entfärbt.

    Dieses Jahr möchte ich auf alle Fälle noch meine 200P Startliste für Rohan und die Mahud bemalen, sind eigentlich garnicht so viele Modelle und ich hoffe, das ich die spätestens zwischen Weihnachten und Silvester fertig bekomme, damit ich das Jahr wenigsten vernünftig abschließen kann.

    Abgesehen davon, habe ich ein paar Custodes bemalt, einen Dunecrawler, an die 20 Charaktermodelle ..... keine Einheiten ...

    Gespielt habe ich ein paar Mal Oldhammer, Herr der Ringe und 40k. Letzteres kotzt mich aber mittlerweile einfach nur noch an, weshalb da die letzten Monate garnichts mehr lief, außer 3 Spiele nach der 5ten Edition (welche mir sehr viel Spaß gemacht haben).

    Ansonsten kamen durch ein neues Gruppenmitglied noch 2 neue Systeme in mein Leben.

    Zum einen Dragon Rampant, welches mir unglaublich viel Spaß macht. Es ist extrem fair und man kann es quasi mit ALLEN Modellen spielen. Wirklich tolles Spiel, simple Grundregeln, schwer zu meistern und frei von jedem Firmenzwang.

    Das andere System ist Frostgrave. Mit dem Spiel habe ich schon lange geliebäugelt, hatte aber nie einen Mitspieler. Ich habe zwar erst 2 Runden gespielt, aber die waren sehr cool und ich habe mir schon eine kleine Gruppe aus Wildorks und Waldgoblins zusammengesammelt, die ich dafür verwenden (und bemalen) möchte.

    Diese beiden Systeme waren auch irgendwie mein einziges Highlight dieses Jahr.


    2020 möchte ich mich sehr auf Frostgrave und Dragon Rampant konzentrieren und für beide Systeme eine spielfertige Truppe aufstellen, was insgesamt um die 60 Modelle sind. Allerdings über die Hälfte einfache Nachtgoblins, also eigentlich kein Problem.
    Nebenbei sollen dann meine HdR-Armeen immer weiter ausgebaut werden, bzw komplett überarbeitet. HdR wird auch das einzige System sein, für welches ich mir neue Modelle anschaffen werde.


    Ich war zwar recht inaktiv, aber die Zeit die ich da war, fand ich sehr angenehm im Forum. Es gab wenig Streit oder grenzwertige Diskussionen.

    Allerdings war es teilweise auch etwas sehr ruhig.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • oh nett da meld ich auch mal zu wort, wenn es niemanden stört.


    Also für mich war das Jahr 2019 gemischt in sachen hobby habe ich viel angeschafft und so mamches bemalt.


    Vllt nicht das was ich mir gewünscht habe aber zumindest einiges.

    So nun zu den Fragen.


    Also unser Zusammenleben hier ist schon netter geworden nachdem es eine Zeitlang entgleist ist weil einen andere belehren wollten oder in die Schranken weisen lassen. Nunja des war eine etwas rauere Zeit die sich beruhigt hat. Auch wenn es immer noch kontroverse themen gibt die man aber hier vllt wirklich nicht bespricht.

    So finde ich es schade das doch über anderes teilweise nicht geschrieben werden kann ohne das es untereinander hässlich wird.

    Es gibt hier doch immer wieder die ein oder anderen Personen die abweichende Meinungen nicht akzeptieren.


    Nun zu meinen highlights ich bemale zur Zeit eine 1000p armee des Imperiums nach den Regeln der 5 Edition bzw unserer Edition im Grunde genommen. Es ist eine middenlandarmee und diese wird mit Contrastfarbe bemalt.

    Ich nutze dafür nur "ultramarine blue".

    Jedoch ohne weitere akzente nur eine einfache bemalung für "tabletopstandard".


    Bauen und bemalen tue ich eigentlich schon im Moment, letzter phantastischer bausatz war der der neuen Squighopper des design hat mich direkt angesprochen und ich finde did Minis sowas für unsere Edition passend.


    Anderweitig kümmere ich mich um mein Tisch samt Gelände oder auch immer mal verschiedenes bei meinen 8 Armeen. Hier nutze ich such so manches von verschiedenen Herstellern, unter anderem nehme ich auch Aos Sachen.


    Gegen Jahresende hoffe ich noch auf ein Spiel mit 2500p. In unserer Spielergemeinschaft vllt sogar mit meinem neuen Vampir

    Joa fürs neue jahr hoffe ich auf mehr spiele und mehr Möglichkeiten zum bemalen.


    Und wie jeder andere auf schicke neue minis und natürlich auf weitere neue Infos zu "Warhammer the old World"

    alea iacta est

    Einmal editiert, zuletzt von Masterpainter ()

  • Ah ein vernünftiger Jahresrückblick! ;)


    • Was habt Ihr gesammelt?

    Seit diesem Jahr führe ich einen Projekt(e)plan. Daher hielten sie Neuanschaffungen in Grenzen. Erstmal Altes abarbeiten.

    • Was habt Ihr gebaut und gemalt?

    Definitiv mehr als 2018. Neben Herr der Ringe auf jeden Fall Bolt Action.

    • Was habt Ihr gespielt?

    Keine Spieler, kein Spiel. Leider. Eine Handvoll Partien Freebooter's Fate nach der 2. Edition.

    • Womit seid Ihr persönlich zufrieden?

    Einen guten Weg gefunden zu haben den Pile of Shame zu reduzieren ohne den Spaß am Hobby zu verlieren und wieder was in Sachen Bemalung gelernt zu haben.

    • Was soll in 2020 anders für Euch werden?

    Erstmal nicht. Kontinuität ist das Ziel.

    • Welche Projekte stehen bei Euch an?

    Da die Vollendung meiner Bolt Action Japaner in diesem Jahr vermutlich nicht ganz klappt, wird der Rest ins neue Jahr genommen und gegen irgendwas müssen die ja auch kämpfen.

    Ich habe mir meine erste kleine Büste gekauft... mal schauen was das wird.

    • Wie fandet unsere gemeinsames Leben im Warhammer-Board 2019?

    Da ich eher mitlese und sporadisch Beträge einstelle, kann ich mich nicht nicht beklagen und höchstens an die eigene Nase fassen!


    • Was habt Ihr gesammelt?
    • Dieses Jahr sind Dark Eldar und Krieger des Chaos dazu gekommen ( letztere sehr spontan und auch eher klein) dafür sind die Orks weg gekommen
    • Was habt Ihr gebaut und gemalt?
    • Gemalt sehr wenig, einen Bound Spell Ochsen und ein wenig an den Dark Eldar gebaut nich die Triumvirate.
    • Was habt Ihr gespielt?
    • Sehr sehr viel :D fast nur 9th age
    • Womit seid Ihr persönlich zufrieden?
    • Turnierergebnisse insbesondere ETC, so wie den Abschluss meiner Armee Projekte
    • Was soll in 2020 anders für Euch werden?
    • Tatsächlich weniger spielen, aber das wird sich leicht umsetzen lassen durch die geänderten Umstände
    • Welche Projekte stehen bei Euch an?
    • Tatsächlich garkeine, bin froh da einfach Mal durch zu sein :D vielleicht Pinsel ich ein bisschen am Imperium rum
    • Wie fandet unsere gemeinsames Leben im Warhammer-Board 2019?
    • Sehr angenehm, leider ein bisschen zu wenig los im 9th age Bereich um viel Fach zu simpeln, aber da hat man sich ja dran gewöhnt :)

    Insgesamt also ein sehr zufrieden stellendes Jahr. Mal sehen was 2020 so bringt :D





    PS: kriege die Punkte gerade nicht weg, das mach ich die Tage wenn ich Mal am PC bin :)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

    Einmal editiert, zuletzt von Groudon ()

  • Bevor ich selbst etwas schreibe, erstmal Feedback:

    Zum einen Dragon Rampant, welches mir unglaublich viel Spaß macht. Es ist extrem fair und man kann es quasi mit ALLEN Modellen spielen. Wirklich tolles Spiel, simple Grundregeln, schwer zu meistern und frei von jedem Firmenzwang.

    Oh, das jenne ich noch gar nicht. Wäre da mal eine kleine System-Vorstellung drin? Ich meine für uns hier?
    Zur Not im Adventskalender 2020 ;) .

    Das andere System ist Frostgrave. Mit dem Spiel habe ich schon lange geliebäugelt, hatte aber nie einen Mitspieler. Ich habe zwar erst 2 Runden gespielt, aber die waren sehr cool und ich habe mir schon eine kleine Gruppe aus Wildorks und Waldgoblins zusammengesammelt, die ich dafür verwenden (und bemalen) möchte.

    Ja, Frostgrave!
    Auch bei mir steht das Regelbuch und das Kopfkino ist auch schon sehr stark. Mir persönlich fällt es jedoch schwer, da spielreisch einzusteigen, weil ich da einen sehr hohen (=überhöhten) Anspruch an die Qualität der Spielplatte hätte. Schnee-Gelänmde hab ich halt noch gar nicht...

    HdR wird auch das einzige System sein, für welches ich mir neue Modelle anschaffen werde.

    Ich freue mich, dass die Neu-Auflage dann doch einige erreicht und auch hier im Board ankommt.

    Allerdings war es teilweise auch etwas sehr ruhig.

    Ja, stimmt manchmal. Liegt aber an uns, oder?

    oh nett da meld ich auch mal zu wort, wenn es niemanden stört.

    Immer diese Bescheidenheit! Immer raus damit, finde ich sehr interessant!

    Nun zu meinen highlights ich bemale zur Zeit eine 1000p armee des Imperiums nach den Regeln der 5 Edition bzw unserer Edition im Grunde genommen.

    Schade, dass Du keine Bilder einstellen kannst - das wäre sicher spannend ein wenig zuzuschauen...

    Es ist eine middenlandarmee und mit Contrastfarbe bemalt wird.

    ... vor allem, wenn die gehypt-gehasste Farbpalette von Citadel ins Spiel kommt.

    Neben Herr der Ringe

    Noch einer - prima!

    auf jeden Fall Bolt Action

    Ja, tolles System, prima Minis!

    Keine Spieler, kein Spiel. Leider.

    Das tut mir sehr leid. Wo miss ich hinkommen? ;)


    ----


    Was habt Ihr gesammelt?

    Ganz viel:
    - Bolt Action fast alle Hauptfraktionen

    - Herr der Ringe (Harad, Rohan, Mordor + gemixte gebrauchte Konvolute)

    - Raven-Guard

    - Imperial Assault

    - Orks&Goblins (mir sind da drei OVP Streitmachtboxen zugelaufen + ganz viel Einzelkisten)

    - Waldelfen (Konvolut aufgekauft)

    - Afrika Korps für FlamesOfWar

    - Cruel Seas (Starterbox)

    - und bestimmt noch einiges, was mir gerade entfallen ist. :D


    Was habt Ihr gebaut und gemalt?

    - Bolt Action - Deutsche Grenadiere und ihr Hanomag

    - Herr der Ringe - Schlangenreiter und Suladan

    - Ravenguard - Aggressors

    - Afrika Korps - 50mm PAK, Panzer III & Panzer IV sowie einen Tiger I



    Was habt Ihr gespielt?

    - Ravenguard in der Warhammer 40.000 Liga 18/19

    - Necrons (endlich mal wieder) in der Warhammer Liga 19/20

    - Gruftkönige (9th Age) inklusive WTC

    - Skaven (Weihnachtskampagne 9th Age)

    - Bersaglieri (Flames of War)

    - Haradrim (Herr der Ringe)

    - Cruel Seas (Kriegsmarine und Royal Navy)

    - Brettspiele ohne Würfel (Terra Mystica und vieles mehr)

    - Imperial Assault

    - Battles of Westeros mit AlandilLenard , den ich nun sehr, sehr vermisse ;(

    - Imperium (WHFB 8Edi) in der Kampagne "Sigmar's Blut" sowie bei dem erzählerischen Spiel mit Beorn

    - X-Wing (Empire)



    Womit seid Ihr persönlich zufrieden?

    Grundsätzlich mit meiner Haltung zum Spielen, Sammeln, Basteln, malen:
    Lustbetont, ohne Stress, mit (idR) erreichbaren selbstgesteckten Zielen und quer durch den Garten.

    Das mein Keller voll ist mit meiner Brexit-Versicherung (andere empfinden das als Pile of Shame - für mich ist es eine lebenslange Spaß-Garantie!)



    Was soll in 2020 anders für Euch werden?

    Ich bin derzeit sehr gefrustet, weil meine Reise nach Aquitanien im Schlamm des Lebens hoffnungslos stecken geblieben ist.

    Es liegt daran, dass meine designierte Hobby-Zeit aus persönlichen Gründen morgens zwischen 4:30 Uhr und 6:30 Uhr liegen muss. Leider springt mein Kleiner aber meistens sofort mit aus dem Bett, wenn er von mir ein klitzekleines Geräusch hört. Ich krieg schlechte Laune, drücke mich hier dann ungeschickt aus und krieg dann nicht meinen benötigten Flow (sondern von @Flo eins auf den Deckel).


    Ich möchte dazu zurückfinden, wenigstens eine Stunde täglich in der Versenkung zwischen Plastikgussrahmen, leckerem Farbwasser und phantastischem Kopfkino verschinden zu dürfen.



    Welche Projekte stehen bei Euch an?

    • Nach der heftigen und für mich emotional belastenden Diskussion im Wüstenskelett-Forum überdenke ich, ob t9Age vielleicht wirklich ein System ist, in dem ich als eher 'casual player' keinen für mich befriedigenden Platz finde. Kurzfassung: Vielleicht höre ich auf, in 9th Age vergeblich der Befriedigung hinterherzulaufen, die ich in WHFB in der 8. Edition voll und ganz hatte. In jedem Fall nehme ich aber die Weihnachtskampagne bei Micky. mit sowie die WTC in Amsterdam (mit arnadil , Rigger und GreenTide74 +Ingo, von dem ich nicht weiß, ob er hier auch ein Profil hat). Danach entscheide ich, ob ich in das System T9A noch weiter investiere oder mir etwas suche, was etwas leichter zugänglich ist auch für Spieler, die nicht jede Woche spielen können.
    • Die Warhammer 40.000-Liga läuft und ich hab meine necrons bisher zweimal zu 10:10 geführt (gegen Space-Wolves und Ahrimans CSM). Vier Spiele folgen und ich genieße sie sehr - egal, wie es ausgeht!
    • Zudem wurde ich - wie die Jungfrau zum Kinde kam - in die neu geründete Warhammer Age of Sigmar Liga Potsdam eingeladen. Die Community hier spielt im Fantasy Bereich eigentlich nur dieses System und ich spiele jetzt - trotz Vorbehalten - mal mit. Sechs Spiele gegen unterschiedliche Gegner. Bei mir laufen Spinnen auf (Spiderfang!). Mal sehen, ob mir das gefällt.
    • Ich möchte gern 2020 meine Pegasus-Brücke für Bolt-Action fertig machen und auf einer anregenden Platte die Mini-Kampagne spielen.
    • Der Malkrieg wird dieses jahr mehr von mir sehen und ich muss da wohl auch mit der Orga helfen, da Kahless dort ja im kommenden jahr leider nicht mehr helfen kann.
    • Herr der Ringe geht weiter.
      Der Mumak soll dann bald mal auflaufen.
    • Auf die Bemalung der Imperial-Assault-Figuren freue ich mich.
    • Nochmal nach Dortmund zu Beorn und die Geschichte Middenheim vs. Skaven weiter spielen.
    • Malwettbewerbe in der Spielekiste Babelsberg (zuerst mal ein Panzer Diorama für Bolt Action)



    Wie fandet unser gemeinsames Leben im Warhammer-Board 2019?


    Hier ist es schön wie immer.
    Z.B. Malkrieg, Adventskalender = toll.
    Manchmal bin ich etwas enttäuscht, wenn ich mir mit Beiträgen (insbesondere aufwändigen Schlachtberichten) Mühe gebe und dann kaum Resonanz kommt.


    So weit von mir - schönes Wochenende!

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

  • 2019 war das Jahr, dass mir gezeigt hat, dass meine Mindestanforderungen für sinnvolle Diskussionen von vielen nicht erfüllt werden, von manchen nicht erfüllt werden wollen, von anderen als Zumutung und von anderen als Gatekeeping angesehen werden.


    2019 war für mich das Jahr in dem gefühlt Gefühle im Tabletop wichtiger wurden als Fakten, Zahlen und Statistiken.


    2019 war für mich ein Jahr in dem mein Blick auf Tabletop, Organisationsstrukturen, Entscheidungsprozesse, Zusammenhänge und vieles mehr deutlich tiefer und breiter wurde durch deutlich mehr Wissen und Einfluss.


    2019 war für mich das Jahr in dem ich angefangen habe zu sortieren, wer Zugriff auf welche Info hat um nur auf der Basis der Infos die mein Gegenüber auch haben kann mit ihm zu diskutieren.


    2019 war das Jahr in dem ich endlich kapiert habe was Holschuld bedeutet und das dieser meistens gerade diejenigen die am meinungsstärksten oder meinungsstabilsten sind nicht nachkommen.


    2019 war das Jahr in dem ich mich mehrmals gefragt habe wo und wie plakativ ich eine Info (welche schon an allen sinnvollen Orten sichtbar ist) noch platzieren soll, dass wenigstens diejenigen die im betreffenden Forum schon fast leben (=ca halb soviel Zeit verbringen wie ich) nicht mehr aus allen Wolken fallen wen man ihnen sagt wo sich schon seit Monaten genau das, was sie offen zulegen efordern, frei zugänglich befindet.


    2020 wird für mich das erste Jahr seit langem ohne Warhammer Board Account. Vielleicht nicht ohne Warhammer Board Lektüre, gibt da ja schon ein paar Leute die ich gerne lese.


    2019 werde ich bis zum 30.12 noch nutzen um heraus zu finden wie ich den Kontakt halten werde zu den paar Usern, die woanders keinen Account haben die ich aber trotzdem schätze.


    Am 31.12 kommt dann der finale Knopfdruck.

    • Was habt Ihr gesammelt?

    Ehrlich gesagt nix. Ich habe fünf spielfähige Fanatsiearmeen. Eigentlich brauch ich nicht mehr

    • Was habt Ihr gebaut und gemalt?

    Nichts. Alle sind komplett bemalt.

    • Was habt Ihr gespielt?

    Age of Sigmar, leider viel zu selten. 9th Age leider gar nicht, da meine Gruppe sich 2017 aufgelöst hat

    • Was soll in 2020 anders für Euch werden?

    Ich möchte gern wieder regelmäßig spielen

    • Welche Projekte stehen bei Euch an?

    ich hoffe der Weihnachtsmann bringt mir ein paar Figuren. Da hab ich verschiedene Bastelprojekte mit vor

  • Was habt Ihr gesammelt?

    Oh je, da muss ich erst mal gut nachdenken. Unglaublich viel! Auf jeden Fall mal eine riesige WHF Armee aus Imperialen, Elfen und Zwergen. Als letztes gab's 5 der neuen Chaoskrieger Starterboxen. Davor gab's seeeeeehr viel für mein Chaos Marines Armeen, Death Korps of Krieg, ein paar 40k Ritter, Chaos Knights, Tyraniden und Necrons ohne Ende. =O


    Was habt Ihr gebaut und gemalt?

    Gebaut:

    Ne Menge der WHF Armeen, ein paar Chaos Marines... Was Anfang des Jahres passiert ist weiß ich nicht mehr. :tongue:


    Bemalt:

    - 10 Night Lords Marines

    - 2 Greater Possessed

    - 1 Master of Possession

    - 1 Sorcerer Lord in Termi Rüstung

    - 1 Shadowsword

    - 1 Baneblade

    - 'n paar Cadianer

    - 1 Triarch Stalker

    - 1 Knight Atrapos

    - 1 Belisarius Cawl aka Syndor Vosh, Master of the Forge, Overlord of Graal, meiner Forge World

    - ne Truppe MOM Chaoskrieger

    - ne Truppe Chaoszwerge

    - ne große Einheit Retributors

    - 1 Lord-Celestant auf Stardrake


    Was habt Ihr gespielt?

    Noch immer nichts. :tongue: Wird hoffentlich nächstes Jahr was!


    Womit seid Ihr persönlich zufrieden?

    Mit den kleinen Fortschritten beim Bemalen (sowohl Qualität als auch Quantität :tongue:).


    Was soll in 2020 anders für Euch werden?

    Ich werde nicht mehr so viel kaufen (wollen und "müssen"). Hoffentlich komme ich dazu viel zu bauen und mehr zu bemalen.


    Welche Projekte stehen bei Euch an?

    Weiterhin bemalen und bauen worauf ich Lust habe. Hoffentlich Kumpels zum Zocken besuchen.


    Wie fandet unsere gemeinsames Leben im Warhammer-Board 2019?

    Größtenteils gut. Gefallen haben mir bisher vor allem der Kalender, Miyamoto's geile Chaos Armee, die Fantasy Spielberichte und dass milluz noch lebt und werkelt. 8):thumbup:

  • Was habt Ihr gesammelt?

    Kreuz und quer durch die Galaxis (so könnte man es wohl nennen - Eldar, Harlekine, Orks, Chaos Space Marines, Dämonen, Space Marines für 40k und ein paar wenige Untote sowie eine ganze Menge Modelle für die Gloomspite Gitz für AoS)


    Was habt Ihr gebaut und gemalt?

    Space Marines und Fahrzeuge (gut, heuer bisher 2...) für meine Imperial Fists (Bilder der bisher bemalten Modelle gibt es eh in meinem Lustwandeln-Thread bzw. im Adventkalender)

    Slaanesh und Tzeentch (sowohl 40k als auch AoS)

    Orks (40k)

    Ghule (AoS - s. auch Adventkalender)

    Eldar (Biel Tan)

    Nachtgoblins für die Gloomspite Gitz

    ...insgesamt viel und trotzdem viel zu wenig...


    Womit seid Ihr persönlich zufrieden?

    Ich hab es geschafft, ansehnliche gelbe Space Marines zu bemalen...:] Außerdem wächst diesmal bei den Imperial Fists der unbemalte Mini-Haufen nicht wirklich rascher als der Haufen der bemalten Modelle.


    Was soll in 2020 anders für Euch werden?

    Ich nehme mir jedes Jahr vor, für eine (1) Armee einmal 2000P zu bemalen, um für kleinere Spiele ein paar Variationsmöglichkeiten zu haben, allerdings streife ('lustwandle') ich dann leider doch immer wieder durch meine Bausatzsammlung und hab wieder nur von überall ein bisschen bemalt...Momentan schaffe ich es, bei den Imperial Fists zu bleiben (immerhin schon fast 1000P bemalt) und werde es hoffentlich auch weiter durchziehen (auch wenn ich zu den - von mir ungeliebten - Fahrzeugen komme...).

    Mehr spielen...so wie jedes Jahr und dann ist es plötzlich Dezember und man weiß gar nicht mehr, wo denn die Zeit eigentlich geblieben ist...und

    weniger kaufen...ich hab so viele noch nicht einmal gebaute Bausätze...naja...mehr Selbstdisziplin wäre da gefragt (oder zumindest nachträglich Selbstgeißelung, wenn es doch nicht geklappt hat?).


    Welche Projekte stehen bei Euch an?
    Imperial Fists und Eldar in kleinen Schritten auszubauen (sollen ja irgendwann mal schon >2000P werden...).


    Wie fandet unser gemeinsames Leben im Warhammer-Board 2019?

    Ich schaue jeden Tag vorbei (auch wenn ich nicht unbedingt immer poste), mittlerweile kennt man doch gewisse Vorlieben und Abneigungen der geehrten Mitposter hier und ich könnte mir nicht vorstellen, unsere kleine verrückte Sippe hier nicht mehr zu haben...

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • (oder zumindest nachträglich Selbstgeißelung, wenn es doch nicht geklappt hat?).

    Ja gute Idee. Wem das zu schmerzhaft ist: Ich persönlich esse, um Buße zu tun, dann Schokolade.
    200 Gramm Tafeln für größere angeschaffte Boxen, Riegel für Blister oder Einzelminis. Mein Gewissen ist rein, mein Bauch ist prächtig. D:

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • hey, ich würde mich für eure Gründe interessieren weshalb ihr teilweise nicht mehr weiter macht. Oder bei euch die Projekte hinken.

    Wäre nett eure gründe zu hören vllt gibts hier ja Gemeinsamkeiten.

    alea iacta est

  • Das ist bei mir sehr vielfältig.


    Ein wichtiger Punkt ist bei mir immer das emotionale Wohlbefinden. Wenns mir nicht gut geht, hab ich auf nichts Lust. Und da hat dieses Jahr echt hart reingehauen, privat gabs einige unschöne Ereignisse.

    Ansonsten kommt bei mir noch die Uni seit Oktober wieder dazu, die frisst auch viel Zeit und Energie.

    Bei 40k kommt dann die aktuelle Situation des Spielsystems hinzu. Für mich einfach nur frustrierend, also ist auch keine Motivation zum bemalen der entsprechenden Figuren da.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

    • Was habt Ihr gesammelt?
    • Was habt Ihr gebaut und gemalt?
    • Was habt Ihr gespielt?
    • Womit seid Ihr persönlich zufrieden?
    • Was soll in 2020 anders für Euch werden?
    • Welche Projekte stehen bei Euch an?
    • Wie fandet unsere gemeinsames Leben im Warhammer-Board 2019?

    Was habt ihr gesammelt?


    Hmm, übers Jahr hinweg die Gotrek&Felix-Bücher 1-12, einen Haufen alte Waldelfen aus Zinn, Reichsgarde zu Fuß, ein Paar Söldner, Hochelfen, Pantherritter, ... Wenn ich die Käufe in Eby so durchscrolle, dann doch mehr, als gedacht....:ui:


    Was habt ihr gebaut und gemalt?


    Hab die Hochelfen auf spielbare 1.500 P. gehoben. Einige Regimenter des Imperiums auf Sollgröße gebracht und mit Abteilungen beglückt, die Söldner vorangebracht. Insgesamt relativ viel im Vergleich zu den Vorjahren, doch es hätte mehr sein können. Anfang des Jahres war berufsbedingt und wegen der letzten Umbauarbeiten am Haus/Gartengestaltung relativ wenig Zeit und irgendwie hat mit Warhammer Total War II doch mehr gefesselt als gedacht. Ab Mitte des Jahres hat mich eine Knie-OP lange Wochen vom Schreibtisch abgehalten und jetzt zum Schluss des Jahres hat mich eine OP bei meinem Sohn ausgebremst. In Summe aber kann ich nciht klagen, da ich doch mehr bemalt als dazugekauft habe.




    Was habt ihr gespielt?


    Anfang des Jahres waren es zwei, drei Spielchen Ninth Age. Da habe ich aber aufgrund der Zusammensetzung der Spielergruppe bzw. der Einstellung der Spieler (ich wurde nur zum Testen für Turnierlistenkonzepte misbraucht, mein Gegner hatte wenn überhaupt halb bemalte Armeen, praktische, aber seelenloses 2D-Glände...) schnell die Lust verloren. Ansonsten hab ich 9 oder 10 Spiele Fantasy nach der 8. Edition gemacht (u.a. heute gegen Beorn auf seiner tollen Platte). Also trotz der Handicaps im Laufe des Jahres dem selbstgesetzen Ambitionsniveau von einem Spiel pro Monat nahegekommen und voll zufrieden...


    Womit seid ihr persönlich zufrieden?


    Die möglichen Zeitslots zum Spielen genutzt, schönes Modelle bemalt und entspannte Hobbyzeit gehabt, eine Frau, die zwar meine Begeisterung fürs Hobby nicht teilt, aber es toleriert und mir dafür den Freiraum gibt:sekt:


    Was soll in 2020 für Euch anders werden?


    Hmm, ich fürchte es wird eher weniger Hobbyzeit geben, da das Arbeitspensum aufgrund eines Arbeitgeberwechsels tendenziell eher zunehmen wird. Insofern hoffe ich, die Muße zu finden in der freien Zeit den Pinsel zu schwingen.


    Welche Projekte stehen bei Euch an?


    Den Bestand an unbemalten Figuren im Allgemeinen reduzieren. Im Besonderen, wie bereits an anderer Stelle erwähnt für die Söldner Leopolds Leoparden fertig machen, mind. eine Elite-Einheit für die Hochelfen bemalen für das Imperium entweder die Reichsgarde zu Fuß oder einen der Magierwagen bemalen. Je nachdem iwe das Jahr so läuft liebäugel ich für die zweite Jahreshälfte mit der Anschaffung von ein paar Halblingen, um eine 2.000P Halblingarmee stellen zu können.


    Wie fandet unsere gemeinsames Leben im Warhammer-Board 2019?


    Im Großen und Ganzen schön entspannt und förderlich für die Hobbystimmung. Einzig die Diskussionen mit Bezug auf Ninth Age wirken auf mich persönlich (der eher stiller Mitleser ist an der Stelle) mitunter etwas verbissen und zum Teil belehrend - aber nie vollkommen ausartend - in Hinblick darauf, warum die 8. Edition viel schlechter ist, als Ninth Age.

    • Offizieller Beitrag

    Was habt Ihr gesammelt?


    Ich hab mir ein paar Neuanschaffungen für Freebooters Fate gegönnt. Das Farbregal ist gewachsen, und ein paar Kisleviten für Mortheim haben ihren Weg zu mir gefunden.



    Was habt Ihr gebaut und gemalt?


    Sehr wenig. Durch das Examen fehlte mir vor allem die Zeit. Anfang des Jahres hab ich ne neue Modulare-Platte gebaut, ich hab vielleicht 10 FF Modelle bemalt und einige weiter angefangen. Mehr wurde es leider nicht.


    Was habt Ihr gespielt?


    Viel Freebooters Fate, aber nicht so viel wie sonst. Pauschal würde ich sagen: mehr als 30 spiele waren es nicht...


    Womit seid Ihr persönlich zufrieden?


    Mit der Entscheidung mich auf wenige Systeme und Baustellen zu beschränken.

    Mich nicht mit Diskussionen zu beschäftigen, die eher Grabenkämpfen gleichen.

    Nicht so zu tun, als würde mir irgendein Service von einem Hersteller zustehen.

    Meinem diesjährigen Einkaufsverhalten :)



    Was soll in 2020 anders für Euch werden?


    Nachdem das Examen jetzt gegessen ist, freue ich mich auf viel nackte Haut unter meinen Pinsel, neue Gesichter am Tisch und gute Projekte.



    Welche Projekte stehen bei Euch an?


    Für Mortheim müssen die Zwerge und Kisleviten (mit Söldnern) angefangen und beendet werden.

    Der Weg zur Vollständigkeit bei FF muss weiter gegangen werden, dabei werden die Amazonen den Anfang machen.


    Vielleicht schaffe ich es auch endlich mir noch ein paar Häuser anzueignen, und meinen Mumak Farbe zu spendieren.


    Oh und dann kommen ja noch die Kickstarter... aber die bemal ich bei dem Pensum wohl eher 21 ;)


    Wie fandet unsere gemeinsames Leben im Warhammer-Board 2019?


    Diplomatisch: In Ordnung ;) es ist schön zu sehen das das Forum für einige nach wie vor ein wichtiger Ort ist, der täglich besucht wird.

    Ich muss aber gestehen, dass einige Themen an mir vorbei gehen und ich den meisten Benefit aus Bemalthreads ziehen kann, auch wenn ich mich nicht mehr selbst mit den Systemen identifizieren kann.

    Trotzdem fehlt es mir manchmal an Threads, bei denen ich richtig Lust zur Beteiligung bekomme- aber das schiebe ich auch mal auf den Stress im letzten Jahr :)

  • hey, ich würde mich für eure Gründe interessieren weshalb ihr teilweise nicht mehr weiter macht. Oder bei euch die Projekte hinken.

    Wäre nett eure gründe zu hören vllt gibts hier ja Gemeinsamkeiten.

    Ja, das ist eine prima Idee! Wollen wir dafür eventuell einen separaten Thread aufmachen?

    Bei 40k kommt dann die aktuelle Situation des Spielsystems hinzu. Für mich einfach nur frustrierend, also ist auch keine Motivation zum bemalen der entsprechenden Figuren da.

    Magst Du das in kurzen Worten umreißen? Mir persönlich machen die Spiele in dem System nämlich Spaß und ich würde gern dahinter kommen, woran es bei Dir/Euch klemmt.

    Reichsgarde zu Fuß

    Fotos, bitte!

    alte Waldelfen aus Zinn

    Fotos, bitte!

    ein Paar Söldner

    Fotos, bitte!

    Pantherritter

    Siehe oben. :D :sgenau:

    (ich wurde nur zum Testen für Turnierlistenkonzepte misbraucht, mein Gegner hatte wenn überhaupt halb bemalte Armeen, praktische, aber seelenloses 2D-Glände...)

    Da sind sie wieder - die seelenlosen Turnierspielen, die sich wie Zombies in ihrer Gier nach Punkten rücksichtslos Fluffspieler fressend durch die Hobby-Landschaft tasten. :) Nein, im Ernst: Die Sache mit dem 2-D Gelände stößt mir auch sehr auf. Ich sag dann immer: "Dann brauchen wir auch keine Minituren mehr - Papp-Marker reichen!" Aber aus der Sicht der Turnier-Veranstalter hab ich volles Verständnis...

    u.a. heute gegen Beorn auf seiner tollen Platte)

    wunderbar! Fotos!? Verzeihung, hatten wir schon.

    voll zufrieden

    Gratulation!

    Einzig die Diskussionen mit Bezug auf Ninth Age wirken auf mich persönlich (der eher stiller Mitleser ist an der Stelle) mitunter etwas verbissen und zum Teil belehrend - aber nie vollkommen ausartend - in Hinblick darauf, warum die 8. Edition viel schlechter ist, als Ninth Age.

    An die eigene Nase fasse ich mir. :verwirrt:

    Freebooters Fate

    Ach ja, das gab's ja auch noch! Prima, dass es damit weiter geht!

    mehr als 30 spiele

    ... what!?

    mehr als 30 spiele waren es nicht...

    :sfunnypost: klingt als: "deutlich zu wenig" :) Abgesehen von den Hardcore-Turnierspielern dürften die meisten hier neidisch auf 30!-Spiele schielen.
    Freut mich sehr für Dich, dass Du fast jede Woche spielen kannst!

    Nicht so zu tun, als würde mir irgendein Service von einem Hersteller zustehen.

    Verrat uns gern, auf wenn das konkret bezogen ist? Privateer Press (oder wer macht FF?)

    freue ich mich auf viel nackte Haut unter meinen Pinsel

    Hini soit qui mal y pense! Ein Schelm, der Arges dabei denkt!

    und meinen Mumak Farbe zu spendieren

    :sdafuer::sdafuer::sdafuer:

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Oha, schwere Fragen...


    Warum schwer?

    Weil das schöne Hobby ein Jahr mehr oder minder brach lag.

    Mit der bekloppten Anmeldung zu Fantasy von GW sind allerdings im Spielkreis alte Geister geweckt worden.

    Jetzt haben wir endlich mal eine Party (ja, es ist eher eine Party als ne Partie) Freebooters nach der zweiten Edition gespielt... Und

    Macht MEGA Laune :)


    Daher werde ich hoffentlich im nächsten Jahr endlich den Kult und meine Goblins für freebooters langsam vernünftig und mit Farbe angehen.

    Und hoffentlich wieder mehr spielen...

    Wenigstens alle 2-3 Monate wäre toll. :O aber Alltag ist ein schweinepriester.

    ganz vielleicht klappt es auch nochmal mit nem Spiel fantasy. Dann gäbe es auch nen spielbericht.




    Frohe Adventszeit euch allen!

  • Als Orga bin ich in der Situation, dass mir bei T9A mehr Spieler das auf dem 2D Gelände stehende 3D Gelände wieder in die Kiste stellen als mich Spieler nach 3D Gelände fragen.


    Bei AoS hieß es letztes Mal wir hätten zu viel und zu kleines Gelände am Tisch. (= zu wenig Platz Faction spezifisches Gelände zu platzieren und Gigantische Modelle wie Ariell und Naggash hätten zu wenig Sichtschutz)


    Ich denke das mit dem halbbemalten Armeen wird bald wieder besser. Das Update ist da und die Leute finden langsam ihre Listen und bemalen diese.


    Spielhärte ist so eine Sache, bei der man über Feedback und Nachfragen gehen kann und muss.


    Selten kann man als Neuling den Härtegrad einer Armeeliste richtig ein schätzen, das können auch Mittelfeldspieler wie ich nicht immer. (Bsp Mitte 8. Edition habe ich auf nem dedizierten Fun Turnier eine fast reine Slayer Nahkampf Armee gespielt weil ich mir und den Gegnern davon Spaß versprach. Ich habe gegen jemand der 2 Jahre Pause gemacht hatte gespielt. Ihm war eine fast reine Monsterliste ohne Magie und Beschuss gebaut worden. Er war das ganze Spiel über total angefressen. Also stark war die gespielte Slayerliste aber nicht sie wurde letzte. )


    Ich habe in letzter Zeit 2x gegen den Traumdieb mit seinen ID mit meinen Elfen gespielt. Die meisten Spieler hätten sicher implizit erwartet, dass wenn er weiß das sie mit Elfen kommen er nicht umbedingt mit ID kommt. Ich hätte ihn wenn er einmal was anderes verwendet hätte darum gebeten doch nächstes Mal die ID mitzunehmen.


    Klar TD kennt mich mittlerweile so gut dass er weiß mir ist es lieber ich gehe am Tisch unter als das ich geschont werde.


    Ich gehe davon aus das die meisten Menschen da anders sind. Wenn ihr nette Einführungsspiele wollt und der oder die andere wollen für die ETC trainieren ist was schiefgelaufen. Da hilft nur reden.