Warhammer-The Old World - Diskussions-Thread

  • Laut Auskunft in frühen 2024, also ja in ca 3 Monaten.

    Dazu werden auch bald die Khemris noch vorgestellt.

    Wobei ich hier wirklich er auf neue Stellenkrieger hoffe ^^

    Wenn man pingelig sein will, haben sie ja nur gesagt, dass ToW Anfang 2024 veröffentlicht wird, nicht aber, dass dann auch zeitgleich die Bretonen auf den Markt kommen ;) Ich gehe aber ganz stark davon aus.

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!


  • Ich lache mich gerade kaputt!! (wahrscheinlich nur der Cocktailabend, aber vorm Bettgehen noch kurz ins Forum...)

    Wer hat jetzt das Copyright von Rittern? und ist das Copyright von Rittern zu Fuss das gleiche?


    Schon die Römer hatten Ritter und Faschisten.

    Ich meine trotzdem andere People (of colour von mir aus) / (of color von mir aus) mit den Begriffen.


    Klarerweise kopiert GW nicht von 9thAge weil GW ja nix rausbringt. (Dürfen GW Mitarbeiter 9thAge spielen?)

    Aber da GW sich auf eine Art Urversion von Fantasy (Herrn der Ringe, der DnD stark inspiriert hat, was GW möglich gemacht hat) beruft, hilft es ihnen von 9th Age Impulse zu bekommen, was die Leute heute spielen wollen (und was im 100-jährigen Krieg gespielt wurde), damit sie in der eigenen Geschichte am richtigen Ort graben können. Neulich habe ich imperiale Reichsgarde zu Fuss per ebay versemmelt.


    Also, genau, Meinungen bitte! Und Fakten, sonst haben "wir" kein richtig und falsch! Außerdem sind wir im Internet, da ist Rücksichtnahme ohnehin redundant bis sogar peinlich! Content muss kreiert werden! Deus Vult! (zum Thema Ritter ohne Pferde)


    Und ich finde Aragorn ritterlicher als diesen Hobbit, der am Ende (Spoiler: ein Ritter sein wird).

    "Chaos isn`t a pit..." by Littlefinger

  • Also den Helden auf Pegasus finde ich sehr gelungen, ebenso die Handmaiden of the Lady. Insgesamt finde ich die Armee sehr schön und sehe keinen allzu großen Designbruch zwischen alten und neuen Modellen... mit einer Ausnahme: Die Ritter zu Fuß

    Das sehe ich auch so. Daher hab ich extra geschrieben:

    Diese Modelle sind jetzt nicht unbedingt ein Traumergebnis für mich, aber ihre schiere Existenz wird das Konzept der Ritter zu Fuß eben wieder salonfähig machen.

    Für mich wirken diese Ritter sehr inspiriert von der Adepta Sororitas. Ich wette die wurden vom selben Designer entworfen. Insbesondere die sakrale Gestaltung der Standarte ist vielleicht etwas übers Ziel hinausgeschossen.


    In Summe bin ich eigentlich ganz froh, dass nur wenige Sachen wirklich neu gemacht werden.

  • Mir sind diese Ritter ebenfalls zu "Barock". Zu viele Verzierungen und unnötige Details, die auf einem echten Schlachtfeld tödlich wären. Auch die Zauberin auf den Blättern... Die ist mir einfach nicht geerdet genug 8o


    Wenn das der Stil von TOW wird, dann bin ich ganz froh, dass ich die ganzen alten Modelle aus der Achten gekauft habe.

  • Mir gefallen die neuen Modelle. Ob sie mir genug gefallen, dass ich sie mir kaufe, bleibt abzuwarten (wahrscheinlich nicht...).

    Mir gefällt diese völlig überzogene Darstellung der Ritter und das Trebuchet ist mein absoluter Favorit! Nein, es würde nicht in der Lage sein, einen Stein irgendwo hin zu werfen, aber es so herrlich überzogen!

    Mein Problem ist einfach, dass es zu spät kommt. Meine "Bretonen" Armee ist vorhanden. Foodknights besitze ich schon lange. Meine Armee besteht aus Figuren verschiedener Anbieter, darunter auch GW, die mir reicht. Genauso sieht es mit Khemri aus. Momentan sehe ich leider nicht, dass ich groß, miniaturentechnisch, bei TOW einsteigen werde. Das Regelbuch werde ich kaufen. Eventuelle Armeebücher höchst wahrscheinlich auch. Ein paar Modelle sicher auch, aber es werden nicht viele sein.

    Ich freue mich, dass die alte Welt zurückkommt. Ich freue mich auf die "neuen" Geschichten. Ich hoffe, dass viele dieses Spiel kaufen, denn nur dann werde auch ich meine Geschichten lange bekommen und mich daran freuen. Aber eine Armee wird es bei mir nicht werden.

    Ich spiele:


    Warhammer Fantasy 5., 6. und 7. Edition


    Kings of War 2. Edition


    und


    Infinity

  • Zwar sind die neuen Modelle wie immer mit übermäßig vielen Details ausgestattet, aber im Vergleich zur späten 8. Edition ist das jetzt auch nicht mehr geworden. Da haben es die AoS-Spieler schlimmer.


    Bei den Rüstungen hätten sie bei klassischeren Vorbildern bleiben können. Besonders diese Mäntel sehen schlimm aus. Dafür funktioniert der Musketiersüberwurf beim Trompeter überraschend gut.


    Und zu guter Letzt ist das jetzt bereits das zweite nicht-hässliche weibliche Modell, welches sie für ToW gezeigt haben. Da werden sicher Köpfe rollen.

  • Hier mal meine Sicht der Dinge, Bretonen bekommen nun zum Glück sehr viel Liebe. Gerade auch liebe zum Detail? Bzw zu viel wir werden sehen. Ich bin sehr positiv überrascht aufjedenfall der Herzog auf dem Pegasus ist meiner Meinung nach schonmal ne 1 mit *, aber auch die schicken Armeestandarten die ja anscheinend in Tow etwas wichtiger sein sollen. Nun alles in allem ist diese halbrichtig Heraldische Ootik und Herangehensweise schon ok. Wenn auch Sie für jeden richtigen Nostalgiker und Historiker eher ein Graus. Obwohl ich dem entgegnen möchte das ist GWs Sicht und fatasy also GESCHMACKSSACHE.

    Mein persönlicher Favorit ist hier die Rittereinheit zu Fuß auch wenn die Rüstung bzw die Helme sehr nach Tunier aussehen und eigentlich zum kämpfen eher unpraktisch sind so sehen sie jedoch nicht schlecht Aus, die Option von Schwert und Schild hin zu schweren Zweihandäxten finde ich echt gelungen. Obwohl ich mir eine weitere Anzahl an verschiedenen handwaffen oder optisch verschiedenen zweihandwaffen hier gewünscht hätte.

    Enttäuscht bin ich von der Maid zu Fuß die kommt nicht ansatzweise an das Model auf dem Einhorn ran.

    Auch das die alten Bogenschützen und die extremst hässlichen Landsknechte wiederkommen.

    Selbst beim Trebuchet wäre ein neues echt schön gewesen aber naja mal abwarten was die andere Seite dann noch bekommt.

    alea iacta est

  • Ich bin - leider, muss ich doch sagen - nicht sehr gehyped von dem Gezeigten. Ich habe mich gefragt, wieso, und das sind ein paar kurze Gedanken dazu. Masterpainter Verzeih mir, wenn ich meckere, aber es ist halt so. Wir hier sind auch bestimmt nicht die Hauptzielgruppe von GW.


    Pro:

    - es wird wieder Warhammer geben und das ist einfach geil!

    - ich kann mir bestimmt irgendwo ein paar schöne Figuren für meine bestehenden Armeen rausnehmen, hoffentlich werden die nicht zu groß!


    Contra:

    - die meisten Figuren waren nicht neu und auf Resin habe ich überhaupt keinen Bock (wird ja bei den anderen Völkern ähnlich sein)

    - das Design der Figuren schreckt mich ab, die Pegasi wirken viel zu "dick", bis auf die Damen ist mir alles viel zu unruhig und übersät mit unnötigen Details

    - die Welt, die kommen wird, ist einfach nicht meine alte Warhammer-Welt, es wird keinen Karl Franz geben und andere, vielleicht waren da schon ein paar Elfen und auch Zwerge schon am Leben? Aber es spielt halt in einer anderen Zeit.

    - die neuen Basegrößen gefallen mir nicht, die Einheiten sehen nicht mehr so schön gedrängt aus, außerdem habe ich Angst vor zu großen Minis, wie es GW in den letzten Jahren immer mehr übertreibt.

    - ich habe keine Lust auf den holprigen Editionsritt mit all seinen Übeln.


    Ich will das nicht in die Länge ziehen, ich werde auch weiterhin mitverfolgen, was da kommt. Und wie es Denis von Diced mal so schön formuliert hat, am Ende sind wir doch eh alle GW-Bitches, die auf den nächsten Zug aufspringen, also halte ich mich mal lieber etwas zurück.

  • von liebe bekommen, können ir bei den Bretonen aus meiner Sicht reden, wenn sie wieder Kanonen bekommen!

    Schick sehen die neuen Bretonensachen schon aus, nur springt bei mir der Funken auch nicht so recvht über...

  • von liebe bekommen, können ir bei den Bretonen aus meiner Sicht reden, wenn sie wieder Kanonen bekommen!

    Schick sehen die neuen Bretonensachen schon aus, nur springt bei mir der Funken auch nicht so recvht über...

    Du meinst die alte Bombarde?


    Vorstellen könnte ich mir das, auch wenn GW die gerade in AoS recycelt hat.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Du meinst die alte Bombarde?


    Vorstellen könnte ich mir das, auch wenn GW die gerade in AoS recycelt hat.

    ;) zu meiner Zeit hieß das stumpf 3Mann-Kanone .

  • ich finde es immer noch ein schlechtes Zeichen, dass sie sagen sie brauchen größere Bases um die alten Modelle besser drauf zu stellen und in Regimentern anzuordnen und dann sofort im ersten Bausatz die Modelle noch größer machen womit der Platzgewinn auch wieder weg ist...

  • Etwas anderes wäre auch abwegig - Modelle nehmen wohl immer den Platz ein, der ihnen zur Verfügung gestellt wird.

    Wenn der Trompeter mal in ein rückwärtiges Glied soll, weil er einem Helden platzmachen muss, wird es jedenfalls eng - oder wenn die Einheit je in den Nahkampf kommt.


    Man könnte meinen, mit der Zeit liefe es darauf hinaus, dass alle Modelle und Sockel 25% größer werden.

    Das ist aber nicht alles. Denn die Proportionen ändern sich auch. Die Köpfe und Hände der Ritter sind nämlich garantiert nicht größer als diejenigen der älteren Modelle. Dafür sind Torso, Arme und Beine länger geworden. Das gleiche Phänomen lässt sich bei 40.000 beobachten.



    Natürlich sind die neuen Proportionen viel näher an der Realität. Aber die lächerlich großen Hände und Köpfe der alten Miniaturen fallen im Normalfall wenig auf - es sei denn, man stellt das neue Modell daneben. Dann sehen sie aus wie dicke bzw. muskulöse Kinder.

  • dass sie sagen sie brauchen größere Bases um die alten Modelle besser drauf zu stellen und in Regimentern anzuordnen und dann sofort im ersten Bausatz die Modelle noch größer machen womit der Platzgewinn auch wieder weg ist...

    Ich sehe nicht, wo das Problem ist. Wenn TOW in ein paar Jahren etabliert ist,

    können sie doch einfach wieder 50mm Rundbases einführen. Dann passen die Modelle wieder :winki:

  • ich finde es immer noch ein schlechtes Zeichen, dass sie sagen sie brauchen größere Bases um die alten Modelle besser drauf zu stellen und in Regimentern anzuordnen und dann sofort im ersten Bausatz die Modelle noch größer machen womit der Platzgewinn auch wieder weg ist...

    Die Argumentation fand ich damals bei der Ankündigung schon gelinde gesagt unglaubwürdig. Für mich deutet das daraufhin, dass GW halt einen einheitlichen, größeren Standard möchte und zwar systemübergreifend. Entweder, weil tatsächlich ToW-Modelle auch mit AoS kompatibel sein sollen, oder aber weil sie im Schaufenster und beim Kunden besser ankommen. An und für sich hab ich da gar kein Problem mit, aber es verschärft halt die Problematik mit der Kompatiblität von alten Warhammer-Armeen. Wer jetzt seine alten Bretonen nicht umbasen will (weil man das ja angeblich gar nicht muss, man kann ja problemlos weiterhin damit spielen, zwinker-zwinker), wird ein Problem kriegen, wenn er beispielsweise die unberittenen Ritter in seine Armee aufnehmen will.


    Ich sehe nicht, wo das Problem ist. Wenn TOW in ein paar Jahren etabliert ist,

    können sie doch einfach wieder 50mm Rundbases einführen. Dann passen die Modelle wieder :winki:

    Das hat mich grade ernsthaft getroffen, aua :')

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • GW möchte er das Gegenteil und versucht AoS von Fantasy zu trennen.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Anscheinend ist der Standartenträger mit der schönen Singstimme eine Eleonore Prochaska :tongue:



    Habe je länger ich die betrachte immer mehr das Gefühl das der/die Designer der Einheit gedanklich immer noch arg bei SoB und CoS hing.


    GW möchte er das Gegenteil und versucht AoS von Fantasy zu


    Ist erst einmal immer egal was GW sagt warte da immer auf die Resultate und daran müssen sie sich dann messen lassen.


    Und der ersten einschätzung nach werden die Ritter zu Fuß neben der CoS Range besser (größentechnisch) aussehen als neben der alten Bretonen Range.

  • Und der ersten einschätzung nach werden die Ritter zu Fuß neben der CoS Range besser (größentechnisch) aussehen als neben der alten Bretonen Range.

    das ja, aber warten wir mal auf eine schönere Bemalung ab, aber abseits davon, sind erst die Reste der Orcs in AoS herausgeflogen. Vorher ein Teil des Imperiums, egal wie man das sieht, GW sortiert Stück für Stück Fantasy von AoS raus.


    Die neuen Ritter zu Fuß gefallen mir irgendwie auch nicht sonderlich und wen ich nicht wüsste, dass es Fantasy sein sollte, könnte man die auch für AoS Figuren halten.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p