Uneingeschränkt zu empfehlen - geheime und nicht so geheime Tipps, die vom Herzen kommen

  • Mein Tipp: Pinsel mit der Spitze nach unten trocken lassen. So läuft kein Wasser in die Fassung und die Spitze bleibt spitzer

    Ich benutze dafür Wäscheklammern, eine Tisch und ein Sack mit Würfeln. Die Pinsel werden am Ende eingeklammert und dann lege ich die Klammer an die Tischkante und beschwere sie mit dem Sack damit sie nicht runterfallen. Man kann sich da natürlich auch was professionelles basteln.

  • Metall-Farben von Scale75 waren für mich ein großer Hit. Die finde ich super. Von GW hab ich ein paar die nach Zugabe von sehr viel Wasser immer noch geleeartig sind und daher recht nutzlos. Retributor Armour und Stormhost Silver sind auch gut, aber von Scale75 sind bisher alle super. Fließen und decken gut.


    Hier ein paar der Farbtöne. Die Messing und Goldfarben sind aber auch super.

    Ja, Scale75.

    Ich hab da tolle Metallfarben, komme aber mit den Haut-Tönen irgendwie nicht recht klar. Diese Farben haben so ein Gelb-artiges Malmittel und mischen sich irgendwie schlecht. Habt Ihr da Tipps für mich.

    Mein Tipp: Pinsel mit der Spitze nach unten trocken lassen. So läuft kein Wasser in die Fassung und die Spitze bleibt spitzer

    Ich benutze dafür Wäscheklammern, eine Tisch und ein Sack mit Würfeln. Die Pinsel werden am Ende eingeklammert und dann lege ich die Klammer an die Tischkante und beschwere sie mit dem Sack damit sie nicht runterfallen. Man kann sich da natürlich auch was professionelles basteln.

    Ergänzend: Ja. Über Kopf! Bei mir hiermit. Gekauft im Hornbach, Künstler Abteilung.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Zwei Dinge:spielt hart aber fair und wagt euch bei der Bemalung aus der Komfort Zone. Immer mal neue Sachen ausprobieren ( NMM,OSL,Airbrush, Wetblending ...) macht so unglaublich viel Spaß, das hat bei mir komplett neue Hobbylust geweckt

    Hobby Leidenschaft, die Leiden schafft!

  • Ich würde dir gerne mehr Likes geben, ich wage mich viel zu selten aus meiner Komfort-Zone :'D finde beide Tips ziemlich gut :)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

    • Offizieller Beitrag

    Schöner Thread!

    Das finde ich auch! :thumbup:


    Tipp: Schafft euch einen Hobby/Bemal/Bastel-Bereich. Der nicht immer weggeräumt wird. So ist die Motivation größer an den Projekten weiter zu arbeiten.

  • Vielen Dank Groudon, habe da aktuell durch viel YT schauen und bei Discord noch eine Malgruppe auch einfach soviel Lust das auszuprobieren, dann läuft's auch zum Glück. Finde auch ehrliches und gutes Feedback extrem wichtig. Also legt los

    Hobby Leidenschaft, die Leiden schafft!

  • In diesem Thread sammeln wir Empfehlungen.
    Und zwar für Produkte, Techniken, Spielweisen, Taktiken, Philosophien, Weisheiten, Materialen, Werkzeuge, von denen wir 100% überzeugt sind.

    Sehr schöne Geschichte- vielen Dank fürs Anstoßen:alien:

  • Mein Pro Tipp ist 5S für den Malbereich. Also alles aufgeräumt und mit einem fest definierten Platz, so dass man die Werkzeuge und Farben auch wieder nach Gebrauch zurückstellt. Nichts schreckt mich mehr ab zu malen, als ein Riesenberg Krempel.


    Darüber hinaus, für alle die wie ich mit GW gestartet sind und auch immernoch viel in deren Systemen unterwegs sind:

    Nicht immer nur Grundschicht, Wash, Bürsten / Edge. Traut euch was ganz anderes zu machen sonst ist es irgendwann nicht mehr kreativ sondern nur noch Handwerk.

  • Mein Pro Tipp ist 5S für den Malbereich.

    Zur Ergänzung für all jene, die mit LEAN und anderem scheiß (noch) keine Berührungspunkte haben/ hatten:


    - Seiri

    - Seiton

    - Seido

    - Seiketsu

    - Shitsuke


    nein, kein Sushi sondern im deutschen ungefähr so:


    - Sortieren

    - Systematisieren (im Sinne der Ergonomie)

    - Säubern

    - Standardisieren

    - Selbstdisziplin

    Es buckeln und huckeln die Gnomen vom Berge,

    mit Kiepen und Körben die Wichtel und Zwerge,

    von Klippen und Klüften hinunter zur Klause,

    zu bergen die Schätze im schützenden Hause.

  • Danke, Dir!
    Zumindest ich habe diese Übersetzung gebraucht.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Der Kleingeist hält Ordnung, das Genie überblickt das Chaos. Hat schon Albert Einstein behauptet.

    Es buckeln und huckeln die Gnomen vom Berge,

    mit Kiepen und Körben die Wichtel und Zwerge,

    von Klippen und Klüften hinunter zur Klause,

    zu bergen die Schätze im schützenden Hause.

  • Auch wenn ich sonst einen großen Bogen um GWs überteuerte Werkzeugpalette mache, kann ich euch deren Entgrater wirklich wärmstens empfehlen.

    Das beste Hobby-Werkzeug, das ich mir in den letzten Jahren zugelegt habe.

    Positiver Nebeneffekt : Man kann den Nachwuchs damit ohne schlechtes Gewissen auch mal alleine hantieren lassen.

    Bei einem Bastelmesser gäbe es direkt das Veto der Mutter.

  • Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu ?


    Etwas das ich lernen musste und was ich sehr gut weitergeben kann, macht einfach mal ne Pause!


    Wenn ihr euch nicht motivieren könnt weiter zu basteln/malen etc., dann lasst es für diesen Tag, macht was anderes.


    Nichts ist schlimmer, als sich zu zwingen etwas zu machen, auf das man gerade einfach keine Lust hat.


    Verschiebt es und macht etwas worauf ihr gerade wirklich Lust habt, vielleicht ein Spaziergang mit der Familie, einfach im Sonnenuntergang, nach der Arbeit entspannen oder auch einfach nur auf der Couch chillen ?

  • In Sachen Malmotivation: Probiert es mit einer Excelliste (oder etwas ähnlichem).


    Zum Jahresanfang hab ich mir eine Exceltabelle angelegt und mir für jeden Monat Ziele gesetzt.


    Konkret bemale ich gerade WHFB-Minis. Jeden Monat habe ich 43 bzw. 44 Lebenspunkte als Ziel. Vorteil an den Monatszielen ist, dass der Zeitraum einerseits überschaubar ist, ich aber andererseits auch mal eine Woche Pause machen kann. Die Lebenspunkte geben den Bemalaufwand auch recht gut wieder - Monster dauern länger als Infanterie. Klar, 100%ig ist es nicht, aber es funktioniert für mich recht gut.

    Die Tabelle dient dabei einerseits dem Überblick, andererseits der Motivation. Ich halte die bemalten Modelle und die monatlichen Fortschritte nach. Das Gesamtziel von 520 Lebenspunkten in diesem Jahr werde ich wohl sogar etwas schneller erreichen.

    Spaßig ist vor allem das Überlegen vor der Vitrine: Worauf habe ich Lust? Wie kombiniere ich aufwändigere und einfachere Modelle? Nehme ich mir doch noch ein Monster mit an den Maltisch oder mache ich mit ein paar Skeletten erstmal rasche Fortschritte?


    Unterm Strich: Ohne die Visualisierung der Fortschritte durch die Tabelle wäre ich wohl auch dieses Jahr wieder deutlich langsamer gewesen.


    Probierts mal aus :)